Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Bei mir genau das gleiche Problem mit der Rücksitzbank. Wenn die rechte Rückenlehne normal hoch geklappt ist klappert es bei den kleinsten...
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.321
Bei mir genau das gleiche Problem mit der Rücksitzbank. Wenn die rechte Rückenlehne normal hoch geklappt ist klappert es bei den kleinsten unebenheiten. Wenn sie runter gelappt ist dann ist Ruhe. Habe auch schon versucht etwas zwischen zu klemmen. Aber leider ohne Erfolg.
Gresu243 Könntest du vielleicht genauer beschreiben wo das Filz angebracht wurde? Vielleich auch mit Bild.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.322
Bei mir genau das gleiche Problem mit der Rücksitzbank. Wenn die rechte Rückenlehne normal hoch geklappt ist klappert es bei den kleinsten unebenheiten. Wenn sie runter gelappt ist dann ist Ruhe. Habe auch schon versucht etwas zwischen zu klemmen. Aber leider ohne Erfolg.
@ Könntest du vielleicht genauer beschreiben wo das Filz angebracht wurde? Vielleich auch mit Bild.

Aber gern: IMG_2356.jpg

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.323
Vielen Dank Gresu243. Das werde ich dann auch mal versuchen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.324
20170314_104818.jpg
Habe es jetzt an der stelle mit Tesakreppband abgeklebt. Und es scheint zu funktionieren, kein klappern mehr vom Rücksitz.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.325
Hallo,

ich glaub das Thema wurde schonmal kurz diskutiert...
Und zwar habe ich das Problem, dass die Tachoscheibe penetrant am klappern / vibrieren ist.
Ich war jetzt deswegen schon 2 mal in der Werkstatt, aber es ist immernoch nicht weg, und der Meister weiß auch nicht warum.
Die haben wohl jetzt schon 2 mal was untergelegt, weswegen es eigentlich weg sein müsste.

Hat hier jemand auch das Problem das das klappern nicht verschwindet, trotz Werkstattbesuch?!
Selber kann man da wahrscheinlich nix machen?!

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.326
AW: Knarzende Mittelarmlehne

Ich hatte auch ein Vibrieren vom Armaturenbrett aus (Fahrerseite). Bei mir war wohl irgendeine Feder an einem Kabelbaum schuld. Außerdem hatte ich auch eine polternte Rücksitzbank auf der Beifahrerseite. Die Werkstatt hat das Problem wie in den 2 oberen Bildern gelöst. Seitdem ist ruhe und man Genießt es förmlich im Auto zu sitzen. :)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.327
Bei mir klappert das Tachoglas :rolleyes:

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.328
Ich hatte dieses Problem durch vorsichtiges Zwischenschieben von mehreren Streifen selbstklebenden sw. Schaum-/Moosgummi dauerhaft gelöst. Dabei am besten mit einem dünnen Gegenstand und einer Pinzette vorgehen, die Klebeseite nach außen nehmen und das Schutzpapier erst mit der Pinzette abziehen, wenn der Streifen platziert (steht etwa 1mm vor) ist. Dann mit dünnen Gegenstand vorsichtig andrücken. :)
Fertig, hält und man hat die Gewissheit, dass etwaige Probleme wie Fingerabdrücke o.ä. beim Ausbau durch den Mechaniker nicht entstehen (wurde hier schon beschrieben). ;)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.329
Super, besten Dank für den Tip! Werde ich bei Zeit in Angriff nehmen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.330
So, jetzt habe ich endlich das geschafft was 2 Seat-Werkstätten in 2 Jahren nicht hingebracht haben.

Ich hatte ja immer dieses knarzende, klappernde Geräusch aus der Nähe der B-Säule, allerdings nur immer verstärkt bei kalten Temperaturen. Darum habe ichs immer wieder verschoben über den Sommer.
Nachdem ich den halben Leon zerlegt, Türen gedämmt und auch des öfteren (jeden Winter ca. 2 - 3 mal) bei den Händlern war hab ich die Ursache endlich selbst gefunden.
Es liegt an der Schliessmechanik der vorderen Türe, nicht am Fanghaken an der Karosserie wie vermutet. Der Fanghaken lässt sich nicht verstellen, wenn dann nur im Bereich des Spiels was das Gewinde her gibt.
Letztendlich war die Schliessmechanik soweit deplaziert montiert, dass der Fanghaken am Türblech leicht geschabt hat, was zu einer ganz leichten Beschädigung des Blechs und zu den Geräuschen geführt hat.
Also habe ich die Schliessmechanik leicht nach oben gesetzt und sauber Positioniert und schon ist Ruhe im Karton.
Die blanken Stellen die durch die Schrauben und den Fanghaken entstanden sind mit Lackstift wieder hübsch gemacht und schon passt alles.
Eine Sache von ca. 20 Minuten und ich habe mir da wirklich Zeit gelassen und alles Tip Top sauber gemacht.
Schon beschämend für die SEAT-Werkstätten, die hätten es locker finden können, wollten aber offensichtlich nicht. Da kamen Aussagen wie z.B. "wir können da nichts hören, beim besten Willen nicht"...
Da muss man aber meiner Meinung schon echt taub sein um das Geräusch zu überhören.

Ich vermute, dass es bei mir das Gleiche ist.Bin dann aber am Vielzahn gescheitert, den ich noch nicht besitze. Wie kann man die Schließmechanik in der Höhe variieren? Die ist doch einfach nur mit zwei Schrauben fixiert?!

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.331
Ich habe jetzt 2600km runter und seit 200km klappert und knarzt es immer im (glaube ich) unteren Bereich der Fahrertür beim fahren über Unebenheiten und in Kurven. Kann man da was machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.332
@ lenny88

Ich vermute, dass es bei mir das Gleiche ist.Bin dann aber am Vielzahn gescheitert, den ich noch nicht besitze. Wie kann man die Schließmechanik in der Höhe variieren? Die ist doch einfach nur mit zwei Schrauben fixiert?!

Also der Fangbügel an der Karosserie ist mit zwei selbstzentrierenden Schrauben fixiert. Bei diesen beiden kannst Du wenig bis gar nichts variieren. In der Türe allerdings sind 2 oder 3 Schrauben (habs gerade nicht genau im Kopf) welche man lösen und auch anders positionieren kann.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.333
Ich habe leider festgestellt, dass es bei meinem Leon aus Richtung des Lenkrades rasselt, wenn man über kleine Erschütterungen fährt. Das Geräusch ist zu vergleichen mit einem Reißverschluss, der hin und her klackert. Kennt das jemand? Habe das Lenkrad schon in unterschiedliche Höhen eingestellt, leider ohne Erfolg. Das Geräusch macht mich leider verrückt :D

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.334
Ich habe leider festgestellt, dass es bei meinem Leon aus Richtung des Lenkrades rasselt, wenn man über kleine Erschütterungen fährt. Das Geräusch ist zu vergleichen mit einem Reißverschluss, der hin und her klackert. Kennt das jemand? Habe das Lenkrad schon in unterschiedliche Höhen eingestellt, leider ohne Erfolg. Das Geräusch macht mich leider verrückt :D

Evtl. Klappernde Tachoscheibe?

---------- Beitrag am 26.04.2017 um 11:29 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 26.04.2017 um 11:24 Uhr ----------

So, habe jetzt auf meinem FL knapp 1500km auf der Uhr und die ersten Geräusche machen sich bemerkbar. Während der Fahrt und Fahrbahnunebenheiten klappert es scheinbar an der Türe vorne rechts und teilweise auch hinten links. Vorne rechts hört man das klappern auch gut wenn man mal eine etwas engere Kurve nach Links fährt. Jedoch klappert bisher nichts bei Basslastiger Musik. Können es trotzdem die Wartungsklappen sein? Sind die Wartungsklappen auch in den hinteren Türen vorhanden?

Bzw, gibt es beim FL immernoch Probleme mit den Wartungsklappen?

Des weiteren habe ich Klapper/Knarz Geräusche, die aus Richtung des Kofferraums kommen und ein leichtes Klappen am Dach vorne. Hatte schon die Blende um den Rückspiegel im Verdacht, hab mal gegengedrückt aber kommt immernoch..

Vielen Dank! :)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.335
...kleine Info: Klappergeräusche in der B-Säule Fahrerseite (Leon ST FR, MJ 2016)

Auto war diesbezüglich beim Händler. Der Fehler ist bekannt. Es liegt an einem defekten/losen Clip, der erneuert wurde (Garantie).

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.336
Deutliche Klapper-Knarz-Geräusche Beifahrerseite ganz hinten - beim Überfahren von Buckeln. Nervt ordentlich. Abgasanlage ist fest. Scheint eine Federung / Stoßdämpfer, etc, zu sein...Hat das jemand auch ?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.337
Möglicherweise klappernde Rücksitzbank (gibt eine TPI, es kommt ein Streifen Gewebeband auf den Fanghaken) oder Heckklappenverkleidung locker. Beides nicht ungewöhnlich.

mfg

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.338
Habe auch festgestellte dass meine Kofferraum Verkleidung spiel hat, also wenn ich zu ziehe, kommt die so gesehen ein klein wenig raus. Wenn ich die heckklappe festhalte und an der Verkleidung ziehe habe ich das Gefühl die clipse sind fest, aber haben spiel.. keine Ahnung wie ich das erklären kann.
Gibt es da auch eine tsi für? Bzw was wird von Händler gemacht?

Kennt jemand eine gute Seat Werkstatt in Köln und Umgebung..? :D

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.339
Klapper und Quietsch Geräusche von hinten (links) ist das Stichwort.
Das Geräusch tritt meistens bei überfahren von Bodenwellen, abgesenkten Bordsteinen und der Gleichen bei ehr langsamer Fahrt auf.

Dieses Problem findet man wohl recht häufig beim Leon. In meinem Fall ist es ein Leon Cupra 290, Baujahr 2016 der nach 2 Monaten hinten mit dem besagten Klappern/Quietschen anfing.
Monatelang habe ich mich auf die Suche gemacht und innen fast mein halbes Auto zerlegt. Klappergeräusche von hinten sind natürlich besonders schwer zu Orten besonders wenn man alleine ist und nun mal vorne sitzt beim Fahren. Ich hatte mein Geräusch von der Lage in Höhe der Sitzbangoberseite vermutet, von vorne gehört.

Später, nach vielen Maßnahmen die es bei mir aber nicht waren, konnte ich das Geräusch hinten, ich lag im Kofferraum, von der Lage etwas mehr eingrenzen. Linke Seite zwischen Reserveradmulde und Domlager und von außen war das Geräusch genau so laut wie innen.
Eines Tages kam noch der Effekt dazu das bei größerer Beladung des Fahrzeuges (min. 3 Personen) das Geräusch nur noch sehr selten auftrat.

Dieses Forum hier hat mir sehr geholfen bei meiner Suche und jetzt möchte ich anderen Leitgeplagten helfen und meine gesammelten Erfahrungen mitteilen.

- Die Verriegelung der Rückbanklehnen, ist ein häufiges Problem das mit Fett oder Klebeband behandelt wird. Bei meinem war es das nicht.

- Die Rückbanksitzfläche ist neben der vorderen Verriegelung jeweils außen noch mit einem Draht in einem Stahlhaken in der Karosserie ein gehangen. Mit Fett oder Klebeband behandeln. War es bei mir auch nicht.

- Der Wagenheber ist ein starker Klapper Kandidat genau wie das Formteil wo er drinnen sitzt.

- Die Heckklappen Verriegelung und die Anschlagpuffer, Silikonfett für die Verriegelung und Nachjustieren der Anschlagpuffer hilft hier. War es bei mir aber auch nicht.

- Die Hutablage liegt nicht fest genug auf. Gummi oder Filzpads unter die Auflagepunkte. War es auch nicht bei mir.

- Ein heißer Kandidat ist auch das Stoßdämpfer Steuergerät. Das steckt in einem sehr bescheiden Kunststoffrahmen und klappert drin rum. Mit Klebeband oder Kabelbinder befestigen. Der Rahmen ist auch nur mit einer Schraube an der Karosserie befestigt. Das Steuergerät ist hinten links zwischen Domlager und Rücklicht auf Höhe des Rücklichtes unter der Innenverkleidung. Hier hätte ich gewettet das es das war, ist aber nicht der Fall gewesen.

- Stoßdämpfer und Domlager, gerade der Umstand das bei höherer Beladung kaum noch Geräusche aufgetreten sind spricht dafür. Besonders beim Golf GTI 7er und Octavia sind die Stoßdämpfer Probleme bekannt. Beim GTI haben mache schon die dritten eingebaut. Aber auch das war es bei mir nicht.

- Niveausensor Leuchtweitenregelung, an dem war ich schon mal dran und habe aber nur die Befestigung überprüft. Das Hebelgestänge ist aus Kunststoff und so hatte ich dem keine Aufmerksamkeit mehr gewidmet. Aber genau der scheint es gewesen zu sein. Silikonspray oder Öl auf die Drehpunkte. Der Sensor ist an der linken Hinterachse, zwischen Achsschenkel und Karosserie.

So ich hoffe das diese Liste dem ein oder anderen weiterhilft und allen eine gute Fahrt.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.340
AW: Knarzende Mittelarmlehne

DANKE!! 👍

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben