Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Geräusche von der B-Säule oder von hinten (knarzten). Leider sind die echt schwer zu lokalisieren :-/.
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.141
Geräusche von der B-Säule oder von hinten (knarzten). Leider sind die echt schwer zu lokalisieren :-/.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.142
So, heute hat meine Werkstatt das Knacken hinten rechts beseitigt (5D Cupra 290). War wie schon öfter hier erwähnt die Rückbank. Die haben irgendwas geschmiert, vermutlich den Einrastmechanismus und Ruhe ist. Mal sehen wie lange...

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.143
Frage:
Mein Auto ist für die TPI Klappern Tacho und Armaturenbrett (zwei TPIs) frei gegeben.

Hintergrund:
A Säule klackert und so ein Filz ist da hoch gerutscht.

ABER:
Händler sagt, dass evtl die Abdeckung danach ein Spaltmaß haben KANN.

Hat jemand Erfahrung?

---------- Beitrag am 20.09.2016 um 07:26 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 16.09.2016 um 20:23 Uhr ----------

Also, bei wem wurde getauscht und war danach alles gut?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.144
Bei meinem wurde Tacho und Mittelkonsole gemacht, A-Säule IMHO nicht (weil nicht nötig). Hat was gebracht, Tacho klappert manchmal noch, aber eher selten. Achte auf Fingerabdrücke, wenn die Monteure mit ihren fettigen Wurstfingern die Tachoeinheit aus- und wieder einbauen. Habe sie bei mir gerade noch so weggekriegt, ohne die Scheibe allzu doll zu verkratzen.

Mm.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.145
Habe auch das "Klappern" im Tachobereich. Was wird bei der TPI genau gemacht?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.148
Wenn du kein Risiko auf Verschlimmbesserung eingehen willst, kannst du als Versuch erst einmal selber versuchen schmalen selbstklebenden Moosgummi oder Filz zwischen sw. Kunststoffrahmen und "Scheibe" schieben und zum Rahmen hin anzudrücken. Entweder mehrere kurze Stücken (geht besser) oder ein langes oben von der Mitte des Instrumentes her nach außen.

Bei mir ist seither Ruhe und den Moosgummi sieht man nur bei genauen hinsehen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.149
Naja es ist so,
bei mir sehe ich ein Stück Filz hoch rutschen vorne rechts Armaturenbrett/Scheibe/A-Säule.

Seitdem > klappern

Klar auf ner neu ausgebauten Straße nicht bis wenig aber bei Kopfsteinpflaster richtig übel. Als es warm war, fiel das nicht so aus aber seit es jetzt in den Herbst rein geht, klappert meine Kiste ohne Ende.

Mein Händler sagte, kein Problem aber bei solchen Sachen, kann man mal Pech mit Spaltmaßen haben. Und ich weiß jetzt nicht, was ich tun soll.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.150
...deshalb selbstklebenden Moosgummi. Da sollte es schmale Streifen im Handel (Baumarkt) geben.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.151
Ich habe übrigens auch seit einiger Zeit was neues, vielleicht kennt das jemand hier. Man hört es vor allem auf glatten Straßen, und zwar dann, wenn ich Gas wegnehme und den Wagen rollen lasse. Dann hört man bei einer Drehzahl zwischen 1400 ond 1200 ein recht lautes Schnarren. Als der Wagen vor einiger Zeit beim TÜV war, habe ich den Kundendienstmann darauf aufmerksam gemacht, und er wollte es hören und hat eine Probefahrt mit mir gemacht, wobei er es dann selber auch gehört hat.
Beim Abholen wollte er sich dann drum kümmern, also haben wir nochmal eine Probefahrt gemacht, und der Wagen war mucksmäuschenstill. Absolut NICHTS zu hören. Daraufhin haben wir vereinbart, erstmal nichts auseinanderzureißen und abzuewarten. Kurze Zeit später war es dann wieder da ...
Das Schnarren kommt irgendwo von rechts. Die Türverkleidung war eh schon dreimal ab (einmal in der Werkstatt, um die Wartungsdeckel zu tauschen, zweimal von mir, um alles, was sich nicht wehren konnte, mit Alubutyl festzukleben). Habe sogar die Kabel zum Außenspiegel innen am Türblech festgeklebt.
Ich bilde mir ein, das Schnarren könnte mit der Scheibe zusammenhängen, aber die sitzt bombenfest.
Kann es sich um das A-Säulen-Problem handeln? Kennt einer hier was ähnliches?

Mm.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.152
Kann es sich um das A-Säulen-Problem handeln? Kennt einer hier was ähnliches?
Ich würde es nicht ausschließen. Das Geräusch ist auch bei mir mittlerweile sehr laut. Ich würde einfach einen Beifahrer bei Gelegenheit mal auf die Verkleidung drücken lassen. Dann sollte es weg sein, sofern es die A-Säule ist. Meist tritt des Geräusch nicht direkt nach dem Losfahren auf. Erst eine Erwärmung der Bauteile oder das Überfahren einer Unebenheit setzt das permanente Knacken/Schnarren/Knistern in Gang.

An dieser Stelle möchte ich daher gern noch einmal um detaillierte Demontageanweisungen bitten. Ich hatte schon mehrfach gefragt, bekomm das dumme Teil aber einfach nicht ab. Wo genau muss man denn ziehen? Das Teil sitzt bombenfest, da geht überhaupt nix. Ich will halt auch nichts kaputt machen.

Waldix, du weißt doch wie das geht. Könntest du bitte nochmals genauer beschreiben was ich machen muss um das Ding runter zu bekommen?

Und was genau wird eigentlich bei der zugehörigen TPI gemacht?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.153
AW: Knarzende Mittelarmlehne

Hier siehst du es in etwa

Zwischen dem Armaturenbrett und der Verkleidung der A Säule kommt ein Filz streifen

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.154
Bekommt man die B-Säule ebenso leicht ab? :)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.155
Also scheinbar ist euer Problem mit dem Tacho ein anderes als meines.
Ich habe ein Rasseln zwischen 1800 und 2100 Umdrehungen beim Beschleunigen und nur die ersten 10 Minuten nach dem Starten. Kanns mir absolut nicht erklären ...

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.156
LEONador
@all

Aber bevor ich mit meinen zwei linken Händen da ran gehe, lasse ich es glaub lieber die Werkstatt machen.
Ich wollte lediglich fragen, ob jemand das mit den Spaltmaßen weiß. Denn wie gesagt, mein Händler meinte, dass es danach dann nicht mehr passen KANN, nicht muss.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.157
Hallo,
Habe beim fahren ein knacken aus dem Bereich des Lenkrades .
Hat jemand eine Idee was das sein kann ?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.158
Hab seit einigen Tagen in der linken vorderen Türverkleidung ein scheppern (als ob ein Bowdenzug oder Kabelstrang irgendwo vibriert und gegen schlägt).
Ist zu hören wenn Musik läuft...ganz bestimmte Frequenzen lösen das aus.....Musik ist aber relativ leise, ich versuche also nicht Disco-Lautstärke zu erreichen.
Das Geräusch verschwindet wenn man nur minimal mit dem Ellbogen gegen den oberen Teil der Türverkleidung drückt.
Werde ich wohl beim nächsten Besuch dem =) melden......

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.159
Hallo,

auf dem Weg zur Arbeit (120km, größtenteils Austobahn) habe ich heute morgen grob 5 x ein Geräusch von Mittig Armaturenbrett gehört. Es klang so als wenn ein Plastikball/Kugel in so einem Pappbecher immer an die Wände "schlägt" oder als wenn etwas durch die Rohre kullert. Ca. 5...10 mal und dann war Ruhe. Dabei war es egal ob ich Stand oder gefahren bin.

Das Geräusch hatte ich heute morgen das erste mal. In den letzten Wochen gab es an außergewöhnlichen Aktionen nur 2 Themen

a) Inspektion (60.000er) letzten Montag
b) Abklemmen der Batterie für ca. 1h am Sonntag.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Ein Kollege dachte direkt an irgendwelche Klappen aus dem Belüftungssystem.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.160
Das ist ja witzig, so ein Geräusch, wie du es beschreibst OmegaGalaxy habe ich auch seit ein paar Tagen. Bei mir tritt es aber meist in Kurven auf. Als ob eine Kugel von einer Seite zur anderen rollt. Bisher konnte ich es auch nicht ausfindig machen, woher das kommt.

Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben