AW: Was habt ihr heute an eurem Leon (Cupra) 5F gemacht ?
Am Donnerstag meine Winterreifen aufziehen lassen. Die originalen Blackline-Felgen mit Winterreifen mit Geschwindigkeitsindex W (bis zu 270 km/h), man möchte schließlich auch im Winter flott voran kommen.
Am Freitag kam dann die Überraschung. Die Abgaskontrollleuchte leuchtet auf dem Weg zur Arbeit auf.
Rechts heran gefahren und erst mal ins Handbuch geschaut. Okay, Gelb ist halb so schlimm wie Rot...erfordert zwar einen Werkstattbesuch, das Auto darf aber noch bewegt werden. Also geht's mit langsamer Geschwindigkeit zur Arbeit weiter. Für mich stand sofort fest, die Werkstatt muss direkt nach der Arbeit aufgesucht werden.
Auf dem Weg zur Werkstatt wurde es schlimmer. Drehzahlschwankungen, Stottern des Fahrzeugs, Abgasgeruch im Fahrzeug :tremblin:...erneut rechts ran und erst Mal den Motorraum aufgemacht. Folgendes Bild musste ich feststellen....
Was sofort auffällt, der Öldeckel fehlt. Okay, das erklärt die Drehzahlschwankungen, es wurde permanent Luft an gesogen.
Mobilitätsgarantiekarte raus, Seat Service angerufen. Meine Werkstatt war nicht mehr weit entfernt. Die haben nen Schlepper geschickt. Ich musste eine Stunde warten...
In der Zeit habe ich mir Gedanken gemacht, wie sowas passieren kann. Deckel abgebrochen, quasi weggeschossen? Zu hoher Öldruck? Möglich, aber sehr unwahrscheinlich, da ansonsten nichts aufgeleuchtet hat. Deckel beim Nachfüllen von Öl vergessen? Schon eher, genauso wie nicht richtig zu gedreht.
In der Werkstatt wurde sofort eingeräumt, dass man es beim Reifenwechsel wohl möglich ver***** hat....Das schlimmste ist, dass ich das Kontrollieren / Nachfüllen nicht vereinbart hatte. Nett gemeint, aber...wäre es zu einem Motorschaden gekommen, hätte ich ein Problem gehabt. Wie möchte man das der Werkstatt beweisen? Die Werkstatt kann einfach behaupten, dass ich innerhalb der letzten Stunden selbst Öl nachgekippt und den Öldeckel vergessen habe. Nunja, soweit ist es glücklicherweise nicht gekommen.
Da erst Öl nachgekippt wurde und ich in der kurzen Zeit nicht Vollgas gefahren bin, ist nicht viel Öl verloren gegangen. Max 1 Liter. Beim Fassungsvermögen von 5,5 Liter im Cupra. Was aber zu bedenken ist, dass sich das im Motorraum verteilte Öl leicht entzünden kann. Im schlimmsten Fall hätte ich zusehen müssen, wie mein zwei Monate alter Cupra Feuer fängt:angry:....
Was lerne ich daraus? Nach dem Werkstattaufenthalt alles checken, irgendwelche Macken? Alles richtig verschlossen? Der Freitagnachmittag /-abend war natürlich für mich gelaufen.
Die Werkstatt hat ohne Anstand alle Kosten (Abschleppen, Öl nachfüllen, Motorwäsche) übernommen. Wenigstens eine gute Nachricht...
Ein 10 Euro Öldeckel kann im schlimmsten Fall das ganze Auto kosten...Motorschaden, Feuer im Motorraum...wie kann so etwas heutzutage noch möglich sein? Ist mir unbegreiflich...