Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; 4 Wochen sind da in der Tat nicht viel Wartezeit. Bei VW wartete ich mal 10 Wochen. Es hilft gnadenlose Hartnäckigkeit. Übrigens heißt der der...
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.721
4 Wochen sind da in der Tat nicht viel Wartezeit. Bei VW wartete ich mal 10 Wochen. Es hilft gnadenlose Hartnäckigkeit.

Übrigens heißt der der Einzige, nicht EinzigSTe :D
Kauf Dir mal ne Tüte Deutsch, hat mir auch gehilft :megasmil:

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.722
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.723
Ich würde durchdrehen. Ich sage ja, reine Glückssache, ob man glücklich mit einem 5F ist oder eben nicht. Und das ist für mich untragbar. Dann ist eine Automarke Ramsch. Bei den heutigen Fertigungsstraßen frage ich mich, wie solche Unterschiede überhaupt möglich sind?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.724
Leider nein, eher so ;)

Nur halt nicht ganz so laut.
Dummerweise kann ich nicht orten woher es genau kommt.

Das sind auch genau meine Geräusche! Hab jetzt alle Mittel durch inkl. Weichspüler und keine Besserung erlebt. Mein Bruder = gleiches Fahrzeug, gleiches MJ, gleiche Ausstattung --> keine Geräusche!

Nach Rücksprache mit einem weiteren Händler kann ich genau das bestätigen was hier geschrieben wurde.
Zwei identische Fahrzeuge, der eine mit der andere ohne Probleme standen dort auf dem Hof. Seat lehnt es ab über Garantie die Gummis zu tauschen und nennt als einzige Lösung das fetten der Gummis.

Es scheint aber kein Seat sondern ein VAG Problem zu sein, der Passat des Serviceleiters hat die gleichen Probleme.

Er hat zudem die Vermutung aufgestellt, dass dies evtl. mit der Waschanlage bzw. dem dort genutzten Pflegemittel zu tun hat. Ich werde zukünftig eine andere ausprobieren und mal berichten ob sich was verändert.

Derzeit habe ich von LIQUI MOLY das 3312 Silicon-Fett drauf und es hilft ganz gut. (80-85% weniger Geräusche)
Wie lange es hält und wie sehr man sich damit die Scheiben versaut bleibt noch offen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.725
Orici Werde das Liqui Moly auch mal testen, danke für den Hinweis!

Geringfügiges Öffnen der Fenster (am schlimmsten ist die Fahrerseite vorne) hilft bei mir ebenso gut wie das Radio lauter zu stellen ... (beides keine Lösung!).

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.726
Jo, genau wie bei mir :D
Nun fehlt nur noch das Schiebedach, da komme ich jedoch nicht an die Gummis dran, da diese auch bei offenem Dach verdeckt sind.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.727
Schiebedach ist bei mir (noch) absolut geräuschlos...:)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.728
Mein seit August angekommener Cupra ST fängt jetzt auch munter an mich zu nerven:

1. Klappergeräusch Virtual Cockpit -> mittlerweile behoben
2. Dröhngeräusch im Cupra Modus -> wird beobachtet, konnte beim 1. Händlerbesuch nicht behoben werden
3. Klappergeräusch Pano-Dach -> wird beobachtet tauchte bisher 2 Mal auf

Da der Wagen nun wahnwitzige 5 tkm drauf hat und 3 Monate alt ist, ist das absolut inakzeptabel.
Werde den Wagen im Rahmen einer Leasingübernahme abgeben, die super gute Rate wird das in 0 Kommanix hinkriegen.

Bye Seat.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.729
Na das sind schon absolut schwerwiegende Probleme, da würde ich den Wagen auch sofort abstoßen.

Ich gebe dir nur einen Tipp, damit du nicht vom Regen in die Traufe kommst: Schau dich nächstes Mal besser in einem anderen Segment um. Unterhalb eines Listenpreises von 80.000 € solltest du nicht einsteigen!

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.730
Den Tipp brauche ich nicht, ist der zweite Leon 5 F, der erste 5F war in der Fertigungsqualität besser.
Von meinem vorherigen BMW 1er (LP knapp 42.000) ganz zu schweigen.

Auch der Mini Clubman meiner Frau ist deutlich solider gebaut.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.731
Naja, ich finde diese Reaktion angesichts der Kleinigkeiten reichlich überzogen. Aber das ist natürlich deine Sache.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.732
Das sind ja nicht die einzig störenden Faktoren, nur passen die halt zum Thema.
Aber nun -> Back to Topic.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.733
Ich finde es vermessen hier Leute zu kritisieren. Das ist subjektiv und offenkundig der 5F ein Überraschungsei. Es steht jedem frei sich dermaßen gestört zu fühlen, dass man auf das Auto keinen Bock mehr hat. Und auch ab 80.000€ ist man nicht sicher vor solchen Dingen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.734
CU280DSG5T

Immer langsam mit den jungen Pferden. ;)

Ich habe niemanden kritisieren wollen. Ich habe lediglich meine Verwunderung darüber zum Ausdruck bringen wollen, dass man wegen solch einer Handvoll geringfügiger Probleme direkt plant das Auto abzustoßen, denn wie du selbst festgestellt hast ist man selbst bei einem 80.000 €-Fahrzeug nicht vor so etwas gefeit.

Ich weiß aber, dass du mit deinem Auto, nicht zuletzt wegen der vielen Innenraumgeräusche, sehr unzufrieden bist, und diesbezüglich gelegentlich etwas dünnhäutig reagierst. Wie ich bereits sagte, ich habe niemanden angreifen oder dessen Anliegen ins Lächerliche ziehen wollen. Ich kann Störgeräusche selbst nicht besonders gut ausstehen. Mir erschien das ganze Ansinnen einfach ein wenig überzogen. Andere fahren vom Hof und kurz darauf zerlegt es den Motor oder das Getriebe.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.735
Dünnhäutig ist halt relativ. Bei Deinem letzten Satz würde ich eher lachen würde es mir passieren. Dann wäre eh alles im Eimer hinsichtlich Loyalität zu einer Marke.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.736
Also ich hatte auch schon sehr viele Autos - aber was Seat da zusammengenagelt hat ist absolut bodenlos.
Ich war jetzt erst wieder 5 Stunden auf der Autobahn, es ist ein Konzertsaal voller Knarz, Knack und Dröhngeräuschen.
Ich dachte nach 3 wöchigem Schrauben alles gefunden zu haben aber es kommen täglich neue Geräusche dazu.
Leider komme ich aus dem Leasingvertrag nicht mehr raus, Seat will das Auto für viel Geld nicht zurück und bietet
mir einen Spottpreis an. Ich wollte ihn in Zahlung geben - jeder Händler der das Panoramadach sieht lacht mich an
und denkt sich sicher: netter Versuch :)
Momentan steige ich täglich mit Kopfschmerzen aus dem Auto aus - ich muss sooo laut Musik hören um keinen Wutanfall
bei den ganzen Geräuschen zu bekommen.
Bei der Probefahrt wurde das ganze geschickt überdeckt durch Winterreifen im Kofferraum ( in knisternder Folie verpackt ) die sehr laut hin und her rollten.
Jetzt spare ich mein Geld um nächstes Jahr dieses Auto endlich mit grossem Verlust loszuwerden.
Und sowas hat nichts mit dünnhäutig zu tun. Man gibt viel Geld aus und wird vom VW Konzern nach allen Regeln der Kunst
betrogen.
Kein Wunder wird der neue Seat SUV in Wolfsburg gebaut - dann wird das Geklapper vielleicht nicht ganz sooooo schlimm.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.737
Genau so sehe ich das auch. Was mich ärgert ist, dass keinerlei Berichterstattung in automobilen Medien zu finden ist. Lobbyismus in Reinkultur. Wer den Testbericht bezahlt bekommt beste Presse. Gerade das Panodach ist eine Unverschämtheit. Das Auto verwindet sich abartig. Hinzu hier schon alles erwähnte. Die Performance Bremse ist der Negativ-Wahnsinn schlechthin. Der 5F ist Müll für viel Geld! Der größte Blender, der mir jemals unterkam.

Tut mir sehr leid für Dich!

Ich wünsche hier allen nur das Beste. Aber ich befürchte, dass Autos, die anfänglich unauffällig waren, mit steigendem Alter und relativ früh das gleiche Schicksal erleben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.738
Die Medien kriegen besonders kontrollierte und evtl. nachgebesserte Fahrzeuge. Deswegen sind Testberichte sinnlos. Vor kurzem war ich soweit, dass so gut wie alle Geräusche beseitigt waren. Aber es fängt leider immer wieder woanders ein geklappere an. Letzte Woche der mittlere Lautsprecher und die hintere Seitenverkleidung und jetzt die Vorderachse schon wieder. Anscheinend sind die Querlenker nur für einige 1000 Km zu gebrauchen oder es sind jetzt die DCC Dämpfer dran. Ist schon zum Kotzen alles.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.739
Meine Fresse das klingt übel. Im Winter dürfte es noch schlimmer werden angesichts größerer Dehnfugen und Spaltmaße. Ich kaufe mir einen Audi Quattro aus den 90ern. Suche bereits. So bald ich den habe wird mein ST 4Drive verkauft und ich pfeife inzwischen auf den Wertverlust. Hauptsache weg von dieser Marke. Ich hatte in meinem Leben um die 8 Autos. Nicht eines, egal welchen Alters, welcher Marke oder welchen Kilometerstandes, machte derart Ärger, wie Seat.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.740
CU280DSG5T

Ich hatte vorher einen Golf 6, der war weder besser noch schlechter. Ein Panoramadach habe ich nicht, denn damit habe ich schon schlechte Erfahrungen bzgl. Geräuschen gemacht. Mehrwert sehe ich darin sowieso keinen, daher werde ich für eine potentielle Geräuschquelle auch zukünftig kein Geld investieren. Ich kann in Summe über meine beiden Leons nicht klagen. Perfekt sind sie nicht, aber welches Auto ist das schon? Das Knistern der A-Säulen-Verkleidung hatte ich beispielsweise auch, das VW-typische Knarzen der Textildichtungen an den Türen muss auch ich alle paar Monate mit einem geeigneten Mittel abstellen.

Ich sehe aber, dass einige offensichtlich Pech mit ihren Autos hatten und will keineswegs den Fehler machen aufgrund meiner Erfahrungen zu pauschalisieren. Wenn es bei dir wirklich so schlimm ist, kann ich deinen Ärger verstehen. Bei Delta 47 fand ich die Aufregung einfach eine Nummer zu früh und zu groß bei einer handvoll Kleinigkeiten, aber ich kenne natürlich die Vorgeschichte nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben