So, jetzt habe ich endlich das geschafft was 2 Seat-Werkstätten in 2 Jahren nicht hingebracht haben.
Ich hatte ja immer dieses knarzende, klappernde Geräusch aus der Nähe der B-Säule, allerdings nur immer verstärkt bei kalten Temperaturen. Darum habe ichs immer wieder verschoben über den Sommer.
Nachdem ich den halben Leon zerlegt, Türen gedämmt und auch des öfteren (jeden Winter ca. 2 - 3 mal) bei den Händlern war hab ich die Ursache endlich selbst gefunden.
Es liegt an der Schliessmechanik der vorderen Türe, nicht am Fanghaken an der Karosserie wie vermutet. Der Fanghaken lässt sich nicht verstellen, wenn dann nur im Bereich des Spiels was das Gewinde her gibt.
Letztendlich war die Schliessmechanik soweit deplaziert montiert, dass der Fanghaken am Türblech leicht geschabt hat, was zu einer ganz leichten Beschädigung des Blechs und zu den Geräuschen geführt hat.
Also habe ich die Schliessmechanik leicht nach oben gesetzt und sauber Positioniert und schon ist Ruhe im Karton.
Die blanken Stellen die durch die Schrauben und den Fanghaken entstanden sind mit Lackstift wieder hübsch gemacht und schon passt alles.
Eine Sache von ca. 20 Minuten und ich habe mir da wirklich Zeit gelassen und alles Tip Top sauber gemacht.
Schon beschämend für die SEAT-Werkstätten, die hätten es locker finden können, wollten aber offensichtlich nicht. Da kamen Aussagen wie z.B. "wir können da nichts hören, beim besten Willen nicht"...
Da muss man aber meiner Meinung schon echt taub sein um das Geräusch zu überhören.