Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen)

Diskutiere Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Was habt ihr heute an eurem Leon (Cupra) 5F gemacht ? Bei mir ist das Glühobst rausgeflogen :) genauer gesagt das aus dem Handschuhfach...
  • Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #2.521
AW: Was habt ihr heute an eurem Leon (Cupra) 5F gemacht ?

Bei mir ist das Glühobst rausgeflogen :) genauer gesagt das aus dem Handschuhfach. Dafür kam eine originale Audi LED rein, in Verbindung mit einem Adapter. Genaueres poste ich später in dem dazugehörigen Thread.

Vorher:
attachment.php

Nachher:
attachment.php

Anhänge

• 20180210_163738.jpg
    20180210_163738.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 1.245
  • 20180211_114911.jpg
    20180211_114911.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 1.253
  • Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen)

Anzeige

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #2.523

Heute das Original Lenkrad mit Alcantara bezogen, eingebaut.
Vielen Dank an

B6D22EFA-ECF4-4A04-86A8-F333B9334BC2.jpg
8643A839-34D6-4192-9EC0-97CEA233CE6C.jpg

Anhänge

• 6D21FA8A-780C-408A-85DD-EDC242ADFA34.jpg
    6D21FA8A-780C-408A-85DD-EDC242ADFA34.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 203
  • Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #2.524

@,

die Vorteile dieser genialen Kunstfaser wirst du auch im Alltagsgebrauch sehr schnell zu schätzen wissen, viel Spaß damit :) !

Zuletzt bearbeitet:
  • Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #2.525

Ja das denke ich auch. Seitdem ich mal GTI Clubsport gefahren bin, war klar, dass es Alcantara sein muss. Mein Sommerauto bekommt das auch.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #2.526

Schau dir einfach hochpreisige PS-Boliden an, 90% der 'Prodagonisten' sind mit diesem Material ausgestattet. Und NEIN ich halte nichts davon das der 'Mensch' versucht die Natur mit Lotuseffekt und Haifischhaut-Hightechschwimmanzügen zu überlisten, aber hier hat man ein Material entwickelt das mMn für die o.g. Anwendung ideal ist.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #2.527

Es vermittelt für die meisten Käufer Motorsportfeeling, es sieht gut aus und fühlt sich gut an. Wildleder wäre auch eine Option, soll aber halt für den alltäglichen Gebrauch ungeeignet sein.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #2.528

kannst du deine echten Erfahrungen und Fakten dokumentieren, wird hier sonst zu unübersichtlich...

viel Spaß mit dem Teil !

Zuletzt bearbeitet:
  • Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #2.529

Dede299
Was hat der Spass gekostet?

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #2.530

137€ inkl. der weißen Naht.

Lederlenkradservice Kruzolek aus Langenhagen bei Hannover.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #2.531

137€ inkl. der weißen Naht.

Lederlenkradservice Kruzolek aus Langenhagen bei Hannover.
Mit Aus und Einbau? Wie lang hat das ca gedauert?

Gesendet von meinem DIG-L21HN mit Tapatalk

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #2.532

Ein und Ausbau hat das Autohaus gemacht. Die haben beim Ölwechsel das Lenkrad zerkratzt und das war dann quasi die Garantieleistung. Weil mein Lenkrad in der Farbkombinationen nicht mehr lieferbar ist.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #2.533

ja schon cool - aber denke nach 2 Jahren Gebrauch müsste man mal sehen wie Speckig das ganze geworden ist :D

Wurde es auch aufgepolstert ?

- bzw - das Alcantara über das normale Leder.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #2.534

Das Problem beim Alcantara am Lenkrad ist, dass dies immer nur ein temporärer Bezug ist. Wie weißer Löwe schon schreibt. Spreche da aus Erfahrung. Ein Alcantara Lenkrad muss man je nach Gebrauch alle 2-3 Jahre neu beziehen lassen.

Und um den Bogen zu den "Boliden" zu kriegen.... für jemanden, der sich ein Fahrzeug für 100.000+ kauft, ist das eher ein geringer kostentechnischer Aufwand. In richtigen Rennwagen sowieso....

Alcantara ist eben ein abnutzungsintensives Material. Genau zur Abnutzung ist es vorgesehen. Bei Sitzen ist diese aber eher gering....bei Türen etc. eigentlich nicht vorhanden. Beim Lenkrad merkt man es nach einem Jahr schon stellenweise. Nach 2-3 Jahren wirds dann glatt ;)

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #2.535

Richtig, die feinen Mikrofasern nutzen sich früher oder später ab. Das was übrig bleibt sieht dann speckig glänzend aus. Diese Abnutzungserscheinungen lassen sich auch nicht beheben. Darüber hinaus lassen sich Verschmutzungen wie Schweiß schlechter entfernen als bei Glattleder, wo meist ein feuchtes Abwischen ausreicht. Und zu guter letzt ist das Material anfällig für Hautschuppen, gerade bei dunklem Stoff.

Aus diesen Gründen wird Alcantara oder vergleichbarer Mikrofaserstoff in massentauglichen Autos am Lenkrad nicht verbaut. Die Beschreibungen von Schlupp halte ich für wenig objektiv, auch wenn ich gewisse Vorteile von Acantara-Lenkrädern durchaus nachvollziehen kann. Er hat das sicher so nicht beabsichtigt, aber stellenweise hört sich das nach werbetextähnlicher Schönfärberei an.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #2.536

Ich bin diese Woche in einem E 63 AMG S mitgefahren. Etwa 3 Jahre alt und etwas über 100.000 km gefahren. Das Alcanatara-Lenkrad sah nicht gerade ansprechend aus. Speckig-glatt :D

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #2.537

Vielleicht täusche ich mich ja, aber mir kommt das Lenkrad sehr hart vor. Ein wenig weicheres Leder drum fände ich angenehmer. Mag aber sein das ich mich da täusche und die Vergangenheit verkläre.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #2.538

Da in diesem Faden weiter zum Thema Alcantaralenkrad gepostet wird, was ich Aufgrund der Übersichtlichkeit bzw. der Auffindbarkeit in ein paar Monaten nicht ganz nachvollziehen kann, hänge ich mein kurzes Statement ebenfalls hier an....

Spreche da aus Erfahrung. Ein Alcantara Lenkrad muss man je nach Gebrauch alle 2-3 Jahre neu beziehen lassen.
Die wohl echte Erfahrung mit deinem Alcantaralenkrad kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Aktuell ist mein Lenkrad knapp 1 Jahr montiert und wurde ca. 25000 km gefahren, was soll ich sagen/schreiben es sieht noch so aus wie am ersten Tag. Ich hatte mich im Vorfeld mit sehr vielen Sattlern unterhalten sie sagten mir Alc-Grau hält bei regelmäßiger Pflege bis zu 4 Jahre. Wobei solche pauschalen Jahreszahlen mMn nur wenig echte Aussagekraft haben, letztendlich ist der Gradmesser die Kilometerleistung.

Und um den Bogen zu den "Boliden" zu kriegen.... für jemanden, der sich ein Fahrzeug für 100.000+ kauft, ist das eher ein geringer kostentechnischer Aufwand. In richtigen Rennwagen sowieso...
In hochpreisigen Fahrzeugen wird das Material primär ob der Exklusivität eingesetzt und erst sekundär wegen der präzisen Rückmeldung und der effektiven Griffigkeit. In Rennwagen bzw. leistungsstarken Fahrzeugen ist es genau anders rum, alles andere wäre unlogisch...

Die Beschreibungen von @ halte ich für wenig objektiv, auch wenn ich gewisse Vorteile von Acantara-Lenkrädern durchaus nachvollziehen kann. Er hat das sicher so nicht beabsichtigt, aber stellenweise hört sich das nach werbetextähnlicher Schönfärberei an.
Ob objektiv oder nicht, es sind meine persöhnliche Erfahrungen und somit für mich aktuell ein Fakt. Übrigens, schön das du hier noch aktiv bist, schätze deine fundierten Beiträge zum Thema DSG, Getriebe usw. Deiner eventuell unterschwelligen Unterstellung ich würde hier ein Produkt 'anpreisen' oder wäre gar vom Fach muss ich vehement widersprechen, dem ist definitiv NICHT so. Ich habe hier lediglich meine bisher durchweg positiven Erfahrungen (Griffigkeit, Fahrgefühl, Produktverhalten bei Wärme und Kälte) mit dem Material weiter gegeben. Und das ein 'künstlicher Microfaserstoff' wie Alcantara nicht die Haltbarkeit eines hochwertige Lederlenkrads hat stand nie in Abrede. Hoffe das Thema artet hier nicht wieder in einen dieser egomanen Ping Pong Therads aus...

VG und ein schönes WE !

Zuletzt bearbeitet:
  • Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #2.539

Schlupp

Ich möchte mich bei dir entschuldigen!

Wenn sich mein Beitrag wie eine Unterstellung du würdest hier Werbung in eigener Sache betreiben angehört hat, dann war das von mir so nicht beabsichtigt. Man merkt halt deine Begeisterung über das Alcantaralenkrad, und die will ich dir auch nicht nehmen. Ich wollte nur zu einer etwas neutraleren Sicht auf den Alcantaraüberzeug beitragen und habe dabei meine Worte ganz offensichtlich ungünstig gewählt.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #2.540

Vielleicht täusche ich mich ja, aber mir kommt das Lenkrad sehr hart vor. Ein wenig weicheres Leder drum fände ich angenehmer. Mag aber sein das ich mich da täusche und die Vergangenheit verkläre.
Dann wurde es eventuell weniger aufgepolstert bzw. geformt, mein AL ist minimal dicker und subjektiv sogar etwas weicher.

Der Preis von 140,-€ ist übrigen EXTREM gut !

---------- Beitrag am 17.02.2018 um 13:31 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.02.2018 um 13:25 Uhr ----------

@DSG-Pilot, kein Thema !

Schön das du das noch mal klar gestellt hast, alles andere hätte mich bei deiner Schreiweise & Niveau auch gewundert ;)...

Thema:

Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen)

Oben