Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen)

Diskutiere Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Was habt ihr heute an eurem Leon (Cupra) 5F gemacht ? wm0061 Ich finde die Michelin Pilot Alpin PA4 tatsächlich recht leise. Im Bereich...
  • Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #1.201
AW: Was habt ihr heute an eurem Leon (Cupra) 5F gemacht ?

wm0061

Ich finde die Michelin Pilot Alpin PA4 tatsächlich recht leise. Im Bereich zwischen 50 und 70 km/h dröhnt es vielleicht ein bisschen, aber das kann sich noch legen, wenn die Reifen eingefahren sind ("Nippel" sind noch dran). Die Reifenlautstärke hängt natürlich auch immer extrem vom Untergrund ab, der Pirelli war manchmal schon ein bisschen unangenehm auf manchen Straßen.

Ansonsten ist für mich das Meckern über laute Abrollgeräusche immer Meckern auf hohem Niveau. Setzt euch mal in ein 20 Jahre altes Auto, da sind die Abrollgeräusche das leiseste :D

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen)

Anzeige

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #1.202

Hab jetzt auch die Winterreifen (PA4) seit Samstag drauf und bin die ersten Kilometer gefahren. Von der Lautstärke sind die Reifen etwas lauter, aber völlig ok. Ist halt ein Winterreifen ;)

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #1.203

...bei dem Wetter mal die Winterreifen aufgezogen :D

slashwalker.jpg

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #1.204

Aktuell wird die Front gedipt.
Abkleben knapp ne Stunde, und jetzt schön 5 Schichten auftragen...
Jeweils zehn Minuten Pause dazwischen.
Ich bin ja mal gespannt...

Okay.
Also fürs erste mal.... Okay...
Nicht perfekt.
Jetzt mal abwarten wie lange das an sich hält.
Zur Not runter machen und nochmal neu machen...
IMG_20161031_151910.jpg
IMG_20161031_151918.jpg
IMG_20161031_151926.jpg
IMG_20161031_151934.jpg
IMG_20161031_153207.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #1.205

Na zu Glück lag der Öldeckel so da wie er hätte nie bei geschlossener Motorhaube hin fliegen können. Konnte also nur beim Öl nachfüllen vergessen worden sein.
Ärgerlich die Sache, aber ja nochmal gut gegangen.

Das erklärt, warum der Fehler sofort eingeräumt wurde. Ich habe den Deckel gar nicht wahrgenommen. Eben erst, nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte.8o

Da hätte er wirklich nie bei geschlossener Motorhaube hin fliegen können.

Ich weiß, dass es nur gut gemeint war. Ich war auch keinem in der Werkstatt böse. Fehler passieren, überall. Nur der Schock saß erst Mal tief, man rechnet ja mit dem Schlimmsten.

Da mein Cupra aber nicht viel Öl verloren hatte und ich behutsam gefahren bin, hatte ich nicht viel zu befürchten. Man hat mir meine Sorge schnell genommen. Von daher werd ich die Werkstatt wieder aufsuchen. Ich kann mir nun sicher sein, dass man jedes mal ein zweites Mal hinsieht. :D

Ölwechsel halte ich nicht für nötig. Ich bin max. 25 km gefahren, beim Verlust von max. 1 Liter. Natürlich hätte ich in der Werkstatt darauf bestehen können, aber zu dem Zeitpunkt war ich einfach nur froh, dass ich keinen Motorschaden hatte.

Eben war ich in der SB-Waschanlage und hab noch Mal ne gründlichere Motorwäsche durchgeführt. Leider hatte sich der eine oder andere Ölfilm trotz Motorwäsche noch gehalten. Öl soll bekanntlich ein guter Korrosionsschutz sein? ^^

Meine Winterreifen (235/35R19 91W Continental WinterContact TS 850 P FR XL) sind sogar leiser als die Sommerreifen.8o8) Beide von Conti...

Zuletzt bearbeitet:
  • Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #1.206

Mit dem Öl Deckel ist mir selber bei meinem Corrado VR6 mal passiert. Öl nachgefüllt und nach 50km an der Ampel irgend welcher Qualm aus der Motorhaube. Ich gleich angehalten, Haube auf und siehe da, schön alles voll gesabbert und ein vergessener Deckel lag da. Ist aber schon mindestens 15 Jahre her. Wir sind ja Menschen und keine Maschinen. Dem VR6 hat es nicht geschadet.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #1.207

ich habe ihn heute mal wieder 2x30 km durch die A2 gepresst. Läuft... :wave:

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #1.208

Heute mal startklar für die kalte Jahreszeit gemacht...

Anhänge

• IMG_7541.JPG
    IMG_7541.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 223
  • Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #1.209

Winterreifen montiert - Autec Wizard =)

IMAG1092.jpg

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #1.210

Samstag gab's ne teilweise Folierung.
Mal was anderes :) bin noch am überlegen an den Seiten bisserl was zu ändern.
Front, Spiegel und Heck bleiben aber so, die gefallen mir sehr gut.
IMG_20161105_141348.jpg
IMG_20161105_141315.jpg
IMG_20161105_131045.jpg

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #1.211

Flashy

Ich würde kompletten Ölwechsel verlangen. Wer garantiert dir, dass du nicht ne Menge Dreck in den Motor inhaliert hast?
Normalerweise wäre eine Motorspülung mit entsprechendem Ölwechsel gerechtfertigt und würde ich auch drauf bestehen.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #1.212

Gestern habe ich die erste Schramme reingefahrn...
ErsterKratzer.jpg

Seit 15 Jahren hab ich keine Schramme mehr in ein Auto reingefahrn.... aber hey, war klar dass das genau beim ersten Neuwagen passiert :>
Naja, nachdem ich mich erst mal ein paar Stunden geärgert hatte seh ichs mittlerweile gelassen... mal gucken was spot repair kostet.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #1.213

Ist zum Glück nur Plastik, da musst du dir wenigstens keine Sorge um Rost machen = Think Positive ! [emoji6]

Sent from my iPhone using Tapatalk

---------- Beitrag am 07.11.2016 um 11:23 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 07.11.2016 um 09:39 Uhr ----------

Hab bei beiden Autos so einen Feuerlöschespray in den Kofferraum gelegt:
2e231ffd3a4ec9ebc2904daf70af6c7c.png

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #1.214

Warum ein Feuerlöscher?

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #1.215

Shademan: Was passiert?

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #1.216

wm0061 Ich war unkonzentriert während dem Rückwartsfahren... und habe im Garten der Oma etwas mitgenommen. Dabei wollte ich nur nicht auf der anderen Seite ins blumenbeet fahren :D ... ******* blumenbeet -_-

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #1.217

WOzu ein Feuerlöscher? Die Grösse bringt doch eh nichts, oder?

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #1.218

Ich halte einen Feuerlöscher in Spraydosengrösse für Quatsch. Der Artikel sagt nichts über die Brandart oder deren Grösse aus.
Wer einmal versucht hat mit einem normalen 6Kg Löscher einen Brand zu löschen weis wovon ich rede. Für einen Pkw-Brand
reicht die nie und nimmer aus.
Auch das Verfallsdatum wird bei den FL-Dosen eine kaufentscheidende Rolle spielen. Die kann man ja nicht warten lassen. Und
jedesmal 25€ ausgeben für neue FL-Dosen ist auch ein teurer Spaß.
Eine brennende Person bekommst Du mit einer Brandlöschdecke viel einfacher, bequemer und preiswerter gelöscht.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #1.219

Schön der Reihe nach ;-)

Warum ein Feuerlöscher ? Besser einen haben und nie brauchen, als umgekehrt ;-)

Der Feuerlöscher hat knapp 600g Löschschaum und CO2 drin und einen Innendruck von über 9 Bar !
Es ist also nicht einfach eine Spraydose im herkömmlichen Sinn, schon einiges mehr ;-)

Er ist auch nicht dazu gedacht, riesige Brände zu löschen, das steht ausdrücklich drauf.
Er soll helfen, Entstehungsbrände zu bekämpfen, bevor sie zu "ausgewachsenen" Bränden werden können.

Verfallsdatum ist übrigens irgendwann 2020 ;-)

Ich hab auch einen für Haus und Küche gekauft, gerade jetzt vor der Weihnachtszeit.
Kleine Brände können schnell ausarten und dann steht das ganze Haus in Flammen.
Pulverfeuerlöscher (habe ich auch 3 Stück im Haus verteilt) sind zwar effektiv aber rel. agressiv.
D.h. bei kleinen Bränden macht man mit Pulver meist mehr kaputt, als wenn man einen Kübel Wasser drüber kippt.
Nur das mit dem Kübel Wasser ist einerseits langsam und andererseits auch nicht ganz ungefährlich.
Darum die "Zwischenlösung" mit dem Schaumspray.

Aber jeder wie er will ;-)
Wie gesagt: Ich hab lieber einen und brauch ihn nie als.....

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #1.220

Für einen kleinen Enstehungsbrand reicht aber meistens eine alte Decke oder ähnliches.
Wenn das dann nicht mehr reicht, dann reichen auch die 600gr. Löschpulver nicht mehr.
Wir machen auf der Arbeit einmal im Jahr Löschübungen mit 6kg Löschern, manchmal
wird es damit schon verdammt eng. Wenn ich dann an diese kleinen Löscher denke graut
es mir.

Thema:

Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen)

Oben