Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; mich nervt bei meinem ST auch das klappern aus dem heckbereich, habe schon die abdeckung zwischen rollofach und rückbank mit filz gepolstert das...
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.301
mich nervt bei meinem ST auch das klappern aus dem heckbereich, habe schon die abdeckung zwischen rollofach und rückbank mit filz gepolstert das sich da nix bewegt, es ist aber immernoch, elektr. sonnenschutzrollo...rückbank etc? das sonnenschutzrollo habe ich schon ein und ausgefahren, geräusch ist weiterhin da

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.302
Einfach mal beides ausbauen, wenns dann nicht mehr klappert ist eins der zwei schuld.
Werde ich auch noch machen müssen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.303
Nachdem ich endlich mein Klappern aus dem Kofferraumbereich beseitigen konnte (es ist der drecks Wagenheber) habe ich schon seit längeren bei kalten Temperaturen das Problem das es bei Schlaglöchern im bereich der B-Säule oder hinteren Türe (Türanschlag an B-Säule) knarzt oder klackert. Schwer zu beschreiben das Geräusch.
Die hintere Türverkleidung hatte ich schon mal abgebaut und mit Akustikdämmstoff verkleidet, hat aber nix gebracht.
Die vordere Türe ist bereits mit Alubutyl und Akustikdämmstoff gedämmt, die kann ich also schon fast ausschliessen. Den Filzstreifen den der :) normal verbaut habe ich auch schon selbst verbaut.

Jemand einen Idee was das sein könnte bzw. woher es kommen könnte?
Was ist eigentlich alles unter der B-Säule ausser dem Airbag und dem Gurt?

Danke

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.304
Bei mir klappert die B-Säule auch bei gröberen Unebenheiten. Muss ich demnächst beim Händler beanstanden, denn es nervt extrem.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.305
Viel Spaß dabei. Meiner will nichts hören und schiebt es auch noch auf meine Tierferlegung mit Federn falls da was wäre. :rolleyes:

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.306
Ich hatte auch ein klappern aus Richtung B-Säule und hatte das meinem Händler geschildert
Die Werkstatt hat dann die Fahrertür neu justiert. Nun ist Ruhe.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.307
mich nervt bei meinem ST auch das klappern aus dem heckbereich, habe schon die abdeckung zwischen rollofach und rückbank mit filz gepolstert das sich da nix bewegt, es ist aber immernoch, elektr. sonnenschutzrollo...rückbank etc? das sonnenschutzrollo habe ich schon ein und ausgefahren, geräusch ist weiterhin da

Bei meinem Kombi ist die Heckklappenverkleidung locker, das wär noch ein Punkt den du dir ansehen kannst.

mfg

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.308
mojo73
Was genau wurde denn justiert?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.309
-Rantanplan-
Ich denke den Bügel an der B-Säule der quasi beim Tür zumachen die Tür zuhält.
Ey, wie heisst das Ding eigentlich. ?(

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.310
Ich glaub das Ding heisst Fanghaken oder so ähnlich. :rolleyes:
Ist aber auch egal, wir wissen was gemeint ist ;)

Wurde der nach innen gesetzt, kannst Du das sehen?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.311
IMG_20170304_103804.jpg
Falls wer auch die bekannten Windgeräusche (Pfeifen) vom Außenspiegel hat und die Werkstatt den nicht tauschen will, so wie bei mir.. Man kann das selber in 2 min lösen. Einfach ein Streifen Filz auf die Oberseite kleben.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.312
Also, hier werden die sehr guten Originalfahrwerke( kann nur für den Cupra mit DCC sprechen) mit Tieferlegungen aller Art bearbeitet ,breitere Schlappen aufgezogen und noch diverse Spurplatten angebaut,damit die Optik geil ist( kann ich verstehen) und dann wird sich später bei den logischerweise harten Fahrwerken, die entstehenden Geräusche durch härtere Schläge auf die Karosserie und die damit verbundenen Klappereien und Vibrationsgeräusche beschwert und gewundert,daß einige Teile dann Geräusche machen. Vestehe ich nicht.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.313
also mein Cupra ist mit ausnahme der schwarz lackierten embleme und zubehör winterfelgen im serienzustand...es knarzt trotzdem aus dem heckbereich...ich tippe auf kofferraumabdeckung (termin beim :) ist gemacht)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.314
Also beim meinem Executive (Style sondermodell) mit 16" Rädern und allem Original kann ich das auch ausschließen. Im Vergleich mitm Octavia, den ich letztens hatte, fällt halt schon auf dass der Leon "klappriger" ist. Dafür ist der Leon vom Grundgeräusch her leiser, da fällt das noch mehr auf.

Klappergeräusche von hinten habe ich auch - Ursache ist die Heckklappenverkleidung. Letztens auch den Hintergrund gefunden:
attachment.php

Einige Klippse der Verkleidung sind nicht richtig eingehängt, und klappern lose herum. Außerdem sitzt dadurch natürlich die Verkleidung selbst nicht so stramm wie sie soll. Termin wird gemacht wenns wieder ein wenig wärmer ist, damit der Kunststoff nicht zu spröde ist.

Außerdem habe ich noch ein knarzen von der Vorderachse bei engen Rechtskurven mit Bodenunebenheiten (dazu gibts lt. Freundlichem insgesamt drei TPIs), sowie sporadisches Klappern aus der Mittelkonsole/Radio/Handschuhfach beim Beschleunigen. Alles in allem ist mein Leon etwas "klappriger" als der Ibiza vorher, und die Klappergeräusche ausm Radiobereich werden ein Alptraum zu finden sein...

mfg

Anhänge

• Heckklappe.jpg
    Heckklappe.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 468
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.315
AW: Knarzende Mittelarmlehne

Bei mir fängt die Rücksitzbank Rückenlehne an zu klappern
Wenn die gekippt ist ist Ruhe.
Finde den Fehler nicht wo genau es ist
Wenn ich was dazwischen Klemme und sie stramm verriegle ist es immer noch da

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.316
Waldix, war bei mir auch so. Mein Freundlicher hat da etwas Filz um das Schloss der Verriegelung geklebt. Seit dem ist Ruhe (zumindest an der Rückbank).
am Dienstag bekomme ich nun endlich die BF-Türverkleidung getauscht

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.317
Also bei mir wars mit dem Geklappere ganz extrem bei den beiden vorderen Türen. Das ging mir so auf den Zeiger, dass ich dann mit nem Bekannten die vorderen Türverkleidungen demontiert hab, und alles mit Alubutyl und Schaumstoff gedämmt habe. Auch hinter Den Lautsprechern kam ausreichend Alubutyl zum Einsatz. Auf der Beifahrerseite war zusätzlich die Montageklappe locker, und ist uns beim entfernen der Türverkleidung gleich entgegen gefallen. Normalerweiße sollte die ja eingeklipst sein, aber nichtmal das war möglich. Das Teil war so verzogen, dass ein einrasten unmöglich war.
Nach der Dämmung waren beide Türen komplett ruhig und habe keinen Laut mehr von sich gegeben. Und auch ebenfalls die Wartungsklappen der Rückleuchten hinten am Kofferraum haben bei mir richtig nervige Geräusche gemacht. Habe da alles mit Filz bedeckt, sodass die Klappen etwas strenger reinklipsen. Auch das Geklappere war behoben. Blos jetzt fangen die beiden hintenen Türen an. Glaube, ich muss die auch noch dämmen :D

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.318
So, ich hab eine weitere Geräuschquelle bei mir gefunden - die Verkleidung im Beifahrerfußraum links (also zu Mittelkonsole hin) hat geklappert. Da sitzt wohl ein Befestigungsclip hinter dem Klimabedienteil, und der hat bei mir Spiel (man hört es klappern, wenn man leicht gegen die Verkleidung klopft) Ich hab da jetzt einfach dünnen Schaumstoff dazwischen geklemmt, jetzt ists da schon mal deutlich ruhiger.
Bleibt noch ein leises klappern aus der Richtung Tacho/Center-Lautsprecher. Das lässt sich allerdings nur sehr schwer lokalisieren...

mfg

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.319
So, jetzt habe ich endlich das geschafft was 2 Seat-Werkstätten in 2 Jahren nicht hingebracht haben.

Ich hatte ja immer dieses knarzende, klappernde Geräusch aus der Nähe der B-Säule, allerdings nur immer verstärkt bei kalten Temperaturen. Darum habe ichs immer wieder verschoben über den Sommer.
Nachdem ich den halben Leon zerlegt, Türen gedämmt und auch des öfteren (jeden Winter ca. 2 - 3 mal) bei den Händlern war hab ich die Ursache endlich selbst gefunden.
Es liegt an der Schliessmechanik der vorderen Türe, nicht am Fanghaken an der Karosserie wie vermutet. Der Fanghaken lässt sich nicht verstellen, wenn dann nur im Bereich des Spiels was das Gewinde her gibt.
Letztendlich war die Schliessmechanik soweit deplaziert montiert, dass der Fanghaken am Türblech leicht geschabt hat, was zu einer ganz leichten Beschädigung des Blechs und zu den Geräuschen geführt hat.
Also habe ich die Schliessmechanik leicht nach oben gesetzt und sauber Positioniert und schon ist Ruhe im Karton.
Die blanken Stellen die durch die Schrauben und den Fanghaken entstanden sind mit Lackstift wieder hübsch gemacht und schon passt alles.
Eine Sache von ca. 20 Minuten und ich habe mir da wirklich Zeit gelassen und alles Tip Top sauber gemacht.
Schon beschämend für die SEAT-Werkstätten, die hätten es locker finden können, wollten aber offensichtlich nicht. Da kamen Aussagen wie z.B. "wir können da nichts hören, beim besten Willen nicht"...
Da muss man aber meiner Meinung schon echt taub sein um das Geräusch zu überhören.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.320
Dann ist die Vorgehensweise aus post 1306 wohl richtig gewesen.

Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben