Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; purzelpurzel magst du ein Bild davon posten? Danke.
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.661
purzelpurzel magst du ein Bild davon posten? Danke.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.662
Kann ich momentan leider nicht. Aber muß ich glaube auch nicht unbedingt. Wenn du die Heckklappe öffnest siehst Du etwa in der Mitte der Verkleidung in der Nähe des Heckklappenschlosses eine kleine Klappe. Die hat bei mir Klappergeräusche verursacht. Hab die Haltenasen bisschen aufgedehnt. Seit dem ist Ruhe.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.663
Pfeifen im Armaturenbrett - besonders bei offenen Fenster

Hallo zusammen,
ich habe seit wenigen Wochen einen neuen Leon ST mit Panoramadach :)
Nach der ersten Fahrt fiel direkt auf, dass es im Wagen bei offenem Dach pfeift. Ich hatte erstmal das Dach selbst in Verdacht. Nach einigen Tests war aber klar, dass das Pfeifen auch auftritt, sobald irgendein Fenster geöffnet ist. Egal ob Dach, Seitenfenster vorne oder hinten.
Das Pfeifen ist auch unabhängig davon, wie weit die Fenster geöffnet sind.

Das Geräusch kommt aus Richtung Armaturenbrett und scheint zu entstehen, wenn durch ein offenes Fenster Luft entweichen kann. Also als ob es von vorne (Eingang Lüftung) durch den Wagen "zieht". Bei geschlossenen Fenstern ist das Pfeifen gelegentlich auch kurz zu hören. Auch das einschalten von Umluft hilft nicht.
Ich habe das Ganze einmal aufgenommen: (Hier wird mehrfach das Dach gekippt, um den Unterschied zu zeigen).

Bevor ich in die Werkstatt fahre, um zu sagen "es pfeift", wollte ich hier einmal hören, ob das Problem hier jemand kennt :)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.664
AW: Pfeifen im Armaturenbrett - besonders bei offenen Fenster

LöweST
wenn du ohne Probleme das Pfeifen reproduzieren kannst, fahre mal mit angeklappten Spiegeln. Bei mir hat der Seitenspiegel der Fahrerseite im Bereich des Blinkers ein sehr sehr ähnliches Pfeifen erzeugt. Andere hatten das Problem durch den Spalt am Spiegelfuß. Teste es einfach mal. Falls es mit angeklappten Spiegeln nicht mehr pfeifen sollte, dann kleb sämtliche Spalte am Spiegel ab und entferne nach und nach die Klebestreifen, bist du die Quelle gefunden hast.

Gruß Uli

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.665
AW: Pfeifen im Armaturenbrett - besonders bei offenen Fenster

ulibuh
Danke für den Tipp! Leider ist das Geräusch auch bei geklapptem Spiegel vorhanden. Es entsteht scheinbar eine Verwirbelung in der Lüftung, die dieses Geräusch erzeugt.

Falls noch jemand eine Idee hat, immer her damit :)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.666
LöweST wenn du meinst das Pfeifen kommt aus der Lüftung, dann schalte sie aus und dreh auch mechanisch zu. Wenn es dann immer noch auftaucht, kann es kaum die Lüftung in der I-Tafel sein. Dann würde ich eher Richtung Frontscheibe usw. denken. Dein Audiofile ist schon mal nicht verkehrt, meine Werkstatt hat bevor ich sowas nicht geliefert habe auch nicht reagiert/gehandelt (angeblich Vorgabe Seat). Allerdings glaube ich nicht das deine WS was ändert, wenn du sagst das Pfeifen kommt von vorne...

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.667
Knarzt bei Euch auch die Armablage der Fahrertüre, wenn ihr euch darauf nur geringfügigst abstützt oder auch nur mal den Arm ablegt?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.668
Habe bei meinem Leon ST 1.4 DSG (400km) ein leichtes knacken aus dem Bereich des Gangwahlhebels bzw. Mittelkonsole. Habe evtl. das DSG im Verdacht, da das Geräusch nur beim Anfahren in D und Lastwechsel bei geringen Geschwindigkeiten auftaucht. Beim Rückwärtsanfahren ist Ruhe. Es hört sich an wie ein zweimalliges Knacken, nicht unbedingt metallisch. Von aussen ist nichts zu hören. Kann jemand so was damit anfangen?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.669
Knarzt bei Euch auch die Armablage der Fahrertüre, wenn ihr euch darauf nur geringfügigst abstützt oder auch nur mal den Arm ablegt?

Hatte ich vor kurzem auch. Wenn ich die Tür geöffnet hatte und Druck drauf kam, dann knarzte das auch. Hab die Türverkleidung abgemacht und die Schrauben hinten fester gezogen. Die waren schon ziemlich locker. Zwischen den Kontaktflächen vom Plastik hab ich noch Silikonspray draufgesprüht. Jetzt ist Ruhe.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.670
Moin,

Hab seit einiger Zeit ein knacken/knarzen aus der Gummidichtung/ Fahrerseite. Ist oberhalb des Fensters. Hab mal ein Video auf YouTube hochgeladen

Hatte das einer bei euch????

Für Hilfe wäre ich dankbar!!!

Ist ein Leon st fr Facelift aus 2018.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.671
Stuttgarter
Dein Auto hätte ich dem Händler schon lange vor die Pforte gestellt. Das ist ja unglaublich!

Heute hatte ich meinen Termin bei der Niederlassung. Natürlich waren die Geräusche fast nicht zu hören, lag bestimmt auch daran, dass es ordentlich geregnet hat :angry:.
3.Basslastige Musik mit wenig oder gar keinen hohen Tönen und ohne Gesang laut abspielen lassen. Häufig passt der Anfang oder das Ende eines Liedes. Dann mit den Ohren entlang der Verkleidungen.
Da die Geräusche auch bei Musik aufgetreten sind, habe ich das (zuvor mehrfach getestete) Lied gespielt und wieder war nichts zu hören ;( Ohne die zuvor geposteten Videos hätten sie das Auto gar nicht erst angenommen. Auf dem Auftag steht Türverkleidung re/li vorne vibriert bei der Fahrt und Rücksitzbank macht Geräusche während der Fahrt. Ich habe den Cupra dort gelassen mit der Hoffnung, dass es bei einer erneuten Fahrt auftritt. Leider konnten sie nur das Geräusch vorne links "nachstellen" und haben die Türverkleidung nachgebessert. Was genau - keine Ahnung. Kaum fahre ich dort vom Hof fängt es hinten wieder an zu knarzen und auf der Landstraße kam das Geräusch vorne rechts wieder. Naja gut, bei einem Durchschnittsverbrauch von 35 Litern auf den letzten 6 km muss es eine spaßige Probefahrt für den Meister gewesen sein, vermutlich war der Wagen im Cupramodus lauter als die Geräusche :nene::very_hap:
Das Auto wurde auch nicht von innen gereinigt (steht auf dem Auftrag) - jammern auf hohem Niveau, ich weiß.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.672
Zur Info:
Mein Problem mit dem "Klappern in der Mittelkonsole beim Beschleunigen" wurde vom Freundlichen behoben!
Es handelte sich hier um ein bekanntes Problem beim DSG Motor und die Ursache war ein "Hitzeschutzblech", welches sich gelöst hat. War die einzige Lösung, die Seat hatte und sie war bei mir zutreffend.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.673
Habe bei meinem Leon ST 1.4 DSG (400km) ein leichtes knacken aus dem Bereich des Gangwahlhebels bzw. Mittelkonsole. Habe evtl. das DSG im Verdacht, da das Geräusch nur beim Anfahren in D und Lastwechsel bei geringen Geschwindigkeiten auftaucht. Beim Rückwärtsanfahren ist Ruhe. Es hört sich an wie ein zweimalliges Knacken, nicht unbedingt metallisch. Von aussen ist nichts zu hören. Kann jemand so was damit anfangen?

Mein Problem wurde auch gelöst, es handelte es sich ebenfalls um das Hitzeschutzblech. Der Seilzug von DSG hat dort Kontakt und je nachdem wie er verlegt ist kommt es zu den Geräuschen. Der Halter bzw. das Blech wurden ein wenig nachgebogen und schon ist Ruhe. Ist beim Golf schon ein bekanntes Problem seit einigen Jahren.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.674
LöweST
Das Pfeifen was ulibuh meint, entsteht eher bei dem Drehpunkt des Spiegels und nicht an dem Fuß bzw. zur Karosse. An der Karosse ist eher seltener.

Klebe den Drehpunkt mal mit Kreppband vernünftig ab und schaue dann mal. Ansonsten kann es noch die Türdichtung sein.

Du Schreibst, das es aus der Lüftung kommt, sind diese denn Vollständig auf? Oder steht einer der Lüftungen auf "FAST" zu? Klingt verrückt aber alles schon gehabt, nachdem mein Kurzer dran rum gespielt hatte.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.675
Wollte hier auch mal ein Problem und dessen Abhilfe schildern:

Beim Anfahren klapperte plötzlich immer etwas im hinteren Bereich vom Auto. Habe dann mal beim Ersatzrad nachgeschaut. In dem Ersatzrad sitzt auch der Subwoofer. Beides ist mit einer großen Schraube verbunden, die fast lose war.

Ich hatte hin und wieder mal die Musik aufgedreht. Evtl löst das die Schraube, wenn der Bass dröhnt.

Ich habe sie erstmal wieder festgedreht und schau mal, wie lange es dauert bis es wieder klappert.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.676
Alle vier Fensterscheiben "knarzen" bei der kleinsten Fahrbahnunebenheit nervtötend während der Fahrt, wenn die Fenster geschlossen sind. Scheinbar sitzt die geschlossene Scheibe "zu fest" in der oberen Scheibendichtung. (Leichtes) Öffnen der Fenster oder laute Musik beheben das Problem.
Da ich nicht immer Lust auf eine der beiden Lösungsmöglichkeiten verspüre, habe ich die Scheibenführungen mal vorsichtig mit Silikonspray geflutet. Erster Eindruck --> besser (frägt sich nur wie lange?!), aber nicht gut!

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.677
Jcdenton ... es sollten alle beflockten Dichtungen mit handelsüblichen Weichspühler behandelt werden. Danach ist das Knarzen weg. Das sollte so 2 bis 3 Monate halten. Danach Anwendung wiederholen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.678
Jcdenton ... es sollten alle beflockten Dichtungen mit handelsüblichen Weichspühler behandelt werden. Danach ist das Knarzen weg. Das sollte so 2 bis 3 Monate halten. Danach Anwendung wiederholen.
Danke für den Tipp, werde ich zeitnah testen!

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.679
mach auch die Türdichtungen gleich mit, aber nur die beflockten. Diese trocknen bei den momentanen heissen Temperaturen auch gerne aus, und knarzen danach am Lack auch gerne.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.680
Bei mir hält Krytox am längsten. Mache aber auch nach jedem Waschen in der Waschstraße die gegenüberliegende Seite an der Karosserie nochmal sauber. Wachsreste können das Knarzen fördern.

Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben