Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt"

Diskutiere Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, sind die Klappen für 3-Türer (SC) und 5-Türer eigentlich die gleichen? Ich würde bei mir im SC dann bei der Dämm-Aktion im Sommer auch...
  • Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #341
Hallo,

sind die Klappen für 3-Türer (SC) und 5-Türer eigentlich die gleichen? Ich würde bei mir im SC dann bei der Dämm-Aktion im Sommer auch gleich die neue Variante (Index C) einbauen aber laut scheint es beim SC nur den Index B zu geben...

Der Preis wäre natürlich auch noch interessant zu wissen ;-)

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt"

Anzeige

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #342
Hallo,

sind die Klappen für 3-Türer (SC) und 5-Türer eigentlich die gleichen? Ich würde bei mir im SC dann bei der Dämm-Aktion im Sommer auch gleich die neue Variante (Index C) einbauen aber laut scheint es beim SC nur den Index B zu geben...

Der Preis wäre natürlich auch noch interessant zu wissen ;-)
Nein sind nicht die gleichen, beim SC hast du auch eine quadratischere (größere) Form der Klappen. Beim 5 Türer gab es auch nur vorne Version C hinten B. Wies beim SC ist ka.
Kennt jemand den Preis für die Wartungsklappen mit Index C ?
Oder werden diese auf Garantie getauscht wenn man die noch nicht verbaut hat?
Mein Händler hat sich doof gestellt und meinte das wäre bei mir nicht nötig laut Computer er hätte dafür nix stehen.

Ich habe nämlich auch ein nerviges lauteres rappeln in allen Türen bei bestimmten Temperaturen und schon bei leiser Musik. Modell MJ 15
ca. 10 Euro pro Klappe ;)

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #343
Sagt mal, wenn ihr die Türen mit Alubutyl dämmt, lasst ihr es dabei oder macht ihr noch Schaumstoff bzw Dämmmatten darüber?

---------- Beitrag am 24.04.2016 um 18:50 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 24.04.2016 um 17:18 Uhr ----------

Sorry, erledigt! Kann man, muss man aber nicht...

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #344
Sollte man. Denn alles was auf Druck ist, kann nicht schwingen.

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #345
Moin.

Das "Rasseln" in den Türen habe ich auch. Seat Hamburg hat mittlerweile die Fahrertür 1x auseinander gebaut, was den fehler so gut wie behoben hat.
Doch bei der Beifahrertür bekommen sie es scheinbar nicht hin. 4x wurde diese schon auseinander gebaut. Nach etlichen dummen fehlern (Bautenzug vergessen einzuhängen, Fensterheber kaputt gemacht) und diskussionen, wurde wohl nun meine Beifahrertür (Auto steht noch bei Seat) noch einmal auseinander gebaut.
Nun war ich vorhin beim Autohaus um zu fragen was denn nun mit meinem Auto ist, wurde mir gesagt, ich würde eine komplette neue Türpappe bekommen.

Jemand schon einmal solch Extreme erfahrungen was Klappern angeht gemacht?

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #346
1Hiit
ohje das ist Sche... hoffe es wird dann doch noch alles gut.

ich habe über die Letzen tage auch meine Türverkleidung zerlegt und Einstiegsbeleuchtung eingebaut. Was mir aufgefallen ist das beide vordere Türen eine tiefe Macke haben unten vor dem mittleren äußeren Klipp-loch. Alles was ich jetzt an Bildern und Videos gesehen habe ist die Macke immer an der selben Stelle. Es ist bis zum blanken Metall verkratzt und das vom Werk aus. Desweiteren war meine Wartungsklappe auf der Beifahrerseite schon zu 50% gelöst und stand ab von der Tür. Zwischen der Wartungsklappe und der Tür war keinerlei Dichtung?? An allen 4 Türen hatte ich leichte Kalk-spuren an der Tür was auf Undichtigkeit hinweißt. Ich habe alle 4 Wartungsklappen mit fix all Montagekleber abgedichtet<(Hammer geiler Kleber). So habe ich es auch schon mit meinem Alten 1M1 gemacht. Also nix neues:( Die Macke habe ich mit einem Lackstift abgedeckt damit es nicht anfängt zu rosten.DSC_0834.JPGDSC_0836.JPG

Und noch die Wartungsklappe DSC_0835.jpgDSC_0837.JPG

Ich habe kein Problem damit die Türverkleidung abzunehmen und selbst Hand an zu legen und deshalb hab ich es selber gemacht. Wir wissen ja was passieren KANN wann man sein Auto deswegen zur Reparatur abgibt und es dann noch schlechter wieder bekommt. Und hier das Ergebnis von meiner Beleuchtung

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #347
heeee JoKeR,

kannst du mal gucken, ob dein Kleber ein MS-Polymer ist ?

Ich hatte erst mit Alubutyl testweise die Wartungsklappe hinten links "abgedichtet".
Ein User hatte Fotos von Alubutyl rund um den Lautsprecher und der Rückseite auf den Streben der Lautsprecher gepostet.
Das ist ja auch Kunststoff.
Heute lag ein Stück Alubutyl auf der Fußmatte.

Bin grade froh, dass ich die 1. Tür noch nicht wieder verkleidet habe und die weiteren Türen noch nicht angefangen.
Gut Ding braucht Weile.......

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #349
auch da würde ich gern GROB wissen, um was es sich handelt.

Silicon, Acryl, MS-Polymer......

MS-Polymer finde ich im selbst-ernannten Profi-Bereich für 21,40 € ..... und sonstwo für 4,99 €.

Ich verarbeite das für 4,99 seit einigen Jahren und hab noch keine schlechte Erfahrung gemacht, aber nur gute.
Ich denke es ist einfach gesagt "Karosserie-Dichtmasse", weil es aus der KFZ-Industrie kommt.

Schon n geiles Zeug.

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #350
Direkt beim Hersteller gucken was im laufe der Zeit alles unter diesem Markennamen dazu gekommen ist. Ich kenne "das Teroson" als knetbare schwarze "Schnur" die zum kleben und abdichten zb. von Windschutzscheiben benutzt wurde.
Ich hatte damit früher Sicherheitsglas in meinen Car HiFi Anlagen verklebt, sei es als Verstärker Abdeckung aber auch als Sichtfenster im Subwoffer Gehäuse.
Das Zeug klebt an allem wie nen Kaugummi bleibt dabei aber immer etwas "flexibel" sodas es wieder entfernt werden kann wenns sein muss.
Du kannst es sogar ganz dünn und lang ausrollen wie ein Spagetti und damit den Rand kleben bei gleichzeitigem dichten.

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #351
ja, da fällt mir auch ein Produkt zu ein, ....... leider nur mit Hersteller-bezogenem Namen. Was es ist, weiss ich auch da nicht.

Oh mein Gott...........

was lassen sich die Endkunden **********.

Ist wie mit Dihydrogenmonoxid.

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #352
Wenn du meinst das der DHMO Joke hier angebracht ist OK.
Seis drum..

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #353
mindestens solange, wie DU mir nicht sagen kannst, um was es sich bei "Teroson" handelt.

Nur weil es es Geheimnis ist, ist es nicht mehr wert.
Klappt aber bei COCA-Cola auch.

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #354
Habe ich doch mit keinem Satz gesagt... ich habe nicht gesagt Du musst xyz kaufen.... aber von 10-15 Jahren gab es im normalen Handel lange nicht so viel Produkte die man als Otto Normalo im KFZ Handel im nächsten Ort kaufen konnte. Seit dem habe ich noch nen paar "Meter", das war der Grund warum ich den Link zum Hersteller verwendete.
Hast du damit ein Problem? ....
Offenkundig ja da Markenhersteller ja offensichtlich nur Geld scheffeln und andere selbes Zeug für nen Bruchteil verticken.
Mag ja sein....
Aber es bleibt dein Problem.

Für alle anderen habe ich mich auf die suche im Amazonas begeben....
Das erste ist der günstige "Nachbau"

https://www.amazon.de/dp/B00VZTBW8E/ref=cm_sw_em_r_mt_awd_YC1txbPAGX8P1

Das ist das Original

https://www.amazon.de/dp/B002XUFU3M/ref=cm_sw_em_r_mt_awd_BF1txb860W31C

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #355
Gast53133

habe das hier immer im Einsatz ob die Türen abdichten oder einen Glasstopfen einkleben in der Heckscheibe

DSC_0906.jpgDSC_0651.JPG

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #356
Hmm, bei meinem BJ 2016 vibriert / klappert es in der Beifahrertür vorne...ich merke es extrem bei Geschwindigkeiten über 70 km/h. Wenn ich aber zB mit der Hand gegen den Kunstledereinsatz drücke, ist es weg.

könnte es die "Wartungsklappe" sein?

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #357
Bei mir wurde das Rasseln wie folgt diagnostiziert:
Die Lautsprecher Abdeckung ist nur gepunktet (an einzelnen Stellen geschweißt) diese hätten sich gelöst, was zur Vibration geführt hat. Auf meine Nachfrage ob es nciht die Wartungsklappen sind, hieß es; nein dieser Fehler sei mittlerweile behoben.

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #358
Hallo,

ich glaube es gibt da in der Tür mehrere Probleme, wo ich mal die Situation bei mir (!!!) beschreibe:

1) Wartungsklappen
- Effekt bei lauter Musik (Basslastig) hörbar
- Ursache ist aus meiner Sicht ein Fertigungs/Design Thema (siehe Foto) welches inzwischen durch neue Versionen der Klappen behoben sein soll
IMG_20160613_175713.jpg IMG_20160613_175719.jpg

2) Lichtleiter
- Effekt ist eher durch Fahrzeugbewegung (Vibrationen durch Fahrbahn) hörbar
- Kann durch Druck auf bestimmte Punkte reduziert / abgestellt werden.
- bei mir war hier eine kleine Platine, die den Lichtleiter beleuchtet, sehr lose in einer Halterung und wackelte hin und her (siehe rote Markierung).

3) Halterungen
- ähnlich wie bei 2)
- Bei mir war eine von diesen "Nasen" gebrochen und fehlte teilweise. Da ich bei mir keine Reste beim Ausbau gesehen habe, würde ich fast sagen das das so schon im Werk passiert sein könnte.
- siehe blaue Markierung
IMG_20160610_112103.jpg

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #359
OmegaGalaxy vielen Dank.
da ich in etwa dort drücke wo bei dir die rote Markierung ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass es diese Art von "Problem" ist.

ivh hoffe nur, dass das mein Freundlicher auch so sieht :rolleyes:

• Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt" Beitrag #360
Einfach nicht nachlassen beim Freundlichen. Meine Rechte Tür wurde 4x gemacht, und meine Linke bestimmt 5x. Am ende habe ich dann doch komplett neues Türinnenleben erhalten. Seit dem ist ULTRA ruhe.

Thema:

Wartungsklappen rasseln - nun ab Werk "gefixt"

Oben