Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; An diesen gelb eingekreisten Stellen habe ich nervige Geräusche. Keine Ahnung wie ich das Beschreiben soll. Es ist eher so ein ruppeln. Es ist nur...
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.161
An diesen gelb eingekreisten Stellen habe ich nervige Geräusche. Keine Ahnung wie ich das Beschreiben soll. Es ist eher so ein ruppeln. Es ist nur auf der Fahrerseite so extrem. Drückt man auf diese Stellen hört man das auch im Innenraum ganz gut. Leichte Unebenheiten auf der Straße oder überfahren von Bahnübergängen reichen aus. Man merkt auch wie die Tür arbeitet.
Der Leon St ist ein Facelift von 2017 und ist seit Tag 1 meiner. Die Beifahrerseite ist unauffällig. Die Werkstatt sagte noch innerhalb der 5 Jahre Garantie, dass es zu den Fahrgeräuschen gehört.
Hat jemand ein ähnliches Problem?

IMG_4607.jpeg

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Anzeige

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.162
Klingt nach den Gummis. Behandle sie mit Weichspüler, dann sollte es gut sein.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.163
Klingt nach den Gummis. Behandle sie mit Weichspüler, dann sollte es gut sein.
Interessant. Werde ich mal Probieren. Es sind auch die Gummis. Bei Regen ist das Geräusc auch nicht so auffällig

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.164
Wie soll ich den Weischspülwr anwenden? Muss ich den verdünnen?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.165
Ich habe das einmal gemacht, pur mit einem Tuch aufgetragen und trocknen lassen. Im Forum gibt es aber auch eine ganze Abhandlung dazu. Weiß nicht, wie die anderen das gemacht haben

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.166
Hallo zusammen,
Ich habe mich schon durch einige Seiten des langen Threads gearbeitet, aber meine zwei Geräusche nicht wirklich entdeckt (ST 1.8 TSI Handschalter von 2015).

Sobald der Motor etwas Betriebstemperatur hat, höre ich ein Dröhnen im Drehzahlbereich 2000-2500 Umdrehungen, das nur bei sehr wenig Last und vor allem im Schubbetrieb auftritt.
Drehe ich z.B. den 2. Gang bis 3000 upm und lasse das Gaspedal los, beginnen die Geräusche bei 2500 und sind bei 2000 weg. Sehr deutlich wird es auch, wenn ich (oder der Tempomat) versuche eine Geschwindigkeit in diesem Drehzahlbereich zu halten. Im Motorraum konnte ich das Geräusch im Stand nicht lokalisieren, es scheint sich in den Innenraum zu übertragen, vor allem im Fahrer-Fußraum, Pedale und Lenkrad.

Ebenfalls wenn der Motor warm ist bzw. längere Zeit gefahren wurde, höre ich im Leerlauf ein "Rauschen" aus dem hinteren Bereich. Hört sich so ähnlich an wie eine leiser Wäschetrockner. Außen konnte ich es nicht wahrnehmen, aber im Innenraum ist es deutlich zu hören. Hatte das schon jemand?

Über Tipps würde ich mich freuen! 🙂

Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben