Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Meine Rücksitzbank klappert total. Heute war ich beim Händler und ich habe ein Klappern von hinten bemeängelt, was vermutlich von der Rücksitzbank...
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.441
Meine Rücksitzbank klappert total. Heute war ich beim Händler und ich habe ein Klappern von hinten bemeängelt, was vermutlich von der Rücksitzbank kommt. Er hat sofort an der Rücksitzbank gewackelt und an den umliegenden Teilen geklopft, als wüsste er von diesem Fehler. Eine Probefahrt war nicht nötig.

Ist da etwas bekannt?

Weiterhin knarzen und knacken meine Fenster während der Fahrt und beim Öffnen/Schließen total. Es wird schlimmer, je wärmer es ist. Meiner Meinung nach ist dort Spannung auf den Fensterscheiben oder umliegenden Bauteilen, wenn diese sich bei Wärme ausdehnen. Mein Händler hat Rücksprache mit der Garantieabteilung gehalten (warum auch immer) und sie sehen es sich an.

Hat jemand auch diese Probleme?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.442
In meinem Leon ST FR hatte es letztes Jahr auf der Beifahrerseite hinten angefangen zu knarzen (Rückbank/Radkasten). Der Händler hatte dann das Auto auf der Hebebühne und meinte, als sich die Federn entspannt hatte, dass es ein knall gab und es danach schon ruhiger war, sie aber dennoch den Domteller getauscht haben. Das hatte dann etwa 2-3 Monate ruhe gebracht und jetzt ist es noch lauter als zuvor. Jede Unebenheit in der Straße höre ich definitiv ;-). Fahre jetzt mit dem Auto zu einem anderen Seat Händler, da der jetzige einfach nix ordentlich hin bekommt. Es gibt viele Vermutungen von Rückbank zu fest, bis hin zur Innenverkleidung usw. Ich kann nur eins sagen, dass wenn die es nicht raus finden und nur etwas machen, es immer wieder kommen wird.
Meine Vermutung ist, dass irgendwo die Bauteile arbeiten und die Spaltmasse zu knapp sind und somit diese Geräusche entstehen.

Bekannt ist es bestimmt, aber Anscheins gibt es in dem Bereich wohl mehrere Ansätze um das zu lösen.

Ich kannte das von unseren Renault zuvor auch nicht (die ganze Familie hatten in 20 Jahren mehrere Renaults), da wurde einfach schnell alles, im wohle des Kunden gelöst und fertig. Bei VW AG läuft es so, dass die sich den Fehler anschauen, musst also erstmal hin, dann machen die Notizen, Messungen und Fotos usw., diese Infos werden dann an Seat gesendet, damit ein Lösungsweg erarbeitet wird, welcher der Händler bei dir dann ausprobiert/umsetzt (TPI). Ausgebaute Teile müssen auch vom Händler eingeschickt werden, damit Seat diese untersucht. Also aus meiner Sicht keine schlechter Weg, um von Fehler zu lernen, der aber nicht von VW AG ordentlich umgesetzt wird, siehe DSG, Steuerkette, Diesel usw. usw. und definitiv zu lasten des Kunden. Bei Renault war ein Auto in max. 2 Tagen wieder ready to go (auch ein Unfallwagen) und bei Seat darfst du dann 3 mal hin und der Problem ist immer noch vorhanden. Wobei das nicht ganz Stimmt, der verunfallte Renault Senic war 3-4 Tage beim Händler, aber da wurde auch Motor ausgebaut, Richtbank, Front erneuer und dann noch lackiert.

Mein nächstes Auto kommt definitiv nicht aus dem VW Konzern, denn so viel Arroganz, die man sich bieten lassen muss und Zeit die man verliert/investiert, ist mit das Auto einfach nicht Wert.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.443
Edvonschleck

Spiele mal die Spaßbremse: Dein Geräusch kommt wohl von außerhalb der Fahrgastzelle :p

BTW: Noch Garantie? Fahr zum Freundlichen. Allg. kann man sagen das die HS generell Geräusche macht bei unsanften Schaltvorgängen. Gerade 1-2. Gang

Da hast du recht! Falscher Bereich...:p
Jetzt habe ich keine Garantie mehr. War aber innerhalb der Garantie bei 2 Händlern und beide meinten "Wir hören nichts" oder "Stand der Technik"...leider..

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.444
Kann jemand auf Bildern zeigen, wo genau das Problem der Rückbank und Türverkleidung liegt? Dann kann ich diese meinem :) als Hinweis mitgeben.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.445
Edvonschleck

Genau, dass meine ich die Handschalter machen generell bei gewissen Umgang Geräusche die Stand der Technik sind.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.446
Edvonschleck

Genau, dass meine ich die Handschalter machen generell bei gewissen Umgang Geräusche die Stand der Technik sind.

Ich glaube mittlerweile leider auch, dass ich mich damit abfinden muss..
Danke für deine Meinung!

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.447
Stand der Technik ist halt immer so ne Ausrede ... ich fahr auch nen HS und Geräusche hab ich gar keine - wie vermutlich sehr viele andere auch.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.448
Naja es kommt darauf an wie man mit dem Getriebe/Kupplung umgeht.
Bei sehr ruppigen Schaltvorgängen macht mein Getriebe am 150 PS TDI auch gerne mal Geräusche.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.449
Beim Schalten ist das doch auch was anderes, da kann man über Stand der Technik bei VW reden ...
Aber hier gehts ja um Geräusche im Innenraum, da würde ich - wie viele andere - kein "Stand der Technik" akzeptieren ... denn standard ist es definitiv nicht.

Nur so wirklich viel machen kann man halt nicht, wenn die Werkstatt sich quer stellt - außer selbst auf Fehlersuche gehen :eek:
Wenn das Geräusch dann aber hinterm Tacho ist oder so, kommen viele an ihre Grenzen.
Ich hab zwar bei meinem Alten schon den Tacho ausgebaut gehabt, aber ob ich das beim Löwen machen würde ?(

Auf jeden Fall ne bescheidene Lage für die Betroffenen!

P.S. Ich merk grade, mit dem Beitrag trag ich überhaupt nichts zum Thema bei ... bitte sehts mir nach :eek:

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.450
Ich habe so ein Knacken am Beifahrersitz. Es handelt sich um den Standardsitz ausm Cupra 300. Ist das Normal oder eher ein Defekt am Sitz? Der Wagen ist 2 Monate alt.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.451
Das ist definitiv nicht normal und auch nicht Stand der Technik.Ab zum Händler und beanstanden.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.452
Da "Stand der Technik" ein juristischer Begriff ist, würde ich bei einer solchen Aussage meinen Händler fragen, ob er das Thema direkt dort angehen möchte oder ob er sich seine Formulierung überlegen will.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.453
Es ist aber völlig Quatsch, dass Schaltgeräusche nicht bis zu einem gewissen Maß akzeptabel sind. Gerade bei Fahrzeugen mit ZMS können solche Geräusche bei einem bestimmten Kuppelverhalten des Fahrers durchaus auftreten, häufig auch erst nach einigen zehntausend Kilometern, wenn die Federn im ZMS etwas an Spannung verlieren. Im Übrigen berechtigt auch nicht jeder Mangel zur Rückgabe des Fahrzeugs oder Schadensersatzansprüchen. Sofern es bei leichten Klackgeräuschen beim schnelle Ein- oder Auskuppeln bleibt, kann ein Gericht so etwas durchaus als geringfügiges Komfortproblem ansehen. Davon abgesehen würde ich mir bei solchen Problemen grundsätzlich überlegen, ob ich mir deshalb das halbe Auto auseinandernehmen lassen will, ohne überhaupt Gewissheit zu haben, das das Problem überhaupt abstellbar ist. Ich habe es übrigens bisher bei fast jedem Schaltgetriebe geschafft durch ungünstiges Kuppeln mehr oder weniger deutliche Klackgeräusche zu erzeugen.

Wie dem auch sei, hier ist eh nichts mehr zu machen, da die Garantie- und/oder Gewährleistungsansprüche abgelaufen sind, und Edvonschleck wahrscheinlich nicht belegen kann, dass er die Geräusche innerhalb des Zeitraums beanstandet hat.

Einfach das Auto fahren und Spaß haben, und nicht ständig auf solche Wehwehchen konzentrieren, dann fallen sie auch gar nicht mehr so auf. ;)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.454
Gast58809
Also theoretisch müssten die Händler ja in ihren Unterlagen stehen haben wieso ich sie aufgesucht habe. Zumindest wurde jedesmal notiert was ich beanstandet habe..
Aber nunja, es wurde nichts gefunden und ich musste/muss mich wohl damit abfinden.
Spaß am Auto habe ich dennoch :)
Würde es denn SInn machen, dass ZMS zu "überprüfen" ob es daran liegt?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.455
Den würde ich mir auch durch ein paar Klackgeräusche nicht nehmen lassen. ;)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.456
Hat nämlich vor kurzem angefangen. Höre halt gerne laut Musik und das nervt dann, wenn die Türverkleidung mitsummt...[/QUOTE]

Kennst du schon diesen Thread?

[url]https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?107277-Wartungsklappen-rasseln-nun-ab-Werk-quot-gefixt-quot[/url]

Könnte evt. auch die Wartungsklappe sein.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.457
Klappern, Poltern und Quitschen von hinten!

Mein Cupra erwies sich als ziemlich hartnäckig was die Geräusche von hinten anbelangt. Viele Maßnahmen habe ich schon in einem älteren Beitrag geschrieben.
Die Klappergeräusche traten aber auch nach den beschriebenen Maßnahmen erneut wieder auf.
Ich habe auch die ganze Heckklappen Innenverkleidung entfernt und alles nachgebesser was irgendwie Geräusche verursacht hat. Das war es bei mir aber immer noch nicht.
Wenn man sich nicht absolut sicher ist das hier das Problem liegt sollte man auch lieber Abstand nehmen was die Demontage der Heckklappen Innenverkleidung anbelangt.

Ein weiterer Tipp währe noch die Kofferraum Zwangsentlüftung. Ein Kunsstoffrahmen mit Gummilappen, diese sitzen an den Ecken hintener der Stoßstange. Von Innen kommt man ganz gut drann. Der Rahmen ist in dem Karosserieblech eingeklippst und hat nach oben und unten etwas Spiel in dem er schon Geräusche verursachen kann. In meinem Fall war es da jedoch immer noch nicht.

In meinem Fall kam die Geräuschsquelle von der Hinterachse, was man nur wenn man im Kauferraum liegt orten konnte, als Fahrer würde man diese Geräsche immer im hinteren Innenraum vermuten.
Der Stabilisator, Querstabilisator an der Hinterachse war das Problem, genauer die Halbschale des Lagers war lose. Neben den Endpunkten ist der Stabilisator noch am Achskörper befestigt und diese Befestigung war auf einer Seite lose, es sind jeweils zwei Innenvielzahn-Schrauben pro Seite, die einzigen Innenvielzahn an der Achse.

Ich wollte das Auto schon verkaufen weil ich einfach nicht weiter gekommen bin und das halbe Auto mit der Weile schon zerlegt hatte. Vielleicht helfen meine Erfahrungen dem ein oder andern auch weiter.

Wünsche Allen eine gute und klapperfrei Fahrt.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.458
Heute auf der Autobahn musste ich feststellen, dass das Panoramadach knarzt. Hatte das jemand. Hört sich fast so an als ob da Glas an Glas reibt. Hat sich auch nicht mit einem öffnen und schließen beheben lassen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.460
Ich würde behaupten, dass bei uns derzeit nach dem bremsen das Benzin man noch hin-und her schwappern hört, undzwar 1,2 mal noch. Tank ist praktisch voll(50km Stadt). Ist uns am Anfang nicht aufgefallen. Nur das Seat scheinbar keine Abhilfe schafft, ist schade.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben