Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Tja, bei VW bezahlt man anscheinend doch nur allein für den Namen schon wesentlich mehr. Ist aber normal, wenn man die Konzernmutter wählt.
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.601
Tja, bei VW bezahlt man anscheinend doch nur allein für den Namen schon wesentlich mehr. Ist aber normal, wenn man die Konzernmutter wählt.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.602
Tja, bei VW bezahlt man anscheinend doch nur allein für den Namen schon wesentlich mehr. Ist aber normal, wenn man die Konzernmutter wählt.
Dann müsste nach dieser Logik Audi ja auch billiger sein, wenn VW die Mutter ist. Die Händler haben das aber scheinbar nicht mitbekommen, auch an Audi ist das wohl vorbei gegangen.
Eingefallen ist mir noch etwas, nach einem halben Jahr und etwa 12tsd km habe ich den start Knopf auf Kulanz ersetzen lassen weil sich das alu gelöst hatte und der Grat für die Finger nicht so angenehm waren.
Zur Verteidigung muss man sagen das die kunststoffe schon hochwertiger aussehen und sich anfühlen, die Alu blenden an den schalter sind auch schöner als plaste anzufassen, aber ob das den Aufpreis wert ist muss ja jeder selbst entscheiden.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.603
Als ich heute die Pollen im Innenraum wegsaugte stellte ich fest, dass das winzige Logo in dem schwarzen Hochglanzteil links neben dem DSG-Wählhebel wackelt wie ein Kuhschwanz. So was hat nichts mit Geld zu tun, sonder mit schlampiger Verarbeitung. Ich wiederhole mich mich ärgert das so sehr, dass ich keinen weiteren Seat kaufen werde. Denn ein Argument für einen Neuwagen war eben keine Klapperkiste mehr fahren zu wollen. Denn egal wie gut das finanzielle Angebot sein mag ist Ärger Ärger und bleibt es auch.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.604
Dann lass vom Golf am besten auch die Finger. Das dsg Zeichen am wählhebel ist nämlich auch nicht fest. Macht zwar keine Geräusche, aber man kann es bewegen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.605
CU280DSG5T

Ich verstehe deinen Ärger, aber weißt du was? Gerade deshalb habe ich mir nun einen SEAT gekauft, weil ich jetzt mehrfach die Erfahrung gemacht habe, dass es auch nicht besser ist, wenn man für andere Fahrzeuge deutlich mehr Geld ausgibt. Meine beiden würde ich sogar noch als überdurchschnittlich gut bezeichnen. Vielleicht hast du ein Montagsauto erwischt, was die Sache natürlich nicht besser macht. Pass nur auf, dass du nicht vom Regen in die Traufe kommst und dabei dein Portmonnaie deutlich erleichterst. Das Gras ist nicht auf der anderen Seite des Zaunes nicht unbedingt grüner...

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.606
Tolle Antwort ehrlich! Zu viel Aktionismus ist evtl. unangebracht. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass mit Ausnahme des Golf 4 GTI, der wirklich schlecht verarbeitet war, GTIs erst nach 8-10 Jahren Fahrzeigalter, so gar stark getunt und mit härteren Fahrwerken, so knarzen, wie ein junger Seat Cupra. Ich tat mir eh schwer und dachte dann angesichts des finanziellen Anreizes ich wechsele nach 2,5 Jahrzehnten die Marke und das Image, um kein "GTI-ler" mehr im mittleren Alter zu sein (...), aber es war denke ich nun ein Fehler. Evtl. schaue ich mich nach einem Golf 6 R 5-Türer um, Scheckheft, Händler, AHK dran(!), und gut ist. Verkauft bringt man einen fast neuen 4Drive innerhalb weniger Wochen für nahezu Kaufpreis.

Thunder 81
Ich wackele nicht an allem rum. Kam dran und merkte es und wunderte mich. Meines Erachtens alles im Seat etwas zu unfest und zu wenig gepuffert und isoliert.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.607
Das knarzen kenne ich. Kommt vom verwinden.

Bei meinem sind es die Türdichtungen.
Seit dem ich die Türdichtung geschmiert habe, ist Ruhe

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.608
Thunder 81
Ich wackele nicht an allem rum. Kam dran und merkte es und wunderte mich. Meines Erachtens alles im Seat etwas zu unfest und zu wenig gepuffert und isoliert.

Hab auch nie behauptet das du an allem rumwackelst, das mache ich ja im Golf auch nicht. Mir ist das mit dem dsg Zeichen nur aufgefallen weil ich das Auto sauber gemacht hab. Da ich meinen Löwen noch nicht habe kann ich da auch noch keinen Vergleich anstellen, wollte bloß sagen das im Golf auch bei weitem nicht alles perfekt ist. Dafür ist der Seat halt etwas günstiger, irgendwo muss der Preis ja her kommen, auch wenn man Image etwas mitbezahlt bei VW.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.609
Thunder 81
Der Golf ist aber schon besser verarbeitet. Ich hatte den Highline 4 Jahre. Der war wie neu und nichts war klapprig oder knarzig. Habe den Cupra jetzt 2 Jahre. Der Golf war eine glatte 2, der Cupra eine 3,5. Die verwendeten Materialien sind beim Golf besser, die Haptik auch. Die Türablagen , das Handschuhfach sind bei meinem einfach Hartplastik, beim Golf gegen Verrutschen und Geräusche "sorgfältig mit Stoff ausgekleidet" . Selbst das Brillenfach oben am Dachhimmel ist ausgelegt mit Stoff,usw. damit nichts klappert,wenn die Brille drinliegt. Das da etwas knarzt ist weniger wahrscheinlich,als bei Seat,wo alles mit billigerem Hartplastik verbaut ist. Beim T-roc und Polo ist wieder etwas das "Sparen" eingeführt. Die Türverkleidungen KOMPLETT aus Hartplastik(ausser GTI) , usw.

Der Sparfuchs hält dort wohl auch langsam Einzug. Trotzdem ist auch der Polo GTI, den ich mir angesehen hatte, eine andere "Qualitätswelt" gegenüber dem Ibiza. Der ist wiederum klapperiger, schlechter gedämmt, lauter beim fahren und er poltert mehr(Vergleich war Ibiza FR 150PS-Polo GTI). Ich würde klar zum Polo greifen.Er ist einfach ausgereifter, besser von der Materialanmutung und wieder den grossen Happen besser. Ist meine Erfahrung.

Das DSG Zeichen ist bei meinem auch lose und sehr kratzempfindlich.Stört mich aber nicht weiter,weil es keine Geräusche macht.

---------- Beitrag am 13.05.2018 um 18:02 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.05.2018 um 17:52 Uhr ----------

@DSG-Pilot

Zitat: "Gerade deshalb habe ich mir nun einen SEAT gekauft, weil ich jetzt mehrfach die Erfahrung gemacht habe, dass es auch nicht besser ist, wenn man für andere Fahrzeuge deutlich mehr Geld ausgibt"
Da habe auch ganz andere Erfahrungen gemacht. Über viele Jahre. Dem gefahrenen Golf7 trauere ich wirklich noch qualitätsmäßig hinterher. Wo bei Seat alles befriedigend (aber nun nicht grottenschlecht ist) ist es beim Golf durchweg gut bis sehr gut. Die (zur Probe) gefahrene A-Klasse war noch besser, aber ausser Konkurrenz vom Preis her. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.610
Klar ist der Golf besser verarbeitet, kostet auch um 3.000 bis 5.000 mehr, wenn man ihn vergleichbar ausstattet. Und wenn man vom Golf zum A3 rüberschaut hat man wieder den gleichen Qualitätssprung.

Aber von schlechter Verarbeitung würde ich beim Leon nicht sprechen.

Man muss nur Mal ein wenig über den Tellerrand schauen. Schaut euch andere Hersteller in der Preisklasse an. Opel, Ford, Renault usw.
Die sind um nichts besser.

Man sollte nicht immer nur mit teureren Vergleichen. [emoji6]

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.611
Sehe es genauso, wie ich schon geschrieben hab, irgendwo muss der Unterschied beim Preis ja herkommen.
Ich hab bis jetzt mein Leben lang nur Golf gefahren, der Golf 7 gtd den ich aktuell fahre ist das bisher qualitativ schlechteste, nicht von der Verarbeitung sondern von der Technik. 8 mal Werkstatt neben Inspektionen in 4 einhalb Jahren sind für einen damaligen Neuwagen einfach zu viel. Fand das Vorgänger Auto, ein Golf 5 United mit 150 PS TDI und dsg im Nachhinein besser. Mir ist klar das der leon nicht so perfekt verarbeitet ist, aber das nehme ich gerne in Kauf, solange das Auto das tut was es soll. Und das ist fahren, möglichst ohne andauernd nach einer Werkstatt zu plärren.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.612
Sehe es genauso, wie ich schon geschrieben hab, irgendwo muss der Unterschied beim Preis ja herkommen.
Der Preisunterschied kommt hauptsächlich durch die niedrigeren Produktionskosten in Spanien zustande. Ein spanischer Werksarbeiter bekommt einfach deutlich weniger als einer in Wolfsburg oder Emden. Ein weiterer Teil wird durch eine geringere Ausstattungsvielfalt erreicht. Wahrscheinlich wird SEAT mit einem Leon auch weniger Gewinn machen als VW mit einem Golf. Nur ein äußerst geringer Teil kommt meiner Ansicht nach von Einsparungen bei der Qualität, wobei natürlich die von Massimo1000 genannten Details richtig sind.

Vom Preis auf die Qualität zu schließen ist dennoch unsinnig. Setz dich doch bei Gelegenheit mal in einen T-Roc. Da wirst du sehen, dass es hauptsächlich das VW-Logo ist, das den Wagen teuer macht, und dass ein VW-Logo heute kein Garant mehr für eine dem Preis angemessene Qualität ist. Das Auto kostet mit einigermaßen vernünftiger Ausstattung locker über 40.000 € und hat ein .

Ich hatte übrigens bei meinem Golf 6 schon nach wenigen Monaten an allen Ecken und Enden Innenraumgeräusche. Am schlimmsten waren die Zierleisten innen an den Türverkleidungen und der Tacho. Das Türenknarzen haben fast alle VWs, das kommt wie oben schon geschrieben von den Textildichtungen an den Türoberkanten. Krytox, Weichspüler oder Gummipflege schafft bei regelmäßiger Anwendung Abhilfe.

Ich mache mir da keine Illusionen. Mal hat man Glück, mal hat man Pech. Das Logo auf dem Grill spielt keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.613
Herrlich Deine immer wieder zu lesende Objektivität und Analytik. Gefällt mir!

Zu mir sagte ein Bekannter, der Beruf bedingt enorm viel mit Autos der Luxusklasse auch in der Entwicklung und Testphase zu tun hat was da alles schief geht und Stand der Technik ist. Da streuben sich einem richtig die Haare. Nicht einmal Preise bis 200.000€ schützen vor schlechter Qualität an Plastikteilen innen und außen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.614
mike1509
Ja, er ist teurer,aber das macht bei der Finanzierung mit verbrieftem Rückgaberecht ,bzw Leasing keinen grossen Unterschied, da der Seat einen erheblich grösseren Wertverlust hat ,den man mit den Raten über den Zeitraum ausgleichen muss. Für mich persönlich zählt das. Nicht der Endpreis,der auf der Rechnung steht. Ob da 40.000 oder 34.00€ steht,hat daher für mich nichts zu sagen. Das Auto gaht nach 4 oder 5 jahren zurück. Keine Probleme mit dem Verkauf und keine Leute die bei mir erscheinen mit , "Wass is letze Prais?"

---------- Beitrag am 14.05.2018 um 10:00 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 14.05.2018 um 09:58 Uhr ----------

@CU280DSG5T
Dann weisst Du ja,wie es bei Autos der "günstigeren" Klassen abgeht!?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.615
Der Vergleich hinkt trotzdem. Man kann den Leon nicht nur mit deutlich teureren Fahrzeuge vergleichen.

Wie ich schon vorher geschrieben habe. Schaut euch Mal Ford, Opel, Renault oder Peugeot an. Die Kosten in etwa das selbe. Wobei der Astra sogar teurer ist, wenn man ihn genau so ausstattet.

Der Leon ist bei weiten nicht perfekt.

Ich bin erst unlängst mit einem 6 Jahre alten Einser BMW gefahren. Der war wirklich top verarbeitet da gab's kaum Geräusche, die Dämmung war auch um Welten besser.
ABER den kann ich einfach nicht als Vergleich heranziehen.

Es vergleicht ja auch niemand eine Dacia mit dem Leon, oder. Da würde die Welt dann anders aussehen.

Ich würde sagen, seid glücklich mit dem was ihr habt und freut euch über ein schönes Auto [emoji6]

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.616
mike1509

Zitat: "Ich bin erst unlängst mit einem 6 Jahre alten Einser BMW gefahren. Der war wirklich top verarbeitet da gab's kaum Geräusche, die Dämmung war auch um Welten besser.
ABER den kann ich einfach nicht als Vergleich heranziehen. "

Warum nicht?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.617
Weil der Einser null Ausstattung hatte und teurer war als mein relativ gut ausgestatteter Leon ST.

Ausstattungsbereinigt kostet der Einser wahrscheinlich 7.000€ mehr als der Leon.

Und ist Größenmäßig eine Klasse kleiner als der ST.

Warum vergleichst du dann nicht Dacia mit Seat?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.618
Das zählt für Massimo1000 nicht, da du ihn wahrscheinlich je nach Laufzeit zur gleichen oder günstigeren Rate bekommen hättest ?( :totlach:
Wie du oben lesen kannst, ist ein Gesamtlistenpreis nicht von Relevanz ;)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.619
Die Rate interessiert mich bei barkauf nicht.

Und da sind Welten zwischen einem Einser und dem Leon.

Wie gesagt ich war von der Verarbeitung echt beeindruckt. Aber der hat damals 2.000€ mehr gekostet als meiner. Hat kein Xenon, kein Navi, kein ACC, keine Kamera vorne/hinten, der hatte nicht Mal Sportsitze. Also Ausstattungsmäßig wie ein Leon Style. Und trotzdem teurer. Will nicht wissen um wie viel der mehr kosten würde, wenn der ähnlich ausgestattet wäre

Also da wundert es mich nicht, dass die Verarbeitung besser ist.

Ich sag's nochmal, der Leon ist nicht so schlecht in Anbetracht des Preises

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.620
Vielleicht hatte jemand von euch schon mal so ein Geräusch. Das Video zeigt die Fahrertür. Es klingt als würde ein Kabel am Plastik/Metall vibrieren. Vielleicht bin ich auch einfach zu empfindlich gegenüber Geräuschen :dontknow: Einmal gehört achte ich da jetzt immer drauf :nene::tremblin:
[video=youtube;1BdmYsyi5wA]http://www.youtube.com/watch?v=1BdmYsyi5wA[/video]

Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben