Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Der Golf klappert und rasselt genauso, wenn ich an der, dann an irgend einer anderen Stelle. Kann das langsam echt nicht mehr hören.
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.401
Der Golf klappert und rasselt genauso, wenn ich an der, dann an irgend einer anderen Stelle. Kann das langsam echt nicht mehr hören.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.402
Hast du ein Golf zum Vergleich? Ich schon und da klappert nichts!

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.403
Nein, nicht zum direkten Vergleich, aber ich hatte vorher einen. Und da hat alles mögliche geklappert, geknarzt und gerasselt, besonders die Türverkleidungen und die lumpigen Zierleisten in den Türen waren selbst durch Filz an allen möglichen Stelle kaum in den Griff zu bekommen. Auch das Fahrwerkspoltern hatte der Golf deutlich ausgeprägter. Mein Leon klappert hingehen so gut wie nicht. Du kannst doch nicht voeiner Stichprobe von jeweils einem einzigen Fahrzeug auf die Gesamtheit schließen. Mal hat man Glück, mal hat man Pech. So ist das eben.

Du kannst ja mal die eine oder andere Verkleidung bei beiden Fahrzeugen demontieren. Da wirst du schnell merken, dass das im Großen und Ganzen der gleiche Mist ist. Genau das war ja der Grund der mich zum Umstieg auf einen Leon bewogen hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.404
Ist dies ein bekanntes Phänomen:

Jetzt im Sommer (>25°) wenn man die Scheibe(n) runterfährt, klackert scheinbar die Scheibendichtung noch ca. 1 Minute lang nach, als ob diese vom Heruterfahren irgendwie verwunden wäre!?!

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.405
war vor kurzem in der Werkstatt wegen meinem knarzenden Panoramadach. Dort wurde es komplett abgeschmiert, seitdem ist Ruhe. Hoffentlich bleibt das so.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.406
war vor kurzem in der Werkstatt wegen meinem knarzenden Panoramadach. Dort wurde es komplett abgeschmiert, seitdem ist Ruhe. Hoffentlich bleibt das so.

Das war bei mir zwischen der Panoramadachdichtung und dem Dach.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.407
Hallo zusammen,
bin seit kurzem (eigentlich) stolzer Besitzer eines FL Leon ST mit Sound Paket. Seit der ersten Fahrt habe ich immer wieder (nicht permanent) ein Geräusch im Armaturenbrett bei kleinen Bodenwellen oder dem Überfahren von Unebenheiten - egal bei welcher Geschwindigkeit. Es ist nicht so leicht zu lokalisieren. Hatte die ganze Zeit auf irgendwas "hinter dem Navi" getippt. Heute habe ich mal versucht während Bodenwellen auf den Centerlautsprecher vorne auf dem Armaturenbrett Druck auszuüben - das Geräusch wurde deutlich leiser bzw war weg. Ich hoffe nicht dass das Zufall war.
Hat jemand eine Idee? Hört sich ein wenig an wie wenn ein einzelner Schlüssel gegen einen anderen kommt - ein kurzes, metallisches Geräusch... Schraube oder ähnliches?

Vielen Dank. :)
Schönen Abend...

PS: Das Poltern von der Rückbank habe ich auch. Ich werde am WE mal versuchen da ein wenig zu dämmen - in der Hoffnung dass es dann wie bei vielen weg ist. Habe es nur hinten rechts.

Hallo nochmal,
mittlerweile konnte ich die Rückbank durch Dämmen in den Griff bekommen.
Das Geräusch aus der Mitte vorne ist immer noch desöfteren da... Ich habe eben mal die Ruhe genutzt und ein Video gemacht, weil es gerade so schön Geräusche gemacht hat :-( Handy habe ich auf höhe Navi gehalten, über dem Armaturenbrett. Geschwindigkeit ca. 20-30 km/h, Straße sehr flach gepflastert.

Was ich dann gemacht habe: Armaturenbrett Druck ausgeübt - keine Änderung. Auf den Center Lautsprecher Druck ausgeübt - Geräusch wurde weniger und hörte sich gedämmt an, war aber noch da.
Ich weiß das ist alles recht wage - aber vielleicht kennt einfach jemand das Geräusch... Oder hat eine Idee.
Vielen Dank euch im Voraus.
Viele Grüße

PS: Auf meinem Handy muss ich es gar nicht so laut drehen um das Geräusch zu hören. Hier am PC beötige ich fast 100%. Sorry.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.408
Bei mir wechseln sich die Orte wo es klappert immer mal ab. Alle alten problematischen Stellen sind jetzt erst mal ruhig (ohne mein zutun). Dafür klappert es jetzt auf Pflasterstraßen recht laut von der Fahrertür und aus dem Kofferraum. Ich habe ja das Rolle und den Ladeboden im Verdacht. Hat da jemand schon mal etwas dagegen gemacht?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.409
LeonStyle17

Hallo,
einfach mal Moosgummi zwischen Scheibe und Armaturenbrett klemmen, sollte helfen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.410
Meinst du das Trennrollo (vertikal) oder das Abdeckrollo/Laderaumabdeckung? Ersteres klappert wie wild und wurde in den Keller verbannt! Aber selbst ohne beiden klappert noch etwas da hinten. Der Freundliche hatte mal das Schloss der Klappe in Verdacht.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.411
Ich meine das Abdeckrollo, ein vertikales habe ich nicht. Darauf verzichten will ich nicht, aber es klapper auf jeden Fall. Hatte vielleicht gedacht da kann man irgendwas "polstern". Genauso wie beim Ladeboden, wenn man da mal dran wackelt, klappert es auch ganz schön.

Die Fahrertür habe ich jetzt auch mal hin und her geschüttelt und das klappern kommt auf jeden Fall daher. "Leider" habe ich in nächster Zeit keinen Werkstatttermin und extra deswegen will ich es auch nicht dort lassen (Leihauto bezahlen..). Vielleicht demontiere ich nach dem Urlaub mal die Verkleidung und schaue mir das genauer an.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.412
Kannst du davon mal ein Bild machen wie das gelöst wurde mit dem Filz um das Schloss???

Waldix, war bei mir auch so. Mein Freundlicher hat da etwas Filz um das Schloss der Verriegelung geklebt. Seit dem ist Ruhe (zumindest an der Rückbank).
am Dienstag bekomme ich nun endlich die BF-Türverkleidung getauscht

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.413
Hallo,

Ich fahre zwar einen Ibiza 6J, hoffe aber dennoch, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe seit ca. 1 Monat ein brummen unter dem armaturenbrett wenn ich bei miedrigen Drehzahlen losfahre.
Wenn ich mit mehr gas anfahre, istbdas geräusch nichtbzu hören.

Ich denke es kommt von der linken seite hinter dem Lüfter.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und weiß woran das liegen könnte ?

Garantie habe ich leider nicht mehr, da der Wagen aus 2012 ist.

Danke für eure antworten.

LG

Marcel

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.414
Hallo

Mein Leon 2016 ST FR 184PS Tdi hat jetzt 5tkm auf der Uhr. Seit kurzem habe ich ein komisches zurrgeräusch aus dem Fahrer/Tachobereich, tritt nur im Teillastbereich auf, immer so um 2000uMin, Gang unabhängig. Es tönt sehr ähnlich, wie ein elektrisches Relais das flackert. Finde einfach die Ursache nicht. Gibts da was bekanntes ?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.415
Ist bekannt das die Tachoeinheit gerne Vibriert. Ab zur Werkstatt.
MfG Manni

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.416
Die Tachoeinheit intern, oder die Montage der Einheit ?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.417
Ich selber hatte das Problem noch nicht aber such mal hier im Forum da findest du sicher was. Ich glaube so Metallclips vibrieren da bin mir aber nicht sicher.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.418
Ich hatte lange Zeit ein Rasseln bzw. eher metallisches Klingeln beim Beschleunigen wenn der Motor kalt war. Es trat die ersten paar Kilometer auf beim Beschleunigen zwischen 1800 und 2100 Umdrehungen.
Es hat sich so angehört als käme es direkt hinter dem Tacho, also würde alles mögliche in dem Bereich vom Händler mit Filz hinterklebt ... Tacho, Lüftungsdüse, Lichtsensor vor der Windschutzscheibe ...

Im Endeffekt waren es zwei Halteklammern der Klimaleitung, im Mitteltunnel rechts neben dem Gaspedal.
Scheinbar hatten die Klammern etwas Spiel und sobald die Leitungen warm genug waren und sich ausgedehnt haben (die sind nach ein paar Kilometern brennheiß, egal ob die Klimaanlage läuft oder nicht) war das Rasseln weg.

Ich finds nur arg, dass sich das Geräusch so weit rauf übertragen hat und somit die Ursachenforschung so schwer gemacht hat.
Mein Glück war, dass dem Händler eingefallen ist, dass genaue dieses Geräusch ein Kunde mal gehabt. Er hatte ein Video davon am Handy, hats mir vorgespielt und zack, war die Ursache für mein Problem gefunden.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.419
Ist bekannt das die Tachoeinheit gerne Vibriert. Ab zur Werkstatt.
MfG Manni

Ist nicht ganz so einfach. Mein Tacho macht nur leichte Geräusche bei niedrigen Temperaturen. Da der Händler dieses Geräusch hören will, kann ich es erst machen , wenn es wieder etwas kälter wird.;(

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.420
Ja ich weiß, das war bei meiner A Säule auch so die vibrierte...

Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben