AW: Was habt ihr heute an eurem Leon (Cupra) 5F gemacht ?
Nunja,
sobald ein Fehler auftritt der durch deine Modifikation hervorgerufen wurde is das keine Garantie mehr.
Allerdings ist die Kamera kein Eingriff in bestehende Systeme des Fahrzeuges.
Einzig wenn die Heckklappenverkleidung nachher klappert weil du sie abgebaut hattest ist das dann dein Problem wenn man es genau nimmt.
Ansonsten sind die meisten Dashcams nichts anderes wie externe Geräte...wie ein Ladegerät fürs Handy das du an den Zigarettenanzünder stöpselst...da kommt die Dashcam auch hin.
Alles andere ist unabhängig vom Fahrzeug....kein Eingriff in die Elektronik oder Mechanik.
Ich wäre nun auch nicht auf die Idee gekommen die kaputte Kabeldurchführung bei meinem Händler zu reklamieren.
Bin so ehrlich und hab erwähnt das ich die selber zerschrottet hab.....Kommentar war eigentlich nur: ja, bei der Kälte sind die meist hinüber wenn man sie ausklipsen will, viel Spass beim Einziehen der Kabel.....

.
Und ja....ich hatte meinen Spass mit den Kabeln....aber vor allem mit dem Wasserschlauch an der Heckleuchte bzw der Kupplung.
War ja klar das ich den Verriegelungs-Clips abgebrochen habe vom Wasseranschluss.
Den habe ich kurzerhand von eine der vorderen Düsen geklaut und den zerbrochenen Clip provisorisch mit einem Kabelbinder (an der Waschdüse vorne rechts) gesichert.
Vorne kommt man einfach besser ran als hinten.
Ich hab auch nachträglich eine Standheizung einbauen lassen....ganz klar, ist was kaputt wegen der Standheizung isses keine Garantie von Seiten Seat, aber außer Schläuche betrifft das eigentlich nichts (so die Info des Seat-Händlers bei dem ich damals vorab gefragt habe).
Grüße
Michael