Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Ich muss ganz dringend mal an die Türdämmung ran. Mittlerweile vibrieren die Armauflagen der Türpappen mit *NERV* So BTW kann man damit dem...
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.421
Ich muss ganz dringend mal an die Türdämmung ran. Mittlerweile vibrieren die Armauflagen der Türpappen mit *NERV*

So BTW kann man damit dem Händler auf die Nerven gehen?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.422
Hallo,

habe seit knapp 3 Wochen einen Leon Fr als Facelift und mir ist aufgefallen, dass es im Bereich des Beifahrersitzes (ggf. sogar dahinter) klappert. Ein sehr schnelles hochfrequentes Klappern.

Hat jemand spontan eine Idee woher das kommen Könnte?

Gurte etc. habe ich schon überprüft (habe gedacht, dass diese ggf. an die Verkleidung schlagen).

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.423
Ich habe ebenfalls ein FL und ein hochfrequentes Klappern/Rasseln auf der Beifahrerseite.
Rein akustisch dachte ich bisher immer es käme aus dem Bereich der B-Säule bzw. des Gurtes.
Ich war deshalb auch schon beim "Freundlichen". Er sagte mir beim abholen "sie hätten da etwas an der B-Säule gemacht..." (sehr präzise, was?) aber wie ich es schon befürchtet hatte war und ist es immer noch da.
Bin daher der Sache die Tage mal beim Fahren nachgegangen (natürlich mit aktiviertem ACC & Sturhalte-Assi um keinen Unfall zu provozieren) ;) aber zurück zum eigentlichen Thema: Bei mir verschwindet das Klappern sofort, sobald ich mit der rechten Hand die Türverkleidung der Beifahrerseite am Griff anpacke.
Nun weiss ich zumindest schon mal dass dieses nervige Geräusch eindeutig von der Tür kommt.
Allerdings habe ich die konkrete Quelle noch nicht ermitteln können, sprich ob es die Verkleidung selbst is, oder wie in diesem Thread schon einmal beschrieben wurde evtl. am Türschloss liegt, kann ich leider noch nicht sagen, aber ich bleibe dran ;) Wobei ich mittlerweile eher auf die Türpappe (im Bereich der Griffmulde bzw. Armauflage) als auf das Schloss tippe...

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.424
Hi liebe Community,

Seit einigen Monaten habe ich ein lautes Summen (hört sich an wie eine Fliege/Biene die gegen eine Fensterscheibe fliegt. nur lauter) aus Richtung Armaturenbrett (genauer aus Richtung Tachoeinheit/Lenkrad) ist schwer zu lokalisieren aber vom Gefühl aus dieser Richtung

das Geräusch ist beim Beschleunigen zu hören ab dem 2. Gang (manuelles Getriebe) bei ca. 1900u/min bis 2300u/min.
Je höher der Gang desto lauter das Geräusch und desto größer der Drehzahlbereich bei dem es Auftritt (6. Gang =Geräusch bei 1900u/min bis 3500u/min).
Nur beim Beschleunigen also auf gerader Strecke z. B. 6. Gang 2000u/min bei gleicher Gaspedalstellung ist nichts zu hören sobald ich aber Gas gebe und sich die Drehzahl erhöht hört man es wieder

2 Wekstattaufenthalte (SEAT) ohne jeglichen Erfolg. Angeblich wurde alles gedämmt, jedoch ist das rasseln bzw. knister Geräusch beim beschleunigen noch immer vorhanden.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.426
die Geräusche verschwinden bei meinem leon leider überhaupt nicht, auch nicht nach längerer Fahrt...
leider...
lg

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.427
SteffRS

Gleiches Problem habe ich an meinem FL auch. Die Geräusche kommen 100% von den Armauflagen. Habe das gleiche ausprobiert wie du, sobald ich die Armauflage zur Tür hin gedrückt habe, verschwand das Geräusch. Hast du mit deinem Händler schon Kontakt aufgenommen bzw. wird hinsichtlich dieses Problems etwas unternommen?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.428
pirate man: Hast du da zufällig ein Foto oder Video davon gemacht, oder sieht man das gut und kommt ohne große Demontage ran?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.429
Nein, keine Fotos. Wurde zum Glück noch auf Garantie von der Werkstatt erledigt.
Habe dem Mechaniker allerdings über die Schulter geschaut. Es muss die Verkleidung der Mittelkonsole rechts neben dem Gaspedal weg, dann sieht man schon das Metallrohr der Klimaanlage und die zwei Halterklammern, die getauscht wurden.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.430
Ich habe nachdem ich das SSS nachgerüstet habe, nun noch dolleres vibrieren in den Türen. Wenn ich die Türpappe gegen die Tür drücke ist das Geräusch quasi komplett weg. Aus der Gurtverstellung kommt auch eine Art vibrieren. Kann man das im Rahmen der Garantie beheben lassen oder fängt es dann nach kurzer Zeit wieder an und es ist besser lieber gleich die Türen zu dämmen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.431
Ebel

Jein. Ich hatte wegen diesem Geräusch zuerst die B-Säule als Verursacher im Verdacht. Leider lassen sich solche fiesen Geräusche ja während der Fahrt immer bescheiden orten. Als ich Anfang August mal ein paar Tage Urlaub hatte habe ich meinen Löwen mal anderthalb Tage beim Freundlichen gelassen.(unter Anderem auch wegen dieser Geschichte mit den grauen Senderlogos) Allerdings mit der Fehlerbeschreibung "Rasseln bzw. Klappergeräusch auf der Beifahrerseite aus dem Bereich der B-Säule". Letztendlich haben die Werkstatthelden (wahrscheinlich aufgrund irgendeiner TPI) die Türgummis mit einer Art Silikon "massiert" - sonst nix.
Ich hatte schon die Befürchtung, dass das AH dieses Problem nicht gebacken bekommt, ohne dass man selbst eine Diagnose mitliefert und so war es dann auch.
Somit bin ich letzte Woche der Sache beim Fahren mal selbst (mit einigen Verrenkungen) ;)auf den Grund gegangen.
Du hast vollkommen Recht - der Übeltäter ist die Türverkleidung. Jedoch kann ich noch nicht genau einschätzen ob es dieses Hartplastik-Teil auf der Armauflage (mit der Griffmulde) ist oder ob das Gerassel von der Stelle kommt wo die gesamte Armauflage mit dem erst der "Türpappe" verbunden ist.
Aber das sollte ja eigentlich Sache des Herstellers/Händlers sprich Garantie sein - daher darf und werde ich den Guten wohl nochmal zum Händler bringen müssen...

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.432
SteffRS

Genauso ist es. Würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen auf jeden fall mal mit mir teilen wirst :D

Hat nämlich vor kurzem angefangen. Höre halt gerne laut Musik und das nervt dann, wenn die Türverkleidung mitsummt...

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.433
Ich habe auch ein Geräusch am Beifahrersitz. Kommt anscheinend durch die Vibrationen beim fahren. Wenn ich den Sitz an der kopfstütze festhalte, ist das Geräusch weg. Hat wer eine Idee was ich machen könnte? Und das klappern an der Rücksitzbank habe ich auch. Habe die lehne einfach nicht eingerastet. Jetzt klappert es wenigstens nicht mehr.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.434
Sirhenry also, das mit der klappernden Rücksitzbank ist bekannt. Solltest du mal vom Freundlichen prüfen lassen - dann direkt mit dem Hinweis des Beifahrersitzes.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.435
Also ich habe bei mir auch weiterhin Klappergeräsche in meinem FL. Wie kann ich herausbekommen, ob das Klappern von der Rückbank oder der Tür kommt? Ich höre nur, dass es aus der Richtung des Beifahrersitzes kommt. Ob mehr vorne oder hinten: keine Ahnung.
Und ich befürchte der Freundliche wird mir nicht weiterhelfen, wenn meine Beschreibung so vage ist.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.436
SteffRS

Gleiches Problem habe ich an meinem FL auch. Die Geräusche kommen 100% von den Armauflagen. Habe das gleiche ausprobiert wie du, sobald ich die Armauflage zur Tür hin gedrückt habe, verschwand das Geräusch.

Dto und zudem klappert die Rücksitzbank. Scheint offenbar weitestgehend "Serie" zu sein. :rolleyes:

Werde diesbezüglich auch einen Termin beim Händler machen zwecks Behebung, sollte hoffentlich noch unter Garantie fallen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.437
Ich habe eher die Befürchtung, dass das Geräusch bei Anwesenheit des Freundlichen nicht reproduzierbar ist, weil dann müsste ich mit meiner Musik auf dem Hof mal groß auffahren - wahrscheinlich kommt dann nur das Statement: Machen Sie doch die Musik allgemein leiser :D

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.438
Das Problem mit dem Reproduzieren habe ich auch. IdR höre ich es aber, zumindest auf der Autobahn.
Ich werde mal drauf achten, bei welchen Geschwindigkeiten es zu hören ist.

Im übrigen höre ich es auch, wenn das Radio aus ist.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.439
Ich habe immernoch diese nervigen Geräusche vom Unterboden beim schnellen schalten bzw. ruckartigen Schalten / Kupplung kommen lassen.
Es auf Video / Audio aufzunehmen ist etwas schwer...Es ist schon sehr deutlich zu hören, sodass sich Leute sogar teilweise umdrehen wenn man etwas schneller schaltet und es ordenlich "Knallt / Poltert" unterm Auto.
Hat jemand von euch eine Idee?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.440
Edvonschleck

Spiele mal die Spaßbremse: Dein Geräusch kommt wohl von außerhalb der Fahrgastzelle :p

BTW: Noch Garantie? Fahr zum Freundlichen. Allg. kann man sagen das die HS generell Geräusche macht bei unsanften Schaltvorgängen. Gerade 1-2. Gang

Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben