Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt"

Diskutiere Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; @ silverR1racer: vielen Dank für das Bild @ lima_FR: hast glück gehabt, bei mir war das auto bereits 3 mal beim freundlichen geht jetzt auch...
  • Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #321
@ silverR1racer: vielen Dank für das Bild
@ lima_FR: hast glück gehabt, bei mir war das auto bereits 3 mal beim freundlichen geht jetzt auch wieder deswegen hin mal schauen ob es diesmal was bringt :-/ seh das problem nicht mal beim freundlichen sondern eher an der problemlösung von SEAT selbst.

da ich die Verkleidung noch nicht weggebaut habe, stell ich mir noch immer die frage wieviel paltz beim kunststoff ist? hab mal bisl geschaut und die "Schallmatte" gibt es in 3 und 5 cm, welche stärke wäre da die beste lösung?

noch ne weitere frage, ist es ratsam ich sag jetzt mal lieber bisl mehr matte rein packen damit auch bisl druck drauf kommt oder drück dich dann auf sensoren die vllt. was auslösen?

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #322
Nur mal eine Frage am Rande (als absoluter Laie). Was genau wird eigentlich durch die Wartungsklappen gewartet? Im Zweifelsfall doch eigentlich nur der elektrische Fensterheber oder?

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #323
Fensterheber und Scheibe

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #324
... die "Schallmatte" gibt es in 3 und 5 cm, welche stärke wäre da die beste lösung?
3cm sollte schon reichen, wenn du ein günstiges Angebot hast, nimm beide, da die Hohlräume wohl unterschiedlich gross sein dürften.

noch ne weitere frage, ist es ratsam ich sag jetzt mal lieber bisl mehr matte rein packen damit auch bisl druck drauf kommt oder drück dich dann auf sensoren die vllt. was auslösen?
Zu viel Druck würd ich nich erzeugen, die Türverkleidungen ist ja hauptsächlich geklipst, bisschen knuffig darfs wohl schon sein ;)

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #325
Okay macht auch Sinn, schau mich jetzt mal nach den matten um und vergleiche Angebote. Nehm das dann übers lange osterwe in Angriff, wie mach ich die matten am besten am Plastik fest? Hab so nen Sprühkleber gefunden aber ich vermute mal das der nen üblengeruch mit bringt.... habt ihr da n rat oder ne alternative?

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #326
Gibts die nicht selbstklebend ?
Wenn nicht, einfach normales, doppelseitiges Klebeband nehmen, wenn sich nach Montage der Türverkleidungen doch der Schaumstoff etwas lösen sollte, "klappert" zumindest nix ;)

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #328
stimmt! selbstklebend gibts ja auch noch xD
Cupra 280 danke für die links :)

gibts eigentlich für die clips noch so filzeinlagen so wie ne art beilagscheibe um komplett auf nummer sicher zu gehen damit an den kontaktflächen nix klappert?
sorry für die ständige fragerei mir geht das grad nur alles total aufn nerv, will die aktion einmal machen. *G

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #329
AW: Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt"

Ich zähle 8 oder 9 vorne:
d6c74137296c2c3c977a7e90b495c705.jpg

Nimm einfach mal 20 als Ersatz, die meisten Clips überleben den Ausbau der Türverkleidungen schon ;)
Meinst du 20 Stk von den Clips mit der Teilenummer: 7L6 868 243?

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #330
Hallo zusammen,

ich hatte auch das Problem, dass die Wartungsklappen gerasselt haben.

Es gibt eine Lösung von Seat. Ich habe im Teileprogramm nachgeschaut.
An meinem FR (4-Türer) waren die Wartungsklappen mit der Teilenummer 5F4 837 915 A verbaut.
Nun wurden diese aber schon seit längerem durch einen Index B und danach durch einen Index C ersetzt.

Die Klappen mit Index C habe ich nun selber an meinem Fahrzeug verbaut.
Diese sitzen sehr sehr stramm in der Öffnung. Das Einbauen viel mir schon sehr schwer, aber mit ein bisschen Geschick ist es machbar.
Ich habe auch keinerlei Dichtmasse zum einsetzen verwendet

Fazit: Es klappert und rasselt nichts mehr obwohl ich keine Dämmung der Türen vorgenommen habe.
Ich würde nur jedem empfehlen alle Clips zu erneuern. So ist man auf der sicheren Seite und baut sich nicht einen anderen neuen Fehler mit ein.

Viele Grüße

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #331
Was meinst du mit innen und außen?

Ich will meine Türen auch dämen. Hatte das bei meinem Astra H auch scchon gemacht. Da sah die Tür allerdings anders aus. Dort hab ich von innen das Außenblech beklebt und dann statt der Regenfolie alles mit Alubutyl zugeklebt.

Hast du das Außenblech durch die Wartungsklappe beklebt?

Wie hat sich der Klang des Sound Systems verbessert?[/QUOTE]

Mit Innen und außen meine ich die Innenseite des Außenbleches der Tür und die Innenseite der Tür Innen, wie auf den vorangegangenen Fotos zu sehen mit der Wartungsklappe.

Hier Fotos von der Innenseite der Außentür .

Der Klang hat sich verbessert, kein Scheppern mehr in der Tür, was aber nicht an der Wartungsklappe lag, da schepperte noch nie was, war auch nie mit Klebeband etc. was ich so im Forum gesehen habe gefixt.

Hatte schon im Astra H gedämmt, es lohnt sich auf jeden Fall , auch schon das plopp beim Tür schließen ist was anderes.:)

Seat Leon 14.11.2015  (16).jpgSeat Leon 14.11.2015  (22).jpgSeat Leon 14.11.2015  (7).jpgSeat Leon 14.11.2015  (9).jpgSeat Leon 14.11.2015  (10).jpgSeat Leon 14.11.2015  (14).jpgSeat Leon 14.11.2015  (17).jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #332
FM1 super danke für die Bilder, hast du die innenabdeckung auch beklebt?
Du hast bei dir auch gleich die boxen gewechselt?

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #333
Ok, alles klar. So habe ich das damals beim Astra H gemacht, allerdings waren da mehr Löcher in der Tür. Habe dann die Regenfolie auch damit ersetzt. Hatte nur bedenken, dass man durch die Wartungsklappe nicht vernünftig rein kommt.

Im Astra hat sich wirklich gelohnt, da viel die Tür auch viel "satter" zu.

Vom Klang her konnte ich damals kein Urteil ziehen, weil ich das originale 16er System gegen eines von Focal und Endstufe ersetzt habe.

Im Leon hingegen überlege ich, einfach die originalen Lautsprecher drinnen zu lassen und das ganze dämmen. Soundsystem hab ich mit bestellt, weiß allerdings nicht wie es klingt. Konnte es nicht probehören.

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #334
Ja die Türpappen habe ich auch mit Alubutyl verstärkt , Lautsprecher habe ich nicht gewechselt, die Serienlautsprecher sind gut und liefern in Zusammenhang mit der Türdämmung einen guten Klang. Beim Astra H musste ich zusätzlich die Lautsprecher wechseln, gegen welche von Pioneer und selbt da klang es nicht so satt wie im Leon, zwar auch gut, aber eben nicht so gut wie hier.

LG, Franky.

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #335
Soooo, ich hab meinen heute vom Audio Spezialisten abgeholt, vorher hab ich mir noch die Revision C (vorne) und B (hinten) Wartungsklappen vom Seat Händler besorgt. Die hat mir der Audio Spezi gleich mit getauscht, die Revision A Klappen (9/2013) waren ziemlich lose ohne "Notlösung" drin....

Das Klappergeräusch konnten Sie ziemlich einfach mit einem Finger "reproduzieren" :nene: Gedämmt wurde Vorne Innen und Aussen mit Alubutyl/STP-BIP5/Amaflex. Hinten nur Alubutyl um die Klappen zum befestigen. Alles in allem ist der Unterschied schon ziemlich stark, wenn auch nicht ganz billig, lohnen tut es sich aufjedenfall ;)

Dafür sind die Türen jetzt vorne verdammt schwer ähem... "wertig" :]

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #336
Hey Ihr,
so werk vollbracht, alle 4 türen sind nun gedämmt, vielen Dank für eure Hilfe.

eine frage hab ich noch an euch, und zwar beim abbauen der türverkleidung habe ich bei beiden vorderen türen im bereich des bautenzuges, zwei nasen der klappen welche die 25er torx schrauben verstecken, abgebrochen.

gibts die zwei "kappen" zum nachbestellten oder muss ich jetzt mit meinem werk so leben? ^^

---------- Beitrag am 31.03.2016 um 14:05 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 26.03.2016 um 19:38 Uhr ----------

Hallo... ich schon wieder...

habe wieder ein kommisches rasseln an der beifahrertür, die klappen können es nun nicht mehr sein, die sind def. fest.

kann es evlt. das LED Band sein was in der Tür verklebt ist, das rasseln lässt sich zumind. dort lokalisieren.

das geräusch kommt auch nicht bei "schlaglöchern" oder kopfsteinplfaster sondern wirklich erst ab 100km/h und in einem drehzahlbereich von ca 2200.

ich weis langsam nicht mehr weiter und es nervt einfach nur.

wenn jmd erfahrung mit hat bitte melden ;(

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #337
Hallo,

habe in meinem MJ16 genau das gleiche Problem. Bei mir taucht es nur bei Unebenheiten auf der Straße aus, dann klappert die Türverkleidung.. Besonders im Sport/Cupra Modus hörbar.. Es kommt auch nicht vom Sound-System auch bei absolut voller Last des Sound Systems klappert es nicht im Stand.. Es ist so ein knarzen, und ist schon nervig weil man es auch bei mittlerer Lautstärke von Musik immer hört (betrifft nur die FAHRERSEITE).

Also zu SEAT und reklamieren?

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #338
Habe mich gestern auch mal an Tür Nr. 1 von 2 getraut. Nach dem Dämmen ist somit vor dem Dämmen ;)
Vorab bin ein absoluter Tollpatsch mir zwei linken Händen in Bezug auf Kfz Verkleidungen.

Dennoch kann ich denen die zweifeln ob sie es selbst machen können Mut machen, mit etwas Geduld ist es machbar.

Bestellt hatte ich mir 2,5 qm Alubutyl 1,5qm Schaumstoff, Montagehebel aus Amazon und 20 neue Klips vom Freundlichen.
Reicht für einen Leon SC definitiv aus.

Der Anfang ist leicht, Klappe am Türöffner raus und Klappe hinter dem Türgriff raus.
Dann einfach die Schrauben raus.
Bei der Demontage der Türverkleidung den ersten Klip zu finden gestaltet sich etwas kompliziert.
Wenn Nummer 1 gefallen ist klappt es mit den anderen auch relativ schnell (bei mir sind eigentlich fast alle zu Bruch gegangen :D ). Danach geht das muntere puzzeln los.
Anschließend habe ich die Türverkleidung von innen noch mit Schaumstoff beklebt um weitere Geräusche zu unterdrücken.
Die Montage gestaltet sich schwieriger als die Demontage.
Die Türverkleidung muss zuerst oben am Fenster (am besten zuvor öffnen) eingehängt werden, danach die Klips einfach in die Tür drücken.

uploadfromtaptalk1459714684468.jpguploadfromtaptalk1459714694549.jpguploadfromtaptalk1459714714377.jpg

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #339
Kennt jemand den Preis für die Wartungsklappen mit Index C ?
Oder werden diese auf Garantie getauscht wenn man die noch nicht verbaut hat?
Mein Händler hat sich doof gestellt und meinte das wäre bei mir nicht nötig laut Computer er hätte dafür nix stehen.

Ich habe nämlich auch ein nerviges lauteres rappeln in allen Türen bei bestimmten Temperaturen und schon bei leiser Musik. Modell MJ 15

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #340
Bei mir klappert es mittlerweile bei bestimmter basslastiger Musik auf der rechten Seite auch schon nervig. Verstehe solche Konstruktionsschwächen nicht.

Thema:

Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt"

Oben