Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Der 5F ist leider eine üble Klapperkiste. Bei meinem Bj. 2019 wird es auch an vielen Stellen langsam immer auffälliger. Mein 15 Jahre alter...
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.121
Der 5F ist leider eine üble Klapperkiste. Bei meinem Bj. 2019 wird es auch an vielen Stellen langsam immer auffälliger. Mein 15 Jahre alter Octavia ist tendenziell leiser. 🤔 Ich habe nicht so viel Elan wie ihr. Bastel da nicht mehr rum. Wenn es mir zu sehr auf den Geist geht, mach ich die Musik lauter. 🤔

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.122
Bei meinem klappert gar nix. 😀

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.123
Also bis auf die Tacho Umrandung ist bei mir auch nichts und die klappert auch nicht, die vibriert/knarzt.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.124
Muss auch sagen dass mein 2016er sonst garnicht klappert.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.125
5F FR Facelift, Baujahr 2017.

Ich hatte mehrfach mit Akustikproblemen im Innenraum zu kämpfen:

- Knarzgeräusche Navigegend bei hohen Geschwindigkeiten oder Vibrationen durch Pflastersteine oder ähnliches -> Ein vorsichtiges gegendrücken und dann ist erstmal Ruhe.

- klappern Beifahrertür -> da ist die Wartungsklappe rausgefallen. Türpappe ab und mit Silikon befestigt, bisher hältst.

- Bei Minus Grad ein seltsames rattern aus der B-Säulen-Gegend Fahrerseite, vermutlich von einem Kabelstrang oder ähnliches. Sobald es wärmer wurde, war es weg.

Bis auf die Wartungsklappe, halb so wild.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.126
Ich habe auch ein Klappern in der Fahrertür und auch in der Beifahrertür. Wahrscheinlich auch die Wartungsklappen.

Ich hatte mir letztens schon mal so ein Set Heber bestellt, aber ich habe es irgendwie nicht hinbekommen die Verkleidung abzubekommen. Muss es noch mal probieren, wenn es wärmer wird. Nur das lässt leider auf sich warten.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.127
@paep mit ein paar Tricks geht die Türpappe relativ schnell ab. Ein Kumpel hat das bei mir gemacht, aber vielleicht helfen ein paar Videos auf Youtube. Ach, eine Sache noch, genug Türclipse parat haben, die gehen schnell kaputt.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.128
Moin,
meine rechte B-Säule knarzt, wenn ich zb über eine holprige strecke fahre. Nervt mich etwas und möchte mal drunter schauen, was das problem ist.
Auf der Fahrerseite habe ich das Problem nicht. Ändert auch nichts, wenn jemand dort sitzt.
Meine Frage:
- wie bekomme ich die Abdeckung ab? In einem Video habe ich gesehen, erst unten und dann oben. Da oben verschraubt ist?
Hat jemand Bilder oder Videos für mich?
Danke euch und ein schönes Wochenende.
VIele Grüße

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.129

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.130
Ich habe neuerdings auch ein recht nerviges Klappergeräusch, das sich insbesondere beim überfahren stärkerer Unebenheiten zeigt. Den Grund konnte ich schon finden: das Kabel des Seitenairbags des Beifahrersitzes schlägt bei stärkeren Erschütterungen gegen die Plastikverkleidung (rechts im Ausschnitt):
PXL_20230604_181022791.jpg
Jetzt Frage ich mich natürlich wie ich das Problem lösen kann. Meiner Meinung nach sollte das Kabel da wohl nicht so exponiert herunterhängen. Leider hab ich die Verkleidung außen am Sitz noch nicht abbekommen. Die blöde Abdeckung am Hebel zur Lehnenverstellung will partout nicht abgehen, die Dokumentation aus Erwin beschreibt auch nur die Variante mit dem Drehknauf.

Hatte schon Mal jemand dieses Problem und vielleicht einen Tipp?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.131
Binde es doch einfach mit nen Kabelbinder hoch. Hauptsache es scheuert nirgendwo.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.132
Sowas in der Art hatte ich auch vor. Allerdings würde ich schon gerne wissen ob es da möglicherweise originale Befestigungspunkte gibt von dem sich das Kabel gelöst hat.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.133
Also den Hebel habe ich schon mal abbekommen. Dazu muss man sich durch drücken etwas Platz verschaffen und die Abdeckung des Hebels entriegelt werden bzw. die Wiederhaken gelöst werden. Irgendwo doch gut noch Mal genauer hinzusehen, scheinbar hat da jemand im Werk bei der Montage geschlafen:
PXL_20230610_114108454.jpg
Kabel wurde nicht richtig verlegt und die Umhüllung ist schon etwas lädiert. Ist ja nur das Kabel des Seitenairbags. 🙈

Edit: Das Kabel muss rechts herum gelegt werden, analog zu dem zweiten Kabel das dort zu sehen ist. Die halbrunde Abdeckung mit Beschriftung darunter kann man auf machen. Airbag Kabel richtig dort hinein verlegt und plötzlich klappert auch nichts mehr.

Fazit: Das Klappern hat wohl angefangen weil sich die Umhüllung des Kabelstrangs langsam aufgelöst hat. Glücklicherweise noch keine Beschädigungen der Litzen zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.134
Ich habe neuerdings auch ein recht nerviges Klappergeräusch, das sich insbesondere beim überfahren stärkerer Unebenheiten zeigt. Den Grund konnte ich schon finden: das Kabel des Seitenairbags des Beifahrersitzes schlägt bei stärkeren Erschütterungen gegen die Plastikverkleidung (rechts im Ausschnitt):
Anhang anzeigen 70363
Jetzt Frage ich mich natürlich wie ich das Problem lösen kann. Meiner Meinung nach sollte das Kabel da wohl nicht so exponiert herunterhängen. Leider hab ich die Verkleidung außen am Sitz noch nicht abbekommen. Die blöde Abdeckung am Hebel zur Lehnenverstellung will partout nicht abgehen, die Dokumentation aus Erwin beschreibt auch nur die Variante mit dem Drehknauf.

Hatte schon Mal jemand dieses Problem und vielleicht einen Tipp?
Moin,
geht die Seitenverkleidung einfach heraus? Tipps?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.135
Moin,
geht die Seitenverkleidung einfach heraus? Tipps?
Es hält sich in Grenzen, man kommt aber etwas doof ran. Unterhalb des Sitzes Richtung Rücksitz befindet sich eine Plastikniete. In der Mitte mit einem kleinen Kreuzschlitz hineindrücken um den Stift zu entfernen (Achtung: mit Gefühl, den Stift braucht man danach wieder).

Bei mir befindet sich auf der Beifahrerseite ein Hebel um die Rückenlehne zu verstellen und kein Handrad. Da drückt man am besten ein bisschen zwischen Hebel und Sitz und entriegelt dann mit geeignetem Werkzeug die Abdeckkappe des Hebels. Anschließend kann der Hebel einfach abgezogen werden. Bei der Version mit Handrad kann das Rad wohl in geeigneter Position einfach abgehebelt werden, das steht aber auch in Erwin noch einmal beschrieben.
Das hat mir in dem Fall schon gereicht, weiter musste ich nicht abbauen um gut an das Kabel zu kommen. Ansonsten muss man noch den Griff der Sitzhöhenverstellung ausbauen und die Verkleidung dann unterhalb entriegeln (im vorderen Bereich, sieht man am Besten wenn der Sitz ganz oben ist).

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.136
Hi Leute, habe mir einen 1,6TDI DSG als Winterauto geholt aus 2018 - Wagen top gepflegt und in Schuss, leider auch das leidige Thema mit Klappergeräuschen. Hab mich durch den Thread gekämpft und mal alle TPI's die gelistet wurden zusammengeschrieben. Bevor ich mir die Arbeit antue, meint ihr der Händler (Seat Autohaus) macht solche Arbeiten auch noch bei Gebrauchtfahrzeugen und bekommt die Feldmaßnahmen von Seat gezahlt oder müsste ich da in den sauren Apfel beißen?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.137
Die Garantie wird abgelaufen sein.
Eine TPI ist nur eine Information, keine "Rückrufaktion" oder Ähnliches.
Wenn du guter Kunde bei SEAT bist, kann man versuchen es auf Kulanz durchführen zu lassen. Ansonsten passiert da nichts mehr kostenlos.

Ansonsten selbst Hand anlegen. Da weiß man wenigstens was passiert. Als ich die Pfuscharbeit von SEAT zu einer TPI gesehen habe, gebe ich keinen Pfifferling mehr auf solche Servicemaßnahmen. Wenn die Qualität stimmen soll, muss man heutzutage wohl alles selbst machen. Das gilt nicht nur für das Auto.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.138
Ansonsten selbst Hand anlegen. Da weiß man wenigstens was passiert. Als ich die Pfuscharbeit von SEAT zu einer TPI gesehen habe, gebe ich keinen Pfifferling mehr auf solche Servicemaßnahmen. Wenn die Qualität stimmen soll, muss man heutzutage wohl alles selbst machen. Das gilt nicht nur für das Auto.
Na, das ist aber mal weit hergeholt. Nur weil du bei einer Arbeit in einer Werkstatt eine schlechte Erfahrung gemacht hast, stellst du grundsätzlich die Qualität der Arbeiten in Frage? Muss ein Kunde dann deine Arbeit auch in Frage stellen?

Es gibt überall mal nicht so gute Arbeit, allerdings gilt dies nicht als Grundsatz und für alle Werkstätten oder sonstige Arbeitsbereiche.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.139
Na, das ist aber mal weit hergeholt. Nur weil du bei einer Arbeit in einer Werkstatt eine schlechte Erfahrung gemacht hast, stellst du grundsätzlich die Qualität der Arbeiten in Frage? Muss ein Kunde dann deine Arbeit auch in Frage stellen?

Es gibt überall mal nicht so gute Arbeit, allerdings gilt dies nicht als Grundsatz und für alle Werkstätten oder sonstige Arbeitsbereiche.
Dazu stehe ich und kann das pauschal unterschreiben.
Und ob eine "Kunde" meine Arbeit in Frage stellt, kann ich verneinen, da ich keine Kunden bedienen muss. Und wenn man Freunden bei bestimmten Arbeiten behilflich ist, hat das einen ganz anderen Charakter. Man gibt einen Obulus, und selbst wenn Fehler passieren, steht man dazu, und verzeiht es einem, da man diese Tätigkeiten schließlich nicht gelernt hat.

Ich sehe doch den ganzen Pfusch bei uns durch Fachbetriebe.
Egal ob beim Skoda meines Vaters (Neuwagen) wo man schon Fehler beim Ölwechsel macht, oder bei der AHK Nachrüstung. Ich sehe es bei unseren Fahrrädern, welche ich nach jedem Kundenservice wieder neu einstellen muss (Schaltwerk, Bremsen ect.). Ich sehe es im Heizungbau (neue Gasheizung, Einstellung in der Software, falsche Parameter unpassend zum alten Haus, schlampige Leitungsverlegung ect. Ich sehe es beim Bremsenwechsel der Autos von Freunden, wo man nichtmal mehr den Bremssattel überprüft, und nicht prüft warum Bremsbeläge nach kürzester Zeit verschlissen sind, da sie klemmen. Und ich sehe es bei Achsvermessungen, wo danach das Lenkrad schief steht. Ich kann Dutzende weitere Beispiele im privaten Bereich aufzählen. Deswegen versuche ich alles nur noch selbst zu machen. Zu Ossi-Zeiten war das auch normal und notwendig.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.140
@das-markus
Dann scheinst du und dein Umfeld bei der Häufung scheinbarer Unzulänglichkeiten leider besonders vom Pech verfolgt zu sein oder es hat eine andere Ursache.

Egal wo und als was man arbeitet, irgendwo sind zumindest in der Kette "Kunden" betroffen, die von guter oder schlechter Arbeit profitieren oder Ärger damit haben, auch ohne dass man selbst direkten Kundenkontakt hat. Pauschalaussagen sind mehr als unglücklich und diskreditieren unnötig Menschen, die in ihren Berufen richtig gute Arbeit leisten, egal ob sie in KFZ- oder Fahrradwerkstätten, im Heizungsbau bzw. in der Anlagenmechanik oder aber im Friseursalon oder sonstwo arbeiten. Auch viele User hier im Forum üben Berufe in den von dir erwähnten Branchen aus und werden mit Sicherheit gute Arbeit leisten. 😉

Übrigens sind die "Ossie-Zeiten" seit über 30 Jahren Geschichte und das ist auch gut so und eine vertiefende Diskussion ob damals alles besser war (oder ggf. doch nicht) ist in der heutigen Zeit wenig zielführend.

Hi Leute, habe mir einen 1,6TDI DSG als Winterauto geholt aus 2018 - Wagen top gepflegt und in Schuss, leider auch das leidige Thema mit Klappergeräuschen. Hab mich durch den Thread gekämpft und mal alle TPI's die gelistet wurden zusammengeschrieben. Bevor ich mir die Arbeit antue, meint ihr der Händler (Seat Autohaus) macht solche Arbeiten auch noch bei Gebrauchtfahrzeugen und bekommt die Feldmaßnahmen von Seat gezahlt oder müsste ich da in den sauren Apfel beißen?
Ein 5 Jahre alter Seat Leon ist kein Luxusauto sondern ein preiswertes Auto der Kompaktklasse. Das ist es auch heute noch. Irgendwas klappert oder rappelt immer irgendwo. Viele Probleme und die Lösungen dazu sind in diesem Thread beschrieben. Eine Vertragswerkstatt wird nach 5 Jahren keine Arbeiten kostenlos oder im Rahmen der Kulanz machen. Also muss man entweder mit diversen Störgeräuschen leben oder in den sauren Apfel beißen.

Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben