Verbrauch 1,4 TSI

Diskutiere Verbrauch 1,4 TSI im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Die entscheidende Frage ist, in welchem Gang.;) Ich verbrauche in der Stadt 6,5 L und bin nicht so langsam dabei. Schalte nur recht früh hoch...
  • Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #81
...wobei ich nie schneller als 90 gefahren bin.

Die entscheidende Frage ist, in welchem Gang.;)

Ich verbrauche in der Stadt 6,5 L und bin nicht so langsam dabei. Schalte nur recht früh hoch (2000-2500 upm).
Auf der AB bei etwa 160 km/h ca. 8-8,5 L.

Ich glaube, das liegt am Fahrer, bzw. dem rechten Fuß.

Grüße Georgios

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #82
Einerseits ja, auf jeden Fall - andererseits gibts sicher auch Streuung bei den Werten

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #83
Meinst du mit digital die Anzeige in der MFA? Denn die zeigt ja das Selbe an wie das analoge Instrument, nur eben digital. Die muss also entsprechend genauso vorgehen. Und das bedeutet, dass sie so ungefähr 10km/h zuviel anzeigt. Wenn dein Auto nur 187km/h fährt, dann ist wahrscheinlich schon etwas falsch daran. Auch die Tatsache, dass dein Auto nicht gescheit zieht, deutet darauf hin, dass etwas nicht stimmt. Es sei denn du bist die ganze Zeit Autos im Bereich eines S4 oder M3 gefahren, dann sollte das Auto auf jeden Fall langweilig und langsam sein.

Ja, leider komme ich von einem A8 TDI spezial mit 370 PS und einem TT 3.2 mit 270 PS :cry:

Oha, Opfer der Finanzkrise?
Ich werde morgen mal schauen was mein Bord-PC zum Verbrauch sagt.

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #84
Einerseits ja, auf jeden Fall - andererseits gibts sicher auch Streuung bei den Werten

Da hast Du sicher recht. Wenn die Streuung allerdings so stark nach oben geht, wäre ich auch etwas enttäuscht.

Grüße Georgios

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #85
So, jetzt weiss ich ja etwas mehr.

Auf der Autobahn bin ich konstant mit ca. 150 gefahren (ausser in den Baustellen, etc. natürlich ;) ). Da bin ich dann auf ca. 7,5 Liter auf 100 km gekommen. Das ist ja schon verträglicher.

Wenn man richtig Gas gibt, dann wirds natürlich bitter, aber das ist ja normal. Überrascht war ich aber von der Endgeschwindigkeit meines kleinen Spiesser-Golfs ;) . Gute 210 Tacho waren kein Problem :astonish: .

Gruß Segge

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #86
Hi,
Auf der Autobahn bin ich konstant mit ca. 150 gefahren (ausser in den Baustellen, etc. natürlich ). Da bin ich dann auf ca. 7,5 Liter auf 100 km gekommen. Das ist ja schon verträglicher.
mit einem 1.4 TSI?
Möchte hier nochmals anmerken: Der Benziner lässt sich nicht mit dem Diesel vergleichen (und ich habe vor dem TSI über 14 Jahre Diesel-Fahrzeuge gefahren).
Der TSI genehmigt sich auf der AB deutlich mehr Schlücke aus dem Tank, als der Diesel, wenn man etwa 120 km/h überschreitet.

Auf der Landstrasse kann dagegen der Benziner bei "passender Fahrweise" überraschend gut mithalten. Vor einigen Tagen habe ich bei der Heimfahrt von der Arbeit (laut BC, der bei mir aber recht genau geht) gerade 5,4 l/100 km verbraucht, wobei ich ohne Verkehr sicher etwas schneller gefahren wäre.

Gruß
Burkhardt

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #87
Ja, mit einem 1,4 TSI! Ist das jetzt besonders viel, oder besonders wenig, deiner Meinung nach? Du scheinst so erstaunt zu sein...

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #88
Ich würde mich freuen...
Bin letzte Woche einmal die Strecke: Dresden->Bodensee und hatte den Tempomat auf 140 und hab im Schnitt 8 Liter durchgespült.
Gestern auf der Rückfahrt hab ich mal probiert 130 da kamen 7,8 Liter bei rum.
War aber beidesmal auch Scheiswetter und man muss oft bremsen und wieder beschleunigen, Berge sind natürlich auch mit drin.
Hast du für deine 7,5 bei 150km/h eine AB zur Verfügung ohne Berge ;) ?

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #89
Also ich habe jetzt nach dem Tuning und gleicher Fahrweise ungefähr 0,4 ltr auf 100 KM weniger verbrannt...ergo beim letzten Tanken nur 7,2 ltr verbraucht...

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #90
@Dirk: Das war die A1/A2. Die Strecke war relativ leer und "Berge" gibts da nur um Wuppertal drumrum. Ansonsten ist das eher platt ;) . Und natürlich die ein oder andere längere Baustelle, wo ich dann nur 80-100 gefahren bin.

Gruß Segge

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #91
Aha,
na gut, von Dresden nach Friedrichshafen geht es rauf und runter und rauf und...
Man holt zwar beim "runter" immer wieder was raus aber nie soviel wie beim "rauf"...
Sonst wärs ja ein Perpetum Mobile und das wäre in der Anschaffung sicher teurer:laughing:

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #92
Ich hab am WE 1500Km auf der Ab verbracht.
Ulm- Cottbus hin und zurück 1200km
und Cottbus-Werder 300 Hin und Zurück

hab dann ausgerechnet 7,8 bis 8,8 liter, bei Normaler Fahrweise.
hab jetzt bei 2500km gesamtleistug 207 L Benzin verbraucht macht dann 8,36 L verbrauch, dank Spritmonitor:D

MfG

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #93
Also es ist schon erstaunlich wie sich manchmal dieser Motor überzeugen lässt bei gemütlicher Fahrt:
Sanfter Gasfuß mit konstanten 109km/h und es flossen 5,7l/100km durch mit 3 Personen an Bord. Ist ja schon Diesel Niveau 8)

Im Gegensatz sinds bei schnelleren 145km/h 8l/100km

icon16.gif
so sollte es weitergehen und man merkt: bei meinem :baby: hängts von der gewählten geschwindigkeit ab

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #94
so sollte es weitergehen und man merkt: bei meinem hängts von der gewählten geschwindigkeit ab

Und mindestens nochmal soviel hängt davon ab, wie flott man beschleunigt. Vor allem unterhalb von 120 km/h.

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #95
bei meinem :baby: hängts von der gewählten geschwindigkeit ab

Ich denke zumindest bei mir kann man auf der AB mit Fug und Recht behaupten das man sich ab 120km/h jede weitere 10km/h mit fast einem Liter mehr im Schnitt erkauft...

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #96
Ich bin heute insgesamt etwa 110 km gefahren, davon etwa 70% über Land der Rest durche Stadt. Ganz entspannt großteils mit Tempomat und der BC sagte mir was von 5,7l / 100km. Konnt ich erst gar nicht glauben. Schon ein erstaunliches Motörchen.

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #97
naja wenn der Turbo praktisch nicht arbeiten muss bzw. nur im Schongang ist das kein Wunder
aber wehe der muss mal nen bissl arbeiten

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #98
KLeines Update meinerseits :D
Urlaubsheimfahrt, 640km, von Salzburg nach Karlsruhe, ca.120km Landstraße, Rest AB mit Stau aber meist freie Fahrt, Auto gut geladen, machte einen klasse Verbrauch von 5,8 Liter an der Tanke :D

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #99
realer Verbrauch oder MFA und was is dabei Vmax gewesen? Kann von so nem Verbrauch nur täumen, obwohl ich meine 7,9l auch noch in Ordnung finde.

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #100
Hi,
also in AT voll getankt, dann in D wieder voll gemacht, und den da verbrauchten Sprit durch die Kilometer geteilt,...
Vmax? Hm, denke mal, max 130km/h, aber eher weniger,... Gediegen eben ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Verbrauch 1,4 TSI

Verbrauch 1,4 TSI - Ähnliche Themen

1,4 TSI unruhiger Motorlauf bei leicht gedrücktem Pedal: Ich bin neu hier und auch Hallo zusammen! Folgenden Seat habe ich: Leon SC Bj. 2014 mit 1,4 TSI 140PS, manuellem Getriebe und rund 108tkm...
Eure Meinung zu Autogas Umrüstung: Hallo Leon Fahrer, ich möchte heute mal unabhängig zu meiner bisherigen Beiträgen zu LPG eine kleine Umfrage an Euch starten. Würde gern...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Probefahrt Leon 1.0 TSI Ecomotive: Gestern konnte ich den neuen Dreizylinder Turbobenziner mit 115PS probefahren. Spritziger Motor, für die Stadt vollkommen ausreichend und auch...
Oben