Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Bei meinem 1.6 TDI vibriert im unteren Drehzahlbereich die Tachoscheibe und bei etwas stärkeren Bässen rappelt es in den Türen aber da hilft nur...
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.241
Bei meinem 1.6 TDI vibriert im unteren Drehzahlbereich die Tachoscheibe und bei etwas stärkeren Bässen rappelt es in den Türen aber da hilft nur dämmen denke ich. Hat jemand Tipps wegen des Tachos?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.242
AW: Knarzende Mittelarmlehne

Ich habe ein Klappern bei den B-Säulen und soweit ich weiß gibts hierfür eine TPI. Kann mir die bitte jemand nennen? Ich habe sie leider in diesem Thread nicht mehr gefunden :(
Dankeschön

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.243
Hallo zusammen,

wir haben ebenfalls ein komisches Brummen/Vibrieren aus dem Armaturenbrett. Das Geräusch tritt bei 2000u/min auf und teilweise auch bei unebenem Boden.
Leider lässt es sich nicht immer reproduzieren, weshalb wir jetzt schon zwei Mal in der Werkstatt waren und es nie wirklich dauerhaft weg war.

Ich habe jetzt schon von der Benzinleitung gelesen. Können die Betroffenen bestätigen, dass es aus dem folgenden gezeigten Bereich kommt oder gibt es andere Ideen?
Was genau muss die Werkstatt mit der Benzinleitung tun bzw. gibt es dazu schon eine offizielle TPI?

SEAT_Leon_fr-innenraum.jpg

Danke & viele Grüße

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.244
Ich habe auch ein vibrieren aus Richtung Armaturenbrett wenn ich von unten raus ( bei ca. 2000 U/min ) Leistung abrufe, hab den Übeltäter aber gefunden.
Bei unserem Cupra ist es die Kunstoffverkleidung am Innenspiegel ( wo die Kamera drin ist ), drücke ich da leicht gegen beim Beschleunigen ist Ruhe.
Ich werde das mal aufmachen und es dämmen :]

VG

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.245
AW: Knarzende Mittelarmlehne

Wer hat ebenfalls ein Rasseln ca. links vom Tacho? Ist nur beim Beschleunigen zwischen 1800 und 2100 Umdrehungen und auch nur die ersten ca. 10 km nach Kaltstart.

In der Werkstatt wurde heute die Tachoblende entfernt und die Rückseite der Lüftungsdüse komplett mit Filz zugeklebt (der Rand). Doch leider war das nicht die Lösung.

Ich bin langsam am verzweifeln ...

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.246
ists vielleicht das Geldbeutelfach?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.247
Habe heute im Rahmen einer routinemäßigen Inspektion bei meinem Freundlichen die Benzinleitung fixieren lassen. Gesamtkosten 52,40€. Wie genau sie es gemacht haben, weiß ich nicht. Hatte jedoch einige Zitate aus genau diesem Thread hier als Kopie beigefügt, damit sie wissen, was genau zu tun ist. Und was soll ich Euch sagen, der Wagen ist jetzt endlich ruhig.
Hatte zuvor schon die Sache mit den Türinnenabdeckungen machen lassen (und selber noch zweimal nachgebessert, mit Alubutyl und Schaumstoff), dann die Tachoeinheit ruhigstellen lassen (gibt für beides ne TPI), und jetzt die Benzinleitung. Jetzt ist der Wagen so ruhig, wie ich es mir schon bei Auslieferung gewünscht habe. Das war 08/13.
Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem Leon. Daß er mir jetzt noch mehr Spaß macht, verdanke ich auch dem Forum hier!
:)

Mm.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.248
Hallo. Ich habe ein knarzen beim lautsprecher vorne beim beifahrer an der a säule. Undzwar knarzt es nur wenn die Straße uneben ist. Das Geräusch wird auch nicht lauter wenn ich die musik lauter mache. Kennt jemand das Problem?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.249
Moldmaker

Wie haben sich die Geräusche bei deinem Tacho bemerkbar gemacht?
Ich habe ein Rasseln beim Beschleunigen zwischen 1800 und 2100 Umdrehungen wenn der Innenraum noch kalt ist. Und bei diesen Temperaturen tritt das Geräusch auch im Stand auf wenn ich Gas gehe beim Abtouren von 1200 bis 1000 Umdrehungen.
Kommt aus dem linken Bereich vom Tacho. Es wurde die Lüftungsdüse vermutet weshalb diese ausgebaut und rückwärtig komplett mit Filz beklebt wurde.

Hier mal ein Video vom Rasseln ->

Hast du die TPI dafür noch? Würde mir extrem helfen :)
Dankeschön

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.250
ACHTUNG: Der folgende Text stammt NICHT von mir. Ich hatte ihn mir irgendwann mal aus diesem Thread (glaube ich ...) rauskopiert oder aus anderen Threads zusammenkopiert. Ist aber schon fast 2 Jahre her. Ich kann die zitierten Stellen selber nicht wiederfinden.
Falls jemand also seine eigenen Worte wiedererkennt: Ich zitiere hier nur! Anmerkungen von mir sind gekennzeichnet mit [Anmerkung] Text [/Anmerkung]

Und jetzt geht's los:

"A-Säule: TPI 2033770/3
Aufgrund von Toleranzen beim Einbau der A-Saulenverkleidung kann es vorkommen, dass während der Fahrt ein Geräusch bzw. Vibrationen wahrgenommen werden. Dabei wird die A-Säulenverkleidung ausgebaut und am unterem Ende, dort wo sie ans Armaturenbrett stößt, Filz hingeklebt.

Klappern der Schalttafel auf der Fahrerseite : TPI 2036527/1
Dabei wird der Tacho ausgebaut und dahinter wieder mit Filz nachgeholfen.
Lieber nicht selbst probieren, den Tacho auszubauen, sondern zum Freundlichen fahren.
[Anmerkung] Dem Servicemenschen sagen, daß die Monteure saubere (!) Handschuhe tragen sollen! Ich hatte derbe Fingerabdrücke auf der Tachoscheibe (die wo man durchguckt) und konnte sie gerade so noch wegkriegen. Die Scheibe ist superempfindlich! [/Anmerkung]

Geräusche in der Verkleidung der Vordertüren im Bereich der B-Säule: TPI 2036419/1
Dabei wird die Türverkleidung ausgebaut und 'optimiert'. Dabei sollte man auch gleich die Montagedeckel in den Türen befestigen; daher kommen die Geräusche bei lauter Musik. [Anmerkung]Das sind die berühmten sogenannten 'Wartungsklappen' hinter der Türverkleidung. Der Begriff 'Klappe' ist IMHO irreführend. Es sind in die Öffnung im Blech eingesetzte Plastikdeckel, die klappern. Es gibt bei Beanstandung eine TPI zwecks Reparatur. Irgendwo wurde es hier im Forum genannt.

Definitionen von SEAT:
- 5F, Geräusch unter der Schalttafel in der Nähe der Mittelkonsole, bei etwa 2000 U/min (2035699/1) [Anmerkung] Das ist die Klimaanlagenleitung links in der Mittelkonsole, wenn ich mich recht erinnere. [/Anmerkung]
- 5F, Klappergeräusch im oberen Bereich der Schalttafel auf der Fahrerseite (2036527/2) [Anmerkung] Das ist die Tachoeinheit. [/Anmerkung]"

Ende der zusammenkopierten Zitate. Hoffe es hilft ... mir hat's geholfen! :)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.251
Hallo. Habe den 2016 FR. Wenn ich zum Beispiel über Unebenheiten fahre, kommt ein knacken. Könnte den Grund auch schon ermitteln. Es ist die Scheibe vor dem Tacho und Drehzahlmesser. Kennt das Problem einer? Kann man das selber beheben oder gehe ich besser in die Werkstatt? VG

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.252
Gibt es auch eine Lösung für das nervige Rappeln der Laderaumabdeckung beim ST. Das macht mich wahnsinnig.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.253
Was würde sowas bei der a säule oder mit dem tacho denn wohl kosten?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.254
Hat einer mal einen Soundfile/Video von der klappernden Kraftstoffleitung zur Unterscheidung/Diagnose?=)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.255
fortyman Wenn die TPI für Dein Auto gilt, kostet es nichts. Sonst halt die normalen Werkstattsätze. Habe für das Fixieren der Benzinleitung 54€ bezahlt, dafür gibts ja eh keine TPI.

LEONador Es ist kein Klappern, sondern ein Vibrationsgeräusch bei bestimmten Drehzahlen, bei mir vor allem im Schiebebetrieb. Hört sich an, als ob es aus der rechten Türverkleidung kommt. Soundfile kann ich keins mehr machen, das Geräusch ist bei meinem ja jetzt weg ...

Mm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.256
Moldmaker

Vielen Dank für die TPIs, werde diese meinem Freundlichen überreichen und hoffen, dass damit Abhilfe geschafft wird.

Bei mir siehts nach einer Mischung aus 2035699/1 und 2036527/2 aus, wie weiter oben schon geschrieben.
Geräusch aus Richtung linker Tachoseite, allerdings kein Klappern sondern ein Rasseln. Bei etwa 2000 Umdrehungen beim Beschleunigen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.257
Hallo Leute

Mein Cupra ist seit Freitag endlich vor der Tür. Mir sind nun 2 Dinge aufgefallen:

1. Habe das Soundsystem und es vibriert je nach Lied in der Türverkleidung. Das Thema gibt es hier glaube ich schon irgendwo und ich werde mich dort mal einlesen
2. Dröhnen im Bereich Armaturenbrett bei 5700+ RPM. Habe davon ein kleines Video gemacht, wo man es sehr gut hören kann. Gefühlt kommt es mittig / rechts vom Armaturenbrett. Ist dazu hier etwas bekannt? Ich habe leider bisher nichts finden können. Falls ja, kann mir das jemand verlinken? Falls nein, habt ihr auch dieses Dröhnen? Kann man / der Freundliche dagegen etwas machen?

Hier das Video:

Habe auf Youtube ein anderes Cupra Video gefunden, wo man dieses Dröhnen auch sehr gut hört. Hier ab 1:07 min

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.258
Ab und an mal den Schlüssel festgehalten? Hatte auch mal ähnliches gehört, wenn auch ni bei den Drehzahlen(Diesel ;)), es war der Schlüsselring am Schlüssel.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.259
Hast du das Geräusch auch in normalen Modus oder nur im Sport und Cupra Modus? Wenn nicht wird es evtl. Der unnütze Soundgenerator sein.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.260
ich habe auch dieses vibrieren wenn man Leistung abruft und der Innenraum kalt ist, aber wie Lars schreibt tippe ich auch auf den Soundgenerator, befindet dieser sich im bereich Übergang Frontscheibe zum Armaturenträger?

Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben