Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Tentakel777, ich habe auch ein Knistern, aber unabhängig vom Öffnungszustand. Bei mir kommt es von den Klavierlackteilen der Türen an der B-Säule.
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.361
Tentakel777, ich habe auch ein Knistern, aber unabhängig vom Öffnungszustand. Bei mir kommt es von den Klavierlackteilen der Türen an der B-Säule.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.362
sooooo... Hatte nun gestern auch einen Termin beim :D, wegen des Klappergeräuschs aus Richtung Tachoeinheit.

Es wurde festgestellt, dass das Geräusch nicht von der Tachoeinheit kam, sondern vom Knieairbag.

Dieser wurde abgefilzt und seitdem bin ich rasselfrei.

Beim Ausbau des Tachos, wurde allerdings die Scheibe so sehr in Mitleidenschaft gezogen, dass dieser wiederholt ausgebaut werden musste.

Nun habe ich noch etwas sehr pfuschiges unter dem Lenkrad entdeckt. (siehe Bild)

20170516_200614.jpg

Frage mich manchmal echt, ob die Autohäuser überhaupt Fachkräfte beschäftigen.

Sieht aus, als hätte dort eine Maus gewütet. :rolleyes:

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.363
Frost: ...das habe ich mich auch schon oft gefragt... Ich weiß nicht, wie die Mechaniker die angegebenen Anzugdrehmomente einhalten/wollen, wenn schon in Kunststoffverkleidungen, z.B. Mittelkonsole alle Schrauben fast durch das PVC gedreht werden. ?(?(?( Denken die wirklich, wenn ein Kunde wegen z.B. Geräuschen o.ä. in der Garantie beim Freundlichen anklopft, dass er sich hinterher nicht mal anschaut, wenn möglich, was die Werkstatt gemacht hat und das auffallen könnte???

Und für alle, die jetzt gleich wieder wegen "keine Zeit o.ä." Sturm laufen, selbst ein Schrauber hat eine Krafteinstellung...

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.364
AW: Knarzende Mittelarmlehne

Frost
Wow sehr gut. Hattest du diese Geräusche immer? Ich habe auch welche, allerdings nur bei ca 4000 Upm beim 1.4 Tsi.

Jetzt ist nur noch die Frage wie man als Laie in Richtung Knieairbag kommt [emoji16]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.365
AW: Knarzende Mittelarmlehne

Die Geräusche hatte ich anfangs nur beim Beschleunigen. Zum Schluss waren sie allerdings fast immer da. Vorallem an warmen Tagen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.366
Frost

Wie genau haben sich die Geräusche bei dir bemerkbar gemacht?
Mittlerweile wurde bei meinem schon einiges probiert. Tachoeinheit hinten auf allen Berührungspunkten mit Filz beklebt, Rahmen um den Tacho und linke Lüftungsdüse ausgebaut lassen beim fahren, hat alles nichts gebracht.

Heute wurde der Lichtsensor am Armaturenbrett vorne bei der Scheibe ausgebaut und unten mit Filz beklebt, da das laut Händler mal die Ursache bei einem anderen Leon war und die Geräusche wie auch bei mir von Richtung Tacho gekommen sind.
Befürchte aber, dass auch das keine Abhilfe schafft :(

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.367
Ist es eigentlich gewollt, dass der lichtsensor auf dem Amaturenbrett lose ist? Also das ich den etwas kippeln kann? Oder muss der komplett fest sitzen?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.368
marco.mueller01

Auf dem Armaturenbrett gibt es keinen Lichtsensor. Von welchem Teil ist denn hier die Rede?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.369
Frost

Wie genau haben sich die Geräusche bei dir bemerkbar gemacht?
Mittlerweile wurde bei meinem schon einiges probiert. Tachoeinheit hinten auf allen Berührungspunkten mit Filz beklebt, Rahmen um den Tacho und linke Lüftungsdüse ausgebaut lassen beim fahren, hat alles nichts gebracht.

Heute wurde der Lichtsensor am Armaturenbrett vorne bei der Scheibe ausgebaut und unten mit Filz beklebt, da das laut Händler mal die Ursache bei einem anderen Leon war und die Geräusche wie auch bei mir von Richtung Tacho gekommen sind.
Befürchte aber, dass auch das keine Abhilfe schafft :(
Hatte die ersten paar Wochen Ruhe, als ich das Auto geholt habe. Erst nach ca. 4 Wochen, hat es beim Beschleunigen, ab ca. 3000 u/min, angefangen aus dem Bereich der Tachoeinheit zu rasseln.
Im Herbst wurde es dann besser, schien also temperaturabhängig zu sein. Seitdem es jetzt wieder wärmer geworden war, ging es wieder los. Das gleiche Geräusch wie letztes Jahr.
Nun kommt aber noch hinzu, dass es jetzt auch bei unebener Straße auftritt. Und nun sogar bei niedrigeren Drehzahlen. Ist also schlimmer geworden.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.370
Vorne Mitte Armaturen Brett ist ein sensor. Weiß nicht wofür der genau ist.. den meine ich

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.371
ich habe bei meinem Leon seit einiger Zeit das Problem, dass die Scheibe der Fahrerseite richtig eklige Geräusche macht, so als ob sie nicht richtig fest sitzt. Anfangs hat es geholfen, wenn man leicht gegen die Scheibe gedrückt hat. Dann wars mal für ne Zeit ruhig, aber jetzt hilft da garnichts mehr. Habe alles schon mit Silikonspray bearbeitet und in sämtliche Öffnungen gesprüht...natürlich mit Vorbehalt.

Aber das ganze bringt alles nichts. Hat jemand von euch auch so ein ähnliches Problem? Die Knarzgeräusche kommen aus Richtung Gummidichtung links wenn man im Fahrzeug sitzt.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.372
A-Säulenverkleidungen ?

Bau die aus und fahr ne Runde.
Das war eine bekannte Sache bei den ersten 5F und tritt vereinzelt immer noch auf.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.373
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.374
Nein es kommt nicht von der A Säule ganz sicher. Es kommt von da, wo die Scheibe läuft bzw von Richtung der Dichtungen die an der Scheibe Anliegen im Bereich wo die B Säule beginnt.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.375
Hat schonmal jemand das Problem beim ST Gehabt das die Kofferraumabdeckung bei jeder kleinsten Unebenheit klappert ...
Fahre einen Facelift ST. Vielleicht gibts ja einen Trick ?(

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.376
ja, das selbe war bei mir auch der Fall. Problem waren die beiden Klappen links und rechts die du ausclipsen kannst um an die Rückleuchten in der Kofferraumklappe zu kommen. Habe dann an ein paar Auflageflächen ein dünnes Filz geklebt, und weg war es.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.377
ich habe bei meinem Leon seit einiger Zeit das Problem, dass die Scheibe der Fahrerseite richtig eklige Geräusche macht, so als ob sie nicht richtig fest sitzt. Anfangs hat es geholfen, wenn man leicht gegen die Scheibe gedrückt hat. Dann wars mal für ne Zeit ruhig, aber jetzt hilft da garnichts mehr. Habe alles schon mit Silikonspray bearbeitet und in sämtliche Öffnungen gesprüht...natürlich mit Vorbehalt.

Aber das ganze bringt alles nichts. Hat jemand von euch auch so ein ähnliches Problem? Die Knarzgeräusche kommen aus Richtung Gummidichtung links wenn man im Fahrzeug sitzt.

Irgendwie habe ich das Gefühl das immer mehr anfängt an meinem Leon zu klappern. Auch das von dir beschriebene Problem habe ich seit kurzem. Ich bin aber der Meinung nicht nur an der Fahrertür sondern an allen... am schlimmsten ist es wenn ich eine kleine Unebenheit (z.B. Abgeflachter Bordstein) seitlich runterfahre. Dann scheint sich das ganze Auto zu verwinden und die Scheiben knacksen. Ich kann auch dagegen drücken, dann knackst es auch.

Und als ob das alles nicht reicht, habe ich heute am 1. Tag im Urlaub auch noch einen Steinschlag mit 15cm Riss ;(

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.378
habe heute eine Position der Scheibe gefunden, wo es genau nicht knaxt haha :D ich fahr die Scheibe jetzt einfach nicht mehr nach unten dann ist ja Ruhe :D ne, spaß bei Seite, habe demnächst einen Termin bei der Werkstatt, da guggen die sich das mal an. Was raus kam, schreibe ich dann hier rein.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.379
Anhang anzeigen 36688

...jetzt musste ich mich mal selbst zitieren

H:pabe eine Antwort vom :D bekommen, ob das mit den ausgefressenen Löchern normal sei.

Hier die Antwort:

"Sehr geehrter Herr XXX,

als Anhang sende ich Ihnen einen Auszug aus dem Reparaturleitfaden Seat wo eindeutig zu erkennen ist das die Demontage des Knieairbag nur möglich ist wenn
die dafür vorgesehenen Durchführungen welche mit einer Sollbruchstelle versehen sind zerstört werden um ein Lösen bzw. Befestigen des Knieairbag zu ermöglichen."

Das ist nun also der Stand der Technik, in diesen modernen Jahren :nene:

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.380
habe heute eine Position der Scheibe gefunden, wo es genau nicht knaxt haha :D ich fahr die Scheibe jetzt einfach nicht mehr nach unten dann ist ja Ruhe :D ne, spaß bei Seite, habe demnächst einen Termin bei der Werkstatt, da guggen die sich das mal an. Was raus kam, schreibe ich dann hier rein.

Wann genau? Wüsste gerne was bei dir rauskommt. Hab letzte Woche auch über zwei andere Geräuschquellen gesprochen und einen Termin bekommen. Den müsste ich jetzt aber wieder verschieben, wenn etwas Neues dazu kommt... knackt es bei dir auch wenn du dagegen drückst?

Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben