Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Knarzende Mittelarmlehne Mein Problem, dass beim Beschleunigen zwischen 1800 und 2100 Umdrehungen ein Rasseln zu hören ist, wenn der Motor...
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.341
AW: Knarzende Mittelarmlehne

Mein Problem, dass beim Beschleunigen zwischen 1800 und 2100 Umdrehungen ein Rasseln zu hören ist, wenn der Motor noch nicht warm ist, ist leider noch immer vorhanden.
Tachoblende, Tacho und linke Lüftungsdüse wurden schon ausgebaut und an allen möglichen Stellen mit Filz beklebt. Leider erfolglos.
Nächste mögliche Quelle wäre dann die Lenksäule bzw. die Verkleidung.
Bin schön langsam ratlos und schon lange genervt ...

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Anzeige

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.342
So ähnlich zeigt es sich bei mir auch unter den Bedingungen. Ich bin aber der Meinung, das Rasseln an sich kommt vom Motor, jedoch vibriert dann noch etwas nach. Ab etwa 70-75°C Öl wird das Rasseln im Motor, finde ich persönlich schon nervig und etwas zu laut, weniger und das vibrieren ebbt auch ab.

Ist nicht jeden Tag hörbar und auch abhängig von der Außentemperatur. Bald wird es sicher wieder nicht mehr auftreten, sondern nervt dann im Herbst erst wieder. Kraftstoffleitungen, Mittelkonsole und Türen schließe ich aus. Kommt aber von vorn, etwas beifahrerseitig, vielleicht ist in der Dämmung auch dort eine Öffnung, wo es direkt vom Motorraum durchdrückt.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.343
Das ist komplett was anderes als bei mir. Es kommt eindeutig vom Innenraum, irgendwo vor mir und nur wenn wenn es noch nicht zu warm im Innenraum ist. Nach ca. 10 Kilometer ist das Geräusch verschwunden, da ist es dann schon zu warm. Komischerweise ists allerdings auch im Sommer wenn die Sonne das Auto aufheizt ...

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.344
Ich denke ich habe jetzt die Stelle gefunden, die bei mir in Kurven und bei Unebenheiten zu einem Knarzen führt. Es sind die Sitzwangen aus Kunstleder. In Kurven drücke ich mit meinem Bein dagegen und die Wangen reiben dann am Kunststoff. Ist das normal und hat das schon jemand behoben (beheben lassen)?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.345
paep hab gleiches "Problem" (und das bei einem 5 Wochen alten Auto :rolleyes:)

Man kann Filz zwischen dem Reibepunkt Sitzwange zu Plastikverkleidung kleben. Habe mich selbst dem Problem aber noch nicht angenommen. BTW normalerweise würde ich eine Beseitigung seitens SEAT bevorzugen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.346
Mein Auto ist auch erst 3 Monate, am Anfang hatte ich dieses Problem nicht. Da ich in der nächsten Woche sowieso beim Händler bin, werde ich das Thema mal mit anbringen. Bis dahin klemme ich mal was dazwischen und hoffe das es wirklich "nur" daran liegt.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.347

Ist beim 5F Serie [emoji28]
An 2 stellen der Sitzaußenverkleidung kann man Filz streifen anbringen.
Behebt das Problem aber nur zu ca 70%.
Die Stelle mit Wachs behandeln und es ist komplett weg.
Leider hält die Wachs /Fett .....Lösung nur ein paar Wochen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.348
Waldix oder man macht einfach die Musik lauter :D dann hört man auch kein knarzen mehr.

Spaß beiseite. BTW aktuell suche ich einen fähigen Hifi-Spezi der mir die Türen dämmt. Mal sehen ob ich in der Region Koblenz fündig werde.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.349
Hallo zusammen,
eine Frage: Ich bin stolzer Besitzer eines Neuen Leon ST DSG 1.8. Habe diesen letzte Woche Fabrikneu erhalten. Mir fällt allerdings auf, dass ich im Bereich der Mittelkonsole (schätzungsweise unter dem DSG Wahlhebel) im Warmzustand beim Anfahren bzw. im Bereich zwischen 1 - 50 kmH ein deutliches Knarzen höre. Hab schon alles versucht: Klima Aus, keine Geräte im Ablagefach etc. etc. Das Knarzen ist aber einfach nicht weg zu bekommen.
Kennt das Thema jemand bzw. wüsste woran das liegt oder bleibt mir nur der Weg zurück zum Autohaus?

Danke euch und Grüße
HeFi

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.350
Ich hab heut mein Auto vom Kundendienst abgeholt. Die Türen wurden gemacht leider klappert es immer noch.

Es ist auf der Fahrerseite ein metallisches Geräusch. Ich vermute fast vom
Gurt? Kann das sein?

Und die Bilder weiter oben, den Tesa und Filz - habt ihr das einfach um die Einrast"Dinger" gemacht und dann war Ruhe?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.352
Ich bin jetzt 1200 km mit dem Cupra gefahren. Was mich am meisten stört, ist das Dröhnen der Hinterräder. Auf Autobahnen mit hellem Belag sind die P Zero Nero auf der Standardfelge so laut, dass man sich kaum noch unterhalten kann. Kommen noch Fugen dazu, rumpelt auch noch die Hinterachse sehr laut. Das ist schon bei Geschwindigkeiten ab 130 km/h unerträglich. Bei glattem, dunklem Straßenbelag ist hingegen alles ok. Änderung am Luftdruck hinten bringt wenig bis nix.

Ich hab vorher einen SLK mit Remus-Anlage gehabt und bin bestimmt nicht verwöhnt, aber das geht gar nicht. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist? Hilft eventuell Alubutyl in der Reserveradmulde und am Kofferraumboden?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.353
Guten Abend.

Seit nun 2 Tagen fahre ich einen Seat Leon und habe wie so viele andere auch Störgeräusche im Innenraum.
Dieses klappern tritt beim kalten, sowie beim warmen Motor auf. Hauptsächlich beim beschleunigen würde ich sagen.
Das klappern scheint aus dem Lüftungsgitter direkt vor der Windschutzscheibe zu kommen und lässt sich durch drücken und festhalten auch nicht kurzzeitig beheben. Die Fahrt zum Händler würde ich mir gerne ersparen wenn es selbst zu beheben ist :D

Es ist das selbe Geräusch wie bei diesem Kollegen:

Es liegt meiner Meinung nach nicht an der Tachoblende. :]

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.354
Moin zusammen,

kennt jemand das Problem wenn man die Scheibe auf der Fahrerseite ein Stück geöffnet hat und das Fenster knarzt dann? Ist das was bekanntes?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.355
Ich bin jetzt 1200 km mit dem Cupra gefahren. Was mich am meisten stört, ist das Dröhnen der Hinterräder. Auf Autobahnen mit hellem Belag sind die P Zero Nero auf der Standardfelge so laut, dass man sich kaum noch unterhalten kann. Kommen noch Fugen dazu, rumpelt auch noch die Hinterachse sehr laut. Das ist schon bei Geschwindigkeiten ab 130 km/h unerträglich. Bei glattem, dunklem Straßenbelag ist hingegen alles ok. Änderung am Luftdruck hinten bringt wenig bis nix.

Ich hab vorher einen SLK mit Remus-Anlage gehabt und bin bestimmt nicht verwöhnt, aber das geht gar nicht. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist? Hilft eventuell Alubutyl in der Reserveradmulde und am Kofferraumboden?

wenn ein Auto mit gerade mal 1200KM solche Geräusche von sich gibt, würde ich erst mal zum Händler gehen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.356

?
Laute Reifen sind doch kein Fahrzeugmängel.. Ich hoffe auch, dass meine Standard bridgestone potenza s001 bald runter sind. Die sind leider auch ordentlich laut.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.357
Guten Abend.

Seit nun 2 Tagen fahre ich einen Seat Leon und habe wie so viele andere auch Störgeräusche im Innenraum.
Dieses klappern tritt beim kalten, sowie beim warmen Motor auf. Hauptsächlich beim beschleunigen würde ich sagen.
Das klappern scheint aus dem Lüftungsgitter direkt vor der Windschutzscheibe zu kommen und lässt sich durch drücken und festhalten auch nicht kurzzeitig beheben. Die Fahrt zum Händler würde ich mir gerne ersparen wenn es selbst zu beheben ist :D

Es ist das selbe Geräusch wie bei diesem Kollegen:

Es liegt meiner Meinung nach nicht an der Tachoblende. :]

Hi
Habe auch dieses bzw ähnliches Geräusch bei mir tritt es auch bei warmen Motor auf aber nur im Drehzahlbereich zwischen 1800 und 2500 und wenn ich kein Gas mehr gebe ist es sofort weg
Nervt mich ganz schön das Geräusch

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.358
Also ich habe rausgefunden das es aufhört sobald ich das Plastik direkt an der Scheibe fest drücke...werde testweise was zwischen klemmen damit es beim Händler schneller geht [emoji853]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.359

?
Laute Reifen sind doch kein Fahrzeugmängel.. Ich hoffe auch, dass meine Standard bridgestone potenza s001 bald runter sind. Die sind leider auch ordentlich laut.
Nicht nur das. Sie sind kein Fall für diesen Thread, da es hier nicht um Geräusche geht, die im Inneren des Fahrzeuges zu hören sind, sondern um diejenigen, die im Innenraum ihre Ursache haben.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.360
"Unerwünschte Geräusche im Innenraum"
Steht nirgendswo, dass die Ursache im Innenraum sein muss. Wenn doch oder es so sein soll, dann ist die Unterteilung schwachsinnig. Wenn ich ein Geräusch beim fahren höre dann weiß ich erst nicht ob es von innen oder außen kommt oder warum das Geräusch innen zu hören ist.
Zwei Listen mit Geräuschen für innen und außen wäre aber dagegen Sinnvoll.

Beispiel: Vibrierende Kraftstoffleitungen..Ursache ist außen. Wer wäre anfangs sofort drauf gekommen?

Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben