Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Berichte mal welche Lösung dein Händler bietet. Bei uns gibt es nur die Option auf eine "stillschweigende Leasingverlängerung". Wäre wohl zwei Mal...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.821
Berichte mal welche Lösung dein Händler bietet.
Bei uns gibt es nur die Option auf eine "stillschweigende Leasingverlängerung". Wäre wohl zwei Mal für jeweils 3 Monate möglich. Die ersten 3 Monate sind am Wochenende um.
Hauptproblem bei der ganzen Geschichte ist der unverbindliche Liefertermin, der mal genannt wurde.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.822
Leasingverlängerung ist bei uns nicht möglich, meinen Wagen hatte ich bereits letztes Jahr verkauft.
Verzug melden wäre auch erst Mitte Mai möglich. Dessen bin ich mir bewusst.

Aber ich habe von Anfang an offen mit dem Händler unsere Bedürfnisse (BAFA, Lieferung, Cupra-Fußmatten) kommuniziert. Wurde alles abgenickt.

Bin auch gespannt, was als Lösung angeboten wird.
Am liebsten wäre mir aktuell, dass der Wagen gar nicht vor Herbst kommt, dann wäre er wenigstens MJ23 und somit ab Werk tiefergelegt. Eine Sorge weniger :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.823
@Danielson ich frage mich, welche Lösung man sich da erhofft? Ich würde da nicht zu viel erwarten. Mein Händler hatte auch alles abgenickt vor Vertragsschluss, zuckt aber jetzt mit den Schultern das er für die Lieferprobleme nichts kann und verweist für weitere Fragen an SEAT Leasing da er nicht Vertragspartner ist. Diese wiederum schieben sofort Corona vor, bedeutet man müsste den Rechtsweg beschreiten nur dieser bietet nicht wirklich viele Optionen (davon mal abgesehen das die Rechtsmühlen langsam mahlen und mein Auto da ist bis mal dazu ein Urteil fällt). Verzug setzen ist zwar schön, davon kommt dein Auto auch nicht schneller. Ansonsten bringt es nicht viel, außer das Rücktrittsrecht nach erfolgtem Auffordern zum Liefern und verstrichener Frist. Schadensersatz gibts nur wenn nachweisbar Schaden entstanden ist, der müsste halt monetär nachgewiesen werden. Rücktritt vom Vertrag war für mich keine Option, sieht überall schlecht aus und woanders bestellen bedingt auch neue Lieferzeiten.😒 Somit hinfällig. Es sei denn du findest einen identischen verfügbaren Lagerwagen, dann könntest du die Mehrkosten geltend machen. Aber bis dahin dauert es bei dir noch etwas (6Wochen nach ULT plus Frist).
Angebot meines Händlers war: SEAT Mii für 350€/mon oder Ibiza für 400€/mon bis mein Auto kommt. Habe ich dankend abgelehnt. Ansonsten Zitat Händler: der Hof ist leer, ich kann Ihnen nichts weiter anbieten vorübergehend.
Dann wie du schreibst lieber hoffen das er erst im Mai gebaut wird, dann ist er MJ23.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.824
Wir sind dort Stammkunden und ich habe gar nichts im Sinn, ich lasse mich mal von den Optionen überraschen. Bis jetzt stand der Händler auch immer zu seinem Wort; nicht nur der Verkäufer, sondern das ganze Autohaus.

Verzug wird dann dennoch asap gemeldet, der Form halber. Klar bringt es das Auto nicht schneller, aber ggf. Ersatzmobilität. Geht ja aktuell vielen so, dass die Leasing dann die Kosten trägt.

Bin mal gespannt, was mir angeboten wird. Die klassischen Konditionen für Langzeitmietwagen sind natürlich keine Option, unser Leon würde die Hälfte kosten. Mal schauen was kommt. :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.825
Aber über welchen Passus möchtest du über die Leasing eine Ersatzmobilität? SEAT Leasing hat dies direkt ausgeschlossen (zumindest mir gegenüber).
Kannst ja berichten wie es bei dir lief, meiner kommt ja hoffentlich bald. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.826
Noch möchte ich gar nichts, es gibt ja auch keinen expliziten Passus.
Sehr wohl aber zig Leute, die über Verzug samt Nachfrist einen kostenfreien Mietwagen von der VWFS gestellt bekommen haben um nicht zu stornieren. Mehr dazu gibt es drüben bei Motortalk.

Ich halte euch hier natürlich mal auf dem Laufenden.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.827
@Spun85

Im Mai ist noch keine Umstellung auf Modelljahr 2023.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.828
@Spun85

Die einen sagen so, die anderen so 😅
Hab jetzt von Mai bis September schon alles gehört. Am häufigsten allerdings die KW25.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.829
@Spun85

Korrekt, mein Fehler. Ich ging im Irrglauben davon aus KW25 wäre Ende Mai, aber das ist ja erst ende Juni logischerweise. 👍🏻
Viel später sollte es nicht sein @TheSoulT , mein alter GTI wurde am 20.07. gebaut und war schon das neue MJ. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.830
Status Update... Noch immer Eingeplant für KW04/2022 Status = Verzögerung 🙄 Aber der Händler hat mir auf jeden Fall schon mal zugesagt, dass ich einen "Kostenlosen Leihwagen" gestellt bekomme, Hintergrud -> Muss meinen Aktuellen am 24.02.2022 bei Ford abgeben, da das Leasing endet. Aber er rechnet damit das, dass Auto diesen Monat noch Fertig Produziert wird.... Also bleiben wir mal gespannt. Sobald es was neues gibt, gebe ich wieder ein Update.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.831
Ich hab´s getan 😄

eben diese SEAT Nummer ,aus der email angerufen

Alternativ kannst du dich an unseren SEAT Service wenden
3_SEAT_InProduction_Telefon_W.png
06150-1818999

zwecks Einschätzung zum Liefertermin .
Mal schaun ob´s was bringt ,die melden sich. Wollt mein Händler nicht weiter nerven.

Da ich gern ein TERMIN bei Zulassungsstelle reservieren wollt .Alternativ steht bei uns zwar Donnerstags vormittags ist für Antragsteller ohne TERMIN ,aber ich trau den Brüdern nicht 🤣.

Ab nächsten Wochenende ist der IBIZA raus aus der Garage ,steht dann sicher auf ein privat Gelände zum entspannten Verkauf. Somit kommen dann die Schilder runter ,da Sie den neuen Löwen zieren werden .
Mit dem Kennzeichen verbind ich was ,davor möchte ich die weiter nutzen ,
um es in einen Rutsch ab- & neu anmelden.

Brief anfordern will der Händler bestimmt erst, wenn der Wagen im Hof steht.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.832
Die Hotline macht leider nichts anderes, als bei deinem Händler nachzufragen um dir dann mitzuteilen, dass man keine Ahnung hat.

Brief kommt erst zum Autohaus, wenn das Auto dort ist.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.833
Die Hotline macht leider nichts anderes, als bei deinem Händler nachzufragen um dir dann mitzuteilen, dass man keine Ahnung hat.

Brief kommt erst zum Autohaus, wenn das Auto dort ist.
Exakt, das wollten sie bei mir auch machen. Wissen wohl nicht dass ich meinen Verkäufer privat kenn und ihn jederzeit fragen kann. ^^

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.834
Kleines Update meinerseits:
Am kommenden Dienstag werde ich meinen wohl dann auch mal in Empfang nehmen dürfen. Steht nun schon eine Weile beim Händler gab nur leider noch ein paar Problemchen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.835
Ich hab´s getan 😄

eben diese SEAT Nummer ,aus der email angerufen

Alternativ kannst du dich an unseren SEAT Service wenden
3_SEAT_InProduction_Telefon_W.png
06150-1818999

zwecks Einschätzung zum Liefertermin .
Mal schaun ob´s was bringt ,die melden sich. Wollt mein Händler nicht weiter nerven.

Da ich gern ein TERMIN bei Zulassungsstelle reservieren wollt .Alternativ steht bei uns zwar Donnerstags vormittags ist für Antragsteller ohne TERMIN ,aber ich trau den Brüdern nicht 🤣.

Ab nächsten Wochenende ist der IBIZA raus aus der Garage ,steht dann sicher auf ein privat Gelände zum entspannten Verkauf. Somit kommen dann die Schilder runter ,da Sie den neuen Löwen zieren werden .
Mit dem Kennzeichen verbind ich was ,davor möchte ich die weiter nutzen ,
um es in einen Rutsch ab- & neu anmelden.

Brief anfordern will der Händler bestimmt erst, wenn der Wagen im Hof steht.
den Anruf hätt ich mir sparen können 🤦‍♂️

13 Uhr hat mir der Händler geschrieben, Auto ist auf dem Hof 😂
Hab dann sofort zurück gerufen und alles zur vollsten Zufriedenheit geklärt🤗,

am 07.03. darf ihn in Empfang nehmen, so hab ich den Urlaub geplant.
Brief und Co. auch geklärt..
Ne super freundliche Dame bei der Zulassungsstelle, hat mir erklärt das ich kommen darf, Wann ich möchte ohne Termin, alles kein Problem.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.836
den Anruf hätt ich mir sparen können 🤦‍♂️

13 Uhr hat mir der Händler geschrieben, Auto ist auf dem Hof 😂
Hab dann sofort zurück gerufen und alles zur vollsten Zufriedenheit geklärt🤗,

am 07.03. darf ihn in Empfang nehmen, so hab ich den Urlaub geplant.
Brief und Co. auch geklärt..
Ne super freundliche Dame bei der Zulassungsstelle, hat mir erklärt das ich kommen darf, Wann ich möchte ohne Termin, alles kein Problem.
Ersmal Glückwunsch...so, habe meinen zwei Wochen nach dir bestellt zuzüglich zwei Wochen, da es ein EU Fahrzeug ist, also steht meiner mit absoluter Sicherheit in vier Wochen bei meinem Händler. Super...läuft doch!
Bevor jetzt die Fragen auftauchen...aufgrund der Verlässlichkeit bei der Produktion der bestellten Fahrzeuge nach Bestelldatum ist doch meine Einschätzung mehr als plausibel...oder liege ich da falsch? 🤔
😂
Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.837
Ersmal Glückwunsch...so, habe meinen zwei Wochen nach dir bestellt zuzüglich zwei Wochen, da es ein EU Fahrzeug ist, also steht meiner mit absoluter Sicherheit in vier Wochen bei meinem Händler. Super...läuft doch!
Bevor jetzt die Fragen auftauchen...aufgrund der Verlässlichkeit bei der Produktion der bestellten Fahrzeuge nach Bestelldatum ist doch meine Einschätzung mehr als plausibel...oder liege ich da falsch? 🤔
😂

falsch, ich habe irgendwo gelesen, dass sich der Liefertermin durch die Garantieverlängerung um mind. 6 Monate verzögern wird ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.838
😂
Wenn deine Rechnung so richtig ist müsste ich mit meinem schon unterwegs sein.
Denn @w2207h90 hat ca 4 Wochen später bestellt und hat ja für KW08 einen Liefertermin. Sprich hätte mein gleich ausgestatteter ST 2.0TDI 4drive in KW04 geliefert werden sollen.
Jedoch mein aktueller Stand 14.1. ist „Produktionstermin nicht bekannt“ habe am Dienstag nochmal angefragt aber noch keinen Antwort erhalten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.839
😂
Denn @w2207h90 hat ca 4 Wochen später bestellt und hat einen Liefertermin für KW08 angegeben bekommen.
Was bei gleicher Rechnung der Lieferzeit des ST 2.0TDI 4drive erheben würde das ich meinen in KW04 hätte holen können. Jedoch ist mein aktueller Stand (14.1) „Produktionstermin unbekannt“. Ich hoffe das ich positive Nachricht bekomme da ich am Dienstag nochmal nachgefragt habe und leider noch auf Antwort warte.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.840
Denn @w2207h90 hat ca 4 Wochen später bestellt und hat ja für KW08 einen Liefertermin. Sprich hätte mein gleich ausgestatteter ST 2.0TDI 4drive in KW04 geliefert werden sollen.
Jedoch mein aktueller Stand 14.1. ist „Produktionstermin nicht bekannt“ habe am Dienstag nochmal angefragt aber noch keinen Antwort erhalten.
Na dann steht er ja bald vor deiner Tür. Ich gratuliere schon mal als Erster! 😉
.....reiner Galgenhumor...sorry...was bleibt denn sonst...

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben