Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt"

Diskutiere Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Bei mir wurde es im Januar gefixt und jetzt fängt es wieder an zu klappern
  • Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #301
Bei mir wurde es im Januar gefixt und jetzt fängt es wieder an zu klappern

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt"

Anzeige

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #302
Ich war Anfang Mai beim Autohaus und das Rappeln war für genau eine Woche weg. Nächster Termin Anfang Juni.

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #303
Also im März wurden bei meinem ST angeblich neue Wartungsklappen verbaut. Es wurde in der Tat besser ist aber noch nicht weg. Gerade bei z.b. "epischer" :-D Filmmusik mit viel basshaltigem Hintergrund scheppern die Türen ab ca. 50-60% Lautstärke. Witzigerweise passiert das nicht bei "normalem" Bassgewummse ala Techno oder Rock...eher wenn so unterschwelliger Bass in der Musik ist eben bei Filmmusik und Klassik ist es besonders schlimm. Dummerweise wurde dabei wie ich nachher bemerkt habe der linke Türgriff beschädigt und vor kurzem erst gemerkt dass die hintere rechte Türverkleidung 5mm zuviel Abstand hat so dass man sogar den Abstandsbolzen von aussen sehen kann. Wurde also falsch montiert.. :-(
Zudem scheppert bzw. knistert es nun noch beim fahren auf der Landstrasse manchmal mittig unter der Frontscheibe und von der Tachoeinheit jeweils knarzige Geräusche bei Unebenheiten. Die ersten 15.000'km war davon eigentlich nix zu bemerken...die Türen gingen so bei 5000 los schätz ich..das spricht dafür daß sich irgendwie die Türmechanik doch irgendwie ins Spiel gerappelt hat..der Plastik Spröde wird usw.usw.. Nächster Termin im Juni...in Verbindung mit dem 30.000er Service.

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #304
In so ziemlich allen Punkten gehts mir exakt wie dir... ;)
Aktuell Tachoumrandung, mittig vor der Windschutzscheibe ( da irgend ne Sensorabdeckung zw den Lüftungsschlitzen). Naja und irgendwie immer wieder bei schon leicht schlechteren Strassen überall mal im Auto, so fühlt es sich mittlerweile an :D .....
Hab aktuell um die 22.500 runter und ging auch so ca bei 15.000 los, dachte eig im Sommer wenn das Auto wärmer ist wirds besser... Pustekuchen, eher schlimmer.

Von zerkratzten Türgriffen und nicht korrekt montierten Verkleidungen kann ich übrigens auch ein Lied singen :rolleyes: Man sollte eigentlich meinen, dies sei kein Hexenwerk.

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #305
Wenn es denn wenigstens "nur" bei unebenheiten und Musik rappeln würde.
Meiner macht selbst bei gerade Strecke und konstanter Geschwindigkeit Geräusche.
Kommt links aus der Ecke, wo der Stoff der Türverkleidung zuende geht. So ein wiederliches knistern. Was, wenn es einmal abgefangen hat, auch erst wieder aufhört wenn ich stehe. Komischerweise nicht bei jeder Fahrt.
Insgesamt war ich schon 4x beim Freundlichen, die letzten beiden male wurden verklebt und mit silkon behandelt.
Nach der 2 Fahrt hörte sich alles an wie vorher :/

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #306
Ich habe meinen jetzt seit etwas mehr als einer Woche. Bei mir klappert etwas leise wenn ich über Fahrbahnunebenheiten (eingesunkene Gullideckel usw.) fahre. Bei Musik habe ich bisher noch nichts mitbekommen. Können das diese wartungsklappen sein? Es kommt ortungsmäßig scheinbar aus beiden Türen und hört sich an als würden Kabel gegen das Blech hauen. Es ist nicht besonders störend, aber der Nervfaktor ist hoch, weil man weiß, dass es da ist.

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #307
Zingel1986

Ich konnte das Klappern ziemlich gut mit diesem Link testen.

einfach auf einen USB Stick oder SD Karte aufspielen und abspielen.
Bei mir fing es ab einer gewissen Frequenz an zu klappern (Bei mäßiger Lautstärke)

Habe es dann auch direkt zum Freundlichen mitgenommen, dass er selber davon überzeugt war.

Kannst es ja mal testet

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #308
Hi ihr,
mein auto war nun auch 3mal beim AH wg klappern in der tür. leider wurde das immer nur bedingt gelöst kurz darauf kam es sofort wieder.
möchte es nun selbst in die hand nehmen, hab mich zwar auch schon direkt an seat gewand nur leider nehmen die nur kontakt zum AH auf und das AH sollte sich nun schon 2mal bei mir melden nur leider ist das nicht passiert.

besteht noch die möglichkeit das mir wer die anleitung zur demonatage der türverkleidung schicken kann und vllt. ein bild wie ich am besten die klappe mit den Alubutyl verkleben sollte?

mein auto ist bj 12/2013 leider auch keine grantie mehr.

für eure hilfe besten dank.

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #309
ich kann leider nichts zur Lösung des Problems beitragen, aber eine weitere Frage stellen.
Haben alle Dodelljahre dieses Problem oder wurde hier bei MJ2016 nachbessert?
Man müsste die Wartungsklappen ja nur mit Silikon oder anderweitig unterfüttern und das Problem bestünde nicht mehr.
Danke für eure Erfahrungen, Einschätzungen

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #310
  • Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #311
Cupra5F-Driver: Super vielen Dank für deine rasche Antwort und den Link.

so noch paar fragen in die Runde an alle die den Umbau schon gemacht haben, im vid sind leider keine genaueren infos angegben bzw. hinterlegt

- mit wieviel solcher clips ist jede verkleidung so befestigt, hab vor beide türen in der front und beide hinteren auf einmal zu machen und dann möchte ich mir vorab diese clips bestellen.
- wieviel m² von den Alubutyl habt ihr da verwendet?
- wieviel m² von der Dämmmatte habt ihr verwendet?

frage nur so blöd weil ich das alles an einen Tag erledigen will und nicht noch auf material oder teile warten möchte weil ich diese nachbestellen müss.

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #312

Ich zähle 8 oder 9 vorne:
d6c74137296c2c3c977a7e90b495c705.jpg

Nimm einfach mal 20 als Ersatz, die meisten Clips überleben den Ausbau der Türverkleidungen schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #313
Noch eine Ergänzung zur Dämmung, falls es interessiert, benötigt werden für die Vordertüren :

Es ist eine Alubutyl Matte in Breite: 50cm Länge: 400cm
entspricht einer Fläche von 2m² und einer Dicke von (1,9mm Butyl & 0,1mm Aluminium + Klebeschutzschicht)
einsatzfähig zwischen -30°C - +90°C, Flächengewicht : 4 kg/qm
extrem stark verformbar! Die Matte bleibt in der gewünschten Lage und federt nicht zurück, lässt sich super gut verarbeiten, hatte 2011 eine andere Matte beim Astra H verwendet, die ging nicht so fein zu verlegen, obwohl die nur 1,7mm dick war, hier bekommt man ein Qualitätsprodukt sehr günstig, von meiner Seite klare Kaufempfehlung.

Noch ein Tip, viele arbeiten mit einem Cuttermesser, aber ich empfehle mit der Schere zu arbeiten, geht auch recht flott und man kann die Konturen sehr sauber herausarbeiten.

Hier der Link zum Händler:

http://www.ebay.de/itm/281539460576

LG,Frank.

So sah es vor der Dämmung aus und danach.

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #314

Also hat die Rolle 50x400cm für alle 4 Türen gereicht, bzw. du hast ca. 0.5m2 gebraucht pro Türe ?

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #315
Nein hat für 2 Vordertüren gereicht, habe ich doch geschrieben.
Wurde ja auch die Tür an der inneren Außenseite gedämmt, sonst bringt es nichts.

LG Frank

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #316
Was meinst du mit innen und außen?

Ich will meine Türen auch dämen. Hatte das bei meinem Astra H auch scchon gemacht. Da sah die Tür allerdings anders aus. Dort hab ich von innen das Außenblech beklebt und dann statt der Regenfolie alles mit Alubutyl zugeklebt.

Hast du das Außenblech durch die Wartungsklappe beklebt?

Wie hat sich der Klang des Sound Systems verbessert?

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #317
Ich denke, er meinte sowohl die Türen selber als auch die Türverkleidungen innen dämmen ?

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #318
silverR1racer + FM1
Super klasse danke für die Bilder und die Tipps und vorallem den ebay link :)

noch ne frage zur innenseite vom Plastik habt ihr daran auch was gemacht? schaumstoff oder so rein gemacht oder einfach so gelassen wie es war?

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #319
Gibt viele die machen da diesen weichen Akustik-Noppen-Schaumstoff rein:
e4c99af92dda4ed016d4333ccaa6555f.jpg

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #320
Hab noch ne komplette Rolle Alubutyl zuhause liegen :D ....
Hatte die mir mal besorgt, um es selbst in die Hand zu nehmen, aber nach dem 2. Versuch der Werkstatt ist jetzt ( der Leon hat mittlerweile 2 Jahre 3 Monate auf dem Buckel) immer noch Ruhe. Naja ich heb sie mal auf, man weiss ja nie :D

Thema:

Oben