Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; @Personaler Korrekt. Es gibt genügend Menschen die gut arbeiten. Bleibt noch der kleine Haken: Preis. Da muss nun jeder selbst abwägen, was man...
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.141
@Personaler
Korrekt. Es gibt genügend Menschen die gut arbeiten. Bleibt noch der kleine Haken: Preis. Da muss nun jeder selbst abwägen, was man bereit ist für eine gute Arbeit zu zahlen.

@Mnemikk
An welche TPIs hast du denn gedacht? Um welche Arbeiten zu den Klappergeräuschen geht es denn?
 
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.142
Hey @das-markus, sorry die Späte Rückmeldung, ich habe die TPI mit der Filzverkleidung an den Plastiknasen bzw. Haltepunkten hinter dem Tacho gemacht, zusätzlich den Tachorahmen mit Filz rundum verkleidet.
Nun habe ich das Thema mit den Wartungsklappen auf der Beifahrerseite und möchte vorerst die Lösung mit Panzertape probieren bevor ich Geld ausgebe und beide Türen komplett dämme.

Hier stellt sich nur noch die Frage wie die Teilenummer der Verkleidungsclips heißt beim Seat Leon ST BJ 2018 - bzw. ob es die selben Vordertüren wie beim 5-Türer sind. Vielleicht macht es auch Sinn gleich die revisionierten Wartungsklappen zu bestellen und zu verbauen?
Hab hier im Forum einen Link zu einer tollen Videoanleitung gefunden wo angeraten wird einfach ein paar Clips Reserve zu haben ;)
 
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.143
Gibt's eventuell Bilder, wo man sieht, an welchen Stellen das Filz hinter dem Tacho genau geklebt werden soll?
 
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.144
Die Verkleidungsclips gehen tatsächlich gern mal kaputt.
Zu den Filzklebestellen:
Leider habe ich davon keine Bilder gemacht, wie die TPI umgesetzt wurde. Aber ich kann Dir sagen dass dies ohnehin nicht zielführend ist.
Schau dir einfach mal das Gehäuse an, dann siehst du ggf. schon Berührungspunkte. Im Zweifelsfall ein paar Stellen mehr bekleben als nötig.

Ich hatte ja den ganzen Tacho rundherum mit Moßgummi ummantelt. Aber Filz geht sicherlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.145
Gibt's eventuell Bilder, wo man sieht, an welchen Stellen das Filz hinter dem Tacho genau geklebt werden soll?
hier im Forum musst du nach der Sammlung der TPIs suchen, so habe ich es auch gefunden. Wenn du die TPI bei google eingibst und auf Bilder gehst kommst du auf "russische Seiten", welche die Reparaturleitfäden dokumentiert zugänglich haben. Die beiden Nasen oben auf denen der Tacho nur angelehnt wird sind das Problem. Zusätzlich habe ich aber an der Unterseite links und rechts um ein wenig Druck aufzubauen auch noch Filt verklebt. Den Rahmen habe ich komplett gefilzt. Nun ist Ruhe.

kann mir jemand sagen wie ich die Gummiverkleidung vom Tacho Rahmen ab bekomme? Scheint so ein Stück Gummi/Kunstleder? zu sein um die Lenksäule abzudecken. Wollte den mal komplett wegnehmen um leichter an den Tacho zu kommen. Hab mich bisher nur getraut den umzubiegen und den Rahmen flach hin zu legen, ist so halt immer etwas Gefummel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.146
Hallo Leute,

ich muss jetzt leider den Thread wechseln da mein Händler nicht mehr davon ausgeht das es ein Pano Problem ist. Ich hatte schonmal 1 bis 2 Beiträge dazu im Pano Thema geschrieben.

Es geht um das Knacken aus dem Video Anhang. Tritt bei Sek 1,17 und 24 auf. Das Geräusch tritt Temperaturabhängig auf. Bei Sonne ist es weg. Idealfall für das Geräusch ist Tempo 80 Baustelle und unebener Asphalt. Sprich Karosserieverformung meiner Ansicht nach. Tritt aber auch manchmal bei ruppigerem anfahren auf oder bei Bodenwellen. Dann knackt es einmal kurz. Ist nicht Konstant reproduzierbar.
Vom Fahrersitz aus kommt es gefühlt von rechts. Sobald man allerdings aufm Beifahrersitz sitzt kommt es von links hinten mitte Richtung Türen.

Der Händler hat jetzt die Türen im Verdacht. Nachdem mein Wagen 4 Tage diese Woche bei ihm stand und erstmal das Pano gecheckt wurde und dieses laut Händler i.O. ist.

Er hatte die Türen "nachziehen" lassen also "enger machen". Laut seiner Aussage.
Wagen ist natürlich in keiner Garantie außer der Standardmäßigen Gebrauchtwagengarantie bzw Gewährleistung. Problem ist in der ersten Woche nach Kauf von mir bemerkt worden.

Habt ihr sowas schon mal gehört bzw. Eine grobe Richtung was es sein könnte?
 

Anhänge

  • Video_1_ ungefähr Sek 1, 17, 24 knacken von pano.mp4
    1,8 MB
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.147
Also ich höre nichts
 
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.148
Also ich höre nichts
Dann musst du lauter stellen oder ein anderes Ausgabegerät verwenden Hier nochmal ein anderes Video:
Sekunde 9, 14 und 20.

Handy lag aufm Beifahrersitz. Ist in Kopfhöhe gefühlt lauter. Die Leute vom Händler haben es durch die Videos auch gehört.

Anhang anzeigen _Ungefähr Sek 9,14 und 20 knacken vom pano.mp4
 
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.149
Naja das Knacken beim ST ist so ne Sache. Bei mir waren es auch einige Punkte die ich selbständig abgearbeitet habe. Gepäckraumrollo: hier habe ich die beiden Führungsdinger (keine Ahnung wie die heißen) mit Textil Isolierband umwickelt. Türen habe ich auch enger gestellt.
Rückbank bzw Lehne sollte man auch näher untersuchen. Dachhimmel kann es auch nicht schaden hier und da selbstklebenden Filz unterzulegen. Prinzipiell ist es immer gut wenn hinten mal eine Person mitfährt. Vorne ist das Geräusch fast nicht zu orten. Panodach hab ich die mittige Dichtung zwischen den Glasteilen großzügig mit Silikon eingefettet. Und ab und zu gehe ich auch mit "Sprühsilikon" außen einmal rundherum. Nicht vergessen. Manchmal klappert auch irgendwas in den Seitenfächern im Gepäckraum. Es ist mühselig....
 
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.150
Mein Cupra ist inzwischen auch eine üble Knisterbude geworden. Ohne laute Musik kaum auszuhalten.
 
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.151
@StrikeSN Das ist natürlich schwer zu sagen, aus der Ferne mit einer Audiodatei. Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, aber für mich hört sich das genau wie mein knackendes Panoramadach damals an. Das hat übrigens auch nicht immer konstant geknackt, je nach Wetterlage unterschiedlich. Wenn es aus dem Bereich Panoramadach kommt, würde ich sagen es ist das Panoramadach. Wenn du es aus einem anderen Bereich lokalisieren kannst, evtl. auch nicht.

Versetz dich mal in den Händler. Du hast Gewährleistung. Er hat dir ein kaputtes Dach verkauft und du liegst innerhalb der Gewährleistung. Wenn das Panoramadach kaputt ist, kommen Kosten im vierstelligen Bereich auf ihn zu.

Da ist man ggf. schon versucht, das großzügig zu übergehen. Und selbst wenn er es geprüft hat, ist die Frage was er geprüft hat. Hat er nur rumgespielt und auf- und zugefahren? Hat er den Dachhimmel und ggf. das ganze Panoramadach ausgebaut? Hat er Erfahrung damit und weiß, wo er schauen muss? Das sind alles so Faktoren.
Worauf ich hinaus will, vielleicht hat er Recht und der Fehler liegt woanders. Ich wäre mir aber nur weil er es so sieht, nicht so sicher. Zum Vergleich, mein am Ende nachweislich kaputtes Pano, wurde von 2 Fachwerkstätten als Stand der Technik, nicht kaputt und alles normal deklariert...
 
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.152
@StrikeSN Das ist natürlich schwer zu sagen, aus der Ferne mit einer Audiodatei. Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, aber für mich hört sich das genau wie mein knackendes Panoramadach damals an. Das hat übrigens auch nicht immer konstant geknackt, je nach Wetterlage unterschiedlich. Wenn es aus dem Bereich Panoramadach kommt, würde ich sagen es ist das Panoramadach. Wenn du es aus einem anderen Bereich lokalisieren kannst, evtl. auch nicht.

Versetz dich mal in den Händler. Du hast Gewährleistung. Er hat dir ein kaputtes Dach verkauft und du liegst innerhalb der Gewährleistung. Wenn das Panoramadach kaputt ist, kommen Kosten im vierstelligen Bereich auf ihn zu.

Da ist man ggf. schon versucht, das großzügig zu übergehen. Und selbst wenn er es geprüft hat, ist die Frage was er geprüft hat. Hat er nur rumgespielt und auf- und zugefahren? Hat er den Dachhimmel und ggf. das ganze Panoramadach ausgebaut? Hat er Erfahrung damit und weiß, wo er schauen muss? Das sind alles so Faktoren.
Worauf ich hinaus will, vielleicht hat er Recht und der Fehler liegt woanders. Ich wäre mir aber nur weil er es so sieht, nicht so sicher. Zum Vergleich, mein am Ende nachweislich kaputtes Pano, wurde von 2 Fachwerkstätten als Stand der Technik, nicht kaputt und alles normal deklariert...
Ich wollte jetzt halt hier nochmal Fragen weil das bis jetzt das Feedback ist was ich auch von bekannten habe die Seat Leon ST Cupra mit Pano fahren. Die sagen auch das ist das Pano. Aber sie haben sich damit abgefunden, beide haben die Geräusche und leben damit. Ich werde die Woche nochmal zu meinem Händler gehen und das ganze nun leider nicht mehr freundlich versuchen. Ich habe zwar schon einen Termin im Oktober aber egal. Das ganze zieht sich seit 3,5 Monaten. Erst sollte ich nachweisen das überhaupt Geräusche da sind und jetzt wo es hörbar ist soll ich für die Beseitigung alles zahlen. Ich bin langsam genervt. Ich wollte einen letzten Verbrenner mit Dampf haben und die ganze Erfahrung ist bis jetzt nur frustrierend. Abgesehen vom Pano habe ich klappern in der B-Säule, ich denke mal vom Gurtschloss und noch viele weitere Punkte. Im Vergleich dazu war mein Fiesta ST 200 ein perfekt gebautes Auto. Selbst der Gebrauchte 2000€ Corsa D meiner Freundin ist im Vergleich gegen den Leon leise und solide.

Ich weiß nicht was er geprüft hat, wie gesagt das Geräusch an sich kann ich nicht lokalisieren. Vom Fahrersitz aus kommt es von oben rechts aus Richtung Pano. Aufm Beifahrersitz hört es sich ganz anders an. Die letzte Aussage vom Service Mitarbeiter war sie wollen die Verkleidungen an den Türen abnehmen und dort schauen.
 
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.153
Im Detail musst du dich mit einem Anwalt beraten, aber gibst du (immer mit Fristen und am besten schriftlich) dem Verkäufer die Gelegenheit zur Nachbesserung bei einem (oder mehreren) Mangel und er kann den Mangel nicht beseitigen, hast du Mängelrechte bis hin zu Kaufpreisminderung oder Rückabwicklung. Wenn das nichts wird und du das Gefühl hast ein schlechtes Auto gekauft zu haben, versuch dein Geld wieder zu bekommen und hole dir einen anderen für dein Geld. Vielleicht auch einen Cupra ohna Panoramadach 😉
 
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.154
Im Detail musst du dich mit einem Anwalt beraten, aber gibst du (immer mit Fristen und am besten schriftlich) dem Verkäufer die Gelegenheit zur Nachbesserung bei einem (oder mehreren) Mangel und er kann den Mangel nicht beseitigen, hast du Mängelrechte bis hin zu Kaufpreisminderung oder Rückabwicklung. Wenn das nichts wird und du das Gefühl hast ein schlechtes Auto gekauft zu haben, versuch dein Geld wieder zu bekommen und hole dir einen anderen für dein Geld. Vielleicht auch einen Cupra ohna Panoramadach 😉
So nächster Termin beim Händler seit gestern durch. Der Händler sieht das Knacken nicht als Mangel an. Und der Serviceberater dreht jedes Wort einem im Mund um. Er war ja fest der Überzeugung das es aus der Tür kam und ich habe ihnen natürlich die Chance gegeben da was zu machen. Das dreht er jetzt so als war meine Aussage das ich zugestimmt habe das es so wäre. Ist aber nicht so hatte einen Zeugen dabei der das auch belegen kann. Der Händler hat nun wie gesagt nur nach der Tür geschaut. Dort angeblich alles gefilzt und angeblich jegliche Geräusche abgestellt. Das Auto soll leise sein.

Pustekuchen. Die B-Säule klappert fröhlich vor sich hin. Im Kofferraum klappert es auch. Die Zentrale Bedieneinheit des Pano klappert weiterhin.

Und das Knacken?

Laut Aussage Werkstattleiter kenne er keinen Hersteller der ein knackfreies Panoramadach bietet. Jedes Pano knackt laut seiner Aussage, egal ob Bentley oder sonst was. Er könnte mir ein neues Dach einsetzen aber was soll das bringen? Es knackt sowieso. Er kennt alle Autos aufm Hof und die Knacken alle mit Pano. Dann hätte ich mir kein Auto mit Pano kaufen dürfen.

Mir hat aber keiner vor Kauf gesagt das ein Pano knacken muss bzw. steht das meiner Ansicht auch nirgendwo.

Erst wollte er ein Video davon haben, ich habe daraufhin erwähnt das ich die Videos bereits eingereicht habe. Diese sind aber nie beim Mechaniker angekommen sondern verweilen in einem E-Mail Postfach. (Die Videos wollte man vor keinem Termin erneut sehen, sobald ich gesagt habe ich kann sie sofort zeigen wurde direkt eine Probefahrt mit Vorführung verlangt und die Videos als nicht repräsentativ abgetan)

Kurzer sanity Check mit dem Nachbarn der einen Golf GTI mit Pano hat. Kein Knacken Ahja. Mit einem befreundeten BMW Verkäufer auch kein knacken bei seinen verkauften Modellen bekannt(Vllt auch nicht die vertrauensvollste Quelle)....

Ich bin schwer begeistert und muss mich jetzt mit dem Thema Anwalt auseinandersetzen. Fristen habe ich bereits gesetzt.
Anfrage an Seat direkt zum Thema ist auch raus. Die werden zwar nix anbrennen lassen. Aber einen Versuch ist es wert.
 
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.155
Vielleicht zuerst zum Fachlichen.
1) mir hat man das auch immer versucht zu erzählen, dass die Geräusche Stand der Technik sind. Das ist Quatsch. Wie deine Beispiele ist auch mein getauschtes Pano ruhig. Das kaputte hat aber geklackert.
2) Es ist vollkommen irrelevant ob du denkst oder zustimmst, ob das Geräusch von der Tür oder dem Dach kommt.
3) Störende Geräusche die nicht da sein sollen, begründen einen Mangel. Der Verkäufer hat sich darum zu kümmern im Rahmen der Gewährleistung, es sei denn du hadt das Auto wissend so gekauft. Es gibt Menschen die deswegen vor Gericht waren und das Auto am Schluß zurückgegeben haben bei voller Kaufpreiserstattung. Google mal

Es kommt mir aufgrund deiner Schilderungen so vor, als ob er auf Zeit spielt und dich abwimmeln will.

Frist ist schon mal gut. Der Weg zum Anwalt noch besser. Das Thema macht einen ja auch verrückt. Zum Anwalt zu gehen ist immer nervig, schont deine Nerven aber im Nachgang, wenn er sich darum kümmert.

Alles Gute!
 
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.156
Entscheidend sind die ersten 12 Monate. Da liegt die Beweislast beim Händler. Da er nicht beweisen kann dass es bein Kauf geknackt haben soll.
Nach 12 Monaten ist der Händler deshalb auf der sicheren Seite, weil der Kunde nicht beweisen kann dass es beim Kauf nicht geknackt hat. (Beweislastumkehr)

Schriftliche Anzeige der Mängel innerhalb der ersten 12 Monate ist wichtig, und diese sind gut zu dokumentieren.
 
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.157
Hallo zusammen,
kaum ist ein Problem (undichte Heckwischer-Dichtung) an meinem Leon 5F FL 1.4 TSI endlich gelöst, geht es prompt mit dem nächsten Problem weiter.
Seit ein paar Wochen ist mir immer wieder mal aufgefallen, dass irgendwas im Bereich des Beifahrersitzes laute Klappergeräusche von sich gibt, wenn ich über Unebenheiten fahre. Heute habe ich mal nachgeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass eine Vielzahnschraube unter dem Beifahrersitz liegt. Bei genauerer Betrachtung fand ich auch schnell die Stelle, an der die Schraube fehlt:
IMG_20231030_131033_1.jpg
Scheinbar hat sich die Schraube von der Halterung der seitlichen Plastikverkleidung des Beifahrersitzes von selbst gelöst.
Ich schaue in den nächsten Tagen mal, ob ich da drankomme und die Schraube wieder reindrehen kann.
Ich hoffe einfach mal, dass Seat zumindest alle sicherheitsrelevanten Schrauben an meinem Leon richtig festgezogen hat...
 
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.158
@Chrissi1001
Dann würde ich gleich Schraubensicherungsmittel auf Gewinde geben, dann bleibt sie auch fest.
 
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.159
Ich habe zur Zeit ein Plastik artiges Vibrieren i-wo aus dem Bereich Amaturenbrett Mitte rechts. Dummerweise tritt es nur bei ca. 5500 U/min auf und auch nur wenn die 5500 bei Vollgas erreicht werden. Wenn ich langsam hochdrehe hört man nichts.
Mein Plan ist jetzt Teil für Teil ausbauen und dann schauen wann es weg ist. Weiß jemand ob man ohne Klimabedienteil, Navi, Display fahren kann? Oder flippt die Karre dann wegen Fehlermeldungen aus?
 
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.160
@Cupradrobi Ich hatte die Schraube erstmal nur per Hand wieder reingedreht, weil man an die Stelle ohne weiteres kaum mit irgendeinem Werkzeug drankommt, ohne den Sitz auszubauen. Werde es demnächst nochmal mit einer Mini-Ratsche versuchen und dann gleich auch Schraubensicherung draufmachen, damit es dauerhaft hält. Interessanterweise ist die gleiche Schraube auf der Fahrerseite bombenfest.
 
Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben