Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; dennisrc: Ich habe einen Leon ST - der klang nach kurzer Zeit wie ein Lederkoffer den man drückt - bei mir waren es die Dichtungen an den Türen -...
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.001
dennisrc: Ich habe einen Leon ST - der klang nach kurzer Zeit wie ein Lederkoffer den man drückt - bei mir waren es die Dichtungen an den Türen - ich habe im Bereich der Dichtungsauflage von vorn bis hinten im Türausschnitt einen langen Streifen Tesafilm geklebt - Ruhe ist.
Gruß Reinhard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.002
dennisrc

Genau dasselbe habe ich auch. Bei mir ist es die A-Säulen-Verkleidung.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.003
dennisrc: Ich habe einen Leon ST - der klang nach kurzer Zeit wie ein Lederkoffer den man drückt -

Bei mir klingt die Fahrertür seit dem ersten Kilometer so. Habe das Gefühl es kommt aus dem Bereich der B Säule. Werde die Dichtung mal mit Gummipfleger behandeln, vielleicht hilft es ja.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.004
dennisrc

Ich hatte mal ein "Knistern" von vorne links von der Scheibe.
Da war wohl irgendwie zu viel Spannung..?
Hat sich von alleine erledigt.
Aber vielleicht ist es bei dir auch die stelle.
Gruß

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.005
Ich habe so was und denke das es von der A-Säule bzw. den Übergang dort zum Armaturenbrett kommt.

Meiner ist mittlerweile 4 Monate alt und hat über 9000km runter und die Geräusche machen mich schon seit zig. Wochen verrückt.
Natürlich beim letzten AH besuch war nichts zu hören. ****** Vorführeffekt.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.006
Meiner ist soweit (noch) geräuschlos.
Allerdings klappert irgendwas aus Richtung hinterer Dachhimmel wenn das Rollo vom Panoramadach auf Anschlag eingefahren ist. Das Rollo ungefähr 1 cm rausfahren bringt (erstmal) Abhilfe.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.007
Hallo,

habe bei wärmeren Temperaturen, so ab 10-12°C, aus dem hinteren Bereich ein "Knistern / helles Klackern" beim überfahren von Unebenheiten.
Hört sich nicht so recht nach Kunstsoff an, eher nach Glas. (kann aber auch täuschen)
Ist schwierig zu beschreiben. Habe bereits alle Verkleidungsteile der Heckklappe sowie der hinteren Türen abgeklopft, konnte das Geräusch aber nicht reproduzieren.

Jemand ne Ahnung was das sein kann? Habe auch bereits die Verkleidung rund um die Heckscheibe mit Filz unterfüttert (im Randbereich).

Rücksitze sind es auch nicht, man hört es auch wenn diese umgeklappt sind (ich meine sogar, dass man es dann etwas deutlicher hört, was auf untere Heckklappe hindeuten könnte, da die Geräusche dann durch die Rücksitze nicht mehr gedämmt werden).

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.008
dennisrc und was hat der freundliche dazu gesagt bzw. gemacht?

hab genau das gleiche knacken, dachte immer es kommt von der tür (beifahrerseite) ....hab schon so eineiges probiert, lenor auf den filz dann gummipflege auf den gummis dann noch bisl das türschloss geschmiert (war im Golfforum auch als tipp angegeben) hab auch schon filz wischen A-Säulen-verkleidung und der windschutzscheibe...

was ich noch nicht versucht habe ist der tesafilm was reinhard99 angesprochen hat, kannst du bitte ein bild machen wie du das geklebt hast?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.009
so gestern beim freundlichen gewesen

natürlich wie nicht anders zu erwarten war
die Geräusche von der A-Säule waren net zu hören und auch ich habe sie seit 1,5 Wochen nicht mehr gehört

heißt weiter warten darauf das es wieder auftritt und die Werkstatt mal zum hören bekommt
echt nervig aber verstehe die auch was sollen die machen wenn man es nur grob vermutet wo es ist und net genau weiß was das Problem ist

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.010
Rezer habe auch ein nerviges Geräusch...ich kann es etwas reproduzieren wenn ich gegen die Heckverkleidung bei geöffneter Heckklappe klopfe ( mit etwas mehr Elan)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.011
Ste
Ne, war diesbezüglich noch nicht beim freundlichen...
Mein "knistern" kommt aber nicht von den Türen. Ich habe das Gefühl, als wenn es direkt unter der Handbremse entsteht und sie bis hin zur Gangschaltung zieht. So in dem Bereich.
Ganz eigenartig...

Habe es aber auch schon seit ein paar Tagen gar nicht mehr gehört.
Liegt evtl. an den Temperaturen?!

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.012
Ich bin ein bisschen "sickig", weil PD beim ST im hinteren Bereich etwas "knistert", wenn es kalt ist. Beim Händler vorgestellt, hat er zwar das Geräusch festgestellt - Juhu! -, konnte aber spontan nicht machen - grrr! - und meinte, im Zweifel müsste der Innenhimmel demontiert werden. Bevor ich ihm diesen - nicht ganz ungefährlichen, weil aufwendigen - Auftrag erteile, frage ich lieber bei Euch an, ob Ihr das Problem schon kennt und wenn ja, welche Abhilfe erfolgreich gewesen ist.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.013
Mein Cupra St hat nun 20000 Kilometer runter und jetzt habe ich plötzlich ein Knarzen von der Tür evtl A oder B Säule Fahrerseite. Tritt bei Unebenheiten auf unf bei schnell gefahrenen Kurven. Kann etwas mit dem wärmeren Wetter zu tun haben? Nervt...

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.014
Habe seit neusten ein Knacken in den Schalensitz wenn ich Bremse.

Aber auch nicht bei jeder Bremsung und egal wie stark man auf den Sitz hin und her ruckelt es ist irgendwie nicht reproduzierbar.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.015
tschipsfrisch ... beflockte Türdichtungen

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.016
ProSeatFR
Ja habe ich hier gelesen. Morgen schau ich mir das mal an.
Ich glaube aber beim Cupra ST keine beflockten Türdichtungen zu haben. Die Fensterdichtungen sollten aber beflockt sein?
Hier wird von Weichspülern auf Türdichtungen gesprochen um das Problem zu beheben. Wie genau macht ihr das?
Dankeschön.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.017
Doch musst Du haben oben auf den Türen. Einfach etwas Weichspühler auf ein Tuch geben und fest damit die Beflockung abreiben. Vorher die Dichtung aber sauber reinigen mit klarem Wasser auch fest abrubbeln. Kannst auch mit Alkohol abreiben zum reinigen.

Aber bitte nur auf der Beflockung anwenden. Die "Gummidichtungen" sollten eigentlich nicht knarzen. Dafür gibts dann so eigene Pflegemittel von Sonax zb.

---------- Beitrag am 10.05.2016 um 09:49 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.05.2016 um 09:44 Uhr ----------

Die Beflockung trocknet durch die diversen Waschschampoos aus und knarzt dann am Lack. Der Weichspühler macht die Beflockung eigentlich lediglich wieder etwas "weicher".

---------- Beitrag am 10.05.2016 um 09:53 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.05.2016 um 09:49 Uhr ----------

Es gibt auch so Teflonbänder, die gegenüber auf den Lack geklebt werden. BMW zB macht das bei Reklamationen. Das Band ist so gut wie unsichtbar. Weichspühler funktioniert aber auch sehr gut. Im Frühjahr drauf und das hält für ein paar Monate.

Das Problem tritt auch nur in den Sommermonaten auf, wobei die heisse Sonne zusätzlich die Dichtung austrocknet.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.018
ProSeatFR
Tausend Dank für deine ausführliche Antwort. Echt super. Ich freue mich immer sehr wenn Menschen so hilfsbereit sind.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.019
tschipsfrisch

Weichspüler geht, aber auch die SONAX Gummipflege. Das Fläschchen hat vorne einen kleinen Schwamm, mit dem lässt sich das Zeug sehr gut auf der besagten Dichtung oben am Türrahmen auftragen. Wie ProSeatFR gesagt hat musst du das alle paar Monate wiederholen. Hängt davon ab wie oft du dein Auto wäscht.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.020
Gestern hatte ich den ganzen Tag ein Rappeln/Poltern des Panoramadachs bei Fahrbahnunebenheiten. Durch Aufstellen des Dachs verschwanden die Geräusche sofort. Ich vermutete einen Zusammenhang mit den Temperaturen die aktuell herrschen.

Heute morgen dann keine Geräusche mehr, das Auto stand zwar draußen, aber im Schatten. Mal sehen, ob das Klappern heute Mittag in der Pause wieder da ist, jetzt steht der kleine nämlich schon die ganze Zeit in der Sonne.

Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben