Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ja, so läuft die grobe Planung ab (Schauglaswoche). In der Schauglaswoche wird geschaut, welche Teile vorhanden sein werden bzw. sind und danach...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.861
Es sind schon erstaunlich viele Hybride (nur was dieses Forum betrifft) in KW10 eingeplant, ich würde behaupten fast alle. Für mich sieht es so aus als würden die da pauschal alle Hybriden erstmal hinschieben weil bis dahin definitiv kein Teil kommen wird. Danach wird dann wohl wieder verteilt und geschoben.
Ja, so läuft die grobe Planung ab (Schauglaswoche). In der Schauglaswoche wird geschaut, welche Teile vorhanden sein werden bzw. sind und danach wird das Fahrzeug in die Produktion eingeplant (alle Teile vorhanden) oder die Schauglaswoche wieder verschoben (einige Teile nicht vorhanden). So wie das bei mir schon mehrfach passiert ist (siehe meine Signatur). Nach was dabei priorisiert wird, weiß nur der jeweils involvierte Werksplaner. Und ich würde vorsichtig behaupten, dass auf diese Priorisierung nur noch ganz wenige Entscheidungsträger Einfluss nehmen können. Euer Händler ist es definitiv nicht mehr.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Anzeige

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.862
Bei uns immer noch KW10.
Angeblich hat der Händler eine Priorität drauf gesetzt. Von uns aus kann der Wagen ruhig später kommen, aber ich denke er will gerne den Ibiza in Zahlung nehmen…

Jetzt kam die Mail das es sich auf unbestimmte Zeit verschiebt…

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.863
Dienstag hab ich einen Termin beim Rechtsanwalt. Halte euch auf dem Laufenden

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.866
Um was genau geht es dabei? :)
Das habe ich mich auch gefragt. Was willst du erreichen? Es gibt nur zwei Möglichkeiten.

1. Du setzt in Verzug und kannst aus dem Vertrag. Bei den anderen Herstellern sieht es auch nicht besser aus. Daher wirst du so auch nicht schneller an ein Auto kommen.

2. Du wartest auf dein Auto. So bitter wie das auch ist.

Du wirst den Hersteller jedenfalls nicht dazu zwingen können, dein bestelltes Auto jetzt sofort zu bauen und auszuliefern. Auch der Rechtsanwalt wird das nicht können.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.867
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.868
Den gibt es aber nur, wenn dir auch nachweislich ein Schaden entsteht. Und die Beweislast liegt bei dir. Wie sieht dein Schaden denn aus?
Ich habe nachweislich einen Käufer meines aktuellen Fahrzeuges, was ich aber auf Grund dessen, das mein neues Fahrzeug noch nicht bei mir ist, nicht verkaufen kann. In einigen Monaten werde ich nicht das gleiche Geld bekommen - allein schon wegen der Kilometerleistung. Außerdem muss mein Fahrzeug muss so wieder zu Inspektion (auf meine Kosten). Die Rechtslage gibt da vermutlich etwas her.
Aber hauptsächlich gehe ich dort hin um mich beraten zu lassen - bin schließlich kein Jurist.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.869
Mach dir da nicht zu große Hoffnungen. Auch wenn es für dich zusammen gehört: der Verkauf deines derzeitigen Fahrzeuges hat nichts mit dem Kauf des neuen Fahrzeuges zu tun.
wie zuvor schon beschrieben: man wird dir ggf.anbieten vom Vertrag zurückzutreten. Aber mehr nicht. Drücke dennoch die Daumen

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.870
Zumal man wahrscheinlich monetär (Gutachten Dekra etc.) nachweisen müsste welcher Wertverlust durch diesen Umstand tatsächlich eingetreten ist (Restwert zum ULT, Restwert zur Lieferung). Das Gutachten wird teurer als der Verlust sein vermute ich. 😏

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.871
...
wie zuvor schon beschrieben: man wird dir ggf.anbieten vom Vertrag zurückzutreten. Aber mehr nicht. Drücke dennoch die Daumen
Das muss man dir nicht anbieten. Wenn du vorher in Verzug gesetzt hast und die gesetzte Frist abgelaufen ist, dann tritts du vom Vertrag zurück.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.872
Ich habe nachweislich einen Käufer meines aktuellen Fahrzeuges, was ich aber auf Grund dessen, das mein neues Fahrzeug noch nicht bei mir ist, nicht verkaufen kann. In einigen Monaten werde ich nicht das gleiche Geld bekommen - allein schon wegen der Kilometerleistung. Außerdem muss mein Fahrzeug muss so wieder zu Inspektion (auf meine Kosten). Die Rechtslage gibt da vermutlich etwas her.
Aber hauptsächlich gehe ich dort hin um mich beraten zu lassen - bin schließlich kein Jurist.
Aber dann entsteht dir doch noch immer kein Schaden. Du nutzt dein altes Auto doch noch. Und daher entstehen für die Nutzung auch Kosten. Das ist doch kein Schaden.
Nicht falsch verstehen. Ich bin auch kein Jurist. Und lass dich gerne beraten. Aber ich würde mir keine große Hoffnung machen. Es würde mich wundern, wenn der Rechtsanwalt einen Ansatz sieht. Wenn aber doch, gerne hier posten. Würde mich auch interessieren.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.873
Die Gebrauchtwagenpreise steigen gerade. Ob wirklich ein höherer Wertverlust eintritt, dürfte fraglich sein. Ein Schaden entsteht durch Wertverlust in der Regel nicht, da eine weitere Nutzung vorliegt. Es könnte allerdings anders sein, wenn durch die Verzögerung Reparaturen entstehen.

Ich war heute bei meinem Händler, da man mir einen kurzfristig verfügbaren Formentor VZ mit 245 PS (kein PHEV) angeboten hat. Ich hatte erst vor 14 Tagen einen Vertrag für einen 150PS unterschrieben. Bei der Gelegenheit wurde mir noch mal bestätigt, dass mit PHEV erst ab Mai wieder zu rechnen ist und dass die Liefersituation für Leons eher schlecht ist.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.874
Ich glaube den Meisten, ich nenne sie mal die "Vergessenen" oder die "Hingehaltenen", würde vielleicht auch eine kleine Geste, wie zum Beispiel ein Tankgutschein oder ein Satz Gummifußmatten, von seitens des Herstellers reichen. Man bekommt einen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug und kein Wort des Bedauerns wegen der Verzögerung...jedenfalls nicht vom verantwortlichen Hersteller. Der Händler kann in den meisten Fällen nichts für die langen Lieferverzögerungen. Es gibt hier allerdings auch extreme Fälle von Lieferverzug bei denen auch eine kleine Geste die Wut oder den Frust nicht lindern kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.875
Ja, so läuft die grobe Planung ab (Schauglaswoche). In der Schauglaswoche wird geschaut, welche Teile vorhanden sein werden bzw. sind und danach wird das Fahrzeug in die Produktion eingeplant (alle Teile vorhanden) oder die Schauglaswoche wieder verschoben (einige Teile nicht vorhanden).
Ein Schauglas ist nix weiter als eine Füllstandsanzeige, wenn man es ganz einfach ausdrücken will. Wenn es passt bekommt das Fahrzeug eine Produktionskennzahl. Woche/Tag/lfd. Nummer. Steht auch auf dem Label wenn das Fahrzeug angeliefert wird. Wer schnell genug und neugierig ist......

Die ersten beiden gleich Werksnummer, Jahr. Statt 5F wird dann da KL stehen. Kw 13, Donnerstag.

IMG_20190413_132657.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.876
Ich gebe euch mal ein Update zu meinem Leon. Hatte den Händler Ende Januar in Verzug gesetzt und eine Frist von 14 Tagen eingeräumt. Am 13 Tag bekam ich Post der SEAT Leasing. Mein Fahrzeug kann nach Rücksprache mit meinem Händler nicht fristgerecht geliefert werden. Daher würde man meinem geäußerten Wunsch nach Vertragsrücktritt nach kommen. Den Wunsch hatte ich nie geäußert…….. zu meinem glück hatte ich mich in der Zwischenzeit nach einem verfügbaren Auto umgesehen und einen KIA Proceed zu gleichen Konditionen der gerade vom LKW geladen wurde gefunden… andernfalls wäre ich jetzt aus einem Vertrag raus, nach 11 Monaten Wartezeit und hätte wohl wieder von vorne anfangen dürfen… richtig schlimm finde ich das von SEAT. Und eure letzten Beiträge schockieren mich… ich hätte dann ebenfalls 13/14 Monate auf mein Auto gewartet und wäre dann insgesamt 6 Monate autolos gewesen. Rückblickend muss ich dann wohl sagen das die Entscheidung schon einmal nach anderen Autos zu schauen die richtige war. Auch wenn ich meinen Leon wirklich gerne gehabt hätte :-/

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.877
Ich bin am Mittwoch bei meinem Händler zwecks Ölwechsel. Ich überlege ernsthaft zu fragen ob ich einen 310PS Leon ST bestellen kann - der Mehrpreis wäre mir dann egal. Vielleicht kommt der innerhalb von 8 Wochen, nachdem ja aktuell keine Hybride gebaut werden und die ja fast 75% aller Bestellungen ausmachen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.878
Ich bin am Mittwoch bei meinem Händler zwecks Ölwechsel. Ich überlege ernsthaft zu fragen ob ich einen 310PS Leon ST bestellen kann - der Mehrpreis wäre mir dann egal. Vielleicht kommt der innerhalb von 8 Wochen, nachdem ja aktuell keine Hybride gebaut werden und die ja fast 75% aller Bestellungen ausmachen.

Ist glaube auch keine bessere Idee. Auch Benziner sind nicht pünktlich bzw. haben noch keine Produktionswoche.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.879

wie kommst du auf die Idee???? VZ310 bestellt am 13.04.2021 -> Ich warte immernoch. Denke im April bekomm ich ihn vielleicht. Wäre dann 1 Jahr. Frag mich wieso du meinst der kommt in 8 Wochen. 😅

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.880
wie kommst du auf die Idee???? VZ310 bestellt am 13.04.2021 -> Ich warte immernoch. Denke im April bekomm ich ihn vielleicht. Wäre dann 1 Jahr. Frag mich wieso du meinst der kommt in 8 Wochen. 😅
Bisher wurden immer wieder Hybride gebaut…. Und nun ist es so, dass bis Mitte April definitiv nur Verbrenner vom Band laufen werden. Und da die Hybride den mit Abstand größten Anteil an allen Bestellungen hatten, haben die Jungs in Spanien jetzt voll und ganz Verbrenner zu bauen. Ich denke bis die Hybrid-Produktion wieder anläuft sollten alle Altbestände abgearbeitet worden sein.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben