Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen einen schwarzen Leon FR 2.0 TDI als Gebrauchtwagen. Fahrzeug macht richtig Spaß und ich habe auch schon...
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #981
Hallo zusammen,

habe seit einigen Tagen einen schwarzen Leon FR 2.0 TDI als Gebrauchtwagen.
Fahrzeug macht richtig Spaß und ich habe auch schon einige Kilometer runter gespult.
Fahrwerk ist schön straff aber ruhig, ganz anders als bei meinem vorigem Auto (Astra J - war irgendwie vom Fahrwerk immer leicht unruhig).

Das einzigste was mich leicht stört ist das Knarzen beim Schalten vom Schaltrahmen bzw. der Kunstoffabdeckung daneben.

Hat jemand nen Tip wie man das lösen kann?
Wie bekomme ich den Schaltrahmen denn auf? Dann würde ich die Clipse bzw. Auflagen mal mit Silikonspay versorgen.
Damit dürfte das Problem vermutlich gelöst sein...will nur jetzt nicht einfach fest am Schaltsack ziehen :)

---------- Beitrag am 25.03.2016 um 11:03 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 24.03.2016 um 19:11 Uhr ----------

Hallo Nochmal,
habe gestern Abend hier im Forum ein Video gefunden wo der Schaltkanuf ausgebaut wurde.
Dieser Leon hatte aber eine Klappe als Ablage über der Schaltung, welche wohl bündig mit dem Schaltkasten abschloss.
Dort konnte man die Verkleidung vom Schaltkasten oben (Richtung Amaturenbrett) abziehen.

Bei mir ist dort jedoch ein offenes Fach und die Verkleidung der Schaltung ist dort etwas darunter geschoben, so dass man diese nicht greifen kann.

Jemand nen Tipp wie ich das auf bekomme?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #982
Hi zusammen. Ich habe beim Durchfahren von Schlaglöchern ein Geräusch in der Nähe der hinteren Tür Fahrerseite. Ich vermute das es eher oben am Himmel als in der Tür direkt ist. Klingt so ähnlich wie wenn man den Dachhimmel am Übergang zu den Türen mal drückt. Hatte das schon jemand und evtl. eine Abhilfe dafür?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #983
Hallo

Habe momentan ein leichter rasseln Innen Vorne Links. Es kommt immer im 5er oder 6er Gang zwischen 90 und 125 KM/H und nur beim Gas geben.

Hat jemanden so was schon mal gehabt?????

MFG

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #984
consdale: Kommt es eher von oben oder unten? Kann es die A-Säulen-Abdeckung sein? Drück mal drauf.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #985
Dieselnator: A-Säule habe ich gedruck kommt mehr Richtung Kombiinstrument

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #986
Ich habe auch so ein Geräusch wie consdale ... dürfte direkt hinterm Kombiinstrument sein.
Nur beim Beschleunigen ab 1800 rpm, bis jetzt bemerkt im 4. und 5. Gang. Denke aber es ist gangunabhängig sondern kommt nur auf die Drehzahl drauf an. Ist nicht reproduzierbar, mal rasselts, mal nicht.
Nervt extrem :evil:

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #987
AW: Knarzende Mittelarmlehne

Fühlt mal mit der rechten Hand unten, rechts neben dem Gaspedal, an dem Kunststoff der Mittelkonsole wenn's brummt. Das war vom Geräusch bei mir nicht lokalisierbar, dachte auch erst es kommt von vorne hinter dem Kombiinstrument. Habe dann hier im Forum gefunden, das ein Rohr von der Klima daher führt und an der Kunststoffabdeckung vibriert.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #988
Hallo,

ich habe auch ein sehr unangenehmes und helles geräusch aus der beifahrer tür, hab hier einen link leider sind die fahrgereäusche sehr laut und man kann es nur leicht hören - wenn man allerdings im auto sitzt und das geräusch kennt, nervt es tierisch - man hört es sogar wenn der radio läuft - falls ihr es nicht hört, hört sich an als würde ein stück draht auf plastik treffen.

zusatande kommt das geräusch erst wenn ich bei ca. 100-120km/h den tempomaten anmache und das auto so vor sich hinläuft.

wartungsklappen können es nicht sein, wurden vor 2 wochen mit alubutyl befestigt ;-) hab keine probleme beim abspielen von musik.

garantie habe ich leider keine mehr - kann ich da selbst rigendwas machen bzw. wenn es hier schon eine thema dazu gibt, sorry habe nichts gefunden und könntet ihr mir dann den link schicken?

für eure hilfe besten dank.
ste

---------- Beitrag am 12.04.2016 um 16:02 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 02.04.2016 um 13:57 Uhr ----------

Schade dachte es kann mir wer n Tipp geben, hatte vergangenes WE nochmal die Innenverkleidung abgebaut und mir ist nichts aufgefallen hab noch bisl nachgedämmt.

Da es die letzten Tage bei uns am Morgen „sehr“ kalt ist ungefähr 2° und am Tag um die 20°. ist mir folgendes aufgefallen: am Morgen hatte ich das Klappern und am Nachmittag nicht mehr, war komplett verschwunden. Hat somit irgendwas mit der Temperatur zu tun. Ich kann noch kann auch noch sagen, dass dieses Geräusch ab 10° verschwindet, kann es sein dass bei mir an der Tür ein Gummi nicht richtig bei Kälte hält bzw. irgendwas undicht ist? Wasser habe ich keines im Auto selbst bei viel Regen nicht. Meine Vermutung ist, dass ein Gummi undicht ist bei kalten Temperaturen und dann dadurch Luft in die Tür strömt und da den Bautenzug vibrieren lässt und zwar nicht die Seite die zur Innenverkleidung geht sondern eher die Seite die hinter der Wartungsklappe ist.
Grüße

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #989
Ste: Könnte es aus dem Bereich der A-Säulen-Abdeckung kommen? Lass mal von einem Beifahrer mit der Hand draufdrücken. Ich habe das Geräusch auch und bei mir kommt es von dort.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #990
Habe heute gemerkt, dass der Wagen die Bedienung des Touchscreens bei jeder Berührung mit einem Knacken quittiert.
Konnte das schon mal jemand beobachten?
Ist nur wahrnehmbar, wenn der Sound ganz leise bis aus ist.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #991
chiefdestructor
Nein ist mir persönlich noch nicht aufgefallen.
Dieselnator
Nein war es leider nicht, hab es gestern beim heimfahren probiert, bisl filz rein hat gar nix geholfen, bei mir kommt es Richtung Tür

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #992
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #993
Ein "Knacken" oder eher ein "Clicken"? Das lässt sich ein- bzw. abstellen im Setup.

Nein das ist schon ein "Knacken" aus dem Armaturenbrett, einen Bestätigungssound würde ich schon erkennen :).
Generell knarzt und knackt ja fast alles bei diesem Gefährt, daher wird man da auch immer empfindlicher. Die Alcantara/Kunstledersitze bekommen die leider auch nicht in den Griff.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #994
Mich macht seit Wochen ein Knistern, knacken, keine Ahnung wie ich es beschreiben soll Geräusch fertig.

Dachte erst kommt vom Innenspiegel aber war es net. jetzt vermute ich Beifahrerseite A-Säule oder Armaturenbrett.
War damit auch schon im AH und natürlich war es da net. ****** Vorführeffekt.

Kennt das jemand?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #995
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #996

DerLexus: Hallo, ich hatte bisher keine Zeit für einen Werkstattaufenthalt, werde berichten sobald ich dort war.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #997

Bei meinem ST macht die Fahrertür Geräusche. Ich habe das Gefühl es kommt aus dem Bereich der B Säule. Es klingt als würde sich die Tür etwas bewegen, ich kanns leider nicht genau beschreiben. Nervt mich aber, bei einem Neuwagen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #998
Hatte schon jemand Geräusche beim Schalten?
Ich habe bei meinem 1.8 TSI Geräusche beim Schalten. Meist unter Last oder bei schnellen Schaltvorgängen.
Ist es vllt. das Schaltgestänge? ich kann es "Provozieren" indem ich die Kupplung schnell kommen lasse und dabei etwas Gas gebe.
Normal?
Gruß

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #999
CSchnuffi5: Servus CSchnuffi5,

ich habe regelmäßig beim Fahren ein knacken bzw. knarzen, das von der Beifahrertüre kommt. Wenn das Geräusch auftritt und ich leicht an dem Ablagefach in der Türverkleidung ziehe dann ist es weg.

Minimiert bzw. fast weg ist es auch, wenn ich da z.B. ein Handtuch rein stopfe. Könnte das das Gleiche Geräusch sein?

Ich werde mal demnächst die Türverkleidung abbauen und schauen, was sich da machen lässt.

Hast Du es schon in den Griff bekommen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.000
Moin,

hat jemand so eine Art von klackern bzw. eher knistern?

Auto ist grade 5-6 Monate alt und hat ca. 5000km auf der Uhr.

Es tritt meistens auf, wenn leichte Unebenheiten auf der Straße sind.
Beim ausrollen kam es auch hin und wieder vor, mal lauter mal leiser.
Ich konnte bislang auch nicht identifizieren woher es kommt.
Ich bin in ein paar Tagen eh im Autohaus wg. einer anderen Reklamation, werde es Ihm ebenfalls zeigen und hoffen, dass er eine Lösung dafür hat.

Grüße

Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben