Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Bei mir knistert nun die vordere rechte Türverkleidung. Merkt man immer bei etwas unebener Straße. Wenn ich leicht mit dem Finger oben gegen die...
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.041
Bei mir knistert nun die vordere rechte Türverkleidung.
Merkt man immer bei etwas unebener Straße. Wenn ich leicht mit dem Finger oben gegen die Verkleidung drücke, ist das Geräusch weg.
Die Wartungsklappen sinds denke ich nicht, die sitzen ja weiter unten.
Außerdem hat das nichts mit dem Bass etc. zu tun.
Die Verkleidung knistert auch wenn die Musik aus ist.

Jemand nen Tipp was man da machen kann?
Wenn ich die Türverkleidung am Haltegriff leicht Richtung Innenraum ziehe ist das Geräusch ebenfalls weg.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.042
Falls es dieses Thema schon gibt, bitte dahin verschieben: Mich nervt das Poltern aus dem Heckbereich enorm. Mal ist es lauter, mal kaum vernehmbar. Ich meine umso kälter, desto lauter. Mir ist unklar, ob es vom Fahrwerk/Dämpfer her rührt oder manchmal glaube ich es liegt an der Kofferraumbodenablage. Habe ich z.B. mehrere Kisten Getränke im Kofferraum meine ich sei es viel leiser.
Gibt es diesbez. Leidensgenossen hier und falls ja hat jemand die Ursache rausgefunden und ob es behoben werden kann?
Ich wäre hierfür sehr(!) dankbar.

Grüß`le.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.043
Hallo, seit einiger zeit hab ich auch ein poltern, tiefes klappern aus Richtung Kofferraum, nerv!
Es macht sich bei Unebenheiten bemerkbar bei normaler Stadtgeschwindigkeit.
Oft beim Bremsen vor der Ampel.
Dachte erst es ist die Hutablage die bei unebenheiten auf und ab schwingt.
Nach einer fahrt ohne dieser ist das geräusch aber immer noch...
Wäre die vekleidung der heckklappe eine möglichkeit?
Es muss irgendwo aus dem Innenraum kommen und das tiefe dumpfe resultiert meiner meinung nach von irgend einem hohlraum, Resonanzverstärkung.

Ich weiss jetzt schon wenn ich das bei der Werksattt moniere bin ich gleich wieder penibel, Seat ist ja kein Premiumhersteller.
O Ton Serviceberater.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.044
AW: Knarzende Mittelarmlehne

Könnte die polternde Rücksitzbank sein
Hatten hier schon einige.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.045

Also mein Löwe knarrt extrem wenn man langsam über Unebenheiten fährt (z.b langsam über eine Wiese fährt, oder langsam ein Auffahrt rauf oder runter fährt).

Klar verwindet sich da das Auto, aber dass da alle Verkleidung so stark knarren? So extrem hatte ich das bei keinem Auto.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.046

Mihi_FR, Waldix: Bei mir war es die Klappe hinter der Mittelarmlehne, die in ihrer Halterung geklappert hat, wenn die Armlehne herunter geklappt war. Der Freundliche hat die Verriegelungen der Klappe mit Filz beklebt. Jetzt ist Ruhe.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.047

Ist bei Euch eigentlich das Armaturenbrett komplett ruhig?
Habe beim überfahren von recht starken Unebenheiten oder Bahnübergangen immer mal ein kurzes knistern/knacken aus dem Armaturenbrett.
Ist immer nur einmalig und nicht weiter schlimm, kann man auch denke ich nichts dran machen.
Ist wie gesagt auch nur bei starken Unebenheiten, also wenn man schon nen spürbaren Schlag merkt, nicht bei jeder Bodenwelle etc. :)

Aber ist das bei Euch immer komplett ruhig?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.048
Falls es dieses Thema schon gibt, bitte dahin verschieben: Mich nervt das Poltern aus dem Heckbereich enorm. Mal ist es lauter, mal kaum vernehmbar. Ich meine umso kälter, desto lauter. Mir ist unklar, ob es vom Fahrwerk/Dämpfer her rührt oder manchmal glaube ich es liegt an der Kofferraumbodenablage. Habe ich z.B. mehrere Kisten Getränke im Kofferraum meine ich sei es viel leiser.
Gibt es diesbez. Leidensgenossen hier und falls ja hat jemand die Ursache rausgefunden und ob es behoben werden kann?
Ich wäre hierfür sehr(!) dankbar.

Grüß`le.

Bei mir auch. Bei mir ist es aber ein helles/metallisches Geräusch. Habe den Heckwischer in Verdacht. Wenn der Kofferraum beladen ist ist es übrigends weniger weil dadurch einfach die Federn weicher sind. Die harten Bodenwellen kommen einfach nicht mehr innen an ;-)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.049
Die Mittelarmlehne ist es definitiv nicht.
Und die ist standartmäßig 1 Raste nach oben.
Rücksitzbank könnte auch ne Möglichkeit sein.. obwohl es sich mehr nach kofferaum anhört dem empfinden nach..

Die Woche gehts vollgepackt in Urlaub, mehrere Tausend Km mal sehn wie sich das entwickelt,...

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.050

Also mein Löwe knarrt extrem wenn man langsam über Unebenheiten fährt (z.b langsam über eine Wiese fährt, oder langsam ein Auffahrt rauf oder runter fährt).

Klar verwindet sich da das Auto, aber dass da alle Verkleidung so stark knarren? So extrem hatte ich das bei keinem Auto.

Bei mir ist das nach dem Einschmieren der textilen Türdichtungen mit Weichspüler verschwunden. Probier es einfach mal aus...

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.051
Ich habe seit Auslieferung Windgeräusche im Bereich der rechten B-Säule, bzw. an der oberen Dichtung des Beifahrerfensters, ich kann es leider nicht genau lokalisieren. Es äußert sich auch nicht durch ein Pfeifen, sondern mehr durch ein Vibrieren, ungefähr so als ob durch ein Luftzug ein Kabel oder andere kleines Teil in Schwingung versetzt wird und dabei ans Blech stößt. Es muss aber durch den Wind kommen, da es immer bei ziemlich genau 80 km/h anfängt und dann lauter wird, je schneller ich fahre. Es ist egal ob die Straße eben oder holprig ist, unter 80 km/h ist das Geräusch grundsätzlich nicht da.

Hatte das schon mal jemand? Ich habe die linke und rechte Seite des Autos verglichen und kann absolut keinen Unterschied feststellen, die Dichtungen liegen alle perfekt an. Habe auch schon überall rumgedrückt und wie vorgeschlagen mit Weichspüler experimentiert, hatte leider keinen Effekt.

Ich hab echt keine Ahnung wo das Geräusch genau entsteht, ab rund 160 km/h wird es aber wirklich nervig laut, das kann so nicht bleiben. Habe deswegen nächste Woche einen Termin in der Werkstatt, wäre aber für einen Tipp dankbar, da sich die Werkstatt erfahrungsgemäß nicht allzu viel Mühe bei solchen Problemen gibt.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.052
Also hab heut nochmal geprüft. Es ist tatsächlich die Rücksitzbank die das Nervgeräusch macht.
Gibts da ne TPI Nummer?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.053
Also bei mir hat das einreiben der dichtungen leider nicht den gewünschten erfolg gebracht. Das fenster knarzt immernoch stark bei unebenheiten der strasse. Desweiteren knarzt es hinten wenn die mittelarmlehne der rückbank eingeklappt ist. Gibts da schon ne lösung? Grüße

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.054
moooools

Mit was hast du die Dichtungen denn eingerieben und wie genau bist du vorgegangen?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.055
Dieselnator na weichspüler auf ein microfasertuch und dann eingerieben. War das verkehrt? Ich muss dazu sagen das mein knarzen schon imens stark ist. Wenn ich bei geschlossenem fenster mit meinem arm gegen das glas drücke knarzt es soo unfassbar laut. Kotzenkönnt.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.056
keine Garantie mehr? Wenn es so extrem ist, wie du beschreibst, sollte eine Werkstatt eigentlich die Möglichkeiten dass ganze zu lokalisieren und zu beheben.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.057
moooools

Nein, das war schon richtig so. Ich frage, weil diese Methode eigentlich sehr gut funktioniert. Ich würde die Behandlung ggf. nochmal wiederholen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.058
moooools

vielleicht vor der Behandlung die Dichtung und den Lack mit Silikonentferner ordentlich reinigen und danach die Dichtung nochmals mit Weichspüler behandeln.

Ich hab meine zuletzt mit PTFE-Spray behandelt und kann mich bisher nicht beschweren. So lange waren die Dichtungen noch nie ruhig...

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.059
Hallo Leute,

mal kurze Frage nebenbei. Es gab doch eine Liste wo aufgelistet war, welches Geräusch woher kam bzw. mit Lösungsvorschlag. Oder bin ich gerade Banana :rolleyes:

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.060
th388 kannst du mal ein, zwei bilder posten wo und was genau mit welchem mittel wie zu behandeln ist? Wäre super

Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben