Verbrauch 1,4 TSI

Diskutiere Verbrauch 1,4 TSI im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Meine Erfahrung dazu: Im Stadtbetrieb maximal bis 2000u/min, auf der Bahn genehmigt er sich bis 2500 u/min <7L. Wobei er im Stadtbetrieb im kalten...
  • Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #121
Meine Erfahrung dazu:
Im Stadtbetrieb maximal bis 2000u/min, auf der Bahn genehmigt er sich bis 2500 u/min <7L.
Wobei er im Stadtbetrieb im kalten Zustand doch recht viel Verbraucht mMn.
Strecken <2km sind sehr schlecht für den Verbrauch.
Ab 50km/h kann man gut in den 6. Schalten und einfach laufen lassen.

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #122
Denke auch...am besten vielleicht auch einfach mit Boardcomputer selbst immer bisschen schauen wie er sich verhält.

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #123
joa das mache ich nun auch schon
ist halt mein erster TSI daher die frage
ist damit denke ich gut geklärt

ist halt mega ungewohnt für mich
1. nicht nach gehör zu fahren(man hört ja fast nichts)
2. in der stadt im 5. zu fahren

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #124
Ich fahre mein :baby: meist zwischen 6 und 6,3 l im Schnitt. Da sind dann Reichweiten bis 900 km drin.

Das funktioniert, indem ich sehr früh hochschalte (spätestens bei 2000 U/Min), im fließenden Stadtverkehr im 6. Gang fahre und mich auf der Autobahn meist an die Richtgeschwindigkeit halte.
Streckenprofil bei mir ist 20% Stadt, 50% Landstraße, 30% AB.

Man kann den 1.4 TSI auf der AB deutlich unter 5 Liter fahren, wenn man auf den Fahrspaß verzichtet. Alles schon ausprobiert :D

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #125
Also ich kann meinen 1.4TSI mit gerade so mit 7,7l laut MFA fahren. Weniger ist möglich, aber dass hat dann nichts mehr mit Bequemlichkeit zu tun, da man ständig am rumschalten ist (50km/h mit 6tem Gang ist ok solange es nicht minimalst bergauf geht). Da rüttelt es dann einfach zu oft durch untertouriges fahren.

Insgesamt hätte ich mir gewünscht, dass der 6te Gang etwas weiter oben/hinten liegt, also dass man bequem bei 100 in den 6ten schaltet, nicht schon bei 60.

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #126
Also in der Stadt im 5. geht nur, wenn der Verkehr wirklich mit 60 Fließt. DArunter brummt er wie irre und auch unter 70 schalte ich nicht in den 6., das ist dann alles untertourig, weil der turbo noch nicht zugeschaltet ist und gut ist das für den Motor auch nicht. Mal abgesehn davon, dass ich persönlich finde es dröhnt wie sau in Auto und Ohren :D

Aber bei 2k Umdrehungen schalten und bis dahin nicht so drauflatschen, dann kann man den auch schön sparsam fahren. Mach ich aber fast nie, will Spass beim Fahren :p
Darum liege ich jetzt mit den schweren 18" Ibera Sommerfelgen bei ~8 - 8,5L laut MFA

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #127
Welche Endgeschwindigkeit schaffst Du denn mit den Iberas?

Bei 8-8,5 liege ich auch. Ein bisschen Fahrspass muss man sich schon gönnen...

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #128
Also im Stadtbereich nutze ich den 6. auch fast nie, das ist ja Quälerei fürs Auto UND mich.
Mir ist allerdings aufgefallen, das man auf der Landstraße selbst mit Spaß haben unter die 6l kommt,
solange es nicht nur bergauf geht.
Auf der AB allerdings fängt er ab 140 (ca 3000 Touren) an zu saufen, aber Kraft kommt nunmal von Kraftstoff.

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #129
So wie Dirk gehts mir auch. Längere Landstrassen schaffe ich auch mit 6- 6,5L
AB schluckt halt aber das weiss man ja. 140 geht noch gut vom Sprit her finde ich.

@Kalufra: Endgeschwindigkeit hab ich noch nicht getestet. Brauchte ich noch nicht :D
Habe aber im Moment auhc Probleme mit diesen bekannten Motorrucklern und will in desshalb auhc nicht so sehr treiben, bis das überstanden ist.

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #130
Man kann den 1.4 TSI auf der AB deutlich unter 5 Liter fahren, wenn man auf den Fahrspaß verzichtet. Alles schon ausprobiert :D

Sorry, aber das glaube ich dir ganz einfach nicht...oder du fährst mit 80 hinter einem LKW mit Rückenwind und Berg runter. ^^

Habe selbst auf 500km laut BC 5,7lt/100km gemacht. Aber weniger wäre unter realistischen Bedingungen nicht drin gewesen.

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #131
Es geht vielleicht bei konstanten 100km/h auf einer topfebenen AB nur geradeaus ohne Klima Licht und Radio.
Aber dann brauch ich kein Auto dann kann ich auch mitm Bus fahren.

Und ab und zu darf Autofahren ja auch ein bisschen Spaß machen. Und ob ich aufm Rummel 10-20€uronen lasse
oder mal auf einer freien AB bei gutem Wetter es mal knallen lasse und dort Verbräuche von 15l und mehr
habe ist eben Geschmackssache.

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #132
da fält die entscheidung eigentlich nicht schwer :D :D :D

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #133
Sorry, aber das glaube ich dir ganz einfach nicht...oder du fährst mit 80 hinter einem LKW mit Rückenwind und Berg runter. ^^

Rückenwind gab es zwar keinen und Berg runter ging es auch nicht immer, aber indem man einen LKW hinterherschleicht, ist das möglich. Ich habe das als Teil einer Wetter ausprobiert und musste nach 372 km exakt 16 Liter nachtanken -> 4,3 Liter.

Fahrspaß = nicht vorhanden
Einschlafgefahr = vorhanden :D

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #134
Das klingt schon realistischer ;)
Kriegt man aber wie gesagt auch auf schnurgeraden Landstraßen hin.

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #135
Hat aber nix mit Autofahren zu tun ;) :p

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #136
Dachte ich es mir doch ;-)

Interessant wäre da zu sehen, wie viel der Spar-Effekt hinter einem LKW ausmacht. Gesetzt dem Fall, dass man korrekt Abstand hält und der LKW 90 fährt, müsste man ja 45m entfernt sein. Da ist man ja sicher schon in der Verwirbelungszone...

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #137
Habt Ihr auch regelmäßig den erhöhten Leerlauf nach dem Kaltstart? Dauert ein paar Sekunden bis die Drehzahl dann runtergeht.

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #138
hmmm ich glaube heute morgen 1k Umdrehungen nach dem Start gesehn zu haben. Sonst sinds ja ne Ecke weniger.

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #139
Unterschiedlich kommt anscheinend auf viele Sachen an, manchmal dreht er hoch und manchmal nicht.

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #140
Habt Ihr auch regelmäßig den erhöhten Leerlauf nach dem Kaltstart? Dauert ein paar Sekunden bis die Drehzahl dann runtergeht.

Ja voll normal, im Winter dauert es länger bis er auf die Leerlaufdrehzahl ( ca. 720 u/min) runter geht. Jetzt sollte er innerhalb von 2-5 Sekunden, je nach Uhrzeit und Temperatur auf die Leerlaufdrehzahl runter gehn.

Thema:

Verbrauch 1,4 TSI

Verbrauch 1,4 TSI - Ähnliche Themen

1,4 TSI unruhiger Motorlauf bei leicht gedrücktem Pedal: Ich bin neu hier und auch Hallo zusammen! Folgenden Seat habe ich: Leon SC Bj. 2014 mit 1,4 TSI 140PS, manuellem Getriebe und rund 108tkm...
Eure Meinung zu Autogas Umrüstung: Hallo Leon Fahrer, ich möchte heute mal unabhängig zu meiner bisherigen Beiträgen zu LPG eine kleine Umfrage an Euch starten. Würde gern...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Probefahrt Leon 1.0 TSI Ecomotive: Gestern konnte ich den neuen Dreizylinder Turbobenziner mit 115PS probefahren. Spritziger Motor, für die Stadt vollkommen ausreichend und auch...
Oben