Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; so langsam bekomme ich den Leon leise. Rückbank klappern durch Filzstreifen beseitigt, Panaoramadachknarzen durch schmieren, Türgummis durch...
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.621
KTS
Reaktionen
122
so langsam bekomme ich den Leon leise. Rückbank klappern durch Filzstreifen beseitigt, Panaoramadachknarzen durch schmieren, Türgummis durch Weichspüler.
Irgendwie schon traurig.
Vielleicht hatte jemand von euch schon mal so ein Geräusch. Das Video zeigt die Fahrertür. Es klingt als würde ein Kabel am Plastik/Metall vibrieren. Vielleicht bin ich auch einfach zu empfindlich gegenüber Geräuschen :dontknow: Einmal gehört achte ich da jetzt immer drauf :nene::tremblin:
[video=youtube;1BdmYsyi5wA]http://www.youtube.com/watch?v=1BdmYsyi5wA[/video]
Genau das macht mich wahnsinnig! Ich habe es ab und zu bei Unebenheiten. Wie gehst Du dagegen vor?
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.623
Stuttgarter
Reaktionen
49
CU280DSG5T Ich sammle zurzeit "Beweise" und suche nach Infos. Habe auf der Beifahrerseite auch noch ein Geräusch und der Soundaktor klappert im Cupra-Modus ab und zu (ggf. Außentemperaturabhängig) bei ca. 2700-2900 Umdrehungen.
Ich kenne das noch von meinem Audi A5, wenn man da keine Beweise hatte, wurde mein Auto einen Tag lang geprüft und kam unverändert zurück. Insgesamt musste ich da viermal in die Werkstatt bis ein quietschendes Geräusch behoben wurde (6 Tage insgesamt). Da ich gerade nicht so lange auf den Cupra verzichten kann, will ich auf den ersten Ölwechsel warten. Wie ich mich aber kenne wird mir das Geklappere sowas von auf den Nerv gehen, dass ich vermutlich bald in die Werkstatt fahre.
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.624
Derzeit habe ich den Bügel vom Türschloss in Verdacht. Als ich Verkleidung hinten runter war habe ich von innen an den beiden Schrauben gefühlt und bei jedem Knacken konnte man da eine kleine Bewegung feststellen. Zusätzlich sind unten an Bügel Reibspuren/Riefen vorhanden.
Ich weiß nicht, ob die Tür auf den Bügel aufliegen muss oder ob die Tür eher in dem Bereich schwebt.
Frage: Kann man den Bügel einfach 1 oder 2 mm nach unten versetzen oder muss/sollte man gleich die Tür einstellen?
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.625
NFCupra300
Reaktionen
0
Bei meinem Cupra 300 fängt jetzt auch alles an, leichte Unebenheiten reichen schon aus, dass es von überall knackt und klappert, Panoramadach, Türen auf jeden Fall, denke aber das da noch mehr klappert.. Nicht so geil bei einem einem Jahr altem Auto mit gerade mal 11000 km, hoffe mal das mein das wegbekommt, nicht ganz so viel Lust da selber noch selber Hand anlegen zu müssen. Ansonsten ist das Auto echt geil und macht auch schon gut Laune.. Hat euer Händler die Probleme bei euch lösen können ?
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.626
Schanny
Reaktionen
211
Bei meinem xcellence klappert rechts im Bereich des gurtes etwas. Ich denke entweder Kabel von der Box in der hinteren Tür oder vielleicht kabelzug vom Fenster. Mich juckt es nicht, da es im Prinzip das gleiche Spiel wie bei meinem kia war. Neuwagen und nach paar tausend Kilometer ging es los. Aber direkt an mehreren Stellen. Die Werkstatt hat es gerichtet und fertig war die Laube. 9 Jahre später kein weiteres klappern mehr. Selbst ein Mercedes, bwm oder Audi klappern. Bei einem 23.000€ Euro
Auto juckts mich halt nur weniger als bei einem 60.000€ Auto. Ich mag den leon und so solange es bei Kleinigkeiten bleibt war es eine gute Wahl. By the way.. Die härteren Fahrwerke vom Fr und cupra in Kombination mit unseren super Straßen lassen den Wagen auch schneller klappern und Knarzen.
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.627
Gast54845
Gast
Meiner Meinung nach ist der Leon 5F egal in welcher Ausführung eine schreckliche Klapperkiste. Das war mein letzter Seat!
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.628
the bruce
Reaktionen
521
Ich bin mittlerweile ernüchtert und habe keine Illusionen mehr.
Eigentlich klappern, scheppern und knistern alle Autos in diesem Segment. Am wenigsten nervig fand ich noch Audi A3 und BMW 1er. Ich bin Dutzende Exemplare von beiden gefahren, allerdings waren sie alle jung (weil Firmen- und Mietwagen). Vermutlich sieht es selbst da nach 100.000 km etwas anders aus, aber immerhin geht es da zumindest etwas später los als in einem Leon oder Golf.
ps:
Standardfahrwerk und 16"-Räder helfen. Karosserie und Interieur werden damit einfach weniger heftig durchgerüttelt. Eine Garage hilft auch. Sehr tiefe und sehr hohe Temperaturen setzen die Innenausstattung unter Spannung, und das trägt zum Gerappel bei.
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.629
Kaffeebohne
Reaktionen
166
Das stimmt leider. Fast alle Autos machen irgendwelche Geräusche, aber die Anzahl der Geräuschquellen ist leider beim Leon sehr hoch. Bisher gab es bei mir von jeder Ecke irgendwelche Störgeräusche, aber wenn man selber Hand anlegt, dann ist es definitiv möglich den Leon ruhig zu stellen. Mittlerweile ist fast alles schön ruhig. Heute habe ich aber eine neue Geräuschquelle gefunden. Beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller kam immer ein leises rappeln, gefühlt direkt hinter dem linken Ohr. Ursache: Die Metallklammern der Verkkleidung an der B-Säule links, da wo der Gurtstraffer hinter sitzt. Zwei Klammern saßen zu locker und das führte zu Geräuschen zwischen dem Halter wo die Klammern dran befestigt sind und Karosserie.
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.630
phchecker17
Moderator
Reaktionen
1.542
Bin da ganz bei Kaffeebohne, hatte ja auch ein Klappern in der Türe, das hat aber die Werkstatt ohne zu zögern behoben auf Garantie, denke, so lange man weiß, woher das Geräusch kommt, sollte es auch behebbar sein, von wenigen Ausnahmen abgesehen.
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.631
Gast54845
Gast
Das ist das zentrale Problem mit Schall jeglicher Art woher er stammt. Mir kam in den Sinn, auf den 4Drive bezogen, dass der niedrige Verkaufspreis gemessen an den Fahrleistungen und dem gebotenen Pipapo wohl zu niedrig angesetzt ist, um dementsprechende Qualität beim Rest/Innenraum anbieten zu können. Zuviel Auto für`s Geld quasi. Ich ziehe meine Lehren daraus. Dann lieber ein vergleichbarer VW zum selben Preis, aber mit 20.000km auf der Uhr.
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.632
SB01
Reaktionen
2
Also ich muss mich hier mal sehr positiv gestimmt melden. Für mich ist unser aktueller Leon (knapp 1 Jahr, 25k km) von den Geräuschen her der angenehmste Wagen seit langem. Komme von einigen Passat - da hat irgendwie immer die Mittelkonsole geknarzt (hatte ich
dann unterfüttert, dann ging es halbwegs). Beim unserem neuen Insignia war es ähnlich, alles ruhig bis auf die Mittelkonsole (bei wärmeren Temperaturen ging es immer los - extrem nervig). Bei meinen Eltern im Astra K (an sich ein super Auto) änhlich - Geräusche von der
B-Säule - auch nervig.
Aktuell kann ich nur auf Holz klopfen - rein garnichts beim Leon. Einzig die rechte Fahrertür macht Geräusche im offenen Zustand, wenn man Sie hin- und herbewegt. Irgendwelche Klipse wohl vergessen (will aber den Händler nicht dran rumfriemeln lassen). Im geschlossenen Zustand
hören wir nichts - alles ruhig. In Summe scheint es für mich Glücksache, ob man Geräusche hat oder nicht. Hängt halt sehr stark von der Qualität der manuellen Assembly-prozesse zusammen. Würde mich nicht wundern, wenn hier teilweise Schrauben vergessen werden oder Klipse übersehen
oder einfach nicht 100% angebracht werden. Bei hunderten Teilen sind bei einem Wagen eben 2-10 nicht 100% passend, beim nächsten Wagen passt es eben - Glücksache.
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.633
Schanny
Reaktionen
211
Ich komme von KIA und der Pro Ceed ED hat gerade am Anfang richtig geklappert. Handschuhfach wurde mit Filz unterlegt. Elektrisches Schiebedach war wohl ein Kabel locker. Dieses Kabel hat auf der Blende innen gerieben und schwarze Streifen verursacht und dazu noch geklappert. Kabelzug der Türgriffe hat geklappert. Erst die eine dann die andere Seite. Wurde dann mit Filz korrigiert. Das Flexrohr wurde ebenfall wegen klappern getauscht. Diese ganzen Reklamtion waren im ersten Jahr und nur die das Klappern betroffen haben! Der Leon dagegen ist wirklich unaufällig.
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.634
mandre
Reaktionen
6
Klappern aus der Mittelkonsole beim beschleunigen
Hallo,
ich fahre einen Leon 5F FL und seit gestern vernehme ich ein deutliches Klappern aus dem Bereich der Mittelkonsole, wenn man beschleunigt. Wenn die Geschwindigkeit gehalten wird vernehme ich das Klappern nicht.
Ein Kollege meint, dass es aus dem Bereich der Handyablage (unter den USB Anschlüssen) kommt. Ich kann es so genau nicht orten.
Das Klappern, was ich schon immer habe und was von der Beifahrertür kommt, ist es nicht (Beifahrertür am Griff nach innen ziehen und die Tür ist still).
Habt ihr Erfahrungen, woher dies genau kommen kann? Und plötzlich von heute auf morgen?
Danke.
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.635
Gresu243
Reaktionen
114
AW: Klappern aus der Mittelkonsole beim beschleunigen
Dieses klappern aus der Mittelkonsole beim beschleunigen konnte ich bei meinem Leihwagen FL auch beobachten. Die Handyablage (ohne Induktion) hatte ich hier ebenfalls in Verdacht. Ich werde es mal weiter beobachten
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.636
Vielleicht hatte jemand von euch schon mal so ein Geräusch. Das Video zeigt die Fahrertür. Es klingt als würde ein Kabel am Plastik/Metall vibrieren. Vielleicht bin ich auch einfach zu empfindlich gegenüber Geräuschen :dontknow: Einmal gehört achte ich da jetzt immer drauf :nene::tremblin:
[video=youtube;1BdmYsyi5wA]http://www.youtube.com/watch?v=1BdmYsyi5wA[/video]
Ich hab leider genau das gleiche Geräusch auf der Beifahrerseite bei meinem Cupra300. Auffällig ist, dass es erst ab ca. Tempo 150-160 aufwärts auftritt so das man es deutlich wahr nimmt. Handschuhfach ist leer, Türablage ist leer, Staufach unterm Sitz ist ebenfalls leer. Werde es auch beobachten und ggfs. zum Händler fahren. Der Wagen hat erst 1500km auf der Uhr. Das ein Auto Geräusche macht ist absolut bewusst aber das Geräusch ist verdammt nervig!
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.637
Stuttgarter
Reaktionen
49
CelCupra300 Auf der Beifahrerseite habe ich es jetzt auch, allerdings kommt es da eher aus Richtung Handschuhfach (leer)
Zudem knarzt jetzt die Rücksitzbank, seit ich sie das erste Mal umgelegt habe. :nene:
Neu ist auch eine Vibration aus Richtung des Rückspiegels beim Beschleunigen im Cupra Modus. Davor klang es immer so als würde der Soundaktuator an irgendwas anstoßen, das ist mittlerweile weg.
Bald gehe ich damit zum Händler. Ich kann nur noch mit Musik fahren, sonst nervt es mich :tremblin:
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.638
Gresu243
Reaktionen
114
Schaut euch mal die Klappe seitlich am Handschuhfach an (welche man sieht wenn die Türe auf ist) diese war bei meinem VFL lose bzw. hatte ein wenig Spiel. Wurde getauscht und danach war Ruhe. Zum testen einfach mal nen Handschuh oder vergleichbar zwischen Tür und Amaturenbrett Klemmen.
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.639
mandre
Reaktionen
6
Gresu243 kannst du mal ein Bild von der Klappe posten? Danke.
Das klappern, welches man im Video hört, habe ich in der Tür auch.
Weiß jemand wie man die Handyablage (ohne Induktion) ausbauen kann? Das Klappern beim Beschleunigen nervt schon sehr.
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.640
hobbymieter
Reaktionen
27
also ich hatte jetzt auch ein halbes Jahr lang ein ziemlich nerviges Klappern in der vorderen Armatur (nähe des Center-Lautsprecher). Genau orten konnte ich es jedenfalls nicht. Jetzt bin ich das Problem mal angegangen und habe dann nach der Ursache gesucht. War zum Glück schnell zu finden. Es war das Kabel vom Center-Lautsprecher, das nicht bis zum Stecker isoliert war und scheinbar Geräusche produziert hat. Ziemlich genau immer bei 1.500 U/Min. Wäre ich so nie drauf gekommen das ein Kabel solche Geräusche machen kann. Jetzt ist das Geräusch weg.