Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Seitdem die Temperaturen etwas tiefer sind, vibriert es bei mir auch, aber Drehzahl unabhängig. Es vibriert, wenn ich über eine schlechtere...
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.201
Seitdem die Temperaturen etwas tiefer sind, vibriert es bei mir auch, aber Drehzahl unabhängig. Es vibriert, wenn ich über eine schlechtere Straßen fahre. Leichtes Klopfen auf die Cockpitkuppel lässt mich das Geräusch reproduzieren. Ich denke mal es kommt direkt von der Tacho/Drehzahlmessereinheit. Ist es im Auto etwas wärmer verschwindet das Geräusch.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.202
Hi,
wollte mal einige Geräuschquellen auflisten, welche ich hatte bzw. kenne. Vielleicht hilft das ja jemanden.

Cupra 280 SC

- Vibrierendes Geräusch beim Beschleunigen bei ca. 2000 - 2500 Umdrehungen von der Beifahrerseite. hört sich an als komme das Geräusch aus dem Innenraum -> Kraftstoffleitungen am Unterboden liegen lose in einem Tunnel. Mit PU Schaum ruhig gestellt.
- Windgeräusche von der B Säule links und rechts. -> Tür falsch eingestellt. Mussten weiter raus. Die Tür sollte zu der B Säule minimal überstehen, damit der Wind nicht gegen die B Säule knallt.
- Pfeifendes Windgeräusch von der Beifahrerseite. -> Eindeutig vom Außenspiegel. Noch nicht erledigt. Muss wohl getauscht werden.
- Klickergeräusch von der Vorderachse, meistens beim Lenken und Gas geben. -> Radlager mussten raus, sauber gemacht und geschmiert werden. Gibt ne TPI zu. Gleichzeitig sollte man die Antriebswellen einkleben. (Andere TPI)
- Klickergeräusche beim Anfahren ( Vorwärts und Rückwärts) und Bremsen von der Hinterachse. Auch zu hören wenn man das Auto kräftig Seitlich hin und her schaukelt. -> Kommt von den Gleitschienen an den Bremsklötzen. Entweder neue einbauen und/oder die alten heraus nehmen, reinigen und beidseitig mit Bremsenpaste einschmieren. Vorallem die zwei kleinen Pins, welche zum Zentrieren da sind.
- Knisternde Türverkleidungen. -> Anlagefläche der Türverkleidung an Türblech. Einmal mit 10 mm breitem und 1 mm dickem Filzstreifen drum herum gehen. Zusätzlich noch selbstklebendes Schaumstoff und Alubutyl zum dämmen einbauen.
- Knarzende Türen. -> Filzdichtungen oberhalb der Türen. Sollte man mit irgend einem Zeug behandeln, damit sie nicht austrocknen.
- Klappern vom Kofferraum. -> Kofferraumboden. Drunter sind so rechteckige Dinger dran geklebt. Da hab ich selbstklebendes Schaumstoff zugeschnitten und drüber geklebt.

Hab noch ein Geräusch, wo ich bis jetzt keine Lösung für hab bzw. nicht mal weiß woher das genau kommt. Bei Seat krieg ich nur "Kein Befund" zu hören.
Meistens kommt das im kalten Zustand beim Ein und Ausfedern vorne Links, ein dumpfes Knackgeräusch. Es kommt fast nie bei kurzen Stößen sondern eher bei größerem Federweg. Z.B. bei Rampen in 30er Zonen. Man spürt das am linken Fuß, also Fahrerboden. Ich hatte als Erstes den Aggregateträger in Verdacht. Also Schrauben festgezogen..aber nix da, kam irgendwann wieder. Anschlagpuffer vom Stoßdämpfer hab ich mal eingefettet..auch kein Erfolg..,
Bleibt noch Stoßdämpfer, Domlager, Feder oder Querlenker..
Jemand das gleiche Problem?

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.203
Kaffeebohne

Das ist mal ein Einstand, Hut ab!

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.204
...
- Vibrierendes Geräusch beim Beschleunigen bei ca. 2000 - 2500 Umdrehungen von der Beifahrerseite. hört sich an als komme das Geräusch aus dem Innenraum -> Kraftstoffleitungen am Unterboden liegen lose in einem Tunnel. Mit PU Schaum ruhig gestellt.
...

Mein :D hat mich gerade angerufen und meinte bei mir wäre das gleiche Problem gewesen, bekomme meinen Leon heute Abend wieder. Also Daumen drücken!

---------- Beitrag am 17.11.2016 um 17:54 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.11.2016 um 11:30 Uhr ----------

Probefahrt gemacht, Geräusch scheint weg zu sein :)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.205
AW: Knarzende Mittelarmlehne

Endlich kann mir das jemand erklären wo ich was machen muss.Eben für DAS Geräusch 2000-2500umin.DANKE

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.206
zittermann

Kannst du genau sagen wo dieser Tunnel ist? Sieht man die Leitungen von unten?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.207
Die Leitungen sind am Unterboden auf der rechten Seite. Die Unterbodenverkleidung rechts muss ab und dann sieht man den Tunnel schon. Da sind mehrere Löcher wo man die Leitungen sehen kann. Wie gesagt ich hab einfach mit PU Schaum durch die Löcher gesprüht. Jeweils in beide richtungen. Man sollte nur nicht übertreiben, weil sich das Zeug ausdehnt.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.208

Die Frage ist aber warum es überhaupt Vibriert? Und wie wird es richtig befestigt?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.209
Es gibt kein richtig, weil Seat da gespart hat. Die liegen da einfach so rum. Nur ganz hinten und vorne sind sie befestigt. Motor, Getriebe, Fahrwerk verursachen halt Vibrationen und der Sprit an sich auch, wenn er da durch fließt. Dann fangen die Leitungen halt an zu tanzen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.210

Komisch finde ich das es nich bei allen so ist und es nicht von Anfang an war

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.211
Das ist der ganz normalte Tunnel durch den die Kraftstoffleitungen nach hinten gehen.. hatte auch schon einige Kunden bei denen das so war. Entweder mit PU Schaum oder Schaumstoff auskleiden.

Seit paar Tagen ist bei mir der Schalensitz links bei Bewegung am quietschen, habe aber noch keine Lösung dafür.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.212
[emoji13] Also ob von hinten etwas an die Sitzschiene knallt.Das ganze nur bei der Fahrerseite.Hab auch schon nach losen Schrauben geschaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.213
Kannst du das bitte nochmal bearbeiten und verständlich schreiben?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.214
Ich hatte auch mal ein Geräusch bei 2000-3000 Umin . Da war die Benzinleitung loose ! Das Geräusch kam vom Beifahrer. Diese wurde von der Werkstatt befestigt danach war wieder ruhe.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.215
Das Geräusch kann sich aber auch so anhören als wenn es aus der Schalttafel kommt, überträgt sich halt übel. Ist aber letztendlich immer die Kraftstoffleitung gewesen die im Tunnel unterm Auto vibriert.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.216
Ich habe auch ein sehr sehr nerviges Geräuscht, aber eher nicht aus dem Innenraum...
Beim "sportlichen "fahren bzw schalten. höre ich sehr sehr deutlich und laut etwas unter dem Auto "arbeiten".
Bei anderen Seat Leons wo ich mitgefahren bin, war dies nicht zuhören.
Ist es das Schaltgestänge? Oder was könnte es sein....
Man hört es tatsächlich nur bei schnellem Schalten bzw. ruckartigem einkuppeln des Ganges.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.217
Edvonschleck, der Thread heißt "unerwünschte Gräusche im Innenraum", und du schreibst selbst, dass deine Gräusche wohl eher nicht aus dem Innenraum kommen ?( vielleicht solltest du dann an anderer Stelle fragen, bevor wir hier anfangen über Geräusche beim Schalten zu diskutieren ;)

Ich habe seit 2,3 Tagen ein sehr deutiches Knarzen von allen 4 Türen, wenn ich langsam über einer unebenene Straße fahre. Als würde sich das Auto verwinden.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.218

Das knarzen mit den Türen hatte meiner auch. Allerdings im Sommer.
Wenn ich über eine schiefe Auffahrt z.B gefahren bin, knarzten auch alle 4 Türen.

Allerdings ist das sein 2 Monaten einfach weg gegangen wieder und alles knarzfrei seit dem.😀

Eingetippelt mit nen V10

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.219
ChrisEngel und Cpt Awesome kenne das Problem, sind die Filzdichtungen am oberen Türrahmen, die trocknen aus und fangen dann bei der kleinsten Verwindung an zu knarzen, kann ich auch recht gut reproduzieren, indem ich bei geschlossener Tür von außen gegen den Rahmen drücke. Das Ganze lässt sich leicht vorübergehend beheben, indem man die Dichtungen mit Weichspüler einreibt. Werde das aber bei der nächsten Inspektion ansprechen, ob es dafür ne dauerhafte Lösung gibt.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.220
michi1906

Nein, es gibt da keine dauerhafte Lösung. Wenn du das in der Werkstatt reklamierst bekommst du Krytox draufgeschmiert. Das muss aber auch regelmäßig angewendet werden. Da kannst du genauso gut Weichspüler oder eines der empfohlenen Dichtungspflegemittel nehmen.

Meine Devise: Was ich nicht in der Werkstatt machen lassen muss, mache ich selbst, besonders wenn der Aufwand so gering ist. In der Werkstatt machen sie einem nur wieder irgendwas kaputt.

Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben