Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Bin an diesen Stellen auch gegen das Silikonspray. Besser hier mit Weichspüler sparsam arbeiten, oder bei der Wagenwäsche gut mit Mikrofasertuch...
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #941
Bin an diesen Stellen auch gegen das Silikonspray. Besser hier mit Weichspüler sparsam arbeiten, oder bei der Wagenwäsche gut mit Mikrofasertuch abreiben, damit sich die Fasern wieder gut aufstellen.

Silikon nur zwischen Kunststoffteilen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #942
Also reines Silikonspray würde ich persönlich allein wegen dem ewigen Geschmiere auch nicht nehmen, aber dass es die Mikrofasern ablöst, das habe ich noch nie gesehen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #943
Alles was Gummi ist bekommt hirschtalg dann friert nix an und klappern hatte ich damit auch noch nicht. Mache das bei allen meinen Autos seit fast 20 Jahren einmal im Herbst an allen gummidichtungen und das war es. Sieht man nicht riecht man nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #944
Ich war am Donnerstag kurz bei Seat zwecks dem defekten Batteriesteuergerät. Dabei hab ich auf die knackende Dichtung auf der fahrerseite hingewiesen.
Der Meister kannte das Problem, Dichtung wurde mit iwas eingesprüht, angeblich soll es kein silikonspray gewesen sein.

Bisher ist Ruhe, mal schauen wie lange.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #945
Ich höre ein "klopfen" von Richtung Amaturenbrett, wenn die Zylinderabschaltung bei ca. 20-45km/h angeht und man Gas gibt, sprich unter Last. Kennt das Problem jemand von den ACT Fahrern?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #946
leonfrdo: Könnte PTFE (Handelsname: Teflon) gewesen sein. Das hilft wirklich eine Zeit lang.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #947
Dieselnator: das könnte gut sein, er meinte nur es wäre irgendwas spezielles von VW :)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #948
AW: Amaturenbrett knarzt links & Tacho klirrt

Danke für deine Tipps. Mein Auto war letzte Woche beim :) und der hat den Tacho mit Filz komplett innen unterlegt. Momentan ist Ruhe. Die A-Säulenverkleidung wurde auch unten mit Filz unterlegt - leider ist das Geräusch immer noch nicht ganz weg. Heute 20 km auf Schnee gefahren da poltert es auch an der Beifahrer-B-Säule. Nervt einfach.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #949
Ich hab übrigens noch einen Lösungshinweis für die knarzende A-Säule. Die Geräusche kommen ja immer dann auf, wenn es draußen kalt ist. Bei mir waren die nach dem Austausch der Frontscheibe verschwunden (ohne das irgendwo ein Flies eingesetzt wurde) ;)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #950
Bei mir klappert seit neuesten der Tacho wenn ich über Kopfsteinplaster oder ähnlichen fahre.
Leider nicht all zu laut und nicht zu 100% reproduzierbar.
Ich galub da muss meine Garantieverlängerung wieder mal herhalten....:rolleyes:

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #951
Bei mir hat die Führungsschiene vom Panodach Rollo geklappert, wurde im AH mit Filz unterfüttert, genau so das Gepächraumrollo und das Plasterahmen des Rücksitzlehneklapphebels. Jetzt is endlich Ruhe, obwohl meine Frau die Geräusche garnet wahrgenommen hat.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #952
AW: Knarzende Mittelarmlehne

Komischerweise höre ich diesen Winter weniger geräusche wie letzten. Vielleicht hat sich das Kunststoff im heißen Sommer etwas angepasst. Die a säule hatte ich auch mal im verdacht. Kann man aber leicht testen. Habe die Verkleidung abgezogen und einfach paar tage ohne gefahren. Geräusch blieb aber damals. Zur zeit höre ich nix mehr. Das Auto heilt sich selbst ;-) .

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #953
AW: Knarzende Mittelarmlehne

Das Auto heilt sich selbst ;-) .

Ich warte schon seit über 17000 km auf selbstheilende Kräfte.... :( So lange hatten die Verhandlungen mit Seat gedauert, bis ich Abhilfe gegen meine polternde Hinterachse und klappernden Stoßdämpfer für hinten
endlich bekam. Das poltern, klappern im Heckbereich ist nun verschwunden. Das sahnige Ansprechen der Mehrlenker-Achse ist endlich zu vernehmen.
Der Test auf dem Hof beim Händler ergab, dass 60% der dort befindlichen---auch Neufahrzeuge--- die Kolbenstange aufgrund defekter Bodenventile klappern.

Hätte Seat ein 3.mal abgelehnt, hätte ich die Kiste bei meinem ehemals langjährigen Autohaus in Zahlung gegeben, und wäre mit einem wenigstens mir vertrauten Fabrikat vom Hof gefahren.

regards

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #954
Ich habe seit einigen Monaten das Problem mit dem Geräusch an der A-Säule und bräuchte nun etwas Hilfe wie ich weiter vorgehen sollte. Anscheinend hilft meine sanfte, ruhige Art hier nicht.

Inzwischen habe ich aufgehört zu zählen wie oft ich wegen diesem Problem bei der VW Werkstatt war, aber jedes mal wurde mir versichert, man nehme sich gewissenhaft dem Problem an und werde alles unternehmen. Bei der Abholung jedes mal das gleiche Spiel: "Hab nix gehört, kann demzufolge nichts machen". Mir läuft in 2 Monaten die Garantie aus und inzwischen geht es mir ums Prinzip.

Muss die Werkstätte das Problem richten auch wenn der Mechaniker es nicht hört bzw. es gerade nicht auftritt? Serviceaktion gibt es ja. Hat man rechtlich Möglichkeiten? Oder am Besten 10min Zeit investieren und es selbst machen? Sollte ich auf eine schriftliche Bestätigung bestehen, dass ich das Problem innerhalb der Garantiezeit gemeldet habe und wenn es dann vl. in 1 Jahr dauerhaft eine Bestätigung zu haben?

Habe auch das hier bekannte Flackern in der rechten LED am Rückspiegel. Von einem Video zeigte sich der Meister unbeeindruckt und meinte auch wieder "Bringen sie das Auto vorbei. Wenn ich aber nichts sehe, kann ich nichts machen".

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #955
stefang2002: Wechsel deine Werkstatt, das sind alles bekannte Probleme, für die eine Aktion besteht!

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #956
Was macht denn deine a Säule? Geräusche oder wie? Hast du sie mal demontiert? Ehrlich gesagt wegen sowas dagpmm ich nicht zur werkstatt. Bringt nix und kann ich selber besser.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #957
Moin,
ich hatte auch eine Zeit lang extreme Vibrationsgeräusche immer wenn ich zwischen 1500 und 1800 U/min war, ich fahre einen 2.0 TDI 150PS.
Letzte Woche bin ich zum freundlichen, er hatte sowas wohl schon mal.
Es stellte sich heraus, dass es das kleine Fach rechts unterm Lenkrad ist, bzw. die Klappe des Faches. Während der Fahrt drückte ich dagegen und es kamen keine Geräusche mehr.
Schnelle Lösung war erst einmal das die Auflagefläche mit Filz überklebt wurde, das half aber nicht wirklich.
Morgen werde ich nochmal hin, evtl wird das Fach ausgerauscht.
Ihr könnt euch nicht vorstellen, was das für laute Geräusche waren bzw. noch sind.

Hat denn jemand mal ähnliches erlebt? Wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #958
Sicher dass du rechts meinst? Ich kenne das Geldbeutelfach, links vom Lenkrad, vom VW Passsat. Dieses hat auch immer Geräusche gemacht. Aber nach der Filzspielerei ists gut gewesen.

Moin,
ich hatte auch eine Zeit lang extreme Vibrationsgeräusche immer wenn ich zwischen 1500 und 1800 U/min war, ich fahre einen 2.0 TDI 150PS.
Letzte Woche bin ich zum freundlichen, er hatte sowas wohl schon mal.
Es stellte sich heraus, dass es das kleine Fach rechts unterm Lenkrad ist, bzw. die Klappe des Faches. Während der Fahrt drückte ich dagegen und es kamen keine Geräusche mehr.
Schnelle Lösung war erst einmal das die Auflagefläche mit Filz überklebt wurde, das half aber nicht wirklich.
Morgen werde ich nochmal hin, evtl wird das Fach ausgerauscht.
Ihr könnt euch nicht vorstellen, was das für laute Geräusche waren bzw. noch sind.

Hat denn jemand mal ähnliches erlebt? Wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #959
Sicher dass du rechts meinst? Ich kenne das Geldbeutelfach, links vom Lenkrad, vom VW Passsat. Dieses hat auch immer Geräusche gemacht. Aber nach der Filzspielerei ists gut gewesen.

Hallo, meinte natürlich links vom Lenkrad :)

Also bei mir ist das Problem, dass es wirklich nur aufhört zu knarzen, wenn ich mit einer gewissen Kraft gegen die Klappe drücke mit der Hand. Das ganze Teil in sich vibriert extrem.

Daher hat das mit dem Filz bisher auch nix gebracht. Ich denke, dass die Klappe ausgetauscht wird von Seat, die Frage ist halt ob es danach wirklich besser ist. Meine Vermutung besteht darin, dass es an dem Kunststoff liegt, der is nicht elastisch genug in sich.
Ganz ausbauen und ohne rumfahren würde das Problem natürlich auch lösen, nur 1. würde ich das Fach auch ganz gerne nutzen und 2. sind dahinter ja direkt die Sicherungen und 3. schaut es nicht gut aus :D

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #960
Kommt zwar nicht aus dem Innenraum, stört aber trotzdem: Jedes mal wenn Leute bei mir im Fond ein- oder aussteigen ertönt ein lautes Knarren und Quietschen als würde ich ein 20 jahre altes Auto fahren und keinen Neuwagen. Sollte mich das beunruhigen oder gibt es eine einfache Erklärung für das Phänomen?

Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben