Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Mein Leon FR macht beim beschleunigen, wenn die Drehzahl so über 2000U/min geht ein Vibrationsgeräusch. Bilde mir ein es kommt von links vorn...
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.081
hartiFR
Reaktionen
7
Mein Leon FR macht beim beschleunigen, wenn die Drehzahl so über 2000U/min geht ein Vibrationsgeräusch. Bilde mir ein es kommt von links vorn, also direkt am Fahrer.
Ich hab erst die Lüftung in Verdacht gehabt, aber nach Ausbau wegen Folierung hat sich auch da nix geändert..
Türfächer waren natürlich leer, also von dort kommt es auch nicht..
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.082
thomas-joschie
Gast
Ich hatte auch ein vibrierendes Geräusch so um die 2000 Umdrehungen. Ursache war die Verkleidung im Fahrerfußraum rechts am Übergang zum Amaturenbrett/ Mittelkonsole. Wenn das Geräusch auftritt, drück da mal gegen.
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.083
pumakiter
Reaktionen
24
Hallo, ich wollte mal fragen ob bei euch die vorderen Türen auch knarzen? Ich glaube es liegt an der Türdichtung oder der Filzdichtung von den Scheiben. Wenn man von innen gegen die Tür drückt hört man das knarzen aber auch wenn man gegen die Scheibe drückt.
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.084
Nuts
Reaktionen
3
hast du auch ein klappern,Klingeln von den Scheiben beim fahren über Unebenheiten. z.b. Autobahn 120km/h. Wenn ja dann willkommen im Club. Ich fahre am Montag wieder in die Werkstatt dann das 4te mal
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.085
Das sündhaft teure Krytox, aber selbst das hält nur einige Wochen. An der Stelle wird einfach durch Reibung, Wärme, Feuchtigkeit, etc., nichts ewig halten. Auf der anderen Seite sind die Dichtungen auch schnell behandelt.
Ich erwarte keine Audi/BMW/Mercedes Qualität, ABER dieses knarren ist abartig, ich schäme mich fast ein bißchen, wenn ich jemanden mitnehme.
Einwenig klapern und knarzen ne Schlaglöchern ist normal und ärgert mich nicht weiter, aber knarren beim langsam fahren, wenn man über wellen fährt oder eine Einfahrt reinfährt. Finde ich in dieser Preisklasse nicht normal.
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.086
pumakiter
Reaktionen
24
Nuts:
Ja genau, das habe ich auch bei Unebenheiten. Das hatte ich ähnlich bei meinem Astra GSi Bj 93...da klapperte/knartze auch alles. Habe dort die Dichtungen regelmäßig mit Armor All eingerieben, dann war es kurzzeitig besser. Bei dem 1.2 tsi und jetzt bei dem 2.0 tdi meiner Freundin habe ich dieses jedoch noch nicht gehört. Das knarzen war bei mir auch nicht von Anfang an da. Das erste halbe Jahr habe ich nichts vernommen. Habe gerade entdeckt, dass auf der vorherigen Seite dieses Phänomen auch beschreiben wird. Gib bitte mal Nachricht was die Werkstatt gesagt hat. Das Knarzen nervt gewaltig und es kann doch nicht sein, dass man immer mit lauter Musik fahren muss...
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.087
Dieselnator
Gast
mike1509
Ich bin schon in BMWs gefahren, die hatten das Problem auch. Ich verstehe auch offen gesagt so langsam nicht mehr warum du deswegen so einen Aufriss machst. Und wieso denken eigentlich alle immer automatisch ein BMW, Mercedes oder Audi hätte alle möglichen Probleme nicht, und alle "Wehwehchen" wären grundsätzlich der "schlechten" SEAT-Qualität geschuldet? Das Gras ist halt immer grüner auf der anderen Seite vom Zaun, oder? Weißt du welches Auto es besonders schlimm hatte? Mein vorheriger Golf 7. Diese samtartigen Dichtungen kommen bei sehr vielen Fahrzeugen zum Einsatz, und das hat überhaupt nichts mit der Preisklasse zu tun. Und bei allen fangen sie früher oder später das Knarzen an, meist nach den ersten paar Autowäschen.
Behandle die Dinger einfach regelmäßig mit Weichspüler, oder nimm das hier. Die Gummipflege lässt sich mit dem Applikatorschwamm super leicht auftragen, zwei Minuten pro Tür. Das machst du alle drei Monate und gut ist es. Je öfter du es anwendest, desto länger hält es. Es bringt ja nichts dieses Problem immer wieder zu beklagen. Zumal die Lösung so einfach, unkompliziert und günstig ist.
Zuletzt bearbeitet:
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.088
mike1509
Reaktionen
24
Ich hatte diese Dichtungen auch bei meinem vorigen Astra, der hat allerdings nicht geknarrt. Bin halt schockiert, dass ein Neuwagen so klingt.
Weichspüler kommt mir sicher nicht auf die Dichtungen. Das ist der Tod für jede Mikrofaser.
Ich habe jetzt die Türrahmen mit Wachs behandelt. Fürs erste knarrt es nicht mehr. Mal schauen wie lange der Effekt anhält.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.089
LEONador
Reaktionen
21
Habe oft bei groben Kopfsteinpflaster, Querrillen oder Schienen schwingende dumpfere Geräusche im hinteren Bereich meines Leon 5F ST. Die heben sich deutlich von den allgemeinen Gerassel und Geklapper im gesamten Auto ab.
Nach langem Suchen bin ich heute möglicherweise fündig geworden. Zu meinem ST gab es ja das vertikale Trennrollo zum Kofferraum, dass bei Nichtbenutzung in den 2 Metallhalterungen der 2/3 Rückenlehne "geparkt" ist. Diese haben aber, wie so vieles gut Luft und keine zusätzliche Verrieglung für diesen Fall. Also kommt es bei guten Schlägen zum vertikalen Klappern in den Halterungen und zum Aufschwingen des Rollo.
Habe die Parkposition testweise in den Keller verschoben und bei der ersten Fahrt "ohne" auch nichts mehr gehört, wobei ja nicht alle Straßen nicht so schlecht sind.
Könnt Ihr das möglicherweise Bestätigen oder habt andere Erklärungen für das Geräusch.
Grüße LEONador
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.090
schotterzwerg
Reaktionen
74
LEONador,
Das kann ich seit vorgestern. Aufgerollt klappern die Stangen in der Führung und eingehangen oder ausgebaut ist dann Ruhe...
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.091
LEONador
Reaktionen
21
Na da lieg ich diesmal vielleicht richtig. :]
Etwas blöd finde ich auch, dass man das ausziehbare Trenngitter nicht in Kombination mit der Laderaumabdeckung verwenden kann, zumindest stört da bei mir die vordere kurze Abdeckung. Oder? Das Verstauen unter dem Ladeboden ist zwar schon durchdacht doch muss man immer den Kofferraum leer haben, was im Urlaub nicht praktisch ist.
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.092
ncr
Reaktionen
4
Mein 3 Monate alter Cupra "knackt" neuerdings hinten rechts, wenn ich über größere Unebenheiten fahre. Nicht schön. Konnte noch nicht identifizieren woher es kommt. Kommt aus Richtung C-Säule, vielleicht ist es der Stossdämpfer.
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.093
LEONador
Reaktionen
21
Mein festgestelltes Klappern von #1089 ist definitiv weg ---Netztrennwandrollo---
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.094
Pirelli-Edition
Reaktionen
9
Also ich finde den Seat Leon ST sehr schlecht gedämmt. Man merkt und hört jeden Fahrbahn Belag Wechsel sofort, die Windgeräusche sind recht laut auf der Autobahn. Das hatte ich beim Golf V GTI nicht gehabt und nervt mich schon gewaltig.
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.095
Martin_FR
Reaktionen
6
Das kann aber mit unter an der Karosserieform liegen. Irgendwie sind Kombis immer lauter.
Habe gestern mit nem Kumpel nen 2013er A4 2.0TDI Avant S-Line gekauft und der war absolut nicht leiser als mein 2013er Leon SC 2.0TDI FR. Ganz im Gegenteil, beim Audi hört man sehr deutlich die Abrollgeräusche ausm Kofferraum.
Hab mir soeben das Alubutyl zum Dämmen bestellt. 6qm werden dann bald mal in den SC wandern und ich werde vorher und nachher noch mitm Handy ne Geräuschmessung machen.
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.096
Manni0019
Reaktionen
9
Hab einen ST und bei der Beifahrerseite bekomm ich das eher leise Klappern nicht weg. Was kann das sein.
A Säule wurde schon gemacht und mit Alubutyl wurde auch schon hinter der Türverkleidung gedämmt.
Weiß einfach nicht mehr weiter. Es hört sich so an wie wenns noch immer hinter der Verkleidung wäre.
Was kann ich noch machen? Kabeln fixieren? Das Geräusch ist meistens wenns eher kälter ist bzw. ein großer Temperaturunterschied war. Wo halt der Kunststoff arbeitet.
Ich hoffe mir kann wer helfen.
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.097
bastion
Reaktionen
32
Kommt vielleicht von der Klemmung der Verkleidung oben in der Tür beim Fenster. Da kann es auch rattern. Bei mir kommt da ein dünnes Filzklebeband rein und dann sollte ruhe sein.
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.098
concy
Reaktionen
16
Bei mir fing auf einmal die Rücksitzbank rechts an zu klappern und zu knarzen. Ich habe dann an die Verriegelung Filzstreifen geklebt und weg war's... Sonst bin ich von jeglichen klappern verschont geblieben, bis jetzt. Mehr gedämmt könnte er wirklich sein. Vor allem die Heckklappe könnte sich beim schließen hochwertiger anfühlen. Im Gesamten bin ich aber sehr zufrieden mit meinem Leon.
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.099
-Rantanplan-
Clubmember
Reaktionen
77
Wo genau an die Verriegelung?
Habe auch den Verdacht, dass da was klappert bei mir
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.100
Parni
Reaktionen
14
Ich hatte vergangenes Jahr für einen Tag ein aktuelles BMW M6 Cabrio und kann euch versichern, dass auch solche HOCHpreisigen Fahrzeuge Knarz- und Klappergeräusche haben! Da war ich doch sehr erstaunt, schließlich sprechen wir hier von einem Fahrzeug, das einen 6-stelligen Betrag kostet. Der M5, den ich ein paar Monate zuvor hatte, hat ebenfalls stellenweise geklappert...
Bevor jemand fragt, wie ich zu solchen Autos komme: Googelt mal nach "bmw on demand". Macht Spaß.