Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Ich lese hier immer, das Ihr Filz in knarrende Ecken drückt. Was für ein Filz nehmt Ihr da? Bei mir knarrt es zwischen Dashboard und der A-Säule...
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #901
Ich lese hier immer, das Ihr Filz in knarrende Ecken drückt. Was für ein Filz nehmt Ihr da?
Bei mir knarrt es zwischen Dashboard und der A-Säule auf der Beifahrerseite.
Der Spalt ist kaum vorhanden. Wie bekommt man denn da bitte Filz zwischen, ohne irgendwas
zu zerkratzen?
Und wie dämmt man die Türen? Die Lautsprecher scheppern bei mir auch.
Und überhaupt. Ist das ein Zeichen schlechter Verarbeitung oder ist das bei Seat halt so?
Auf Arbeit fahren wir Octavia Kombi. Laufleistung in zwei Jahren so um did 300.000 km. Da klappert nichts

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #902
Wie man die Türen dämmt? Ganz einfach mit Alubutyl, Schaumstoff etc.

IMG_4506.jpg

Bringt schon etwas. Die Türpappe vibriert bei mir dann aber immernoch ein bisschen. Da werde ich noch mit Schaumstoff und Butylknete nachbessern.
Auf meiner Seite habe ich auch ein Bild wo man sieht wie es die Werkstatt "gelöst" hat. Etwas Klebeband :laughing:
Also wer es dauerhaft haben will und auch ordentlich machts lieber selbst als ständig zur Werkstatt zu fahren die die klappernde Klappe mit Klebeband festklebt, welches sich nach gewisser Zeit halt wieder löst. Und dann klapperts wieder...

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #903
AW: Knarzende Mittelarmlehne

Schon jemand ne Idee woher das metallische klappern herkommt wenn man über ne Bodenwelle fährt?
Konnte es noch immer nicht lokalisieren.
Etwa Kopfhöhe irgendwo von hinten

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #904
Von der Rücksitzbank. Die Drehscharniere sind locker, oder die obere Verankerung hat zuviel Spiel

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #905
Die Tachoeinheit bzw. doch eher die Kunststoffscheibe vibriert bei mir jetzt auch. Deutlich bei Fahrt auf Kopfsteinpflaster, aber auch schon im Stand durch die Vibration des Motors zu hören. NERVT!!!

Beim Druck auf den sw. Rahmen passiert nichts, aber das Glas scheint etwas Spiel zu haben und bei dessen antippen ist dann Ruhe. Zum Rahmen ist ein Spalt, so dass locker ein Streifen Filz o.ä. rein passt.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #906
Ich habe seit neusten ein ganz leichtes klappern oder vibrieren aus Richtung Beifahrerseite. Bei huckeln oder bestimmten Drehzahlen ist es zu hören. Dachte, es kommt aus der Tür. Fehlanzeige. Gurt? Fehlanzeige. Vor Frust auf den Beifahrersitz gehauen... Da war es. Also, mein Beifahrersitz klappert. Allerdings lässt es sich beeinflussen, wenn man den Sitz verstellt. Aber das ist ja keine Lösung. Hat noch jemand dieses Problem?

---------- Beitrag am 15.11.2015 um 20:27 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.11.2015 um 20:26 Uhr ----------

Welches Filz verwendet Ihr, um Klappergeräusche abzustellen?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #907
@ Blubir Genau das Problem habe ich auch. Aber wo dieses Geräusch genau herkommt, konnte ich auch noch nicht orten. Evtl. von der Kopfstütze?

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #908
Eventuell vom Kabel der Gurterkennung unter dem Sitz. Prüft mal wie diese verlegt sind. Das kann leicht am Sitzgestell anschlagen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #909
Werde mir das mal angucken.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #910
Hallo, gibt es hier eine Liste wie die Mängelliste, wo alle Geräusche und die Abhilfe drauf steht?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #911
Auf der ersten Seite...:

Hab ein Klappern bei bestimmten Bodenwellen, also immer dann wenn das Auto ein bisschen mehr wankt. Es hört sich an nach Innenraum hinten rechts. Ich kann aber nicht finden was das ist... Im Kofferraum ist alles fest, wenn ich an der Rückbank wackel kann ich auch nichts hören. Gurte sind es auch nicht. kann das Geräusch im Stand nicht reproduzieren.

Hat jemand einen Tipp? Vielleicht doch was an der Rücksitzbank? Habe das mit der "polternden Rücksitzbank" gelesen, wo genau sind da diese Scharniere, die es möglicherweise sein könnten? Will ungern zum Händler fahren und sagen "manchmal irgendwas" klappert. Danke!

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #912
Vielleicht die Türgummis/Filze an der hinteren rechten Tür ?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #913
Tür hab ich überprüft, habe auch mal alles aus dem Kofferraum raus (Hutablage, Bodendeckel) und Sitze umgelegt. Ändert sich nichts. Ist noch immer gut zu hören bei größeren Bodenwellen, eher so wie Plastik/Metall.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #914
Hat/Hatte jemand bereits das Problem, dass die Fensterheber-Taster klappern und konnte es beseitigen?

Bei mir klappern die Taster für die vorderen Fensterheber bei Unebenheiten/Gullideckel, das fuckt echt ab!

Leider ist meine Garantie vorbei und ich müsste jetzt die Kosten tragen -.- WIe ich gehört habe, müsste man dafür die komplette Verkleidung abmachen etc.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #915
Vibrieren der Einfassung Instrumentenanzeige

Hallo,

bei mir vibriert ab ca 1500 u/min die Einfassung an der Instrumentenanzeige (dort wo 0.00/set Taste sich befindet)
Hat das auch jemand von euch? Ist echt nervig8o

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #916
AW: Vibrieren der Einfassung Instrumentenanzeige

Guck mal ein oder zwei Seiten vorher. Muss die Werkstatt machen

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #917
Amaturenbrett knarzt links & Tacho klirrt

Hallo Gemeinde:)

Bei meinem Leon (FR 1.4 ACT BJ. 01/15 mit 18'000 km) knarzt das Amaturenbrett links, wo die A-Säule endet. ;( Genau gesagt wenn man die Türe öffnet befindet sich ein kleiner Zwischenraum.
Was kann ich da selbst erledigen, dass das Geräusch nicht mehr auftritt - bzw. hat sonst noch von euch jemand das gleiche Problem.

Mein zweites Störgeräusch kommt vom Tacho. Dieser "klirrt" (scheppert) bei stärken Unebenheiten oder gerade wenn man aus dem Stand los fährt.:sabber: Zaghaftes rütteln bringt leider irgendwie keine Abhilfe.
Da konnte ich feststellen wenn ich die schwarze Blende unterhalb des Tachos ein bisschen drücke hört es auf zu scheppern.

Das nervt mich alles ungemein und kam ganz plötzlich - bin sonst so zufrieden....

Vll könnt ihr mir ja helfen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #918
AW: Amaturenbrett knarzt links & Tacho klirrt

Wegen den Geräuschen würde ich ggf. mal im passenden Thread hier im Mängelbereich schauen. Das mit dem Tacho ist ein zumindest mir auch bekanntes Problem. Hatte ich direkt am Anfang nach Abholung des Fahrzeugs. Das Kombiinstrument wurde ausgebaut, Filz wurde irgendwo dahinter gepappt und seitdem ist Ruhe. Immerhin jetzt auch schon gute 16000 km lang, also hoffe ich das es so bleibt ;). Ich weiß noch das es dafür auch ne Rep. Anweisung von Seat gegeben hat. Zum anderen Problem kann ich jetzt so spontan leider nichts sagen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #919
AW: Amaturenbrett knarzt links & Tacho klirrt

Gast49787: Was die Tachumrandung angeht, habe ich erstmal ein Taschentuch einige male gefaltet und zwischen Rahmen und Lenkgehäuse geklemmt. Was die Tür angeht, kannst du ein oder mehrere selbstklebende Filzstücke in den Hohlraum kleben und schauen, obs besser wird. Taste dich aber langsam geran und hör auf die Dicke zu erhöhen, sobald es leise wird. Überdrückst du das ganze zu stark, wirds mit der Zeit nur noch schlimmer, da spätestens 7m Sommer der Kunststoff sich durch Kriechen wieder Luft macht.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #920
Schw4rz: Ich hatte teilweise auch massives Klappern (Kunststoff/Metall) von hinten. Überprüfe einmal, ob die Kunststoffabdeckungen für die Befestigungen von Kindersitzen auf der Rücksitzbank alle fest aufgesteckt sind. Ich konnte die Geräusche letztens bei der Autopflege an genau den Stellen reproduzieren (vom Geräusch her) und nach erneutem festen Aufstecken der Abdeckungen ist bis jetzt Ruhe. Eventuell werde ich das noch mit etwas Isolierband o.ä. um die Metallbügel weiter ruhigstellen, da die Kunststoffabdeckungen relativ locker auf den Bügeln sitzen und sonst irgendwann wieder klappern. (Solange da keine Kindersitze rankommen, sollte das kein Problem darstellen ...)

Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben