[5D] Zerkratzte Felgen bei Neuwagen

Diskutiere Zerkratzte Felgen bei Neuwagen im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Nein, leider nicht. Aber ich halt auch auf dem Laufenden!
  • Zerkratzte Felgen bei Neuwagen Beitrag #41
Nein, leider nicht. Aber ich halt auch auf dem Laufenden!

• Zerkratzte Felgen bei Neuwagen Beitrag #42
Oh, das ist blöd.

Wenn du dem Händler eine Frist zur Nachbesserung gesetzt hast, musst du, ungeachtet der Entfernung, die Felgen dort hin bringen, um ihm die Möglichkeit zur Nachbesserung zu geben. Eine Alternative wäre, ihm die Felgen zu schicken. Du kannst nicht darauf bestehen, dass die Felgen bei dir abgeholt werden. So könnte die Frist fruchtlos verstreichen, ohne dass dein Händler in Verzug gerät. Die Frage des Aufwandes, der dir dadurch entsteht, ist gesondert zu beantworten bzw. zu beziffern. Auch die Frage, welche Art der Nachbesserung letztendlich die Art ist, die zum Ziel führt, ist nachrangig zu betrachten. Es reicht nicht aus, auf Nachbesserung zu bestehen und darauf zu warten, wie der Händler reagiert. Erfüllungsort ist letztendlich der Ort deines Händlers, es sei denn ihr habt etwas anderes vereinbart. Also müssen die Felgen dahin, egal wie. Ausnahme wäre natürlich Minderung des Kaufpreises, wenn ihr euch darauf einigen könnt.

Leider wurden hier im Thread zahlreiche Ratschläge gegeben, die zum Teil verwirrend waren. Ich kann deshalb nur noch mal eindringlich dazu raten, die Reihenfolge unbedingt einzuhalten, denn sonst kann es am Ende ärgerlicher werden als es ohnehin schon ist und auch teuer.

• Zerkratzte Felgen bei Neuwagen Beitrag #43
Nachdem wir jetzt nochmal alle Mängel schriftlich zusammengefasst haben und eine Frist zur Nacherfüllung gesetzt haben, kam heute die Antwort vom Händler, dass sich nun doch Seat Deutschland mit uns in Verbindung setzen wird. Ich bin gespannt, was sie schreiben...

• Zerkratzte Felgen bei Neuwagen Beitrag #44
  • Zerkratzte Felgen bei Neuwagen Beitrag #45
alfonso

Nun ja. Meinst du nicht, man sollte es erstmal auf die kooperative Weise versuchen bevor man mittels Anwalt Vorkasse für die Fahrtkosten verlangt?

Im Übrigen. Wie das immer so ist, wenn hier irgendwelche Texte kopiert oder Links gesetzt werden. Was der Anwalt da schreibt, stimmt nicht. Er weist ja darauf hin, man hätte im Vorfeld Nachbesserung mit Fristsetzung verlangen und nach fruchtlosem verstreichen der Frist Schadenersatz etc. verlangen können. Dieser Auffassung hat der BGH bereits 2011 widersprochen. Dass der Verkäufer die Kosten für den Transport tragen muss, besagt nichts darüber, dass er auch dafür sorgen muss, dass das Fahrzeug am Wohnort des Kunden repariert oder dort abgeholt werden muss. Dies ist Aufgabe des Kunden. Die Bezifferung des Aufwandes ist isoliert zu betrachten und gesondert abzurechnen. Im BGH Urteil ging es um einen Anhänger den ein in Frankreich ansässiger Kunde in Deutschland gekauft hatte. Auch er vertrat die Auffassung, der Verkäufer müsse den Anhänger bei ihm abholen. Tatsächlich ging die Sache über drei Instanzen und am Ende standen für den Kunden Prozesskosten, die höher waren als drei neue Anhänger. Sicherlich auch wieder ein Einzelfall und nicht generell anwendbar, weil auch immer die speziellen Umstände berücksichtigt werden müssen. Dennoch kann man hier die vorgegebene Richtung klar erkennen. Der Verkäufer hatte den Anhänger sogar zum Kunden geliefert. Dennoch gab der BGH dem Händler Recht, der für sich in Anspruch nahm, die Arbeiten nur in seiner Werkstatt mit dem erforderlichen Fachpersonal ausführen zu können.

Es bleibt also dabei. Die Reihenfolge muss eingehalten werden. Auf Nachbesserung pochen, Frist setzen und dem Händler die Ware zur Verfügung stellen, auch wenn der Weg etwas weiter sein sollte. Die Frage der Aufwandsentschädigung ist isoliert zu betrachten. ;)

BGH Urteil vom 13.04.2011 VIII ZR 220/10 Geht hier ja offensichtlich nur so. :rolleyes:

Eines sollte einem aber ungeachtet des Urteils doch schon alleine der gesunde Menschenverstand sagen. Wenn ich etwas kaufe und es mit nach Hause nehme, gehen zunächst beide Vertragspartner davon aus, dass die Ware frei von Mängeln ist. Stellt sich dann nachträglich ein Mangel heraus, muss ich meinem Vertragspartner die Möglichkeit geben, den Mangel durch Inaugenscheinnahme oder mittels technischer Hilfsmittel nachvollziehen zu können. Erst dann ist die Mängelrüge in sich schlüssig. Es mag Einzelfälle geben, bei denen aufgrund besonderer Umstände andere Vorgehensweisen möglich sind, zumal eine Einigung der Parteien immer auch wünschenswert ist. In der Regel wird es aber wie beschrieben ablaufen müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zerkratzte Felgen bei Neuwagen Beitrag #46
Gast28876
Ich weiß nicht, was du aus meinem Beitrag und dem Link liest... Aussage ist, dass die Kosten in Rechnung gestellt werden können, wenn die Ware (Auto, Räder, Teile des Fahrzeugs) zur Nachbesserung durch den Händler zum Standort des Händlers muss. Ich habe nicht geschrieben, dass die Reihenfolge der Forderungen zu vernachlässigen ist.

• Zerkratzte Felgen bei Neuwagen Beitrag #47
Ich lese da zumindest raus, dass du die Auffassung des Anwaltes teilst man könne mit seiner Hilfe Vorkasse verlangen. Das ist eben nicht so.

---------- Beitrag am 20.02.2016 um 12:01 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.02.2016 um 09:39 Uhr ----------

Zehn Tage später.

Hat sich Seat geregt Bonnie0705

• Zerkratzte Felgen bei Neuwagen Beitrag #48
Hallo,
eine finale Info hab ich leider noch nicht. Die Felgen werden bald von einem Seat Außendienstler begutachtet. Ich hoffe, dass es dann bald ein Ergebnis gibt!

• Zerkratzte Felgen bei Neuwagen Beitrag #49
Bonnie0705

War der Seat Außendienstmitarbeiter mittlerweile da?

---------- Beitrag am 20.03.2016 um 10:49 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.03.2016 um 17:25 Uhr ----------

Da wir ja gerade wieder so einen Thread haben, in dem es um die Rechte des Käufers geht, frage ich hier erneut nach, wie die Sache jetzt ausgegangen ist Bonnie0705

Wäre doch schade, wenn die Mühe, die sich die User, letztendlich durch deinen Aufruf, gemacht haben, für die Katz war und du uns nicht informierst.

• Zerkratzte Felgen bei Neuwagen Beitrag #50
Hallo zusammen, tut mir leid, dass ich mich noch nicht gemeldet habe aber das liegt keinesfalls daran, dass ich euch vergessen habe oder euch nicht informieren möchte. An der Stelle nochmal ein DANKE an alle Beteiligten!
Neuigkeiten gibt es erst seit heute. Zum einen zog sich die Sache leider länger hin als gewollt und zum anderen bin ich erst seit ein paar Stunden aus dem internetfreien-Urlaub zurück ;)
Es sollen jetzt nach Begutachtung 2 Felgen neu geliefert werden (die mit den Einschlägen auf der sichtbaren Seite) und die anderen 6 mit den Schrammen auf der Rückseite sollen neu lackiert werden (hier bei mir in der Nähe, sodass mir der lange Weg zum Händler erspart bleibt). Natürlich alles unter der Voraussetzung, dass die 6 nachgebsserten Felgen dann "wie neu" sind...Hoffe, dass wir das ganze sehr bald vom Tisch haben.

• Zerkratzte Felgen bei Neuwagen Beitrag #51
Eine gute Nachricht, wie ich finde. Danke für die Info. Also eine Mischung aus "Neu" und "Reparatur", gerade rechtzeitig zum beginnenden Frühling. :)

Wie Seat das abwickelt ist aus meiner Sicht Kunden orientiert. Was will man mehr.

• Zerkratzte Felgen bei Neuwagen Beitrag #52
Hi zusammen, anbei mein Abschlussbericht:
Wir sind endlich wieder im Besitz unserer Felgen nachdem wir sie ja zur Begutachtung in ein nahe gelegenes Autohaus gebracht hatten. An einer Felge sind leider nach wie vor noch 2 kleinere Schrammen, damit werden wir jetzt wohl leben müssen. Bei den anderen 7 kann man nicht meckern, sieht aus wie neu. Schade find ich nach wie vor, dass die Abwicklung des ganzen 6 Monate gedauert hat und auch nur weil wir nicht locker gelassen haben. Dass man dann noch von seinem Händler gesagt bekommt, dass man ja Glück hat, dass Seat so kulant ist, macht das ganze auch nicht besser, nachdem ich nach wie vor der Überzeugung bin, dass ich bei Neukauf das Recht auf unbeschädigte Ware habe :rolleyes:
Nochmal danke für eure Hilfe :)

• Zerkratzte Felgen bei Neuwagen Beitrag #53
Also eines würde mich da schon interessieren. Warum war es denn unmöglich, die kleineren Schrammen auch noch auszubessern? Da Seat bzw. der Händler ja nun mal das Recht hat, nachzubessern, sollte er das eigentlich schon in vollem Umfang machen, oder nicht? Oder gab es irgendeine andere Entschädigung dafür, dass die Leistung nach wie vor nicht mangelfrei ist?

• Zerkratzte Felgen bei Neuwagen Beitrag #54
Traurig das mann kein Anrecht auf unbeschädigte Neuware hat... Laut Seat....

• Zerkratzte Felgen bei Neuwagen Beitrag #55
Das ist eine gute Frage...Nein, es gab keine anderweitige Entschädigung. Wir haben uns entschieden die Felge jetzt zu behalten, weil sich der Streit um die eine Felge wohl dann nochmal Monate gezogen hätte und wir jetzt endlich unsere Sommerräder drauf wollten. Mein Händler ist da leider nicht so kundenorientiert und hat auf meine letzten Mails auch gar nicht mehr geantwortet...Toll oder? Am Telefon bekommt man die nie was geregelt. Nicht schön, aber den weiteren Aufwand wollten wir uns jetzt sparen.
Blöd ist, dass jetzt seit gestern mein Kofferraumschloss nicht mehr geht ;( Kaum hat man das eine Problem geklärt, kommt ein Neues.... Entriegelt sich nicht mehr. Werkstatttermin ist schon gemacht. Gehört zwar nicht mehr zum Thema aber: In der Garantie sollte man doch einen kostenlosen Leihwagen bekommen, oder? Werkstatt meinte nämlich nein...

• Zerkratzte Felgen bei Neuwagen Beitrag #56
Werkstatt meinte nämlich nein...

So ist es auch....Es sei denn du musst wegen dem defekten Schloss abgeschleppt werde. Wenn der Wagen nicht mehr fahrbereit ist. Das steht aber schon hier im Forum beschrieben.

• Zerkratzte Felgen bei Neuwagen Beitrag #57
Das mit den Leihwagen ist immer eine nette freiwillige Geste von den Autohäusern ,wenn Du mit Deinem KFZ in die Werkstatt musst , Du hast da kein Anrecht drauf .
Für irgendwelche Entschädigungen weil es Probleme mit dem Neuwagen oder mit Teilen (Felgen) gibt ,muss man heutzutage schon sehr sehr selbstbewust auftreten um da was zu erziehlen, man muss sich schon behaubten können
um da überhaubt einen Erfolg für sich verbuchen zu können .

Zuletzt bearbeitet:
  • Zerkratzte Felgen bei Neuwagen Beitrag #58
Ok, danke!

• Zerkratzte Felgen bei Neuwagen Beitrag #59
Ich hatte auch Probleme mit dem Heckklappenschloss, welches oft erst beim 2x-5x Betätigen die Heckklappe entriegelte.
Die wurde auf Garantie getauscht. Ich habe dazu das Auto sehr früh am Morgen hingebracht, bin mit nem Leihwagen weiter zur Arbeit (Ibiza FR :) ) und nach der Arbeit hab ich meinen wieder geholt.
Die haben im Endeffekt das Schloss gewechselt. Seitdem hatte ich das Problem noch 2-3 Mal aber zu 99% geht meine Heckklappe nun immer normal beim 1. Mal auf.

Die Werkstatt/der Kundenservice wollte mir etwas für den Leihwagen berechnen. Ich hab dann nochmals mit meinem Verkäufer geredet und der hat mir das recht schnell kostenlos gegeben. Musste nur (knapp 3l :D ) wieder voll tanken.

PS: falls es hier zu sehr Offtopic ist, gerne verschieben und ein eigenes Thema o.ä. draus machen.

• Zerkratzte Felgen bei Neuwagen Beitrag #60
Was hier bzgl. Leihwagen gepostet wurde, stimmt so pauschal nicht. Wenn im Rahmen der Gewährleistung ein Sachmangel auftritt, muss der Händler dem Käufer selbstverständlich Schadensersatz leisten, sofern dem Käufer in Folge des Mangels ein Schaden entsteht.

Konkret heißt das: Bist du auf eine Ersatzmobilität angewiesen, z. B. aus beruflichen Gründen, so muss der Verkäufer für diese Kosten aufkommen.

Dass Händler sich heutzutage immer öfter so aufführen wie in diesem Fall, hängt sicher nicht zuletzt daran, dass die Käufer ihre Ansprüche nicht mehr ordentlich geltend machen, weil ihnen in Foren allerhand Unsinn erzählt wird.

Thema:

Zerkratzte Felgen bei Neuwagen

Zerkratzte Felgen bei Neuwagen - Ähnliche Themen

Yannick´s Leon FR ST 2,0TDI Projekt: Hallo zusammen, gerne würde ich euch meinen Leon FR ST 2,TDI Handschalter vorstellen. Diesen habe ich Ende August 2019 als Jahreswagen bei Seat...
Bremspedal verhärtet sich während der Fahrt: Hallo zusammen, ich fahre jetzt seit ca. einem Monat einen Seat Leon FR (KL,Benziner,150PS) und habe das Problem, dass sich das Bremspedal...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...
[ST] Reifenflanke Gummi angerissen: Moin werte Seat Leon Gemeinde :) ich habe vor gut einem Monat einen Seat Leon FR 5F Gebraucht von 2016 gekauft. Leider war das mein erster...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben