AW: Was habt ihr heute an eurem Leon (Cupra) 5F gemacht ?
Da in diesem Faden weiter zum Thema Alcantaralenkrad gepostet wird, was ich Aufgrund der Übersichtlichkeit bzw. der Auffindbarkeit in ein paar Monaten nicht ganz nachvollziehen kann, hänge ich mein kurzes Statement ebenfalls hier an....
Spreche da aus Erfahrung. Ein Alcantara Lenkrad muss man je nach Gebrauch alle 2-3 Jahre neu beziehen lassen.
Die wohl echte Erfahrung mit
deinem Alcantaralenkrad kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Aktuell ist mein Lenkrad knapp 1 Jahr montiert und wurde ca. 25000 km gefahren, was soll ich sagen/schreiben es sieht noch so aus wie am ersten Tag. Ich hatte mich im Vorfeld mit sehr vielen Sattlern unterhalten sie sagten mir Alc-Grau hält bei regelmäßiger Pflege bis zu 4 Jahre. Wobei solche pauschalen Jahreszahlen mMn nur wenig echte Aussagekraft haben, letztendlich ist der Gradmesser die Kilometerleistung.
Und um den Bogen zu den "Boliden" zu kriegen.... für jemanden, der sich ein Fahrzeug für 100.000+ kauft, ist das eher ein geringer kostentechnischer Aufwand. In richtigen Rennwagen sowieso...
In hochpreisigen Fahrzeugen wird das Material primär ob der Exklusivität eingesetzt und erst sekundär wegen der präzisen Rückmeldung und der effektiven Griffigkeit. In Rennwagen bzw. leistungsstarken Fahrzeugen ist es genau anders rum, alles andere wäre unlogisch...
Die Beschreibungen von @
Schlupp halte ich für wenig objektiv, auch wenn ich gewisse Vorteile von Acantara-Lenkrädern durchaus nachvollziehen kann. Er hat das sicher so nicht beabsichtigt, aber stellenweise hört sich das nach werbetextähnlicher Schönfärberei an.
Ob objektiv oder nicht, es sind meine persöhnliche Erfahrungen und somit für mich aktuell ein Fakt. Übrigens, schön das du hier noch aktiv bist, schätze deine fundierten Beiträge zum Thema DSG, Getriebe usw. Deiner eventuell unterschwelligen Unterstellung ich würde hier ein Produkt 'anpreisen' oder wäre gar vom Fach muss ich vehement widersprechen, dem ist definitiv NICHT so. Ich habe hier lediglich meine bisher durchweg positiven Erfahrungen (Griffigkeit, Fahrgefühl, Produktverhalten bei Wärme und Kälte) mit dem Material weiter gegeben. Und das ein 'künstlicher Microfaserstoff' wie Alcantara nicht die Haltbarkeit eines hochwertige Lederlenkrads hat stand nie in Abrede. Hoffe das Thema artet hier nicht wieder in einen dieser egomanen Ping Pong Therads aus...
VG und ein schönes WE !