Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen)

Diskutiere Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; @torty : Müsstest du da nicht als logische Konsequenz auf das Standart-Lenkrad umrüsten?! 😉
  • Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.701
@torty : Müsstest du da nicht als logische Konsequenz auf das Standart-Lenkrad umrüsten?! 😉

IMG_20201209_100113.jpg

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen)

Anzeige

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.702
Ich werde gar nix umrüsten. Ich hätte aber im meinem Cupra das abgeflachte nicht bestellt, wäre es eine Option gewesen.
Schöner schaut es freilich aus. Aber eben mit den von mir angesprochenen (kleinen Nachteilen), die meiner Meinung nach durch deine Aufpolsteraktion noch verstärkt wurden.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.703
Wow! 😱 Pinker Plüsch im Innenraum....naja. Ich bin kein Fan von "Hauptsache ich verändere irgendwas - Tuning". Zu viel Zeit hin oder her.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.704
Wow! 😱 Pinker Plüsch im Innenraum....naja. Ich bin kein Fan von "Hauptsache ich verändere irgendwas - Tuning". Zu viel Zeit hin oder her.
Ist ganz normal Rot(Alcantara Imitat)...wird nur seltsam wiedergegeben.

Und ich bin ein Fan von "Jeder wie er möchte"

Viel Spaß mit eurem KFZ

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.705
Wir sind hier auch ziemlich Off-Topic unterwegs, um Mal wieder zurück zu kommen -
Ich habs zwar noch nicht gemacht aber heute oder morgen werde ich meine Türen dämmen😁

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.706
Habe meine Cupra R NSW Flaps in Wagenfarbe lackieren lassen, allerdings bekomme ich sie nicht mehr eingeklebt, ich vermute mal dass es zu kalt für das Klebeband ist. :D

Anhänge

• IMG_20201209_130459.jpg
    IMG_20201209_130459.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 76
  • Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.707
wiesel_ OK cool. Bin gespannt.

@torty Habe ich tatsächlich nicht gemacht, kann daher deine Expertise weder teilen noch verneinen, aber mag sein. Ich weiß nur bisher ging das immer wunderbar ohne auf die flache Seite greifen zu müssen und wenn ich einhändig fahre gibt es auch keine Probleme. Btw. google mal Walter Röhrl onboard und schau dir ein paar Videos vom großen Meister an. Der lenkt nicht übergreifend oder fasst auf die Unterseite des Lenkrads wenn er gegenlenkt.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.708
Was aber noch lange nichts heissen muss. Du vergleichst dein Fahrkönnen doch nicht etwa mit dem Walter Röhrls? Seltsam nur, daß bei allen Fahrsicherheitstrainings das so gelehrt wird. Von "einhändig fahren" wird dabei ebenfalls abgeraten. Das hat mir schon vor über 10 Jahren der ehemalige Beifahrer Herrn Röhrls, der Herr Geistdörfer, so beigebracht. Und nochmal kurz die rechtliche Seite. Ich möchte im Falle eines Falles nicht in deiner Haut stecken. Manipulationen am Lenkrad sind nicht gestattet.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.709
@Gast64879 Rechtliche Seite siehe weiter oben, kann ich keine definitive Aussage dazu machen.
" Manipulationen am Lenkrad sind nicht gestattet." Mag sein. In dieser Absolutheit sind dann aber auch die ganzen Winter- und Schonbezüge verboten, neues Überziehen beim Sattler mit anderem Material ist verboten, Folieren von Dekorelementen am Lenkrad auch verboten.
Du darfst aber gerne in meiner Haut stecken, mein Lenkrad ist OEM, also keine Angst 😉

Was muss lange nichts heißen? Das Walter Röhrl in den Videos nicht umgreift beim Gegenlenken?
Wie kommst du darauf, dass ich mich mit Walter Röhrl oder sonst jemandem vergleiche? 🤣 Ich habe lediglich das Videomaterial angeraten zur Verdeutlichung meiner These.

Wahrscheinlich bin ich aber einfach nicht kreativ genug, vielleicht kannst du mir helfen auf eine gemeinsame Gesprächsbasis zu kommen, da ich es offensichtlich nicht verstehe. Erläutere mir mal bitte in welchen Situationen im täglichen Straßenverkehr ich überhaupt in Situationen komme, bei denen mir das Heck so krass ausbricht, dass es mit Gegenlenken mit max halber Lenkraddrehung nicht möglich ist das Fahrzeug abzufangen, es aber nicht notwendig ist das Manöver entsprechend schnell auszuführen, da Übergreifen ja mindestens wertvolle Zehntelsekunden kostet. Mir fallen da spontan lange Drifts ein, aber das passt wieder nicht zum Straßenverkehr.
Bin gespannt, schon mal Danke! 👍

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.710
@Tiba Das ist relativ einfach: Letzte Woche hat es geschneit. Als ich gegen 22:00 Uhr von der Arbeit nach Hause fuhr waren die Straßen geräumt. Auf der BAB-Auffahrt hat einer der Schneeräumer es geschafft 2 größere Flecken Schnee liegen zu lassen. Sorgte für ein sogen. Snap-Overstear. Oder ähnliche Situation, Straßen frei, in einem Kreisverkehr eine "versteckte Schneeverwehung", gesehen, durchgefahren, entgegen der Fahrtrichtung gestanden.
Wegen der "Walter Röhrl Geschichte": Da habe ich dich evtl. mißverstanden. Ich hatte es so interpretiert, daß du meintest wenn der Walter das so macht, dann kannst du das auch.
Sorry, aber ich möchte nicht unbedingt in deiner Haut stecken. Mit der Meinigen bin ich noch relativ zufrieden. Auch habe ich keine Angst wegen deinem Lenkrad. Mir ist es sogar relativ Pumpe was du damit anstellst. Da hier doch relativ viele Leute unterwegs sind die sich in solchen Dingen nicht so gut auskennen wollte ich nur darauf hinweisen. Es geht dabei auch nicht um Schonbezüge oder ähnliches, sondern z.B. Änderungen an der Form.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.711
IMG_20201210_201307.jpg

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.712
@GH0ST Danke für den Auszug.

@griwer
Vielen Dank für die Antwort, ich verstehe nun was du meinst.

Zum Thema erlaubt hast du recht, nicht mal der Überzug geht zum Teil...

Was am Ende stimmt im Bezug auf meinlenkrad und Co keine Ahnung.

Zum anderen Thema diese Situationen kenne ich, allerdings von unterbrückten Bundesstraßen in langen Kurven wenn der Asphalt gefriert. Ich habe jeweils die Erfahrung gemacht, dass deutlich weniger als eine halbe Umdrehung
nötig ist um das Fahrzeug abzufangen, zumal bei den Geschwindigkeiten ist nach kurzem Gegenlenken schon wieder Grip da ist, da die Unterführungen nur einige Meter breit sind. Gefühlt komme ich nicht mal mehr als eine halbe Umdrehung weit, weil Zeit zu kurz. Ist aber seit dem letzten Mal auch schon ein weilchen her, zum Glück.

Hast du in den beschriebenen Situationen dann tatsächlich deine Übergreiftechnik anwenden müssen und bist du solange gedriftet?

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.713
@Tiba Nö, dazu bin ich nicht mehr gekommen. Bei der Kreisverkehrsgeschichte ging es sogar so schnell, daß der Gedanke zum Gegenlenken kam als ich schon in Gegenrichtung stand. Übertrieben gesagt. Bei der Autobahnauffahrt war genügend Platz dank der Uhrzeit und dank Corona. Dazu muss ich sagen, daß ich bei BAB-Auffahrten gerne mal "etwas Gas gebe". Schon allein deswegen weil es mir Spaß macht in der Auffahrt den laufenden Verkehr auszubeschleunigen ;-)
Versteh mich nicht falsch bei dem ganzen Thema. Mir ging es hauptsächlich um die Leute die eben nicht so tief im Thema stehen. Weil wenn es zum Schlimmsten kommen sollte hilft die Ausrede "das habe ich aber aus einem Internetforum" relativ wenig. Und da es leider immer noch Leute gibt die alles im www als bare Münze nehmen mein Hinweis.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.714
@Tiba Da ich das Gefühl habe, dass du, obwohl du noch nie in einer wirklichen Grenzsituation warst, andere Argumente nicht hören willst, ist das hier mein letzter Kommentar dazu. Es ist einfach Fakt, dass zum Abfangen eines schleudernden Fahrzeugs deutlich mehr als ein halber Lenkwinkel nötig ist. Ich wünsche dir von Herzen, dass du diese Erfahrung bei deinem aktuellen Übungsniveau nie machen musst. Du würdest es nämlich keines Falls schaffen. Leider.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.715
@torty Du musst natürlich nicht antworten. Ich will euch Profi Fahrern auch gar nicht ans Bein pissen. Es klingt für mich nur unlogisch, deshalb frage ich nach und sage meine Ansicht dazu und versuche diese zu begründen.

Mit der letzten Aussage von @griwer kann ich auch gut leben und bin ihm dankbar, er versucht es wenigstens mir zu erklären. Jedoch hat er mir auch keine Situation im Straßenverkehr beschreiben können, wo es notwendig gewesen wäre, da er ja nur so kurz gedriftet ist, dass ein Übergreifen zeitlich gar nicht möglich war. Ich sage nicht das es unmöglich ist in solche Situationen zu kommen, ich kann es mir einfach nicht vorstellen welche Situationen das sein können wo ein so massiver Lenkeinschlag nötig wäre in denen man zusätzlich noch soviel Zeit hat, derartige Manöver auszuführen, ohne dass das Fahrzeug nicht schon längst über den Zenit ist.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.716
Genau dafür macht man ja Fahrsicherheitstrainings. Dann weiss man was man selbst kann, was das auto kann und wie man reagieren sollte.

Unabhängig von dieser Diskussion - jeder sollte solch ein Training machen.

Nach diversen Fahrsicherheitstrainings, Driftveranstaltungen und Slalomrennen:
- Im Rennen braucht man nicht umgreifen, außer es ist eine enge Wende. Da reicht die halbe Umdrehung.
- Fahrsicherheitstraining und Drift: Da kurbelt man wie irre, wenn das Heck ausbricht und man den Wagen fangen will. Aber auch dafür gibt es eine Technik die man trainieren kann.
Das kann natürlich in Alltagssituationen passieren, Aquaplaning, stellenweise Glatteis, geplatzter Reifen.... oder wenn man ausweichen muss. ESP fängt viel, aber auch nicht alles.

Da ist ein richtig rundes Lenkrad schon von Vorteil. Ein paar Ecken finde ich jetzt aber auch nicht tragisch, aber grade dann tut Übung gut.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.717
So gestern wurde gedämmt, aber wenn ich wirklich aufdrehe kommen irgendwo noch Geräusche, hinteren Türen muss ich dann auch Mal dämmen zum testen obs davon kommt

Anhänge

• IMG_20201210_201959.jpg
    IMG_20201210_201959.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 106
  • Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.718
Das kommt doch aber eigentlich nach innen?! 🤔

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.719
  • Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.720
IN die Tür, nicht AUF die Tür ;)

Thema:

Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen)

Oben