Verbrauch 1,4 TSI

Diskutiere Verbrauch 1,4 TSI im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit Tapatalk
  • Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #141
Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit Tapatalk

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #142
Ich beziehe mich mal auf den 1.4 TFSI (125 PS) in unserem Audi A3.

Erhöhte Leerdraufdrehzahl ist nach längeren Standzeiten normal. Laut Audi Forum liegt das daran, dass der Motor die Kats so schnell wie möglich aufheizen will. Der Klang bei der erhöhten Drehzahl ist übrigens geil :D

Debatte hier :)

Zum Verbauch:

Im Schnitt 6,92. Dabei ist aber ein hoher Anteil an Stadtfahren und Kurzstrecken und daraus resultierend auch höhere Verbräuche. Auf langen Strecken und angemessener Fahrweise ist der Verbrauch niedriger. Hier paar Infos

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #143
Habe in meinem Leon einen Gesamtdurchschnitt von ca. 6,8 - 7,0 l / 100 km.
Meine Fahrweise würde ich als relativ normal bezeichnen, auch achte ich nicht unbedingt auf extrem sparsames Fahren (frühes Schalten, hohe Gänge, Ausrollen lassen etc.)
Auf längeren Überlandfahrten schaffe ich auch mal eine 5 vorm Komma

Streckenprofil würde ich wie folgt aufteilen:
- ca. 60% Landstraße (täglicher Arbeitsweg)
- ca. 30% Stadtverkehr
- ca. 10% Autobahn

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #144
also ich bin mal mit meinem a3 1.4 tfsi stolze 1200 km gekommen war aber ne sehr vorsichtige Fahrweise und nicht schneller als 70 km/h. auch so kommt mir der Audi sparsamer vor als mein jetziger leon 1.4tsi bei dem ich bei normaler, ab und zu auch mal schnelleren Fahrweise nicht unter 7.5l komm was aber eig völlig in Ordnung ist.

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #145
Ausgerechnet nach dem Tanken habe ich jetzt einmal 7,5L und einmal 7,7L.
Die große MFA zeigt 8,5 an.
Das Problem ist einfach, dass ich zur Arbeit nur 16km fahre, dann iss der grade warm. Sonst nur Einkaufen oder zum Bowlen, das sind auch nur so kurze oder kürzere Strecken. Das treibt den Verbrauch hoch, bin aber zufrieden damit, da ich auch gerne mal sportlich beschleunige.

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #146
Also mit meiner Fahrweise verbrauche ich mit meinem 1.4 TSI im Durchschnitt etwa 8 Liter. Wenn ich dann mal übertreib schnallt es gleich auf die 10-12 Liter..

Also wenn ich mir in Zukunft ein neues Auto hole wird der aufjedenfall mehr Hubraum haben, auch wenn der angeblich "mehr verbraucht", 1. so viel mehr ist's auch nicht und wenn man mit mehr Hubraum sparsam fährt kommt man auch gut auf nen niedrigen Verbrauch, der sich kaum unterscheidet zu niedrigkubikern.

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #147
Klar, du kannst den 2.0TSI auch mit 8l fahren. Aber nicht so, wie du mit deinem 1.4TSI auf 8l fährst. Würdest du so fahren, würdest du mit deinem 1.4er auch auf 6l kommen. Mit dem identischen Fahrstil würde ich beim 2.0er eher mal auf 10 tippen. Klar: mehr Hubraum ist nicht automatisch auch höherer Verbrauch. Das gilt aber nur, wenn du identische Geschwindigkeit erzielen willst. Da du aber auch mit dem 2.0er sicher Gas geben wirst, wirst du selbstverständlich auch dort mehr verbrauchen. Wenn du glaubst, mit dem 2.0er mit 8l klar zu kommen, dann solltest du damit anfangen, mit dem 1.4er eine 6 hinzubekommen.

Dass es möglich ist weiss ich, weil ich es schliesslich auch mache. Aber so einfach ist es auch nicht.

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #148
@Wumba:
Das würde ich für mich persönlich so nicht bestätigen. Der R zum Beispiel hat ab 2500 1/min die vollen 350 Nm Drehmoment und auch darunter schon mehr als der 1.4er (122 PS) in der Spitze. Dadurch ist - wenn man es denn will - eine entspannte zügige Fahrweise mit niedrigem Verbrauch möglich.
Bitte jetzt nicht wieder wie in einem anderen Thread eine Grundsatzdiskussion anfangen, nach dem Motto: "Ein R muss mindest 10l verbrauchen, warum kauft man sich so ein Auto, wenn man sparen will."
Ich muss nicht jedem Rentner im 55 PS Polo auf der Landstraße zeigen, wieviel PS ich habe. Wenn ich da im 6. vorbeirollen kann, mache ich das.

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #149
Meine Herren hier geht es um den Verbrauch des 1.4TSI...wenn ihr über die möglichen Verbräuche der 2.0T Maschinen diskutieren wollt, dann nutzt bitte die entsprechenden Threads dafür.
Danke.

BTT Please

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #150
Also meiner tut sich nach jetzt 4 Jahren und Fast 80000 Kilometern immer so im schnitt 7.5 - 8 L rein was wie ich finde voll in Ordnung ist wenn man auch mal spaß Haben will beim Auto Fahren.
Klar wenn man Früh Schaltet und nur gemütlich fährt dann Kann man den Wagen auch mit 6-7 L fahren aber dann macht Auto fahren kein Spaß Mehr ;)

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #151
Ich liege nach 3000km jetzt bei ca. 8.5 Liter. Fahre normal auch immer nur Kurzstrecke von ca. 12km. Unter 7 schaff ich nie ;-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #152
Nach ca. 13.000km hat sich bei mir der Spritverbrauch auf ca. 8 Liter eingependelt.
Ich fahre aber recht häufig Kurzstrecke.
Mit den etwas schmaleren Winterreifen hab ich sogar mal 5.6 Liter (laut BC) hinbekommen.
Das war aber sehr gemütlich gefahren :D

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #153
Waren jetzt in der Schweitz.
Viele hundert Kilometer AB in DE 160 Km/h Tempomat: 9,7L
Dann in der Schweitz AB 100 / 120 Km/h Tempomat: 5,6L
Heimfahrt in DE mit 140 Km/h Tempomat: ~7,5L

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #154
Leon Reference 1,4 63 kW

Ich hab ihn schon mal auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,9 l / 100 km (gem. der digitalen Anzeige) bekommen. Da bin ich aber auf der A42 immer hinter einem Truck hergeschlichen und habe den Windschatten wie die Radfahrer ausgenutzt. Es war eine lustige Fahrt und ich war froh, dass niemand neben mir saß!

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #155
Das ist aber der Thread für den TSI und nicht für den 16V Sauger ;)

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #156
Ich fahre jeden Tag 44 Kilometer zur Arbeit und wieder zurück, wobei die ersten 8 Kilometer Stop & Go durch Ampeln sind und danach nur noch Landstraße mit 100-120 KM/h.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt da bei 8 Litern, hängt halt immer von der Wetter- und Verkehrslage ab.

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #157
Da der reale Verbrauch von dem im Instrument angezeigten abweichen kann, bitte nur noch die realen Verbräuche mitteilen.
Also volltanken, fahren, wieder volltanken und die getankten Liter x 100 rechnen und durch die gefahrene Strecke teilen.

z.B.: 13 L x 100 : 210 km = 6,19 L/100 km

Anderenfalls kann man die Werte nie vergleichen, wenn der eine so und der andere so ermittelt.

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #158
Ich rechne nicht mehr nach, weil meine MFA die Werte bis auf 0,1 genau wiedergibt. Daher kann ich guten Gewissens die MFA Werte hier angeben.

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #159
Auf die Anzeige kann ich mich auch ganz gut verlassen. Zumindest die für den Gesamtverbrauch welche sich nicht nach 2h Standzeit selbst löscht.

Damit habe ich einen Verbrauch von 7,9-8,1 Litern pro 100km

Darunter ist leider sehr unrealistisch bei meinem Fahrprofil.

• Verbrauch 1,4 TSI Beitrag #160
Genau den Verbrauch hab ich auch :D
Drunter zu kommen geht nur mit Landstrassenfahrten oder schleichen aber morgens 16km zur Arbeit ist zu kurz, dass er warm wird.

Thema:

Verbrauch 1,4 TSI

Verbrauch 1,4 TSI - Ähnliche Themen

1,4 TSI unruhiger Motorlauf bei leicht gedrücktem Pedal: Ich bin neu hier und auch Hallo zusammen! Folgenden Seat habe ich: Leon SC Bj. 2014 mit 1,4 TSI 140PS, manuellem Getriebe und rund 108tkm...
Eure Meinung zu Autogas Umrüstung: Hallo Leon Fahrer, ich möchte heute mal unabhängig zu meiner bisherigen Beiträgen zu LPG eine kleine Umfrage an Euch starten. Würde gern...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Probefahrt Leon 1.0 TSI Ecomotive: Gestern konnte ich den neuen Dreizylinder Turbobenziner mit 115PS probefahren. Spritziger Motor, für die Stadt vollkommen ausreichend und auch...
Oben