Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Welches Gleitmittel benutzt du ?
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.761
Das war Nigrin Gummipflege. Wie aber schon hier irgendwo geschrieben, benutze ich ungefähr ein mal im Jahr ein Gleitmittel. Das Nigrin Zeug hielt maximal 3 Monate, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Welches Gleitmittel benutzt du ?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.762
Krytox.
MB Teilenummer: A0009893660
oder alternativ
VW Teilenummer: G052172A1

Kostet aber zwischen 30 und 40€.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.763
Klappergeräusch mittig im Bereich der Frontscheibe zur Instrumententafel

Hallo zusammen,

bei einer Fahrzeuggeschwindigkeit ab 120km/h ist bei meinem Fahrzeug ein Klappergeräusch mittig im Bereich der unteren Frontscheibe zur Instrumententafel hörbar. Es hört sich fast so an, als würden zwei Bauteile aneinenader reiben. Natürlich muss man das Infotainment System abstellen um das Klappergeräusch hören zu können (deshalb ist es mir erst nach ca. einem Jahr Fahrzeit aufgefallen).

Kennt jemand diesen Defekt? Evtl. lasse ich die Woche mal meinen Seat Händler drüber schauen.

Gruß,

Patrick

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.764
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.765
Bei meinem Leon Bj 2018 knistert es auch aus dem Bereich der Frontscheibe / Fahrerseite oben aus Richtung Sonnenblende. Habe das ganze versucht näher zu spezifizieren, allerdings ohne Erfolg, egal wo ich drücke oder halte, es knistert, wenn der Wagen kalt ist dann extrem. Ist er warm wird es weniger.
Jetzt habe ich die Plastikleisten außen an der Frontscheibe in Verdacht, mir ist auffallen, wenn man diese angebt oder drückt knistern die ähnlich - hier ein Video :

Knistern die Leisten bei euch auch, auch bei denen wo kein Knistern im Innenraum zu hören ist? Kann man die Leisten demontieren ?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.766
[/QUOTE]Welches Gleitmittel benutzt du ?[/QUOTE]

Fragen die man in einem Autoforum oder auch im Sexforum stellen kann :smilysex::totlach:

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.767
AW: Eure Erfahrungen mit Geräuschen (klappern etc) im Innenraum

Hi, hab das Klappern auch gehabt, bei meinem Freundlichen haben sie das Schloss der Rücksitzbank getauscht. Jetzt nach einem Jahr kam es wieder. Meine Lösung etwas Filz an den Bügel der Rücksitzbank.. und Ruhe ist. Du kannst es testen wenn du ein Baumwolltuch nimmst und es vor dem zuwerfen der Rückbank dazwischen klemmst.. gruss

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.768
AW: Eure Erfahrungen mit Geräuschen (klappern etc) im Innenraum

Hi, hab das Klappern auch gehabt, bei meinem Freundlichen haben sie das Schloss der Rücksitzbank getauscht. Jetzt nach einem Jahr kam es wieder. Meine Lösung etwas Filz an den Bügel der Rücksitzbank.. und Ruhe ist. Du kannst es testen wenn du ein Baumwolltuch nimmst und es vor dem zuwerfen der Rückbank dazwischen klemmst.. gruss

Welches klappern hattest du - auch aus Richtung Frontscheibe ?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.769

Welches klappern hattest du - auch aus Richtung Frontscheibe ?

Hi, sorry, da hab ich wohl die zitieren Funktion nicht richtig getroffen. Ich hatte das Klappern der Rückbank gehabt (jetzt behoben) und das Klappern der Tachoscheibe. Letzteres habe ich aber noch nicht behoben.

Gruss

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.770
AW: Klappergeräusch mittig im Bereich der Frontscheibe zur Instrumententafel

Hallo zusammen,

bei einer Fahrzeuggeschwindigkeit ab 120km/h ist bei meinem Fahrzeug ein Klappergeräusch mittig im Bereich der unteren Frontscheibe zur Instrumententafel hörbar. Es hört sich fast so an, als würden zwei Bauteile aneinenader reiben. Natürlich muss man das Infotainment System abstellen um das Klappergeräusch hören zu können (deshalb ist es mir erst nach ca. einem Jahr Fahrzeit aufgefallen).

Kennt jemand diesen Defekt? Evtl. lasse ich die Woche mal meinen Seat Händler drüber schauen.

Gruß,

Patrick

Der Treiber des Problems wurde gefunden. Unter der Motorhaube befanden sich getrocknete Blätter und haben anscheinend die Vibrationen bis hin zur Windschutzscheiben übertragen. Nachdem ich die Blätter entfernt habe, ist das Geräusch im Innenraum verschwunden. -> Lessons Learned

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.771
Hallo zusammen, ich bin jetzt seit gut 2 Wochen auch endlich stolzer Besitzer eines Leon FR ST 2.0. Inzwischen habe ich ca. 1500km zurückgelegt und bin das Auto dabei wirklich vorsichtig eingefahren.

Es ist wirklich eine Hammerkarre, aber seit Mitte letzter Woche stört ein klapperndes bzw. knackendes Geräusch im Innenraum. Das Geräusch tritt beim Beschleunigen bzw. Bremsen auf, ich meine auch, es schon bei zügigem Abbiegen gehört zu haben. Bei normalen Straßenunebenheiten oder kleinen Schlaglöchern war nichts zu hören, den größeren konnte ich bisher immer ausweichen.

Das Geräusch scheint irgendwo aus der Mittelkonsole oder zwischen den Sitzen zu kommen und klingt wie klapperndes Plastik. Ich hatte zuerst meine Sonnenbrille im Getränkehalter im Verdacht oder die Navihülle im Handschuhfach, dann die Armlehne, aber da war nichts. Ich habe das ganze Auto ausgeräumt, und auch unter den Sitzen geschaut, es ist nichts da, was herum poltern könnte. Es fühlt sich auch nichts locker an, aber schon bei der sanftesten Beschleunigung knackt es, wird aber auch nicht lauter, wenn man stärker beschleunigt oder bremst.

Von den Geräuschen, die bisher beschrieben wurden, passt keins so richtig, finde ich. Ich habe das Ganze mal aufgenommen, vielleicht kennt jemand das Problem. Es klingt nicht allzu bedenklich, finde ich, aber stört halt.
Die Aufnahme wurde auf Höhe des Getriebewählhebels gemacht.

Kennt jemand das Problem oder vielleicht sogar die Lösung?
Danke euch schonmal.

Edit: ich habe bei der Aufnahme nur ein paarmal hintereinander sanft beschleunigt (max. 1/4 Gas im Eco Modus) und das Gas dann wieder losgelassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.772
Hallo zusammen, ich bin jetzt seit gut 2 Wochen auch endlich stolzer Besitzer eines Leon FR ST 2.0. Inzwischen habe ich ca. 1500km zurückgelegt und bin das Auto dabei wirklich vorsichtig eingefahren.

Es ist wirklich eine Hammerkarre, aber seit Mitte letzter Woche stört ein klapperndes bzw. knackendes Geräusch im Innenraum. Das Geräusch tritt beim Beschleunigen bzw. Bremsen auf, ich meine auch, es schon bei zügigem Abbiegen gehört zu haben. Bei normalen Straßenunebenheiten oder kleinen Schlaglöchern war nichts zu hören, den größeren konnte ich bisher immer ausweichen.

Das Geräusch scheint irgendwo aus der Mittelkonsole oder zwischen den Sitzen zu kommen und klingt wie klapperndes Plastik. Ich hatte zuerst meine Sonnenbrille im Getränkehalter im Verdacht oder die Navihülle im Handschuhfach, dann die Armlehne, aber da war nichts. Ich habe das ganze Auto ausgeräumt, und auch unter den Sitzen geschaut, es ist nichts da, was herum poltern könnte. Es fühlt sich auch nichts locker an, aber schon bei der sanftesten Beschleunigung knackt es, wird aber auch nicht lauter, wenn man stärker beschleunigt oder bremst.

Von den Geräuschen, die bisher beschrieben wurden, passt keins so richtig, finde ich. Ich habe das Ganze mal aufgenommen, vielleicht kennt jemand das Problem. Es klingt nicht allzu bedenklich, finde ich, aber stört halt.
Die Aufnahme wurde auf Höhe des Getriebewählhebels gemacht.

Kennt jemand das Problem oder vielleicht sogar die Lösung?
Danke euch schonmal.

Edit: ich habe bei der Aufnahme nur ein paarmal hintereinander sanft beschleunigt (max. 1/4 Gas im Eco Modus) und das Gas dann wieder losgelassen.

Genau das gleiche Geräusch haben wir bei unserem neuen Leon auch. Ich habe die Vermutung, dass zwei Kunstoffteile unterhalb der Klavierlackabdeckung beim Schalthebel aneinander reiben. Zumindest konnte ich es dort lokalisieren. Leider weiß ich nicht, wie die Abdeckung wegzubekommen ist, sonst hätte ich versucht es selbst einzudämmen. Werden demnächst unseren Leon deswegen in die Werkstatt bringen. Des weiteren habe ich das Gefühl, dass der vordere rechte Hochtöner einen Defekt hat, da er nach einer gewissen Zeit beginnt zu knarzen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.773
Genau das gleiche Geräusch haben wir bei unserem neuen Leon auch. Ich habe die Vermutung, dass zwei Kunstoffteile unterhalb der Klavierlackabdeckung beim Schalthebel aneinander reiben. Zumindest konnte ich es dort lokalisieren. Leider weiß ich nicht, wie die Abdeckung wegzubekommen ist, sonst hätte ich versucht es selbst einzudämmen. Werden demnächst unseren Leon deswegen in die Werkstatt bringen. Des weiteren habe ich das Gefühl, dass der vordere rechte Hochtöner einen Defekt hat, da er nach einer gewissen Zeit beginnt zu knarzen.

Ja genau, das Geräusch, wie wenn zwei Plastikteile aneinander klappern, meine ich. Echt lächerlich, dass nach so kurzer Zeit schon was ist, selbst wenn es nur ein akustisches Problem sein sollte.

Hat das sonst noch jemand?

An den Lautsprechern habe ich zum Glück (noch) nichts, hab aber auch die letzten Tage keine Musik angehabt.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.774
War mit mit meiner Klapperkiste in Schweden - als ich über derbes Kopfsteinpflaster fuhr ist meine Frau fast aus dem Fenster gesprungen vor Schreck. Wir haben LEIDER in den hinteren Türen diese Rollos für die Seitenscheiben. Die klappern unbeschreiblich! Wenn man nur an die Türverkleidung klopft wird es schon lustig.
Nach 5000 km in 4 Wochen ist mein grösster Wunsch das dieses Auto vom Blitz getroffen wird oder von einem armen, ahnungslosen Dieb geklaut wird! Allerdings wird der die ***** am nächsten Tag wieder vor die Tür stellen :)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.775
Du tust mir auch sehr leid, wie alle hier mit diesen sog. Komfort-Mängeln. Seat ist ein Sauhaufen und das ist die Wahrheit. Ein viel zu schnell wachsender Automobilhersteller, der auf Verarbeitungsqualität pfeift und meint, dass das durch Rabatte gerechtfertigt sei. Bei genauerer Betrachtung spiegeln die Preise inkl. Rabatte nicht einmal das reale Preis-Leistungs-Verhältnis wieder. Was meint Ihr was für Büchsen das nach einigen Jahren und 80.000km+ sind? Nicht auszudenken. Ich empfehle jedem so ein Ding los zu werden. Und die Wahrheit zu verbreiten damit weniger Menschen auf diese Marke reinfallen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.776
Die Wahrheit ist dass es die Problematik nicht nur bei seat gibt.
Auf der andere Seite ist das Gras immer grüner ;)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.777
Netter Spruch, aber wir sind hier nun mal in einem Seat Forum. Und wenn man über Jahrzehnte mehre Marken und Modelle gefahren hat kann man schon ein Resümee ziehen und Tendenzen erkennen. Die Tendenz bei Seat ist eindeutig und keine Ausnahme, eher die Regel. Ich kenne mehrere Leute persönlich, die schnell einen Schlussstrich gezogen haben. Nichts desto trotz fahren sie sich sehr gut, haben Leistung und relativ geringen Durst. Vielleicht kommt das mit der verbesserten Innenraumqualität ja über die Jahre.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.778
Das Problem ist das Du nichts mehr für die Kiste kriegst! Ich wollte meinen Alptraum in Zahlung geben und einen A4 Kombi von 2017 holen.
Der Händler hat nur den Kopf geschüttelt! Was macht man mit so einem Auto? Ich habe seit gestern einen Mazda 3 als Leihwagen - er fühlt
sich im Vergleich zum Seat an wie ein Luxuswagen! Kein Knacken, kein klappern, kein knirschen! Da merke ich wieder wie sehr ich ein ruhiges
Auto vermisse!

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.779
Sorry, aber ich kann eure Aussagen nicht nachvollziehen. Ich bin schon so viele verschiedene Marken/Modelle gefahren und da gab es nie einen großen Unterschied bei der Innenraumqualität, jedenfalls beim gleichen Preissegment. Ich habe auch noch nie in einem Leon 5F gesessen wo alles klappert hat, egal ob FL oder vFL. Selbst bei meinem 1P vFL, der vom Innenraum echt mies ist, klappert nichts und dass obwohl mein Fahrwerk relativ hart ist, weil es viel zu tief gedreht ist. Auch die Probefahrt vor 2 Wochen im MJ2019 FR ST(KM-Stand: 1100) war sehr angenehm und wir sind über die Stadtautobahn A114(Berlin) gefahren, eine der schlechtesten Straßen der Stadt. Das Fahrwerk war für Serie etwas holpprig, aber geklappert oder geknirscht hat nichts.
Da stellt sich mir die Frage warum das bei euch so schlimm ist bzw so schlimm sein soll. Entweder übertreibt ihr maßlos oder ihr habt einfach Pech gehabt mit euren Autos.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.780
Der Punkt ist es gibt nur 2 Sorten von Seats: Die Einen sind top, die Anderen mies! Und letzteres häuft sich. Und was den Wiederverkauf angeht ist Seat wirklich unterirdisch so bald das Auto mehr als 10.000km auf der Uhr hat. Schaut Euch mal die Preise beim 4Drive an. Nun wird offensichtlich, dass die ach so hoch gelobten Rabatte nur Augenwischerei waren. Nun bekommt man welche mit 5.000-8.000km für 35.000€ und weniger. Ein 3-jähriger 4Drive wird Ende 2020, und es folgt noch ein Modellwechsel Ende 2019, keine 25.000€ mehr bringen. Hier wird Geld verbrannt, dass es unerträglich werden wird.

Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben