[5D] Zerkratzte Felgen bei Neuwagen

Diskutiere Zerkratzte Felgen bei Neuwagen im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; In der Tat, ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist nicht zu begründen, es liegt kein "wesentlicher" Mangel vor, dessen Beseitigung erheblichen Aufwand...
  • Zerkratzte Felgen bei Neuwagen Beitrag #21
In der Tat, ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist nicht zu begründen, es liegt kein "wesentlicher" Mangel vor, dessen Beseitigung erheblichen Aufwand erfordern würde. Ein Satz neue Felgen und die Sache wäre getan. Ohne eine Veränderung am Fahrzeug selbst - anders als in dem Beispiel des Urteils (!).

Dem Händler ist Gelegenheit zur Nachbesserung zu geben und erst nach deren Fehlschlagen wäre eine Minderung angebracht, nicht Rücktritt (!).

Warten wir den Fortgang der "Geschichte" ab.

Eines sollte aber klar sein....die Sache ist höchst ärgerlich für den Themenstarter als Kunden!

• Zerkratzte Felgen bei Neuwagen Beitrag #22
Ich kann dem Themenersteller nur wünschen, dass er sich nicht an deine geistrichen Ratschläge hält

Das gebe ich sehr gerne zurück und rate dem TE das gleiche, was deine Einlassungen hier angeht. ;)

Wir werden sehen, wie die Sache ausgeht.

• Zerkratzte Felgen bei Neuwagen Beitrag #23
Also bei fabrikneuen, unbenutzten Felgen würd ich mich auch nicht mit einer Reparatur abspeisen lassen !
Der soll neue Felgen liefern und der Fall wär für mich erledigt !

• Zerkratzte Felgen bei Neuwagen Beitrag #24
Man muss auch mal folgende Perspektive in Betracht ziehen:

Der Händler hat mehrere Fahrzeuge mit demselben Schadensbild. Alle Räder des Themenerstellers weisen ähnliche Beschädigungen auf. Der Händler montiert die Winterräder und verpackt die beschädigten Sommerräder feinsäuberlich in Tüten, und verstaut diese anschließend im Kofferraum. Zu keinem Zeitpunkt will ihm an den Rädern irgend etwas aufgefallen sein. Obwohl das Fahrzeug des TE nicht das einzige betroffene ist. Er weiß zudem, dass der Kunde etwa 350 km weit weg wohnt.

Daraus kann jetzt jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.

Die Vorgehensweise beim Kaufvertrag und der Mängelrüge sind immer gleich. Erst wenn die Nachbesserung nicht den gewünschten Erfolg bringt, kann man sich streiten.
So, nun möchte ich nochmal darauf zurückkommen, nachdem du das offenbar partout nicht begreifen willst, du Kaufvertrags-Koryphäe. Die Nachbesserung muss für beide Seiten zumutbar sein. Hier wäre dann abzuwägen. Im vorliegenden Fall ist eine Nachlackierung aber weder für den Käufer zumutbar (fabrikneues Auto), noch wirtschaftlich durchführbar. Auf eine Nachbesserung, die den Käufer schlechter stellt, und noch nicht einmal wirtschaftlich ist, muss dieser sich nicht einlassen. Es ist, anders als du das permanent behauptest, nicht so, dass der Verkäufer die Art und Weise der Nachbesserung bestimmen darf. Da hat der Käufer grundsätzlich ein Mitspracherecht, solange die Verhältnismäßigkeit gewahrt ist.

Geregelt ist das im § 439 BGB, dort heißt es:
(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
Eingeschränkt wird das durch:
(3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte.
Durch die (ohnehin unwirtschaftliche) Nacherfüllung durch Nachlackieren ginge die Eigenschaft "fabrikneu" verloren, was den Käufer erheblich benachteiligen würde. Eine Nachlackierung ist daher, ich sage es nochmal, indiskutabel. Es ist schon etwas anderes, wenn man die Neulieferung eines kompletten Autos im Wert von 40.000 bis 50.000 € wegen eines Kratzers im Kotflügel verlangt, als wenn man neue Felgen mit einem Einkaufspreis von einigen hundert Euro verlangt.

Des weiteren kann der TE dem Käufer weitere Kosten in Rechnung stellen, z. B. für die 350 km weite An- und Abreise:
(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.
Alleine deshalb sollte der Verkäufer einer Art der Nacherfüllung zustimmen, die mit großer Wahrscheinlichkeit zum Erfolg führt, um dem Käufer nicht weiteren Schaden zuzufügen!

Ich bin gespannt wie du mir diesmal das Wort im Mund verdrehen willst, aber dir fällt sicher etwas ein! Kann es zufällig sein, dass du Autos verkaufst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zerkratzte Felgen bei Neuwagen Beitrag #25
Nur mal so als Erfahrung, meiner hatte einen Kratzer als Transportschaden bzw. Umsetzen, deshalb haben sie mir ohne Probleme eine komplett neue bestellt.

• Zerkratzte Felgen bei Neuwagen Beitrag #26
Dieselnator: Nette "Fleißarbeit", aber Eure Differenzen solltet Ihr besser per PN austragen. Zum Thema des Threadstarters ist schon alles gesagt!

• Zerkratzte Felgen bei Neuwagen Beitrag #27
Um die zwischenzeitlichen Fragen noch zu beantworten:
Nein, ich habe das Auto erst mit Winterreifen zur Abholung gesehen. Die Sommerräder waren da schon verpackt im Kofferraum.
Die ganze Diskussion mit dem Händler fand ausschließlich schriftlich statt, daran soll es nicht scheitern.
Ich werde euch informieren, sobald mein Händler auf die gestrige Mail von mir reagiert hat. Mal sehen ob er doch noch einsichtig wird...

• Zerkratzte Felgen bei Neuwagen Beitrag #28
Das schlimmste was man als Geschädigter machen kann, ist doch, wenn man hier die ganzen tollen Ratschläge liest, in einem Forum um Rat zu fragen. In fast jedem Thread dieser Art finden sich irgendwelche Urteile, auf die man seine Argumente aufbaut und dem TE rät, sich im Zweifel darauf zu berufen. Manche erarbeiten sich regelrechte Doktorarbeiten um ihrer Argumentation Nachdruck zu verleihen. Was hier an dieser Stelle jetzt noch fehlt ist der Ratschlag sich an die Presse zu wenden. Dann erst wären wir komplett. Wundert mich eigentlich, dass das bisher noch nicht gekommen ist.

Unser Rechtssystem hingegen ist, gerade beim Kaufvertrag, zwar einerseits ziemlich eindeutig, aber nie auf jeden Fall, wie eine Messlatte anwendbar. Wer das glaubt, irrt. Bevor es dazu kommt, wie hier dargestellt, müssen zunächst gewisse Voraussetzungen geschaffen sein. Und hier ist die Reihenfolge immer dieselbe. Nachbesserung verlangen. Erst wenn diese fruchtlos ist, kann man sich streiten. Aber selbst dann sind die Dinge längst nicht so einfach wie dargestellt. Es müssen Gutachter beauftragt werden und letztlich kommt es zur Güteverhandlung, in der eine Interessenabwägung stattfindet. Wenn man auch hier keine Einigung herbei führen kann, kann es zu einem Gerichtsentscheid kommen. Ausgang offen.

Deshalb kann ich nach wie vor nur empfehlen sich gütlich zu einigen. Wenn man es aufs letzte ankommen lässt, kann das ganze am Ende teuer werden, denn man muss auch wissen, dass Gutachten und Anwälte nicht kostenlos arbeiten.
Aber bis es soweit ist warten wir doch die Antwort des Händlers ab.

• Zerkratzte Felgen bei Neuwagen Beitrag #29
Aber das ganze zeigt doch mal wieder wie toll die Seat Werkstatt ist wenn sie solche Dinge übersehen und einfach alles eintüten ( vielleicht sieht es der Kunde ja auch nicht ) ich bin mir sicher das sie das nicht übersehen konnten . Fahren doch beim Radwechsel das Fahrzeug auf der Bühne so hoch das man das eigentlich garnicht übersehn kann, es sei denn der Monteur hat 3 Punkte auf der Arbeitskleidung . Ich wäre auch angepisst und würde alarm schlagen. Vor allen dingen bei allen Felgen

• Zerkratzte Felgen bei Neuwagen Beitrag #30
Ja, könnte so gewesen sein. Es könnte aber auch sein, dass der Händler tatsächlich nichts gewusst hat, denn er wird die Reifen wahrscheinlich nicht selbst gewechselt haben. Als er dann mit dem Schaden konfrontiert wurde, hat er ja offenkundig eingeräumt, dass dieser Schaden kein Einzelfall sei. Das sagt mir eigentlich, dass er wirklich keine Kenntnis hatte und einer seiner Mitarbeiter den Bock geschossen hat, ohne jemanden um Rat zu fragen.

• Zerkratzte Felgen bei Neuwagen Beitrag #31
? Versteh ich nicht?
Wenn der Wagen neu war,Du den Wagen mit den WR montiert abgeholt hast....wer bitte soll deiner Meinung nach die Winterräder montiert haben?
Der Transporteur nicht!
Und soweit ich weiß verlassen die Autos nicht mit WR das Werk ,oder?

• Zerkratzte Felgen bei Neuwagen Beitrag #33
Wird wahrscheinlich so gewesen sein wie der Händler es impliziert: A wizard did it.

EDIT:

Wenn es ein Mitarbeiter des Händlers war entbindet das den Händler nicht von seiner Verantwortung.

• Zerkratzte Felgen bei Neuwagen Beitrag #34
Gast28876 : verstehe....aber auch wenn es ein MA des Händler war ist/bleibt es dem Händler sein Problem.
Aber ernsthaft...wenn der bei einigen Cupras beschädigte Felgen hatte...läuft wohl was grundsätzlich verkehrt in dem Laden,oder ?
Ich bin mal gespannt wie das ausgeht.
Aber ich drück dir ganz fest die Daumen!

• Zerkratzte Felgen bei Neuwagen Beitrag #35
Wenn es ein Mitarbeiter des Händlers war entbindet das den Händler nicht von seiner Verantwortung.
Selbstredend!

Ich habe lediglich den Versuch unternommen eine Erklärung für das Verhalten des Händlers zu finden. Er hat den Schaden ja sofort eingeräumt.

Habe mir eben noch mal die Bilder angeschaut und muss sagen, dass die Felgen eher so aussehen als hätten sie schon einige Kilometer hinter sich. Das sieht mir nicht nach Kratzern aus, die von unsachgemäßer Demontage stammen. Irgendetwas ist an der Sache faul.

Im Prinzip aber egal wie entstanden, es gilt den Schaden zu beheben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zerkratzte Felgen bei Neuwagen Beitrag #36
"Habe mir eben noch mal die Bilder angeschaut und muss sagen, dass die Felgen eher so aussehen als hätten sie schon einige Kilometer hinter sich. Das sieht mir nicht nach Kratzern aus, die von unsachgemäßer Demontage stammen. Irgendetwas ist an der Sache faul."

...meine Rede!

• Zerkratzte Felgen bei Neuwagen Beitrag #37
Vor allem Bild 2 (leichte Kratzspuren im schwarzen Lack der Innenseiten sowie leichte Kratzspuren im glanzgedrehten Teil außen) sieht irgendwie komisch aus.

Die verschrammten inneren Felgenhörner kann ich mir sehr gut durch Schieben über den Boden erklären.

• Zerkratzte Felgen bei Neuwagen Beitrag #38
Was ich mich frage? Wenn doch schon öfters genau solche Dinge vorgekommen sind,warum wurde dann nicht ganz expliziet bei dem Fahrzeug nachgeschaut . Da hätte doch der Chef eine Anweisung geben müssen damit seine Leute die Augen aufhalten aber nein Tüte drüber und fertig . Für mich sieht das eindeutig nach der Kunde wird es ja vielleicht nicht sehen aus , verpacken wir sie mal .Denn bis zum Sommer werden die sowieso nicht mehr gebraucht ,dann wird es schon ein Stück schwerer zu beweisen das es nicht der Kunde selber war .
Aber vielleicht haben die dort ja besonders fähige Mitarbeiter die ihren Beruf nicht so ernst nehmen und die Felgen alle dort beschädigt worden sind beim Wechseln auf Winterreifen

Zuletzt bearbeitet:
  • Zerkratzte Felgen bei Neuwagen Beitrag #39
Na ist doch ganz einfach weil die Schrammen (De-) Montageschäden sind. Da werden massenhaft Reifen getauscht und da hat ein super Monteur die kippenden Felgen mit dem Schlagschrauber gehalten, danach runter auf den Boden und auf Seite geschoben.

Meine wurden definitif auch vor der Aufbereitung des Fahrzeugs getauscht und voller Schlamm und Gras sowie mit Öligen Handschuhen eingetütet. Beschädigt aber zum Glück nicht. Wobei ich beim Händler alle Felgen aus dem Kofferraum geladen hab und ausgetütet begutachtet.

• Zerkratzte Felgen bei Neuwagen Beitrag #40
Thema:

Zerkratzte Felgen bei Neuwagen

Zerkratzte Felgen bei Neuwagen - Ähnliche Themen

Yannick´s Leon FR ST 2,0TDI Projekt: Hallo zusammen, gerne würde ich euch meinen Leon FR ST 2,TDI Handschalter vorstellen. Diesen habe ich Ende August 2019 als Jahreswagen bei Seat...
Bremspedal verhärtet sich während der Fahrt: Hallo zusammen, ich fahre jetzt seit ca. einem Monat einen Seat Leon FR (KL,Benziner,150PS) und habe das Problem, dass sich das Bremspedal...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...
[ST] Reifenflanke Gummi angerissen: Moin werte Seat Leon Gemeinde :) ich habe vor gut einem Monat einen Seat Leon FR 5F Gebraucht von 2016 gekauft. Leider war das mein erster...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben