Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen)

Diskutiere Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Was habt ihr heute an eurem Leon (Cupra) 5F gemacht ? Endlich Winterreifen mit den neuen Borbet Y in 17 Zoll ET45 montiert. Optisch...
  • Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #2.461
AW: Was habt ihr heute an eurem Leon (Cupra) 5F gemacht ?

rT47GdF.png

Endlich Winterreifen mit den neuen Borbet Y in 17 Zoll ET45 montiert.
Optisch gefallen sie mir ...

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen)

Anzeige

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #2.462

Auto vom Folierer abgeholt :)

IMG_3700.jpg
IMG_3702.jpg

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #2.463

Da mein neuer evtl. schon im März da sein könnte habe ich mir mal vorsichtshalber noch diesen Winter neue Winterräder gekauft.

Anhänge

• IMG_0318.jpg
    IMG_0318.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 145
  • Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #2.464

Ich bitte nochmals darum, zu beachten, wofür dieser Thread gedacht ist! Nämlich ein Ideenaustausch und "Inspirationenbringer". Entsprechend heißt der Thread ja auch "was habt ihr heute an eurem Leon gemacht". Nicht, "was habe ich tolles gekauft, wieviel habe ich getankt, oder wie vertreibe ich mir sonst so meine Zeit." ;) .....dazu gibt es den Spamthread. Danke.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #2.465

Hiho,

muss ja nicht immer was gutes oder sinnvolles sein was man "heute an seinem Leon gemacht" hat.....:D

Hab neue Dashcam eingebaut, dieses mal mit Dualkamera (vorne/hinten)....so weit noch gut/sinnvoll.
Dabei die Halterungen der Gummi-Kabeldurchführung (Leon-ST) zur Heckklappe abgerissen......

Das ist natürlich blöd, nun sind die Anbindungen zur Karosserie/Heckklappe nicht mehr dicht.
Um so schöner wenn man um 16:30 bei einem Seathändler schnell noch Ersatz bestellen kann und es am nächstenTag 9 Uhr da ist....... :)

Dann geht es morgen eben weiter mit Unsinn anstellen, man will ja fertig werden.
Gute Vorsätze fürs neue Jahr sind toll, ich bevorzuge es einfach noch im alten Jahr zu erledigen. :p

Grüße
Michael

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #2.466

cdE_Evil-Homer

Was hast du denn für eine gekauft? Überlege ebenfalls in dieser Richtung, aber die Anbringung?!

gruß Andy

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #2.467

Hi Andy,

die Anbringung is ganz easy.
Kabel kann man schön hinter die Verkleidungen drücken.
Das schlimmste war tatsächlich die Heckkamera..........man hat einfach so seine Zweifel das die Verkleidung gleich nachgibt......:rolleyes:
Ansonsten sind beide Kameragehäuse recht klein, die hintere sogar sehr klein....hinten fällt es durch die getönte Scheibe nicht wirklich auf....vorne is die unter dem Kameramodul vom Spurhalteassi eigentlich auch kaum zu erkennen wenn man nicht danach sucht.

Hatte vorher eine iTracker mini0806 pro drin (nur vorne).
Nun hab ich , nachdem an der ersten Kamera der Akku den Geist aufgegeben hat eine neue besorgt....ist eine iTracker mini0906.
Die hat dann auch keinen Akku mehr sondern einen Superkondensator......ist halt nicht so empfindlich wie ein LiPo-Akku....vor allem bei der Hitze im Auto.

Bin auch der Meinung das die neue mit Gegenlicht deutlich besser zurecht kommt, obwohl da schon die erste nicht so übel war.
Mal die Tage ausgiebig testen.

Grüße
Michael

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #2.468

Muss zugeben, dass ich mich da nicht alleine ran traue, wenn ich YT Videos zu anschaue. Zumal gibt es Garanzieprobleme, wenn ich soweit das Auto "modifiziere"?(Auto ist ja erst 4 Monae alt)

gruß Andy

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #2.469

Zumal gibt es Garanzieprobleme, wenn ich soweit das Auto "modifiziere"?(Auto ist ja erst 4 Monae alt)
Wie glauben eigentlich so viele, dass der Hersteller versprochene Leistungen einfach ablehnen darf, nur weil der Eigentümer des Fahrzeugs etwas an seinem Eigentum verändert hat? Wollt ihr euch echt derartig unangemessen benachteiligen lassen?

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #2.470

Gast58809

Sicherlich sind viele zu ängstlich, allerdings kann ich auch nicht alles als Eigentümer machen, wenn ich die Garantie behalten will:
- z.B. getunte Fahrzeuge werden ausgeschlossen
- nicht versichert sind auch Gefahren, die durch Veränderung der ursprünglichen Konstruktion des Fahrzeuges oder den Einbau von Fremd- oder Zubehörteilen
(z.B. Umrüstung auf Gasbetrieb) verursacht worden sind,die nicht vom Hersteller genehmigt oder nicht fachgerecht eingebaut worden sind.
(Beides aus den Garantiebedingungen zitiert / entnommen)

Ob das beim Einbau einer Kamera eintritt, eintreten kann, kann ich nicht sagen. Letztendlich ist eine Garantie ein Vertrag, bei der sich beide Seiten an die Vereinbarungen halten sollten.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #2.471

Nunja,

sobald ein Fehler auftritt der durch deine Modifikation hervorgerufen wurde is das keine Garantie mehr.
Allerdings ist die Kamera kein Eingriff in bestehende Systeme des Fahrzeuges.
Einzig wenn die Heckklappenverkleidung nachher klappert weil du sie abgebaut hattest ist das dann dein Problem wenn man es genau nimmt.
Ansonsten sind die meisten Dashcams nichts anderes wie externe Geräte...wie ein Ladegerät fürs Handy das du an den Zigarettenanzünder stöpselst...da kommt die Dashcam auch hin.
Alles andere ist unabhängig vom Fahrzeug....kein Eingriff in die Elektronik oder Mechanik.

Ich wäre nun auch nicht auf die Idee gekommen die kaputte Kabeldurchführung bei meinem Händler zu reklamieren.
Bin so ehrlich und hab erwähnt das ich die selber zerschrottet hab.....Kommentar war eigentlich nur: ja, bei der Kälte sind die meist hinüber wenn man sie ausklipsen will, viel Spass beim Einziehen der Kabel..... :D.

Und ja....ich hatte meinen Spass mit den Kabeln....aber vor allem mit dem Wasserschlauch an der Heckleuchte bzw der Kupplung.
War ja klar das ich den Verriegelungs-Clips abgebrochen habe vom Wasseranschluss.
Den habe ich kurzerhand von eine der vorderen Düsen geklaut und den zerbrochenen Clip provisorisch mit einem Kabelbinder (an der Waschdüse vorne rechts) gesichert.
Vorne kommt man einfach besser ran als hinten.

Ich hab auch nachträglich eine Standheizung einbauen lassen....ganz klar, ist was kaputt wegen der Standheizung isses keine Garantie von Seiten Seat, aber außer Schläuche betrifft das eigentlich nichts (so die Info des Seat-Händlers bei dem ich damals vorab gefragt habe).

Grüße
Michael

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #2.472

cdE_Evil-Homer könntest du evtl. ein paar Bilder machen? Überlege auch noch wegen der Cam hinten...

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #2.473

Servus,

hab mich bemüht....aber die Lichtverhältnisse sind schlecht.
Aber man kann ein wenig erkennen....:rolleyes:

Dashcam_vorn_01_kleiner2.JPG

Dashcam_vorn_02_kleiner2.JPG

Dashcam_hinten_01_kleiner2.JPG

Dashcam_hinten_02_kleiner2.JPG

Dashcam_hinten_03_kleiner2.JPG

Das diffuse Licht spiegelt leider wie Sau auf den Scheiben.
Hinten kann man durch die getönte Scheibe nur mit Blitz halbwegs was sehen.

Grüße
Michael

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #2.474
Was habt ihr heute an eurem Leon (Cupra) 5F gemacht ?

cdE_Evil-Homer
Die vordere ist die mini0806-s (0906 gibt’s glaub ich nicht), die neue Version ab Ende 2017, die habe ich auch.
Aber was ist die hintere Kamera für eine ?
Ist diese mit der vorderen verlinkt oder eigenständig ?
Spiele auch mit dem Gedanken, hinten eine anzubringen für die lieben Kollegen Drängler und Dichtauffahrer.
Beim ST hab ich ja hinten im Kofferraum auch eine 12V Steckdose, die Kamera würde ich wahrscheinlich mittig auf den Rollo-Kasten platzieren.
Fragt sich nur, ob man hinten raus bei meinem noch was sieht, da ich auf der Werkstönung noch zusätzlich 95% Folie drauf habe.
Vielleicht kann man mit der Helligkeit und mit dem Weissabgleich noch etwas beeinflussen...
Vielleicht sollten wir im Dashcam Thread weiter machen ? [emoji6]

Dashcam/Autokamera im Leon sinvoll? Erfahrungswerte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #2.475

Hiho,

die vordere ist eine mini0906....sieht genauso aus wie die mini0806...selbe Größe etc......Display und Linse sind anders und sie hat oben keinen zweiten Micro-SD Steckplatz sondern einen Mini-USB Anschluss an den die Heckkamera angeschlossen wird.
Die hintere Kamera ist also nur mit der vorderen zusammen zu betreiben, braucht auch keinen Stromanschluss, aber du musst das Kabel nach vorne legen an den Mini-USB.
Auf der Speicherkarte wird dann vorne und hinten in einen extra Ordner abgelegt, ebenso Bilder die du schiessen kannst.

Die neuen Kameras haben keinen Akku mehr sondern einen Superkondensator
Ich habe das Kabel einfach zwischen Dachhimmel und Gummi bzw den Verkleidungen gedrückt und bin so bis nach hinten zur Heckklappe gegangen.
Ging recht flott ....in 15 Min is das bis dahin verlegt.
Dann wirds blöd wegen Verkleidung der Heckklappe und der Gummidurchführung bis in die Heckklappe.
Ich würde nicht nochmal versuchen das ganze ohne Ausbau der Verkleidung zu machen..........

Ja...weiter diskutieren wäre im anderen Bereich sinnvoll.

Grüße
Michael

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #2.476
Was habt ihr heute an eurem Leon (Cupra) 5F gemacht ?

Verd....t, dann hab ich die 0806-s ein paar Monate zu früh gekauft [emoji53]

iTracker mini0906 duale GPS Autokamera Full HD Dashcam Dash-Cam https://www.amazon.de/dp/B0784PFQMW/ref=cm_sw_r_cp_api_.24rAb4R703EN

Werde dann wohl nächstes Jahr aufrüsten und die 0806 bei meiner Frau im Auto installieren [emoji57]
Frage mich, ob man an die neue 0806-s auch die Heckkamera anschliessen kann ?
Sie hat nämlich auch nur einen Micro-SD Slot unten und oben einen Micro-USB und -HDMI Anschluss [emoji57]

Muss mal ein Mail an iTracker verfassen... [emoji57]

Zuletzt bearbeitet:
  • Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #2.477

Im laufe der Woche die JOM Domstrebe eingebaut.

CF24F902-1CC8-4466-B58A-90B6711DB22C.jpg

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #2.478

Mr.Bad Guy
IMHO fehlt bei dir im Motorraum die Abdeckung der Ansaugbrücke [emoji6]
Und die Stange stört das Bild ebenfalls [emoji85]

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #2.479

Diverse Unterbodenverkleidungen und Kofferraumdämmmatte nachgerüstet

Verkl1.jpg

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #2.480
Thema:

Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen)

Oben