Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen)

Diskutiere Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Das habe ich anders erfahren. Habe an meinem TDI diesen Umbau seit ca. 3 Jahren. Laderansprechverhalten ist ca. um 100 bis 150 1/min früher jetzt...
Cpt Awesome

Cpt Awesome

Beiträge
647
Reaktionen
80
Meiner Erfahrung nach sind bei einem Turbo-Motor jegliche Optimierungsversuche im Ansaugbereich nur von marginaler Bedeutung.
Das habe ich anders erfahren. Habe an meinem TDI diesen Umbau seit ca. 3 Jahren.
Laderansprechverhalten ist ca. um 100 bis 150 1/min früher jetzt (1650 1/min auf ca. 1500 bis
1550 1/min).Ich rede von merkbaren Schub. Beschleunigung damals vor/nach Umbau vergleichen. 8,8s zu 8,1s mit Umbau. (50 auf 100 aus 4. Gang)
Dank Software kann ich diese Zahl nicht mehr reproduzieren.

Das frührere Ansprechen des Turbos sehr wohl. Und von Adaptionsphasen, welche das wieder wegregeln brauchen wir bei 70.000 KM mit dem Umbau nicht mehr zu sprechen, denke ich.
Das Schneesieb hat selbstverständlich seinen Sinn. 3 Jahre direkt am Alpenrand wohnen und teils starke Winter haben aber keine (merklichen) Spuren im Luftfilterkasten hinterlassen.

5Q0711051J wird in meinem KFZ demnächst Einzug halten. :)
 
Tancho

Tancho

Beiträge
1.010
Reaktionen
526
@Cpt Awesome Zu 5Q0711051J, um wieviel Prozent ist der Schaltweg geringer?
 
Cpt Awesome

Cpt Awesome

Beiträge
647
Reaktionen
80
Sollen ca 20% sein. Ich werde berichten. Wenns klappt, ists am Freitag eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tancho
Cpt Awesome

Cpt Awesome

Beiträge
647
Reaktionen
80
Ich hab heute Zeit gefunden zum Umbau.

Da ich keine 100%igen Informationen gefunden habe, wo das Ding drinne ist und wo nicht. Konnte leider nichts sehen bei mir.

Heute kam dann die Aufklärung.

Das Teil ist bereits ab Werk verbaut😒😅
Also ist davon auszugehen, dass wenigstens die 184er und Cupras sowieso das Teil verbaut haben.

Auf dem Bild ist die Letzten Ziffern 051 J zu erkennen.

Also same thing.
 

Anhänge

Tancho

Tancho

Beiträge
1.010
Reaktionen
526
@Cpt Awesome Ich kann dir die von Fls Performance empfehlen, die habe ich beim R verbaut und ich bin sehr zufrieden damit!
 
Cpt Awesome

Cpt Awesome

Beiträge
647
Reaktionen
80
Ja, an die hatte ich ja zuerst gedacht.

Aber als ich dann die originale für fast die Hälfte gesehen hatte, dachte ich... Nimmste doch die eher...

Tja... Mal sehen ob ich die noch bestelle.

Stattdessen wird wahrscheinlich dann Fußraumbeleuchtung hinten nachgerüstet in Vorbereitung auf die FL Einstiegsleisten.

Denn... Mein KFZ rostet genau an bzw. unter den Einstiegsleisten fröhlich vor sich hin 😩
Dem will ich den Kampf ansagen.
 
T-Bone

T-Bone

Beiträge
495
Reaktionen
63
Die original VW Standheizung habe ich während meines Urlaubs einbauen lassen durch meinen KFZ Bekannten und heute durch tatkräftige Hilfe aus dem Forum die Codierung sauber abgeschlossen. Was soll ich sagen alles funktioniert :)
 
T-Bone

T-Bone

Beiträge
495
Reaktionen
63
Ich habe heute eine zweite Kofferraumleuchte eingebaut und auf Winterbetrieb umgestellt d.h. Gummifußmatten von Azuga reingelegt 😋
Dabei ist mir leider ein kleiner Steinschlag aufgefallen auf der Frontscheibe. Wieder ein Problem weniger ungleichzeitig eins mehr. ;-)
 

Anhänge

Tancho

Tancho

Beiträge
1.010
Reaktionen
526
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.601
Reaktionen
2.422
@J. BIEBER und @Tancho Schade nur, dass solche elektronischen Hilfsscheiben unter keine Umständen erlaubt sind ;) ...auch wenn sie eine "Zulassung" haben. Das Gesetzt beschreibt genau, wie eine Parkscheibe auszusehen hat. Und hier würde es eben schon an der Farbe scheitern.
 

grebur

Beiträge
32
Reaktionen
7
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.601
Reaktionen
2.422
StVO Anlage 3 „Parken“ (Bild 318) §42 Absatz 2

"Es handelt sich um ein blaues Kartenformat mit mittigem Sichtfenster und einem integrierten, weißen Drehrad, auf welchem die Ankunftszeit in Abschnitten von einer halben Stunde markiert ist.
Dabei handelt es sich jedoch nicht um irgendeinen Blauton, sondern um das offizielle Signalblau deutscher Verkehrszeichen. Die vorgegebenen Längenmaße betragen elf Zentimeter in der Breite und fünfzehn Zentimeter in der Höhe. Bei der Schriftart muss es sich zudem um die Normschrift für Technik und Verkehr nach DIN 1451 handeln."
 

grebur

Beiträge
32
Reaktionen
7
StVO Anlage 3 „Parken“ (Bild 318) §42 Absatz 2

"Es handelt sich um ein blaues Kartenformat mit mittigem Sichtfenster und einem integrierten, weißen Drehrad, auf welchem die Ankunftszeit in Abschnitten von einer halben Stunde markiert ist.
Dabei handelt es sich jedoch nicht um irgendeinen Blauton, sondern um das offizielle Signalblau deutscher Verkehrszeichen. Die vorgegebenen Längenmaße betragen elf Zentimeter in der Breite und fünfzehn Zentimeter in der Höhe. Bei der Schriftart muss es sich zudem um die Normschrift für Technik und Verkehr nach DIN 1451 handeln."
Du beschreibst die Definition einer Parkscheibe gemäß StVO. Hier geht es allerdings um eine elektronische Parkuhr und diese ist sehr wohl gemäßt StVO zulässig:

Parkscheibe: Alles um die blau-weiße Karte | Bussgeldkataloge.deParkuhr.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tancho
aibo83

aibo83

Beiträge
3
Reaktionen
1
StVO Anlage 3 „Parken“ (Bild 318) §42 Absatz 2

"Es handelt sich um ein blaues Kartenformat mit mittigem Sichtfenster und einem integrierten, weißen Drehrad, auf welchem die Ankunftszeit in Abschnitten von einer halben Stunde markiert ist.
Dabei handelt es sich jedoch nicht um irgendeinen Blauton, sondern um das offizielle Signalblau deutscher Verkehrszeichen. Die vorgegebenen Längenmaße betragen elf Zentimeter in der Breite und fünfzehn Zentimeter in der Höhe. Bei der Schriftart muss es sich zudem um die Normschrift für Technik und Verkehr nach DIN 1451 handeln."
Hallo zusammen,

Die Anforderungen an die digitale Parkscheibe weichen von den herkömmlichen Maßen einer manuell bedienten Parkscheibe ab. Die derzeit gültigen Anforderungen an eine „elektronische Parkscheibe“ wurden am 30. November 2013 im amtlichen Teil des Verkehrsblattes, dem Amtsblatt des BMVI, veröffentlicht und traten am 1. Dezember 2013 in Kraft. Im Einzelnen müssen folgende Kriterien in Deutschland erfüllen sein:
  • Typengenehmigung muss erteilt sein,
  • nach dem Abstellen des Fahrzeugs (Abstellen des Fahrzeugmotors oder Erkennung per Bewegungssensoren und GPS) muss sie sich selbsttätig auf die nächste halbe Stunde stellen
  • nach Aktivierung darf sie ihre Einstellung nicht ändern und sie muss gegen jegliche Eingriffe gesichert sein (ausdrücklich ausgeschlossen ist auch die Verstellung nach Aktivierung des Motors durch eine Fernbedienung)
  • auf der Vorderseite trägt sie eine Abbildung des Verkehrszeichens 314,
  • über dem Display steht das Wort „Ankunftszeit“,
  • im Display ist eine 24-Stunden-Zeitangabe mit einer Zahlenhöhe von mindestens 2 cm und
  • sie muss von außen gut und zweifelsfrei lesbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tancho
J. BIEBER

J. BIEBER

Beiträge
14
Reaktionen
5
Joh... Als "Starter" mit dem Parkscheiben Thema..... Hab ich mich natürlich vorher Schlau gemacht. Diese Scheibe entspricht den geforderten baulichen Forderungen. Das Parkscheibensymbol ist in richtiger Farbe..... Die Zahlen haben entsprechende Größe.... Runden automatisch auf..... Ein nachträgliches verstellen geht nicht. Einzige Voraussetzung ist das ankleben an die Scheibe. Nur so ist es rechtens. Und nur so funzt das automatische Stellen... Die Zulassung ausgedruckt besteht aus 9 Seiten.... Deutschland eben
 
Tancho

Tancho

Beiträge
1.010
Reaktionen
526
Man lernt halt nie aus @ChrisEngel , daher auch mein Frage über deine Quelle. Ich habe mich auch erst einmal belesen ,weil ich im glauben war das diese Parkuhren nicht erlaubt sind.Es ist zumindest wie ich finde eine feine Sache, so kann man nicht mehr vergessen eine Parkscheibe einzulegen. Damit ,würde sich die elektronische Parkuhr schon nach einmaligem vergessen Amortisieren!
 
Tancho

Tancho

Beiträge
1.010
Reaktionen
526
Hier mal ein Foto, im Vergleich zu einem handelsüblichen Feuerzeug! Das ist die mini Version, diese ist im Auto angebracht fast unsichtbar.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen)

Schlagworte

seat leon 5f dsg schalter chrom