Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Servus! Ich habe auch seit ein paar Tagen Vibrationsgeräusche im Innenraum. Genau lokalisieren lässt es sich nicht, im Bereich hinter dem Navi...
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.561
Servus!

Ich habe auch seit ein paar Tagen Vibrationsgeräusche im Innenraum. Genau lokalisieren lässt es sich nicht, im Bereich hinter dem Navi beim Lautsprecher in der Mittelkonsole bzw. bei den Lüftungsöffungen bei der Windschutzscheibe. Es ist immer wieder ein vibriendes Geräusch zu hören, vor allem beim Beschleunigen, Bremsen oder bei unruhiger Fahrbahn.

Keine Ahnung was das sein könnte, schon jemand von euch das selbe Problem gehabt?

Werde jedenfalls zum Freundlichen fahren, für was hat die Kiste 5 Jahre Garantie.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.562
steering86

Mal einen Beifahrer mitfahren lassen und sobald es anfängt auf die A-Säulenverkleidung in der Nähe der Hochtöneröffnung drücken lassen. Meist tritt des Geräusch nicht direkt nach Fahrtantritt auf, sondern erst wenn der Innenraum anfängt sich durch die Heizung zu erwärmen. Besonders schlimm bei sehr niedrigen Außentemperaturen. Im Sommer tritt es nicht oder kaum auf.

Falls es das ist, dazu gibt es eine TPI. Die Verkleidung muss demontiert und die Kontaktstellen zum Armaturenbrett mit Filz ausgekleidet werden. Man kann es aber auch selbst machen und dann gleich großzügig an alle mögliche Geräuschquellen mit Filz abkleben und das Teil ordentlich unterfüttern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.563
Gast58809

Vielen Danke für den Tipp! Ist genauso wie du sagst, zu Fahrtbeginn ist es noch relativ leise und dann wird es mehr. Die letzten Tage war es nicht so schlimm, weil wärmer draußen. Heute früh war es wieder kälter und das Geräusch lauter.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.564
Hallo,

habe nun nach knapp 8 Monaten auch "endlich" unterwünschte Geräusche.
Es ist eine Art vibrierendes Klappern, sehr leicht. Ich nehme es eher wahr, wenn die Musik aus ist. Dann aber auch bei fast jeder Art von Straße, nicht unbedingt extrem holperig.
Ich habe das Gefühl es kommt von hinten rechts, konnte es aber nicht so recht orten.
Gestern habe ich meine Freundin gebeten hinten mitzufahren, um mal zu hören. Da war es natürlich weg...
Heute morgen war es dann wieder da, allerdings nur auf den ersten gut 3km. Ich vermute dann war der Wagen warm.

Ich kann das Geräusch nicht so recht beschreiben.
Es "schwingt" auf jeden Fall nach, so "drrr drr" :D

Vielleicht weiß ja jemand mehr, oder kennt Ähnliches.
Bin dankbar für jede Art von Feedback.

Ansonsten hoffe ich, dass bald der Sommer kommt ;)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.565
Kraftstoffleitung vllt?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.566
Habe meine Pedalkappen gewechselt.

Einbau war erfolgreich aber jetzt macht es beim Kupplungspedal "Klack". Evtl. war das auch schon davor.

Aber Auflage sitzt perfekt. Wenn ich auf der Kupplung bleibe und nochmal drücke, ist es nicht. Nur bei erneutem betätigen.
Nervt ein wenig.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.567
Bei meinem Cupra habe ich seit längerer Zeit - leider nicht immmer - eine Art drehzahlabhängiges Dröhnen im Innenraum. Es scheint irgendwo auf der Beifahrerseite zu sein. Das dröhnen/klappern tritt im Bereich 2.000 bis 2.300 RPM auf. Hat jemand eine Idee, woher das kommen könnte? Eventuell die Wartungsklappen in der Tür?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.568
p3hdl ich hab n ähnliches Dröhnen oder Scheppern, aber gut 200rpm früher und hab das Gefühl es kommt aus dem Unterboden. Habe die Benzinleitung im Verdacht, ist mittlerweile aber nur noch selten zu hören, vielleicht liegt es an den niedrigen Temperaturen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.569
Guten Morgen Zusammen,

bei meinem Cupra hab ich das Problemchen mit dem Vibrieren und Dröhnen auch. Hat hier schon jemand eine Lösung?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.570
Guten Morgen

Hatte im Herbst auch das Problem mit einem Geräusch von der Beifahrerseite aus dem Bereich Beifahrerairbag / Frontscheibe. Nicht genau lokalisierbar. Der Händler hat unten in den Amaturgefilden angeblich eine Matte neu verklebt. Leider ohne Erfolg wie es sich nach ein paar Tagen herausstellte. Jetzt haben wir das Problem gefunden, unglaublich es sind die Benzinleitungen unter dem Wagenboden und dort wo sie im Motorraum hochkommen (auf der Beifahrerseite, im Bereich Motoraufhänung Radkasten). Wenn die Leitungen am Unterboden mit Schaumstoff fixiert werden im Kanal wo sie verlegt sind, die Leitungen welche im Motorraum hoch kommen auch mit klebendem Schaumstoff zwischen Radkasten und Leitung fixiert wird sind die Geräusche vom Tisch!! Angeblich kann das Geräusch auch aus den Türverkleidungnen kommen, die Resonanzen suchen sich je nach Fahrtzeug einen anderen Weg. Bei mir ist jetzt definitiv ruhe seit der Schaumstoffaktion vor 2 Monaten!

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.571
Das mit der Benzinleitung macht schon mein Ibiza ST Bj. 2012. Allerdings Temperaturabhängig (zw. +2°C und +9°C) und bei Leerlaufdrehzahl 600rpm. Einschalten der Klimaanlage reicht schon aus, um die Drehzahl aus dem Kritischen Bereich zu bekommen. Scheint wohl ein Seat-typisches Problem zu sein.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.572
Danke für die Erklärung RSP. Hast du die Schaumstofffixierung durchgeführt oder der Händler?

Bilder wären schön :)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.573
ScorpionX

Der Händler, konnte zusehen, hat ca. 1h gedauert, leider keine Bilder gemacht. Auf dem Lift die Kunststoffabdeckung Beifahrerseite weg machen und mit Schaumstoff den Kunststoffkanal wo die Benzinleitungen durchgeführt werden ausstopfen. Von oben, wo die Benzinleitung auf der Beifahrerseite in den Motorraum geführt wird, mit selbstklebenden Schaumstoff zwischen Leitung und Kotflügel so fixieren das diese nicht mehr in Vibrationen versetzt werden kann. Das wars, bei mir tauchte das Problem erstmals nach 25'000Km auf, zwischen Motordrehzahl 2'000-3'000 1/min Teillast und Außentemperaturen zwischen 5°C-15°C auf. Seit der Aktion vor 2 Monaten ist jetzt tatsächlich Ruhe! LG aus der CH

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.574
Hallo zusammen,

ich habe ja schon einige Ideen aus dem Forum umgesetzt bzgl. Geräusche aus dem hinteren Teil des Fahrzeuges, aber auf die Schliche gekommen bin ich dem bis jetzt noch nicht.

Ich habe bei meinem ST 1.4 FR EZ 12/2017 knackende Geräusche aus dem Bereich Rückbank, vielleicht auch Panoramadach. Es hört sich so an als wenn man Kunststoff "verdreht" - so ein plastisches Knacken. Vornehmlich natürlich auf unebenen Straßen, aber bei leiser Umgebung kann man es so gut wie bei jeder Bodenwelle wahrnehmen. Alles festhalten oder lokalisieren schlug bisher fehl. Rückbank oder Mittelarmlehne habe ich hier schon gelesen, sind aber wohl nicht der Verursacher dazu. Meiner Meinung nach kommt es auf jeden Fall aus der Fahrtrichtung rechten Seite.

Hat vielleicht noch irgendwer eine Idee bevor ich damit zum Händler fahren muss. ;-)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.575
Hat hier noch jemand "Plastik-Vibrations-Geräusche" Fahrerseite? Ich meine sie kämen aus der Türe Richtung B-Säule. Macht mich wahnsinnig bei einem Neuwagen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.576
hey hallo... @ banzaa
ich hatte das auch mal... hab auch in diesem thread einen post dazu geschrieben... weiß aber grad die nummer leider nicht... musste mal gucken!

nur so viel... der dachhimmel hatte zwischen karosse und dem haltegriff etwas spiel und hat an eben diesen bei einer unebenheit gerieben und so ein geräusch gemacht wie du es beschrieben hattest! hab in meinem post auch geschrieben was ich da gemacht hatte... viel erfolg bei der fehlersuche und behebung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.577
Ich muss hier auch mal nachfragen, ob irgendjemand davon schon etwas gehört hat.

In Kurven klingt es bei mir seit kurzem so, als hätte ich einen Euro unter der Mittelarmlehne, der immer hin und her rutscht. Nur leider habe ich da nichts drin. Kann es sein, das sich da irgendwas in der Mittelkonsole gelöst hat?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.578
Hallo zusammen, mein 1.8 Bj 2016 erzeugt ein quakendes Geräusch aus Richtung Motor/Getriebe. Das Geräusch tritt nur bei warmen Motor auf und beim Fahren im niedrigen Drehzahlbereich. Gehe ich nun während der Fahrt vom Gas gibt es das quakende Geräusch. Kennt das Problem jemand?

Leon ST 1.8 FR DSG Bj.2016

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.579
Derzeit beginnt die alljährliche Krötenwanderung.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.580
Hallo, hab seit ca. 3 Tagen so ein knarzendes Geräusch beim Armaturenbrett. Hab zuerst gedacht es kommt von dort wo das Navi eingebaut ist aber mein Beifahrer sagte heute das es von der Beifahrerseite richtung Windschutzscheibe anscheinend kommt. Er hat dann ein wenig geklopft aber hat leider nichts gebracht. Das Geräusch tritt nur auf wenn ich fahre. Es bleibt von der Lautstärke immer gleich egal mit welcher Geschwindigkeit ich fahre. Wenn ich stehen bleibe hört man bei laufendem Motor nichts. Gestern als es so ca. 22° Grad aussentemp. gehabt hat habe ich nichts gehört. Hat wer einen Tipp? M.f.G.

Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben