Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Also inzwischen weiß ich sicher, dass es das Gurtschloss am Beifahrersitz ist. Sobald ich gegendrücke ist es weg. Gabs da schon eine Lösung für?
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.481
Also ich vernehme hin und wieder ein polterndes Geräusch Rechts vom Fahrersitz, kann aber nicht beurteilen ob es vom Sitz kommt oder von der Tür. Hat da jemand eine Idee? Ist nur bei schlechterem Straßenbelag zu hören :D

Also inzwischen weiß ich sicher, dass es das Gurtschloss am Beifahrersitz ist. Sobald ich gegendrücke ist es weg. Gabs da schon eine Lösung für?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.482
hat jemand etwas zu dem Problem mit dem klappernden Fahrersitz?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.483
.
Also inzwischen weiß ich sicher, dass es das Gurtschloss am Beifahrersitz ist. Sobald ich gegendrücke ist es weg. Gabs da schon eine Lösung für?

Ist bei mir auch so - eine Lösung wäre super....

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.484
hallo liebe seat freunde...
ich habe mich hier schon vor einer weile angemeldet und immer fleißig mitgelesen und konnte dadurch auch schon die eine oder ander kleine macke an meinem wagen ( FR SC 184 PS TDI Mj 16) beseitigen... vielen dank schon mal dafür...

ein knacken auf der beifahrerseite konnte ich jedoch nicht beseitigen was immer auftrat beim langsamen überfahren von bodenwellen/flachen bordsteinen... konnte es auch nie richtig lokalisieren deswegen so gut wie alle tipps hier aus dem forum abgearbeitet leider ohne erfolg!

heute habe ich endlich die lösung gefunden und wollte sie euch mitteilen falls noch jmd eine kleine idee bei einem geräusch braucht dass er nicht beseitigt bekommt! falls das schon bekannt war sorry dann habe ich es überlesen!

also der dachhimmel hatte im bereich des vorderen haltegriffs etwas spiel und ließ sich leicht nach oben bewegen... somit hat er innen am blech und außen an der unterseite der plastikhalterungen der haltegriffe gerieben! >>>knackgeräusch!!!
haltegriff abgebaut... filz zwischen dachhimmel und blech geschoben... klebestreifen auf unterseite von griffhalterung geklebt...>>> auto jetzt wieder mucksmäuschen still... :)
mfg

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.485
Moin Moin,

mir ist gestern ein merkwürdiges Geräusch im 7ten Gang bei 70-100kmh aufgefallen. Undzwar kommt vorne irgenwoher ein Geräusch ähnlich wenn man ein Stück Plastik zwischen den Fahrradreifen hält. Dieses klackern.>

Hatte das schonmal jemand?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.486
Kommt das Geräusch von der Beifahrerseite?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.487
Nachdem ich schon X mal in der Garage war wegen einem unangenehmen vibrieren von der Beifahrertür und diese abdeckung bereits 2x ersetzt wurde will nun Seat selber nichts mehr machen... ist einfach so. Habe nun nach langem nerven und rumzicken wenigstens noch 2 VIP Tickets zu der Seat Music Session erhalten.

ABER das vibrieren nervt echt tierisch und am liebsten würde ich das auto weg geben. :mad:

Ich habe mir nun diese WE die mühe gemacht und mich um das Problem bemüht. Abdeckung demontiert und ohne rum gefahren und es Vibriert genau so wie mit... daher waren eigentlich alle bemühungen von der Garage für nix, da das Problem eindeutig von wo anders kommt.
Wir sind vorhin noch kurz, mit demontierter Abdeckung, rumgefahren und ich glaube ich kann ca. sagen vo wo das geräusch kommt und zwar so ziemlich unter dem Beifahrer.

Es Vibriert wenn man den Motor einschaltet und es Vibriert auch nur bei ca. 1000-1500 Umdrehungen. Bei höheren Tempos oder Umdrehungen weniger.

Habe auch schon unter dem Auto auf die Plastik verkleidung geklopft und da hört man recht schnell ein Metalisches Vibrieren. Ich kann mir also nur erklären das die geräusche von dort kommen und halt via schall in das Auto transportieren.

Weis jemand was man da machen kann? Denke ab in die Werkstatt und mal unter das Auto schauen wäre nicht schlecht. Cool wäre wenn ich irgend ein anhaltspunkt hätte.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.488
Kraftstoffleitung am Unterboden vom Auto könnte das sein. Die bei Kurvenfahrten gegen die Karosserie kommt und Geräusche verursacht, bzw. in Schwingung gerät bei einer bestimmten Umdrehungszahl vom Motor.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.489
Hallo,
hat jemand das Problem mit dem klappernden Beifahrersitz? ich finde einfach keine Lösung

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.490
Das kann ich so genau nicht zuordnen. Würde aber eher mittig vom Auto tippen. Dachte erst da klatscht permanent was in den Ladeluftkühler.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.491
Leichtes Klappern beim Fahren auf unebenen schlechten Strassen von hinten rechts.
(Cupra 290 , 15 Monate alt, 30.000km)
Hätte schwören können, dass es von der geteilten Rückbank oder der ausklappbaren Mittelarmlehne kommt, nachdem beide Teile beweglich sind und Spiel haben. Trat vor ca. 2000 km auf.

Die echt gute Wekstatt hat die Sitzbank etwas nachgezogen und ich dachte, dass es weg ist. Ist es aber nicht...

Hat jemand eine Idee?

LG Peter

Gleiches Fahrzeug, ähnliches Alter sowie Laufleistung und..gleiches Problem.

Bin damit bereits zweimal in der Werkstatt vorstellig geworden und habe den Wagen insgesamt 3 Tage dort gelassen.

Die Rückbankverankerung war's nicht und auch einige andere verdächtige Teile im Heckbereich wurden nachjustiert, das Auto ist mittlerweile mit mehr Filz als Leder ausgestattet :astonish: dennoch ist's eher schlimmer als besser geworden. Es lässt sich einfach nicht exakt lokalisieren.

Werde noch irre bei dem ständigen Geklapper..:rolleyes:

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.492
Ryobu Shinto

Wie bereits von meinem Vorredner lemon angesprochen sind das ziemlich sicher die Kraftstoffleitungen. Such mal in diesem Thread, ein User (ich glaube Kaffeebohne) hat dafür eine Lösung entwickelt. Falls du das nicht selbst machen willst, soll sich deine Werkstatt drum kümmern. Keine Sorge, dein Auto brauchst du deshalb nicht weggeben. Das sollte relativ leicht lösbar sein. ;)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.493
Danke für eure Hilfe, habe ein Termin in der Werkstatt... in 3 Wochen :rolleyes:

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.494
Also bei mir klapperts auch auf unebenen Straßen irgendwo.
Vermehrt wenn es etwas wärmer draußen ist, was für mich weniger Sinn macht, da ja eigentlich bei Kälte mehr Spielraum entstehen sollte.
Es ist allerdings nicht so schlimm, dass ich damit zur Werkstatt müsste.
Denke auch in dem preissegment ist ein wenig klappern in bestimmten Situationen noch im Rahmen?!
Kann das Geräusch auch irgendwie schwer orten, vermute hinten rechts.

Viel schlimmer finde ich ja persönlich das anschlagen des vollen Tanks beim Bremsen..dass es sowas heutzutage gibt .. 🙄

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.495
Denke auch in dem preissegment ist ein wenig klappern in bestimmten Situationen noch im Rahmen?!

Das sehe ich nicht so und ein Seat Markenmanager würde das sicherlich auch nicht so sehen. Unterhalb des Preissegmentes in dem Seat sich tummelt gibt es noch andere Marken und die Klappern auch nicht (jedenfalls nicht absichtlich und auch nicht toleriert).

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.496
Habe seit heute ein leichtes Knistern oder Kratzen aus der Lüftung vorn an der Windschutzscheibe.
Es hört sich fast so an, als hätte sich Laub irgendwo verfangen.

Kann man das rausbekommen?
Gibt es irgendwo einen Filter, den ich selbst reinigen kann?

Wenn ich auf Kopfheizung schalte ist es weg, da dann das Gebläse an der Scheibe aus geht.
Also muss es direkt dort irgendwas sein..

Hat jemand eine Idee? :|

Edit:

Habe gerade in einem anderen Forum zu diesem Thema diverse Sachen gefunden.
Da scheinen viele Leute dieses rasseln zu haben.
Es scheint wohl aber nur im Winter aufzutreten

Dazu folgendes Zitat:
„....es ist zwar nicht normal, aber das sind Strömungsgeräusche wenn die mittleren Lüftungsdüsen geschlossen werden.

Und das macht die Climatronic nun mal im Winter.

Wenn man die Temperatur absenkt und die mittleren Düsen werden geöffnet müsste das rasseln weggehen .

Zu mindestens ist es bei mir so.“

Könnt ihr das bestätigen?
Habt ihr das auch?

Tritt auch erst ab Stufe 3 des Gebläses auf..

Schon nervig das Ganze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.497
Liebe Alle, seit ein paar Wochen habe ich auf der Beifahrerseite Vibrationen im Armaturenbrett, gefühlt nahe an der Frontscheibe. Die Geräusche sind zu hören wenn die Aussentemperaturen unter 15°C sind, das Fz schön durchgewärmt ist und man unter Teillast die Drehzahl zwischen 2'000 - 3'000 RPM hält. Drücken auf das Armaturenbrett in diesem Bereich bringt keine Veränderung, Handschuhfach und Innenraumfilter ausbauen und dabei an den Anbauteilen "würgen" dort wo man dazu kommt bringt auch keine Verbesserung. Ich denke es müsste etwas zwischen Spritzwand und Armaturenbrett nähe Frontscheibe sein welches dieses Geräusch verursacht. Kennt dieses Phänomen auch jemand?! Mein Leon ist einer der letzten 280 PS der vom Band lief, also technisch schon Modell 2016 bis auf die fehlenden 10PS zum Cupra 290.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.498
Entweder es ist der Soundaktuator an der Spitzwand oder die A-Säulenverkleidung. Lass mal einen Beifahrer auf die Verkleidung drücken, wenn es das nicht ist, dann ist es ersteres.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.499
RSP Habe bei meinem 1.8 wohl das gleiche Problem. Vor Allem unter Teillast brummt und vibriert irgendetwas im Armaturenbrett auf der Beifahrerseite. Habe am 23.11 einen Termin bei Seat (wegen anderen Problemen) und die schauen sich das Armaturenbrett mal an. Der Mitarbeiter meinte, dass es auch die Abdeckung zum Pollenfilter sein kann.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.500
Hallo,
hat jemand das Problem mit dem klappernden Beifahrersitz? ich finde einfach keine Lösung

Bennyle ist es bei dir weg wenn du gegen den Beifahreranschnaller drückst? Wundere mich da auch da es anscheinend keine Lösung gibt.

Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben