Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Stimmt, Krytox hält am längsten, ist aber auch am teuersten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Sonax Gummipflege fast genauso lang hält...
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.681
Gast58809
Gast
Stimmt, Krytox hält am längsten, ist aber auch am teuersten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Sonax Gummipflege fast genauso lang hält, aber nur einen Bruchteil kostet. Die Anwendung ist dank des integrierten Applikatorschwämmchens außerdem denkbar einfach. Ich mache das nach Bedarf. Dieses Jahr habe ich es beispielsweise erst einmal gemacht, was aber sicher auch daran liegt, dass es infolge dieser furchtbaren Rekorddürre kaum geregnet hat.
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.682
Jcdenton
Reaktionen
119
Sonax Gummipflege hat bei mir leider überhaupt keine Besserung gebracht, hatte ich vor ein paar Wochen schon probiert.
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.683
Gast58809
Gast
Jcdenton
Wie Kaffeebohne schon sagte, die Geräusche kommen oft erst nach Waschanlagenbesuchen aufgrund der dort verwendeten Wachse oder Mittel. Wie hast du die Sonax Gummipflege denn angewendet? Schön in die samtartigen Dichtungen einmassiert?
PS: Cooler Name, erzeugt Nostalgiegefühle.
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.684
ProSeatFR
Reaktionen
39
von mir gelöscht
Zuletzt bearbeitet:
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.685
Gast58809
Gast
ProSeatFR
Da könnte man jetzt entgegnen: Und Weichspüler ist eigentlich für die Wäsche.
Nein, ernsthaft, Krytox funktioniert genauso. Aber ich schmier mir das Zeug zu Apothekerpreisen auch nicht drauf, weil andere Mittel, z. B. Weichspüler, genauso gehen. Ich habe bei Sonax nur weniger Bedenken bzgl. der Lackverträglichkeit, habe aber auch noch nie von Problemen im Zusammenhang mit Weichspüler gehört.
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.686
ProSeatFR
Reaktionen
39
von mir gelöscht
Zuletzt bearbeitet:
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.687
Jcdenton
Wie Kaffeebohne schon sagte, die Geräusche kommen oft erst nach Waschanlagenbesuchen aufgrund der dort verwendeten Wachse oder Mittel. Wie hast du die Sonax Gummipflege denn angewendet? Schön in die samtartigen Dichtungen einmassiert?
Gibt nur Handwäsche bei mir, keine Anlage Aber kann natürlich auch sein, dass auch durch die Handwäsche Mittelchen wirken die dort nicht gut tun ...
Einmasiert wäre vll. zu viel gesagt, eher drübergewischt. Sollte ich noch einmal intensiv nacharbeiten?
Mein Bruder übrigens (gleicher Wagen, gleiche Ausstattung, gleiches MJ) hat keinerlei Geräuschprobleme.
edit: Ich besorg jetzt mal Weichspüler und teste den
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.688
ProSeatFR
Reaktionen
39
von mir gelöscht
Zuletzt bearbeitet:
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.689
Gast58809
Gast
ProSeatFR
Was du hier als die Wahrheit verkaufst ist meiner Ansicht nach aber nicht die Wahrheit.
Diese Dinger sind von Haus aus trocken. Weichspüler, Sonax oder Krytox fungieren hauptsächlich als Schmier- bzw. Gleitmittel. Man könnte genauso gut Silikonöl draufschmieren, aber das hält nicht lange und macht viel Sauerei. Ich weiß nicht, wie du auf die Idee kommst Weichspüler wäre prädestiniert für diese Anwendung, denn es handelt sich dabei um eine noch wesentlich größere Zweckentfremdung als bei den anderen beiden Substanzen.
Ich kann dir außerdem versichern, dass die beiden Mittel bestens funktionieren. Ich hab das schon bei so vielen Autos durch, denn diese samtartigen Dichtungen finden bei vielen Herstellern Anwendung.
Ergänzung: Nein, das halte ich für Unsinn. Weichspüler soll der Trockenstarre beim Trockenen von Wäsche in schlecht belüfteten Räumen entgegenwirken. Außerdem hilft er gegen Kalkablagerungen. Das sind Probleme, die bei diesen Samtfasern gar nicht erst auftreten, da erstens die Beschaffenheit der Fasern eine ganz andere ist und durch das permanente Öffnen und Schließen der Türen eine Trockenstarre gar nicht erst eintreten kann. Auch saugen sich diese Dichtungen normalerweise nicht so stark mit Wasser voll, denn dann wäre ihre Funktion nicht gewährleistet. Was man dort draufschmiert reuziert lediglich die Reibung zwischen Dichtung und Lack, wodurch es auch zur Geräuschbildung kommt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.690
ProSeatFR
Reaktionen
39
von mir gelöscht
Zuletzt bearbeitet:
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.691
Gast58809
Gast
ProSeatFR
Ich habe nicht behauptet, dass Weichspüler nicht funktioniert. Ich habe sogar das Gegenteil behauptet. Kannst du nicht lesen?
Zum Thema Teflonband: Was glaubst du, weshalb BMW das macht? Weil es genau wie die anderen Mittel die Reibung zwischen Dichtung und Lack reduziert. PTFE ist ein hervorragendes Schmiermittel. Und, hat's immer noch nicht "klick" gemacht? Flüssiges oder trockenes Schmierspray auf PTFE-Basis funktioniert daher genauso. Bei BWM scheint man es einfach vorzuziehen dem Kunden eine dauerhafte Lösung anzubieten.
Man muss sich das mal vorstellen: Unzählige Menschen haben positive Erfahrungen mit Gummipflegemitteln gemacht. Nun kommst du daher, und behauptest das gehöre dort nicht hin (weil es auf Gummidichtungen gehört), man solle stattdessen ein Mittel verwenden, dessen zweckmäßige und vom Hersteller vorgesehene Anwendung in der Waschmaschine ist. Dadurch führst du deine eigene Argumentation ad absurdum. Noch dazu legst du mir Aussagen in den Mund, die ich nicht gemacht habe. Weichspüler funktioniert sehr wohl, aber nicht in der Art und Weise wie du es behauptest.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.692
Jcdenton
Reaktionen
119
Easy, beruhigt euch bitte! Beides scheint zu funktionieren, jeder hat entsprechend gute Erfahrungen gemacht8) Ich danke euch beiden für eure Tipps und muss nun schauen wie ich es bei mir individuell in den Griff bekomme.
Zuletzt bearbeitet:
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.693
Gast58809
Gast
Also bitte merken:
Kein Mittel nehmen, das auf die Gummis am Fahrzeug gehört! Lieber ein Mittel nehmen, dass auf die Wäsche in der Waschmaschine gehört. Alles eine Frage der Logik.
PS: Nehm einfach, was du gerade da hast und am günstigsten bekommst, denn funktionieren tut alles gleichermaßen, Krytox, Sonax, oder Weichspüler.
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.694
Kaffeebohne
Reaktionen
166
Warum löscht er die Beiträge. ?(
Sonax habe ich auch vorher benutzt. Hilft auch ganz gut. Habe halt den Vorteil, dass ich so an Krytox komme. Preise sind normal schon sehr hoch, aber man muss auch nicht sehr viel verwenden und eine Flasche hält lange.
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.695
Gast54845
Gast
Weichspüler ist super.
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.696
Jonny_1995
Reaktionen
16
In meinem Seat Leon ST FR habe ich seit einigen Tagen auch ein Knarzen und Klacken im (so kommt es mir vor) rechten (bei Blick auf den Kofferraum) hinteren Teil. Es ist nicht mega laut aber trotzdem deutlich vernehmbar. All die hier beschriebenen Ursachen sind es bei mir bis jetzt nicht. Zumindest konnte ich da nichts feststellen. Ich bin aber der relativ sicheren Überzeugung, dass es vom Gepäcktrennnetz und der Hutablage ausgeht. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was war die Lösung für dieses Problem? Und ich kann ausschließen, dass die Geräusche von außen kommen. Sie sind definitiv im Innenraum. Für Antworten wäre ich mehr als nur dankbar weil es langsam echt nervt.
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.697
Gast54845
Gast
Das Modell 5F ist eine einzige Knarzbude. Ein 20 Jahre alter Polo macht weniger Geräusche.
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.698
Orici
Reaktionen
5
Hallo zusammen,
ich schließe mich hier mal an.
Mein Cupra 300 macht auch eine Menge ungewollter Geräusche.
Das Schiebedach (eher ein Klappern) wurde bereits bearbeitet, dazu gab es wohl sogar einen Workaround von Seat.
Leider bekomme ich das Knarzen sobald sich das Fahrzeug verwindet nicht in den Griff.
Ich habe versucht die Türdichtungen mit Glycerin und Silikonspray zu bearbeiten, beides hat keine Wirkung.
Selbst wenn alle Fenster + Schiebedach offen sind, ist es leicht wahrnehmbar.
Ich befürchte so langsam, dass die nicht beweglichen Scheiben die Ursache sind.
Die Türzapfen und die Rücksitzbank kann ich ausschließen, die sind bereits kontrolliert
Ich bin echt ratlos
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.699
Stuttgarter
Reaktionen
49
Orici hört es sich bei dir auch so wie bei dem folgenden video im letzten Teil an? Ich bekomme es auch nicht weg und ich bekomme es leider auch nicht reproduziert, sodass ich beim Serviceberater immer nur Videos zeigen kann. Bei mir kommen die Geräusche auch bei umgeklappter Rückbank. Weichspüler an den Türgummis hat nichts gebracht.