Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen)

Diskutiere Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ich mach mal nen Sammelbeitrag... Vorletzte Woche wurde Zahnriemen inklusive Kurbelwellensimmering/Flansch gewechselt. Letzte Woche habe ich...
  • Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.821
Ich mach mal nen Sammelbeitrag...
Vorletzte Woche wurde Zahnriemen inklusive Kurbelwellensimmering/Flansch gewechselt.
Letzte Woche habe ich meinen Tacho "entklappert" inklusive Wechsel zu G12 EVO.

Entlüftet habe ich mit OBDEleven. Er zeigt zwar nicht die Schritte an sich an wie bei VCDS, jedoch führt er das Entlüften trotzdem durch.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen)

Anzeige

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.822
  • Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.823
Meiner Klappert auch, meistens wenn es kalt ist. Was hast denn gemacht bzw. hast du es machen lassen?
Der Rahmen vom Tacho muss raus. Ist nur geklickt mit Metallspangen. Sitzt relativ fest.
Dann ist der Tacho NUR an 2 T20 Schrauben unten festgeschraubt. Oben eingehangen an 2 Nasen. Und das ist das Problem. Da hat der Tacho Spiel drinne.

Habe Dämmvlies vom Türen dämmen noch zu liegen gehabt und das rund herum um die Nasen geklebt. So das da halt ein wenig Spannung drauf ist. Funzt super.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.824
Ah cool. Bei mir vibriert irgendwie diese Umrandung unten brutal. Gibt es irgendwo dazu ne Explosionszeichung, damit ich weiß wie man das gut rausbekommt. Würde dann auch fließ oder ähnliches reinstopfen damit das net so vibriert

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.825
Gerade in 2 Stunden Fummelarbeit eine Oil Catch Can installiert
IMG_20210210_161306.jpgIMG_20210210_161338.jpgIMG_20210210_161312.jpg

Noch ordentliche Zweiohrschellen, ein Winkelstück für den abgeknickten Schlauch und Schlauchhalter besorgen...dann passt's.
In ein paar Wochen Mal checken viel Öl aus der Luft der Kurbelwellengehäuseentlüftung separiert wurde.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.826
Oil Catcher hab ich mir auch mal überlegt @GH0ST . Welchen hast du denn hier verwendet? Kommst du noch gut hin zum entleeren. Und wie ist das wenn die Kurbelwellenentlüftung so nen langen schlauch hat, kenn das immer nur wenn dieser deutlich kürzer ist!

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.827
Oil Catcher hab ich mir auch mal überlegt @GH0ST . Welchen hast du denn hier verwendet? Kommst du noch gut hin zum entleeren. Und wie ist das wenn die Kurbelwellenentlüftung so nen langen schlauch hat, kenn das immer nur wenn dieser deutlich kürzer ist!
Ja ist wirklich lang...hab aber keinen Platz gefunden der näher dran ist. Außer direkt hinterm Turbo...aber da wird's sicherlich zu warm.
Es soll ja auch nur Luft durch...mit etwas Öldampf.

Verwendet hab ich einen der günstigsten 18€ .. den mit Öl Peilstab.
Dann noch M16 auf 20mm Schlauchanschluss. 20mm(Innenmaß) Schlauch 3 Meter lang.
Und ansonsten hab ich die originalen Anschlüsse verwendet.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.828
Zum entleeren muss ich die 2 Schrauben am Behälter lösen...kommt man aber gut ran. Und dann aufschrauben und ausleeren. Dazu können die Schläuche dranbleiben.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.829
@GH0ST : Dann teste diesen doch bitte mal für mich. Wenn er was taugt, dann baue ich mir den auch rein. Für 20 Euro ist net viel Geld kaputt.
Was mein problem bei den langen schläuchen halt ist, das der Dampf evtl. im schlauch schon kondensiert, und dann da Wasser-Ölgemisch flüssig wird.
Für Luftmassenmesser, AGR etc. ist aber der Oil Catcher wichtig, da so ein verkoken verhintert wird

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.830
Ist in deinem Motorraum schon "früher" Platz für den Behälter? Bzw. wo sitzt bei dir die Kurbelwellengehäuseentlüftung?!

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.831
Das ist ne gute Frage. Hab den Ea211evo, also den 1.5 TSI ohne OPF

Kannst du mal nen Link von deinem Oilcatcher reinstellen, bitte? Frage für einen Freund :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.832
Sieht irgendwie nach noch weniger Platz aus.
Mal die Motorabdeckung abnehmen und schauen wo die Leitung liegt.
Für den GTI gibt's ja richtig hochwertige Ausführungen.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.833
Ich habe von den Dingern schon gehört, aber keine Erfahrungswerte.
Deshalb mal Hand aufs Herz, auch wenn es hier kaum Kosten gibt, ist das nicht mehr etwas fürs Gewissen als das es einen spürbaren Effekt auf ein Autoleben gerechnet gibt?

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.834
Ich habe von den Dingern schon gehört, aber keine Erfahrungswerte.
Deshalb mal Hand aufs Herz, auch wenn es hier kaum Kosten gibt, ist das nicht mehr etwas fürs Gewissen als das es einen spürbaren Effekt auf ein Autoleben gerechnet gibt?
Kann schon sein. Deshalb, selber testen gibt Gewissheit.
Mal sehen wie viel rauskommt.

Wüsste nicht ob ich dafür 200-300€ ausgeben würde....also eigentlich wüsste ich das ich es nicht machen würde.
Aber für meine investierten 60€ wollte ich das schonmal testen. Eigentlich sollten es auch nur die knappen 20€ sein...aber leider war der mitgelieferte Schlauch und Anschlüsse zu mickrig.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.835
Servus!
Ich gebe auch mal eine Sammelbericht, über das was ich seit Weihnachten gemacht habe. :)
- Neues Radio (Head-Unit) "Alpine iLX702D" verbaut
- DAB-Splitter verbaut (im Kofferraum musste nichts getauscht werden)
- Rückfahrlicht durch LED ersetzt
- Brillenfach für Handschuhfach
- stärkere Dämpfer für Heckklappe
- LED im Kofferraum gegen hellere getauscht (Danke Waldix)
- Luftfilter gewechselt
- Wischwasserdeckel von Skoda
- Haubenlift verbaut
- Abdeckung für Ansaugbrücke
- Neue Batterie
- diverse OBDeleven Codierungen

Bei wärmeren Temperaturen und schönem Wetter werden noch die B-Säule usw. foliert.
Und neue Fussmatten (liegen schon im Keller) kommen rein.

Habedere

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.836
Moin
ich habe heute auch die Drehmomentstütze getaucht aber die große Ausführung
Die in 95 Shore zu nehmen war nicht so schlau 😅 aus sportlicher Sicht top 😎
nur beim Kaltstart 🤦‍♂️ Vibrationen die vermutlich keiner möchte
Bestellung für die Gelbe 70 Shore ist schon raus😅
Bei der großen Ausführung wird der untere Teil komplett ersetzt
Mit der Fräse ist das in 5 Minuten gemacht😉
Update
heute kam die gelbe Variante 😅 zum Glück 🍀
Die schwarze kann ich auch nur für reine Tracktools empfehlen
nix für den Alltag 😉
wer die schwarze haben möchte 😇50€ mit Versand ✌🏼

Anhänge

• D4AE1A86-5AE3-4162-B86B-BF69B0365160.jpeg
    D4AE1A86-5AE3-4162-B86B-BF69B0365160.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 37
  • Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.837
Berichte Mal wie sich die "mittlere" Version anfühlt.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.838
@GH0ST : Dann teste diesen doch bitte mal für mich. Wenn er was taugt, dann baue ich mir den auch rein. Für 20 Euro ist net viel Geld kaputt.
Was mein problem bei den langen schläuchen halt ist, das der Dampf evtl. im schlauch schon kondensiert, und dann da Wasser-Ölgemisch flüssig wird.
Für Luftmassenmesser, AGR etc. ist aber der Oil Catcher wichtig, da so ein verkoken verhintert wird
Nach 20 km Fahrt waren einige Tropfen im Behälter....also Funktion ist gegeben. Auch wenn es nur nach Öl riechendes Kondenswasser war. Hat Wasserdampf etwas im Ansaugtrakt zu suchen?..ich denke nicht.
IMG_20210211_170306.jpg

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.839
Berichte Mal wie sich die "mittlere" Version anfühlt.
Für mich 😅Perfekt 👍🏼
nur im Stand minimale Vibration
Keine Bewegung vom Motor beim hoch und runterschalten 😉

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.840
Hab meinem Schätzchen heute ein frisches Schlüsselgehäuse gegönnt....Edelstahl matt....und gewaschen hab ich's auch Mal wieder....

IMG_20210218_133236.jpg

Thema:

Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen)

Oben