ACHTUNG: Der folgende Text stammt NICHT von mir. Ich hatte ihn mir irgendwann mal aus diesem Thread (glaube ich ...) rauskopiert oder aus anderen Threads zusammenkopiert. Ist aber schon fast 2 Jahre her. Ich kann die zitierten Stellen selber nicht wiederfinden.
Falls jemand also seine eigenen Worte wiedererkennt: Ich zitiere hier nur! Anmerkungen von mir sind gekennzeichnet mit [Anmerkung] Text [/Anmerkung]
Und jetzt geht's los:
"A-Säule: TPI 2033770/3
Aufgrund von Toleranzen beim Einbau der A-Saulenverkleidung kann es vorkommen, dass während der Fahrt ein Geräusch bzw. Vibrationen wahrgenommen werden. Dabei wird die A-Säulenverkleidung ausgebaut und am unterem Ende, dort wo sie ans Armaturenbrett stößt, Filz hingeklebt.
Klappern der Schalttafel auf der Fahrerseite : TPI 2036527/1
Dabei wird der Tacho ausgebaut und dahinter wieder mit Filz nachgeholfen.
Lieber nicht selbst probieren, den Tacho auszubauen, sondern zum Freundlichen fahren.
[Anmerkung] Dem Servicemenschen sagen, daß die Monteure saubere (!) Handschuhe tragen sollen! Ich hatte derbe Fingerabdrücke auf der Tachoscheibe (die wo man durchguckt) und konnte sie gerade so noch wegkriegen. Die Scheibe ist superempfindlich! [/Anmerkung]
Geräusche in der Verkleidung der Vordertüren im Bereich der B-Säule: TPI 2036419/1
Dabei wird die Türverkleidung ausgebaut und 'optimiert'. Dabei sollte man auch gleich die Montagedeckel in den Türen befestigen; daher kommen die Geräusche bei lauter Musik. [Anmerkung]Das sind die berühmten sogenannten 'Wartungsklappen' hinter der Türverkleidung. Der Begriff 'Klappe' ist IMHO irreführend. Es sind in die Öffnung im Blech eingesetzte Plastikdeckel, die klappern. Es gibt bei Beanstandung eine TPI zwecks Reparatur. Irgendwo wurde es hier im Forum genannt.
Definitionen von SEAT:
- 5F, Geräusch unter der Schalttafel in der Nähe der Mittelkonsole, bei etwa 2000 U/min (2035699/1) [Anmerkung] Das ist die Klimaanlagenleitung links in der Mittelkonsole, wenn ich mich recht erinnere. [/Anmerkung]
- 5F, Klappergeräusch im oberen Bereich der Schalttafel auf der Fahrerseite (2036527/2) [Anmerkung] Das ist die Tachoeinheit. [/Anmerkung]"
Ende der zusammenkopierten Zitate. Hoffe es hilft ... mir hat's geholfen!
