Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; ja bei mir knaxt es auch, wenn ich dagegen drücke! Im Bereich der Dichtungen für das Fenster. Habe erst in 2 Wochen einen Termin bekommen. Am 6 Juni.
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.381
ja bei mir knaxt es auch, wenn ich dagegen drücke! Im Bereich der Dichtungen für das Fenster. Habe erst in 2 Wochen einen Termin bekommen. Am 6 Juni.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.382
Irgendwie habe ich das Gefühl das immer mehr anfängt an meinem Leon zu klappern.
Das kommt mir bekannt vor. Ich habe kürzlich einen gebrauchten Leon gekauft (EZ 2013). Bei der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen, aber dann...

Stand momentan: Klappern in beiden vorderen Türen bei Bässen selbst in sehr moderater Lautstärke, Klappern des Tachoglases, Klappern irgendwo im oberen Bereich des Armaturenbretts, Klappern irgendwo aus dem Bereich des Radios (alles je nach Temperatur und Wetterlage mal mehr und mal weniger schlimm), Klappern aller Fenster sobald sie etwas geöffnet sind, Knarzen der vorderen (Filz-)Türdichtungen, Klappern offenbar vom Schlüssel(?). In manchen Kurven klingt es so, als würde sich das ganze Auto verwinden und ächzen. Die kurz vor dem Stillstand stark schleifenden Bremsen stammen natürlich nicht aus dem Innenraum, genauso wie das pulsierende Schleifgeräusch im Leerlauf...

Leider fällt davon ja nichts unter die tolle Gebrauchtwagengarantie und wird als "Kleinkram" sicher auch keine Wandlung rechtfertigen, also ist wohl selbst Hand anlegen angesagt. Ich lese mich hier gerade schon überall ein.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.383
hallo, oh da hast du ja nen schlimmen erwischt ... deine ganzen Geräuschquellen bis auf die Bremsen und das mit dem Leerlauf lässt sich aber alles beheben und habe ich hier auch selbst schon im Forum von anderen gelesen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.384
Irgendwie habe ich das Gefühl das immer mehr anfängt an meinem Leon zu klappern.
Das kommt mir bekannt vor. Ich habe kürzlich einen gebrauchten Leon gekauft (EZ 2013). Bei der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen, aber dann...

Stand momentan: Klappern in beiden vorderen Türen bei Bässen selbst in sehr moderater Lautstärke, Klappern des Tachoglases, Klappern irgendwo im oberen Bereich des Armaturenbretts, Klappern irgendwo aus dem Bereich des Radios (alles je nach Temperatur und Wetterlage mal mehr und mal weniger schlimm), Klappern aller Fenster sobald sie etwas geöffnet sind, Knarzen der vorderen (Filz-)Türdichtungen, Klappern offenbar vom Schlüssel(?). In manchen Kurven klingt es so, als würde sich das ganze Auto verwinden und ächzen. Die kurz vor dem Stillstand stark schleifenden Bremsen stammen natürlich nicht aus dem Innenraum, genauso wie das pulsierende Schleifgeräusch im Leerlauf...

Leider fällt davon ja nichts unter die tolle Gebrauchtwagengarantie und wird als "Kleinkram" sicher auch keine Wandlung rechtfertigen, also ist wohl selbst Hand anlegen angesagt. Ich lese mich hier gerade schon überall ein.

Ganz so schlimm ist es ja bei mir noch nicht, aber der Wagen ist auch erst 4 Monate alt :)

Habe ihn heute beim Händler abgegeben, mal schauen was rauskommt. Auch das mit den Fensterscheiben habe ich noch mit angesprochen, denke aber nicht das es behoben wird.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.385
Hallo Leon Fahrer,
seit gut 3 Tagen vernehme ich ein leises, aber deutlich hörbares knistern/klackern aus dem Bereich Verkleidung hinter Lenkread, bzw. anliegendes Armaturenbrett. Zunächst hatte ich den Kunststoff in der Verdacht, der sich bei der sommerlichen Wärme jetzt anders verhält. Aber komischerweise bleibt das Geräusch auch wenn das Fahrzeug steht. Hatte einer von Euch sowas ähnliches schon?

Gruß Rupert

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.386
hallo, oh da hast du ja nen schlimmen erwischt ... deine ganzen Geräuschquellen bis auf die Bremsen und das mit dem Leerlauf lässt sich aber alles beheben und habe ich hier auch selbst schon im Forum von anderen gelesen.
Ja, so ein richtig gutes Händchen bei der Wahl hatte ich da wohl nicht :( Mal schauen, was sich alles beheben lässt. Den knarzenden Türen bin ich schon mal erfolgreich mit Weichspüler zu Leibe gerückt. Darf man eigentlich auch keinem erzählen, sowas.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.387
Ich habe meinen Leon heute wieder bekommen und bis auf die knarzende Sitzwange wurde wohl nichts gemacht (zumindest ist das der Eindruck auf den ersten Kilometern). Eher ist noch etwas dazugekommen... Ich hatte ja einen Glasschaden und die Frontscheibe musste gewechselt werden, jetzt klappert es auch vorne links Richtung Scheibe bei Pflasterstraßen :(

---------- Beitrag am 08.06.2017 um 21:27 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 31.05.2017 um 20:24 Uhr ----------

ja bei mir knaxt es auch, wenn ich dagegen drücke! Im Bereich der Dichtungen für das Fenster. Habe erst in 2 Wochen einen Termin bekommen. Am 6 Juni.

Und was ist bei deinem rausgekommen? :)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.388
... Es kommt von da, wo die Scheibe läuft bzw von Richtung der Dichtungen die an der Scheibe Anliegen im Bereich wo die B Säule beginnt.

Ist bei mir auch, wenn ich die Scheibe unten habe, brauche ich nur von innen gegen die Dichtung bzw gegen die "Klavierlackverkleidung" drücken und diese knarzt dann. Zu einem Termin bin ich noch nicht gekommen, angefallen sind aber bis jetzt jenes welches, A-Säule rechts, Dachhimmel links nähe B-Säule und wiedermal los Metallklammer an Heckklappenverkleidung, sowie die doch mit Widerstand zu öffnende/schließende Heckklappe verbunden mit tiefem Quietschgeräusch.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.389
Das Quietschen der Heckklappe kann auch an den "Dämpfern" liegen. Höre ich auch ab und an.Keine Ahnung warum die Dinge Geräusche machen. Ist aber ganz,ganz selten der Fall,daher für mich irrelevant.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.390
so, habe meinen Leon heute wieder von der Werkstatt abgeholt nach 3 Tagen. Hatte noch ein paar andere Probleme mit dem Wagen. Defekte Drosselklappe :( Werkstatt versucht jetzt das auf Kulanz zu bekommen....so eine Sch***.

Zu den Geräuschen der Scheibe: Die Werkstatt hat jetzt die Türdichtungen ausen rum komplett bearbeitet, die sind jetzt richtig schön gummischwarz und ich muss zugeben dass das Geräusch wirklich besser geworden ist. Es ist nicht komplett weg, aber um einiges besser. Also als erstes würde ich die türdichtungen ausen rum mal komplett reinigen und schön großzügig mit Silikonspray behandeln. Man kann sich das denke ich schwer vorstellen dass das dadurch besser wird, weil ja von den Dichtungen direkt die Geräusche ja garnicht herkommen sondern eher von der Scheibe bzw. die Führungen der Scheibe Richtung B-Säule zumindest so bei mir. Einfach mal ausprobieren :)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.391
Hallo in die Runde , ich habe ein klirrendes Geräusch (beinahe dauerhaft ) im Bereich der b Säule (Fahrerseite) . Das Geräusch kommt wohl aus dem Bereich etwas unterhalb vom Anschnallgurt , somit fürs Ohr sehr gut zu hören und Nervig. Kennt jemand eine Abhilfe ?
Nervig immer zur Werkstatt zu fahren weil irgendwas in dem Auto klappert !

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.392
Hallo zusammen,
bin seit kurzem (eigentlich) stolzer Besitzer eines FL Leon ST mit Sound Paket. Seit der ersten Fahrt habe ich immer wieder (nicht permanent) ein Geräusch im Armaturenbrett bei kleinen Bodenwellen oder dem Überfahren von Unebenheiten - egal bei welcher Geschwindigkeit. Es ist nicht so leicht zu lokalisieren. Hatte die ganze Zeit auf irgendwas "hinter dem Navi" getippt. Heute habe ich mal versucht während Bodenwellen auf den Centerlautsprecher vorne auf dem Armaturenbrett Druck auszuüben - das Geräusch wurde deutlich leiser bzw war weg. Ich hoffe nicht dass das Zufall war.
Hat jemand eine Idee? Hört sich ein wenig an wie wenn ein einzelner Schlüssel gegen einen anderen kommt - ein kurzes, metallisches Geräusch... Schraube oder ähnliches?

Vielen Dank. :)
Schönen Abend...

PS: Das Poltern von der Rückbank habe ich auch. Ich werde am WE mal versuchen da ein wenig zu dämmen - in der Hoffnung dass es dann wie bei vielen weg ist. Habe es nur hinten rechts.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.393
Hi,
habe in mein Cupra ein surren/rasseln was ich nicht zuordnen kann. Hinter der A säule und dem Lüftungsgitter scheint es nicht zu sein.

Hier mal ein Video wo das Geräusch ab der 5 sekunde zu hören ist. Hoffe ihr könnt mir helfen.
[video=youtube_share;p33ayGWW3pI]https://youtu.be/p33ayGWW3pI[/video]

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.394
Das gleiche Geräusch macht meiner auch wenn der Soundaktuator im Cupra - Modus hochdreht.

Konnte es aber auch bisher nicht zuordnen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.395
Nicht leicht das zu orten der Centerlautsprecher ist es auch nicht ... mhh

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.396
Dörney hast du nicht zufällig etwas im Getränkehalter liegen? Wenn ich da meine Kaugummidose rum liegen habe dann entsteht genau das gleiche Geräusch und man denkt es kommt von der Beifahrerseite. Sonst würd ich nen Beifahrer mit nehmen und der soll mal überall gegen drücken. A Säulenverkleidung, Türverkleidung, Handschuhfach usw. Wenns Drehzahlabhängig ist bei ca. 2000 und auch im Stand kommt, dann können das auch die Kraftstoffleitungen sein. Wurde ja hier schon mehrmals geschrieben.

Ich hab in letzter Zeit ein nerviges Klickergeräusch von hinten gehabt bei fast jeder Unebenheit und auch beim Parken, wenn ich rückwärts abgebremst habe.
Es waren hauptsächlich die Klammern der seitlichen Heckdeckelverkleidungen aber auch die große Verkleidung. Alle Klammern sitzen einfach viel zu locker.
Hab sie mit den Zangen wie auf dem Foto etwas breiter gedrückt und zusätzlich Filz dran geklebt. Die Heckdeckelverkleidungen haben allgemein auch viele Kontaktstellen mit Karosserie und Scheibe. Ist es Wert mal alles abzufilzen.

IMG_20170701_090307.jpg
IMG_20170701_091702.jpg
IMG_20170701_092721.jpg

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.397
Hab das Geräusch heute gefunden. Es war an der oberen ecke hinter der Türverkleidung. Ich hab die Türverkleidung abmontiert, und dann war das Geräusch aufeinmal weg, darauf hin dachte ich mir, das es nur der Clip sein kann. Der Clip hat ja eine ''Gummidichtung'' der an dem Clip selber nochmal eingeclipt ist und diese Dichtung war lose und konnte an der Türverkleidung bzw. am Clip selber rasseln...

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.398
Hat jemand schon Geräusche aus Richtigung Gurtbefestigung in der B-Säule? Ich habe dort immer ein vibrieren nach meiner Musik. Die ist auch maximal auf Hälfte der Lautstärke gedreht. Das Problem ist, dass der Kopf der nahe an dem Gurtausgang ist, so das man es extrem doll hört :(

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.399
crusherLeon

Ja, da bist du kein Einzelfall. Ausbauen und mit Filz unterfüttern dürfte helfen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.400
Na prima... danke! Toll, dass eigentlich die gesamte Fahrerseite klappert. Gurtbefestigung und die Serviceklappen in der Tür... Seat hätte wenigstens etwas mehr Qualität vom Golf übernehmen können :)
Werde es bei der nächsten Inspektion anmerken und andernfalls selbst Hand anlegen.

Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben