Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; andre130477 : Danke, habe mir jetzt mal das von Reckhorn in 2,5mm bestellt. :-)
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.181
andre130477 : Danke, habe mir jetzt mal das von Reckhorn in 2,5mm bestellt. :)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Anzeige

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.182
Ich habe die genannten TPIs gemacht bekommen und es nervt wieder............au man

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.183
Habe bisher den Kofferraum und die hinteren Seiten vom SC gedämmt. aber noch nicht die Seitenverkleidungen direkt, sondern nur das Blech... hat nichts geholfen... bei Bässen schepperts immernoch, werd da auch nochmal ran müssen.
Aber ok, wenn man voll aufdreht dann darfs von mir aus scheppern ab Werk... Solange ich es irgendwie in den Griff bekomme is mir das egal.

Was mich aber wirklich uuuunfassbar nervt ist die klappernde Tachoverkleidung... bei 1800-2000rpm, das macht mich langsam echt aggressiv

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.184
Was mich immer mal wieder beschäftigt:
Knackt bei Euch auch das Armaturenbrett immer mal kurz, wenn Ihr über härtere Kanten fahrt? (z.B. einen Bahnübergang).
Oder ist das Armaturenbrett bei Euch komplett leise? Handelt sich um FR Ausstattung, Auto ist also eh etwas härter...

Ansonsten ist mein Leon eigentlich leise, nur dieses kurze Knacken beschäftigt mich.
Hat mein vorheriges Auto nicht gehabt, da war das Armaturenbrett ansich wohl etwas gedämmter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.185
Hallo zusammen,

mein Leon macht beim beschleunigen surrende Geräusche, als würde im Motorraum oder hinter dem Armaturenbrett etwas vibrieren. Das Geräusch ist nur bei Vollgas zwischen 2500 und 3500rpm zu hören. Ich war damit bereits 3 mal in der Werkstatt. Beim letzten Mal war mein Leon 1 Woche weg, das gesamte Armaturenbrett wurde ausgebaut und "diverse Teile gedämmt" und siehe da, das Problem besteht immer noch... Ich habe hier ein mal ein Video davon: (ab 0:04 ist es sehr deutlich zu hören). Hat einer eine Idee wo das Geräusch herkommen könnte? Vielen Dank!

Edit: Könnte dies möglicherweise das Wastegate Problem sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.186
Knackt bei Euch auch das Armaturenbrett immer mal kurz, wenn Ihr über härtere Kanten fahrt? (z.B. einen Bahnübergang).
Ja, kommt bei mir auch hin und wieder vor. Es knackt auch bei starken Temperaturunterschieden durch Sonneneinstrahlung oder die Klimatisierung. Ich kann ziemlich genau lokalisieren woher es kommt. Leider müsste man dafür das komplette Armaturenbrett demontieren, was ich eher nicht machen lasse.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.187
Mir ist heute bei meinem genau das gleiche aufgefallen - zum ersten Mal. Muss an der Kälte liegen. Furchtbare Knarzgeräusche auf der rechten Seite im mittleren Bereich des PD. Ist nicht das Dach selbst sondern irgendwo gleich darunter wo die Schiene für den Sonnenschutz lang fährt. Wenn das jetzt den ganzen Winter so geht, ertrage ich das nicht. Habe mich da richtig reingesteigert. Hoffe irgend jemand hat Erfahrungen und kann helfen.
Ich bin ein bisschen "sickig", weil PD beim ST im hinteren Bereich etwas "knistert", wenn es kalt ist. Beim Händler vorgestellt, hat er zwar das Geräusch festgestellt - Juhu! -, konnte aber spontan nicht machen - grrr! - und meinte, im Zweifel müsste der Innenhimmel demontiert werden. Bevor ich ihm diesen - nicht ganz ungefährlichen, weil aufwendigen - Auftrag erteile, frage ich lieber bei Euch an, ob Ihr das Problem schon kennt und wenn ja, welche Abhilfe erfolgreich gewesen ist.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.188
Putrusch: Bei mir war es die hintere rechte Tür, die "geknatscht" hat, nicht das PD. Mit etwas Gummipflege war das "Problem" behoben. Es schadet aber auch nicht, die Gummidichtungen des PD zu behandeln.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.189
Hallo zusammen,

mein Leon macht beim beschleunigen surrende Geräusche, als würde im Motorraum oder hinter dem Armaturenbrett etwas vibrieren. Das Geräusch ist nur bei Vollgas zwischen 2500 und 3500rpm zu hören. Ich war damit bereits 3 mal in der Werkstatt. Beim letzten Mal war mein Leon 1 Woche weg, das gesamte Armaturenbrett wurde ausgebaut und "diverse Teile gedämmt" und siehe da, das Problem besteht immer noch... Ich habe hier ein mal ein Video davon: (ab 0:04 ist es sehr deutlich zu hören). Hat einer eine Idee wo das Geräusch herkommen könnte? Vielen Dank!

Edit: Könnte dies möglicherweise das Wastegate Problem sein?

Mein Leon geht heute wieder in die Werkstatt. Die Werkstatt weiß aber wohl selbst noch nicht was sie jetzt weiter machen werden. Hat keiner eine Idee?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.190
AW: Knarzende Mittelarmlehne

Ich hab genau das gleiche Geräusch.Bei exakt den gleichen Umdrehungen.Ich habe sie auch im Stillstand bei den umin.Streck mal dein Kopf in den Fussraum vom Beifahrer.Fahre jetzt schon Halbes Jahr so rum.[emoji35][emoji35]

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.191

Ich hab genau das gleiche Geräusch.Bei exakt den gleichen Umdrehungen.Ich habe sie auch im Stillstand bei den umin.Streck mal dein Kopf in den Fussraum vom Beifahrer.Fahre jetzt schon Halbes Jahr so rum.[emoji35][emoji35]

Ich fahre auch schon mehr als ein halbes Jahr damit rum. Konntest du es irgendwie lokalisieren oder hast eine Idee wo es herkommen könnte? Beim Beifahrer im Fußraum hab ich noch nicht gehört.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.192

Schaut euch mal die kleine Klappe links an, das Fach für Fahrzeugschein etc., diese Klappe vibriert ab und an unten wo sie eingehängt ist.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.193

Die Klappe ist es nicht.Leider hab ich das Geräusch nicht lokalisieren können.Es kommt nach meiner Meinung von dort unten.Von den Türen kommt es zu 100% nicht.Habe befürchtet das es von der rechten Tür kommt.Die ist unterdessen Gedämmt.Ich mein auch das es von rechts kommt.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.194
Die Werkstatt hat mir heute gesagt, dass sie noch zwei weitere Autos mit dem gleichen Problem da haben. Am Donnerstag soll ich meinen wieder kriegen...

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.195

Also wenn es von rechts kommt, is die A-Säule ein sehr wahrscheinlicher Kandidat. Hatte das Problem selbst, und vermute jetzt wieder. Vielleicht bin ich auch mittlerweile paranoid was dieses Thema angeht :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.196

Bei mir hab ich auch ein Brummen von rechts ! Ist bei mir der Beifahrersitz wenn ich beim fahren dagegen drücke ist es weg.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.197
Bei mir ist es wie ein Plastik vibrieren.Eben genau um die 2000umin.Ich fuhr mal zackig über eine Schwelle da war es weg ist aber wider gekommen.[emoji35]Werde auch langsam verrückt.Innen Spiegel macht auch komische Geräusche ist aber nichts gegen das vibrieren
Die A Säule ist es nicht die hatte ich auch runter.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.198
Bei mir ist es wie ein Plastik vibrieren.Eben genau um die 2000umin.Ich fuhr mal zackig über eine Schwelle da war es weg ist aber wider gekommen.[emoji35]Werde auch langsam verrückt.Innen Spiegel macht auch komische Geräusche ist aber nichts gegen das vibrieren
Die A Säule ist es nicht die hatte ich auch runter.

Ist es bei dir auch temperaturabhängig? Bei mir tritt es jetzt zu der kälteren Jahreszeit nur noch auf, wenn das Auto wirklich lange (mindestens 30-45 Minuten) warm gefahren wurde.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.199
Ich hab das Vibrieren zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen (bei leichter Last, so wie man innerorts eben fährt).
Es kommt irgendwo aus dem Bereich mittlerer Lautsprecher, vielleicht auch Lüftung Windschutzscheibe oder hinter dem Navi.
Würde auch nicht sagen, dass es temperaturabhängig ist, sondern meistens einfach da, manchmal eben nicht.

War deshalb schon mal bei der Werkstatt, da war das Geräusch dann dummerweise nicht mehr da, Vorführeffekt eben. ?(
Hab das mehrfach mit dem Handy gefilmt, hilft ihnen aber nichts.

Hab das Auto letzte Woche für den Service sowieso dagelassen, aber sie "konnten das Geräusch nicht reproduzieren", sind allerdings dem Bordcomputer nach zu urteilen auch nie unter 4000 Umdrehungen gefahren.:angry:
Und ohne zu wissen, wo es herkommt, wollten sie das Armaturenbrett auch nicht aufmachen (was dann wieder verständlich ist).

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.200
Innerorts bei 1500.Hab dsg da fährt er mit 50 im 5 Gang.Da habe ich zum Glück ein bisschen über 2000umin.Lasst mal einen Kumpel in den Beifahrerraum horchen beim stehenden Auto im Lehrlauf bei 2000umin.ich werde auch ein Video hochladen vom Geräusch.

Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben