Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Habe das in allen Modi. Das Video wurde im Comfortmodus aufgenommen, wenn ich mich nicht irre. Kickdown und dann kommt es immer im gleichen...
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.261
Habe das in allen Modi. Das Video wurde im Comfortmodus aufgenommen, wenn ich mich nicht irre. Kickdown und dann kommt es immer im gleichen Drehzahlbereich.
Der Schlüssel ist es nicht.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.262
Ich versuche hier auch mal mein Glück, habe heute meinen neuen Leon abgeholt (jetzt 300km runter)
wenn ich an der Ampel stehe und den Fuß von der Bremse nehme, knarzt es irgendwo im Bereich der Mittelkonsole/Sitz.
Das ist super ärgerlich hat wer eine Vermutung ?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.263
Hast du ein Bild oder so? Was brauch ich um die unterbodenverkleidung weg zu bekommen?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.264
Sprich da mal direkt die user Kaffeebohne und Rooster017 an.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.265
Kaffeebohne Rooster017 könnt ihr mir weiterhelfen bezüglich genauerer Erklärung zur Entfernung bzw. Behebung der Vibrationen am Unterboden durch Benzinleitungen`?

Danke und Gruß

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.266
Hat denn sonst niemand dieses Problem? Ich kann es beim kalten Auto jedes Mal reproduzieren, aber sobald ich beim Händler bin habe ich keine Chance.
Die einzige Möglichkeit wäre, das Auto beim Händler stehen zu lassen und auf eigene Kosten einen Leihwagen zu nehmen, damit das Auto "auskühlen" kann und ich dem Händler ein paar Stunden später das Geräusch vorführe :(

Die oben genannten TPIs gibt es leider nicht mehr :(

Moldmaker

Ich habe ein Rasseln beim Beschleunigen zwischen 1800 und 2100 Umdrehungen wenn der Innenraum noch kalt ist. Und bei diesen Temperaturen tritt das Geräusch auch im Stand auf wenn ich Gas gehe beim Abtouren von 1200 bis 1000 Umdrehungen.
Kommt aus dem linken Bereich vom Tacho. Es wurde die Lüftungsdüse vermutet weshalb diese ausgebaut und rückwärtig komplett mit Filz beklebt wurde.

Hier mal ein Video vom Rasseln ->

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.267
Kaffeebohne Rooster017 könnt ihr mir weiterhelfen bezüglich genauerer Erklärung zur Entfernung bzw. Behebung der Vibrationen am Unterboden durch Benzinleitungen`?

Danke und Gruß

Du musst die lange Unterbodenverkleidung rechts ausbauen. Sind nur paar 10er Plastikmuttern und eine Schraube vorne rechts. Dann siehst du schon direkt den Tunnel. in bestimmten Abständen hast du da Löcher drin wo du die Leitungen sehen kannst. Es ist schwierig da etwas rein zu fummeln, deswegen hab ich das mit irgend einem billig PU Schaum aus dem Baumarkt gemacht. Einfach in jedes Loch jeweils nach vorne und hinten sprühen. Am besten unter die Leitungen und nicht zu viel, da sich PU Schaum ausdehnt. Sonst könntest du die Leitungen quetschen. Es reichen kurze spritzer (2 Sekunden). Mit ner Hebebühne ist das alles in 10 min erledigt.

---------- Beitrag am 10.02.2017 um 17:02 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.02.2017 um 16:44 Uhr ----------

pirate man,

Guck mal ob das Geräusch auch da ist wenn du die Tür offen hast. Und versuch doch mal an bestimmte Stellen mit dem Finger gegen zu drücken. Z.B. die Klappe unter der Lüftungsdüse. Das Mantelrohrmodul, die Tachoscheibe, Türverkleidung, A Säulenverkleidung, irgendwelche Knöpfe und Drehschalter usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.268
Nachdem mein Thread im Erfahrungsthread gelöscht wurde mit dem Hinweis, ich möchte doch hier posten, was ich aber nicht wollte, da es eigentlich kein Mangel ist, schreibe ich es eben hier nochmal.
Meine Armablage in der Fahrertüre fiebst einwenig. Nicht nur beim Armauflegen sondern auch, wenn ich eine schlechte Strasse befahre. Es ist ein recht hochfrequentes Fiebsen.Kennt das jemand ??

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.269
Perfekt! Mach ich morgen! Vielen Dank Kaffeebohne

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.270
Cuprakete Was genau meinst Du mit "Fiebsen"? Ein Vibrieren? Oder eine Art Piepton? Kann mit dem Wort nichts anfangen.

Mm.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.271
Moldmaker

Es ist ein Piepton. Von der Tonlage her recht hoch. Mir ist leider kein anderes Wort als fiebsen eingefallen.;)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.272
Kann ja dann nur der Lautsprecher sein. Gibt ja sonst nichts in der Tür das so ein Piepton machen kann.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.273
Habe auch reproduzierbar ein leises "Fiepen", allerdings nicht von der Tür, sondern aus dem Motorraum. Das gestaltet sich so:

Auf gerader, glatter Straße den Tempomat bei 65-70 km/h eingelegt, entsteht etwa nach 800m oder rund 10sec diese Geräusch (Fiepsen). Man hört es nur bei leiser Umgebung,wenig Verkehr oder Nachts und es kommt von vorn. Betätige ich ganz leicht die Bremse, also GRA aus ist sofort Ruhe.

Es stört nicht weiter, stellt auch hoffentlich kein Problem dar, aber vielleicht hat es auch schon einer beobachtet oder hat eine Erklärung dafür.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.274
Cuprakete In der Tür befindet sich außer dem Lautsprecher auch noch der Antrieb für die Scheibe und ein Steuergerät. Vielleicht ist es nicht ganz vergleichbar, aber elektronische Bauteile können durchaus mal durch Geräusche auffallen, z.B. gibt es bei Grafikkarten oder Netzteilen für den PC gerne mal ein sogenanntes "Spulenfiepen". Schätze, daß es so etwas ist. Und ich schätze auch, daß man es nicht beseitigen kann, weil es IMHO nichts mechanisches ist.
Du könntest natürlich mal die Türverkleidung abnehmen und vielleicht mit Schaumstoff was polstern, wenn es speziell dann zu hören ist, wenn Du den Arm auf die Ablage legst.
Das wäre aber eher stochern im Nebel.

Mm.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.275
Moldmaker

Es ist definitiv ein reproduzierbares Geräusch, welches durch leichten Druck auf die Armlehne hörbar wird. Es ist auch definitiv ein "mechanisches" Geräusch. Zumal es eben auch beim Befahren schlechter Strassen zu hören ist. Weiter ist mir aufgefallen, dass dieses Geräusch nur vorhanden ist, solange das Wageninnere kalt ist. Wird es etwas wärmer verschwindet es. Um dir zu zeigen was ich meine 2 Bilder.;)
Ich vermute das es von der Naht kommt, wo die Armlehne in die Türpappe übergeht.

28298451pz.jpg

28298452qg.jpg

Trotzdem dankeschön für deinen Versuch mir zu helfen.:prost:

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.276
Auf gerader, glatter Straße den Tempomat bei 65-70 km/h eingelegt, entsteht etwa nach 800m oder rund 10sec diese Geräusch (Fiepsen). Man hört es nur bei leiser Umgebung,wenig Verkehr oder Nachts und es kommt von vorn. Betätige ich ganz leicht die Bremse, also GRA aus ist sofort Ruhe.

Hast du ACC? Wenn ja dann ist sind das die Elektronik Bauteile des ACC.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.277
Undead666: Nein, habe ich nicht. Dankeschön aber für den Tipp, sicher hat die GRA auch eine Elektronik, von der es kommen könnte. Seltsamerweise habe ich es auch bisher nur bei diesen Geschwindigkeiten beobachtet.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.278
Also Cuprakete da muß ich jetzt passen. Vielleicht nützt es was, probehalber mal ein Stück Pappe oder so zwischen die weiße Zierleiste (die kenn ich gar nicht, mein Auto hat das nicht) und die Lehne zu stecken. Aber jetzt hast Du mich echt ratlos gemacht ...?
?(

Mm.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.279
Passo
Yey, der Meister machte die Haube auf und hielt die Hand gegen die Leitung.Da verschwand das Geräusch. Die Leitung lag irgendwo an und vibrierte leicht und übertrug es nach innen.Ich konnte das kaumg lauben,da ich meinte,es käme direkt aus dem Innenraum.Nach der Korekktur der Leitung war es weg.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.280
Moldmaker

Mach dich nicht verrückt. Ich versuche mal mit meinem Handy einen Video zu machen.;)
Wie gesagt, ich würde es nicht als Mangel ansehen, aber mir wurde es aufgezwungen diese Pillepalle hier zu posten.

Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben