Verbrauch 1,4 TSI

Diskutiere Verbrauch 1,4 TSI im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Du solltest dir mal die Bedienungsanleitung deines Autos anschauen, genau gesagt deines Bordcomputers. Speicher 1 wird nach 2 Stunden abschalten...
  • Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #21
Du solltest dir mal die Bedienungsanleitung deines Autos anschauen, genau gesagt deines Bordcomputers. Speicher 1 wird nach 2 Stunden abschalten resetet, also etwa am nächsten Morgen oder nach der Arbeit. Speicher 2 wird nach 9999km resetet, oder aber nach langem Druck auf den Reset Taster. Natürlich verändert der lange Wert sich nicht so schnell, weil der ja auch über eine viel längere Zeit geht. Aber dennoch: der ändert sich, nur eben sehr viel langsamer. Solltest du etwa schon 3000km mit einem Wert von 8.2 unterwegs gewesen sein, dann müsstest du eben nochmal 3000km mit 6.2 rumfahren damit er sich auf 7.2 ändert. Warum bei dir die Klimaanlage soviel verbraucht, weiss ich nicht. Bei mir macht das ca. 0.2l aus auf der Autobahn.

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #22
Zu den beiden Speicherebenen gibt es hier noch ein paar Infos:

Und nun weiter mit dem 1,4 TSI und dessen Verbrauch :D

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #23
naja mir kams halt nur bissl komsich vor, aber 8,1 Liter sind auch ok wenn man bedenkt dass ich nur Stadt fahr und eher selten AB und Landstraße!

Wegen der Klima werd ich bei der nächsten Inspektion mal meinen Freundlichen fragen mal schauen was der dazu meint!

LG Addi :wave:

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #24
Erste Tankfüllung, erste Erfahrung:
Die MFA hat mir beim Speicher 2 (also der längerfristige) 7,1l als Durchschnitt angezeigt.
Verbrauch war dann - tadaa - 7,1l :laughing:
Für einen Neuwagen und 50% Stadt finde ich das
icon16.gif
Wobei ich wirklich seeehr vorsichtig gefahren bin...

Der Wert in Speicher 1 war eigentlich immer leicht darunter oder einfach stark schwankend. Am Anfang einer Fahrt ist die Anzeige recht nervös, da ist die alte bei einem Skoda wesentlich gelassener gewesen.
Mir solls recht sein, der Wert stimmt =)

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #25
Erste Tankfüllung, erste Erfahrung:
...nicht bös sein, aber die ersten Tankfüllung taugen wenig als Erfahrung.
Weil alles neu, dann noch einfahren bis 1000km, dann gtibt mal öfter mal Vollgas weils so schön ist. Wenn sich alles normalisiert hat, dann kann man den Verbrauch messen.

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #26
dann gtibt mal öfter mal Vollgas weils so schön ist
:p Nein ich nicht, bin wirklich ein sehr ruhiger Fahrer....

....noch...:laughing:

Wird sich sicher noch einpendeln, hast recht. Fürs erste wars ok was das :baby: gesoffen hat.

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #27
Auch wenn die Antwort sehr spät kommt:

Den Verbrauch einer Klimaanlage an Litern pro 100km zu messen ist völliger Quatsch, für das Teil sollte man einfach den Verbrauch in Litern pro Betriebsstunde angeben (weil der Klima ist es mehr oder weniger egal, ob das Auto dabei 30 oder 80km/h fährt, die Leistung, die für die Klima aufgewendet werden muss erfordert eben einfach Kraftstoff.

Eine Klima für zu Hause misst man auch nicht in kW pro Kilometer sondern in kW pro Stunde.

Als Faustregel würde ich je nach erforderlicher Kühlleistung (wie heiß es draußen ist und wie stark auch der Fahrtwind ist - im Stand staut sich die heiße Luft nunmal eher) von einem Verbrauch zwischen 0,1 (geringe Kühlleistung) bis 0,5 (sehr hohe Kühlleistung bei sehr hohen Außentemperaturen bzw. sehr hoher Innenraumtemperatur) Liter pro Stunde ansetzen - real wird man irgendwo bei 0,1 bis 0,3 Liter pro Stunde bleiben.

Wenn ich jetzt auf der Autobahn in einer Stunde 100km zurück lege und die Klima 0,2 Liter pro Stunde nimmt, dann sind es mit 100km/h Durchschnitt eben genau 0,2 Liter auf 100km Mehrverbrauch, für welche die Klimaanlage verantwortlich ist.

Wenn ich nun in der Stadt unterwegs bin und viel im Stau stehe und so "nur" 20km/h Durchschnittsgeschwindigkeit schaffe, dann brauche ich für 100km eben 5 Stunden.
0,2 Liter pro Stunde mal 5 ergibt 1L auf 100km Mehrverbrauch durch die Klimaanlage. Wenn ich nur 10km pro Stunde im Stau schaffe, sind es schon 2L auf 100km Mehrverbrauch durch die Klima, wenn es dann vielleicht noch fast 40°C hat und das Teil 0,4L pro Stunde braucht, dann wären es schon 4L auf 100km.

All das sind Gedankenspiele, die aber sehr gut zeigen, wie unsinnig es ist, den Mehrverbrauch durch die Klimaanlage in Liter auf 100km zu messen. Man sollte sich bewusst sein, dass ein kühler Innenraum eben 0,1 bis 0,2 Liter Sprit pro kühler Stunde kostet, wenn ich im Jahr 500 Stunden im Fahrzeug verbringe und die Klima immer anhabe, dann werden es wohl gut 50L Mehrverbrauch durch die Klima pro Jahr sein. Ob in den 500h nun 10.000 oder 30.000km zurück gelegt habe ist egal.

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #28
Gut erklärt, Duke. Danke.

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #29
Da gebe ich @DerDuke recht,wie unsinnig das mehr verbrauch is.Weil nicht nur der Klima braucht sprit,auch der Lichtmachine und Servo bei belastung drinken dein sprit!

Zur info;wenn Klima,Lichtmachine und Servo im selbe moment arbeiten gibt es in durchschnitt ein momentan verlust von 15 PS :astonish:

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #30
Naja, man kann sich ja ausrechnen was man für eine ordentliche Kühlleistung benötigt...

Wirkungsgrad Lichtmaschine: 70%
Wirkungsgrad Klimaanlage: 60%

bleiben etwa 0,4kW Kühlleistung pro kW "entnommener" Motorleistung übrig.

--> um auf 2kW Kühlleistung zu kommen brauchts dann halt schon 5kW oder 7PS Motorleistung.

Oder anders rum - Diesel hat z.B. einen Energiegehalt von ca. 10kWh/Liter

Wirkungsgrad Dieselmotor: 40%

--> aus einem Liter Diesel mit einem Energiegehalt von 10kWh bleiben rund 2kW Kühlleistung übrig (80% Verlust durch schlechten Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors, der Lichtmaschine sowie des Klimakompressors)

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #32
Hi,
also ich bin jetzt mit meinem 1,4 TSI ca. 2000km gefahren und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,7 l. Habe es selbst auch nachgerechnet, kommt ca. hin.
Was mich stutzig macht: Ich war letztens 800km auf der ABahn unterwegs und der Verbrauch lag trotzdem beim 8,5l (manuell ausgerechnet). Sicher war die Klima an, aber das ist doch deutlich höher als hier in anderen Erfahrungsberichten angegeben. Vollgas bin ich nicht gefahren, dauerthaft 130 im 6. Gang.
Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Grüße

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #33
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht... Auf dem Hinweg nach Bitburg am letzten WE (ca. 200km) bin ich mit 7,0 Litern hin gekommen und mit 9 Litern zurück. Hinfahrt gemütlich mit ca. 100 - 140 (Landstraße und AB) und Rückfahrt hab ich dann mal geballert wo es denn ging. Selten unter 160, meist weit drüber. Vmax auf einem Abschüssigen Stück war übrigens 219km/h :D

Normaler Verbrauch in der Stadt ist bei mir ca. 8,5l. Landstraße 6-7L. Autobahn mit 130 war bei mir immer so um die 7,5 - 8L... Alle Angaben laut Bordcomputer.

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #34
N´Abend :)

War heute mal wieder an der Tanke. Es gingen 50 Liter rein, mit denen ich dann 830 km gefahren bin :D macht nen Verbrauch von 6,02 Litern, bin mehr als zufrieden mit dem Wert,... So könnte es weiter gehen :D:D

Grüße
Lirion

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #35
Also im Schnitt liege ich inzwischen bei 7-7,5l und da gönne ich mir auch mal nen Spaß...;)
Was richtig auffällt: Landstraße selbst wenn man die sportlich fährt komme ich bis zum Teil unter 6l. Dagegen fängt er auf der AB ab 130 an den Sprit pur zu fressen...
Stadtverkehr geht locker auch ma über 8l (Also mein Arbeitsweg von ca 10km) wenn man nur ein bisschen weiter fährt pegelt sich der Durchschnitt schnell wieder bei 7-7,5 ein.
Fazit: Hauptsache der Motor wird warm dann schluckt er auch nich so viel

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #36
Kann dazu noch nicht viel sagen. Mein Durchschnitt liegt der zeit bei 7,53 ltr...allerdings ist das Auto auch gerade mal 1000 Km alt..

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #37
mahlzeit :)
hab auf meinem leon 1.4 125 ps knapp 1500 km runter und egal wie ich mich zusammenreiße, ich bekomm den verbrauch kaum unter 10 liter. ich schalte spätestens vor 2500 umdrehungen und AB max 130
kann mir einer sagen woran das liegt? ich ralls nicht

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #38
Ist der Verbrauch errechnet oder laut Bordcomputer?
Fährst du viel Kurzstrecke oder wie sieht dein Fahrprofil aus?

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #39
laut boardcomputer
meistens stadt und nicht ewig lange strecken, okay, wenn dus grad so sagst, nachvollziehbar woher das dann kommt. oft abbremsen und wieder beschleunigen und das die ganze zeit
könnte doch wohl daran liegen oder meinst du/meint ihr nicht?

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #40
Doch, das kommt vor allem genau daher. Der Wagen ist immer kalt, du beschleunigst viel und hast den Motor im stehen laufen -> hoher Verbrauch ist da zwangsweise vorhanden. Niedriger Verbrauch ist bei längeren Fahrten z.B. auf der Landstrasse zu erwarten, aber nie und nimmer im Stadtverkehr. Auch wenn du da unter 130 bleibst :-D

Thema:

Verbrauch 1,4 TSI

Verbrauch 1,4 TSI - Ähnliche Themen

1,4 TSI unruhiger Motorlauf bei leicht gedrücktem Pedal: Ich bin neu hier und auch Hallo zusammen! Folgenden Seat habe ich: Leon SC Bj. 2014 mit 1,4 TSI 140PS, manuellem Getriebe und rund 108tkm...
Eure Meinung zu Autogas Umrüstung: Hallo Leon Fahrer, ich möchte heute mal unabhängig zu meiner bisherigen Beiträgen zu LPG eine kleine Umfrage an Euch starten. Würde gern...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Probefahrt Leon 1.0 TSI Ecomotive: Gestern konnte ich den neuen Dreizylinder Turbobenziner mit 115PS probefahren. Spritziger Motor, für die Stadt vollkommen ausreichend und auch...
Oben