Hallo zusammen, ich bin jetzt seit gut 2 Wochen auch endlich stolzer Besitzer eines Leon FR ST 2.0. Inzwischen habe ich ca. 1500km zurückgelegt und bin das Auto dabei wirklich vorsichtig eingefahren.
Es ist wirklich eine Hammerkarre, aber seit Mitte letzter Woche stört ein klapperndes bzw. knackendes Geräusch im Innenraum. Das Geräusch tritt beim Beschleunigen bzw. Bremsen auf, ich meine auch, es schon bei zügigem Abbiegen gehört zu haben. Bei normalen Straßenunebenheiten oder kleinen Schlaglöchern war nichts zu hören, den größeren konnte ich bisher immer ausweichen.
Das Geräusch scheint irgendwo aus der Mittelkonsole oder zwischen den Sitzen zu kommen und klingt wie klapperndes Plastik. Ich hatte zuerst meine Sonnenbrille im Getränkehalter im Verdacht oder die Navihülle im Handschuhfach, dann die Armlehne, aber da war nichts. Ich habe das ganze Auto ausgeräumt, und auch unter den Sitzen geschaut, es ist nichts da, was herum poltern könnte. Es fühlt sich auch nichts locker an, aber schon bei der sanftesten Beschleunigung knackt es, wird aber auch nicht lauter, wenn man stärker beschleunigt oder bremst.
Von den Geräuschen, die bisher beschrieben wurden, passt keins so richtig, finde ich. Ich habe das Ganze mal aufgenommen, vielleicht kennt jemand das Problem. Es klingt nicht allzu bedenklich, finde ich, aber stört halt.
Die Aufnahme wurde auf Höhe des Getriebewählhebels gemacht.
https://drive.google.com/file/d/1CyN6ITZHpf9PoSxiWt0s-v6jqmkADFQo/view?usp=drivesdk
Kennt jemand das Problem oder vielleicht sogar die Lösung?
Danke euch schonmal.
Edit: ich habe bei der Aufnahme nur ein paarmal hintereinander sanft beschleunigt (max. 1/4 Gas im Eco Modus) und das Gas dann wieder losgelassen.