Oh, da scheint doch doch ein Interesse zu sein. ;-)
Ich muss wirklich mal mehr Bilder bei solchen Arbeiten machen.
Es ist aber nicht so kompliziert. Hier mal kurz in Worten zusammengefasst:
- Lenkrad herunterstellen und Richtung Fahrer raus ziehen
- Tacho-Tube (Plastikverkleidung vor derm Tacho / Röhre) ausklippsen, am besten unten anfangen und mit den Händen Richtung Fahrer ziehen. Danach Reihe um bis alle (ich glaube 4 Clips) herausgezogen sind. Am Bestens bei über 10°C Außentemperatur machen, damit der Kunststoff nicht so spöde ist.
- Sollte sich ein gelber Metallclip mit gelöst haben, einfach wieder in den Tacho einsetzen.
- Dann die Gummilippe von aus der Plastikverkleidung ausclipsen.
- Plastikverkleidung heraus nehmen
- die 2 Torx Schrauben des Tachos unten lösen. (mir ist dort auch ein Bit, und eine Schraube hinunter gefallen, die kann man dann mit etwas Gefummel wieder mit einem Magnet-Teleskopstab von oben heraus fischen.
- nun den Tacho etwas Richtung Fahrer heraus ziehen, dann die linke Seite weiter ziehen bis man an der Stecker mit der pinkfarbenen Verriegelung kommt.
- die Verriegelung ist gesichert mit einem Nippel, diesen einfach mit einem Schlitzschrauben dreher eindrücken, und den pinken Bügel nach oben drücken.
- Stecker vollständig heraus ziehen
- Tacho entnehmen
Nun gehts ab in die Wohnung.
- der Tacho besteht aus 2 Gehäusehälften, komplett rings herum um den Tacho habe ich selbstklebendes Mooßgummiband (
Link) geklebt, dass dieser in etwa auf dem Grat der beiden Hälften liegt. Wichtig wäre hier noch, dass auch Mooßgummi oben direkt hinter den beiden Widerhaken geklebt wird, da sonst wieder Plastik auf Plastik liegen würde.
- nun gehts an die Plastikverkleidung (Tube)
- die hat Richtung Plexiglasscheibe eine sehr scharfe Kante, die dann eben das Plexiglas des Tacho berühren kann.
- genau auf diese Kante habe ich einen selbstklebenden schwarzen Türkantenschutz (
Link gibts bei eBay auch sehr günstig) komplett rings herum geklebt.
- der Einbau erfolgte dann wieder in umgekehrter Richtung.
Irgendwann werde ich noch mald Bilder davon machen.