Hi,
wollte mal einige Geräuschquellen auflisten, welche ich hatte bzw. kenne. Vielleicht hilft das ja jemanden.
Cupra 280 SC
- Vibrierendes Geräusch beim Beschleunigen bei ca. 2000 - 2500 Umdrehungen von der Beifahrerseite. hört sich an als komme das Geräusch aus dem Innenraum -> Kraftstoffleitungen am Unterboden liegen lose in einem Tunnel. Mit PU Schaum ruhig gestellt.
- Windgeräusche von der B Säule links und rechts. -> Tür falsch eingestellt. Mussten weiter raus. Die Tür sollte zu der B Säule minimal überstehen, damit der Wind nicht gegen die B Säule knallt.
- Pfeifendes Windgeräusch von der Beifahrerseite. -> Eindeutig vom Außenspiegel. Noch nicht erledigt. Muss wohl getauscht werden.
- Klickergeräusch von der Vorderachse, meistens beim Lenken und Gas geben. -> Radlager mussten raus, sauber gemacht und geschmiert werden. Gibt ne TPI zu. Gleichzeitig sollte man die Antriebswellen einkleben. (Andere TPI)
- Klickergeräusche beim Anfahren ( Vorwärts und Rückwärts) und Bremsen von der Hinterachse. Auch zu hören wenn man das Auto kräftig Seitlich hin und her schaukelt. -> Kommt von den Gleitschienen an den Bremsklötzen. Entweder neue einbauen und/oder die alten heraus nehmen, reinigen und beidseitig mit Bremsenpaste einschmieren. Vorallem die zwei kleinen Pins, welche zum Zentrieren da sind.
- Knisternde Türverkleidungen. -> Anlagefläche der Türverkleidung an Türblech. Einmal mit 10 mm breitem und 1 mm dickem Filzstreifen drum herum gehen. Zusätzlich noch selbstklebendes Schaumstoff und Alubutyl zum dämmen einbauen.
- Knarzende Türen. -> Filzdichtungen oberhalb der Türen. Sollte man mit irgend einem Zeug behandeln, damit sie nicht austrocknen.
- Klappern vom Kofferraum. -> Kofferraumboden. Drunter sind so rechteckige Dinger dran geklebt. Da hab ich selbstklebendes Schaumstoff zugeschnitten und drüber geklebt.
Hab noch ein Geräusch, wo ich bis jetzt keine Lösung für hab bzw. nicht mal weiß woher das genau kommt. Bei Seat krieg ich nur "Kein Befund" zu hören.
Meistens kommt das im kalten Zustand beim Ein und Ausfedern vorne Links, ein dumpfes Knackgeräusch. Es kommt fast nie bei kurzen Stößen sondern eher bei größerem Federweg. Z.B. bei Rampen in 30er Zonen. Man spürt das am linken Fuß, also Fahrerboden. Ich hatte als Erstes den Aggregateträger in Verdacht. Also Schrauben festgezogen..aber nix da, kam irgendwann wieder. Anschlagpuffer vom Stoßdämpfer hab ich mal eingefettet..auch kein Erfolg..,
Bleibt noch Stoßdämpfer, Domlager, Feder oder Querlenker..
Jemand das gleiche Problem?