Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hat mal jemand von euch bei (bzw. eher ab) 70-80 km/h eines (oder auch beide) der hinteren Fenster auf gemacht? Klingt fast so als ob es den...
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #861
Hat mal jemand von euch bei (bzw. eher ab) 70-80 km/h eines (oder auch beide) der hinteren Fenster auf gemacht?

Klingt fast so als ob es den Wagen gleich zerreißt :astonish:

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #862
AW: Knarzende Mittelarmlehne

Das starke Wummern ist normal, das haben wahrscheinlich fast alle 4- bzw. 5-türigen Autos, wenn man nur die hinteren Seitenscheiben aufmacht, aber unangenehm ist es allemal ;)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #863
Bedeutet doch nur das der Wagen ansonsten "dicht" ist, und das ist doch gut. Bei manchen Geschwindigkeiten gibts dann Resonanz.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #864
... es war die Guthalterung am Beifahrersitz die vibrierte, ...

Das Vibrieren ohne Beifahrer hatte ich auch und genau diese Bemerkung hat mich angesprochen. Ich war mir nicht sicher, was du meintest; ich nehme an, es ist das Gurtschloß auf der Innenseite des Sitzes. Habe auch daran rumgebogen, aber ich hatte nicht den Eindruck, daß das zielführend sei. Aber erstaunlicherweise ist dieses ganz leise Vibrieren jetzt weg!

Hoffe es bleibt so und vielen Dank für den Hinweis!

Mm.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #865
In meinem SC habe ich das Knarzen und Knistern in Höhe der B-Säule auf Fahrer- und Beifahrerseite.

Ich vermute, dass es in dem Türelement (Kunstlederbezug unterhalb des LED-Ambienteleiste-Elementes) ist, welches den inneren Türgriff beinhaltet. Witzig und verwirrend ist, dass ich nur minimal Druck auf die Bereiche unter dem Ende der LED-Leiste, hin zur B-Säule, ausüben muss und das Geräusch ist weg. Wenn ich da jedoch, um ebenfalls Spannung aufzubauen, etwas Moosgummi oder Antirutschmattenmaterial reinquetsche, geht es nicht weg. Ich check das nicht.

Hab nun Freitag Werkstatttermin. An dem Termin werde ich auch das Pfeiffgeräusch in Höhe B-Säule mitnehmen. Mal gucken, ob der Spiegeltausch, wie hier schon des öfteren beschrieben, angeboten wird und sich dann was ändert.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #866
Hab ein brummen bei 2500 U/min in der Türverkleidung. Hat jemand von euch das auch oder hatte das ?
Ist komischerweise nur bei 2500 U/min.

Gruß

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #867
Scheibe vom Tachoglas vibriert...

Hallo Forengemeinde,

bei mir äußert sich so langsam aber sicher wieder die vibrierende Scheibe vom Tacho. Speziell morgens wenn noch alles kalt ist vibrierts am meisten.

Also ich gehe mal davon aus, dass es die Scheibe ist...

Wer von Euch hatte das gleiche Problem, bzw. wie wurde es denn beim freundlichen behoben?

Gehe jetzt demnächst zur 30.000er Inspektion und werde das Problem dort ansprechen.

Gruß;)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #868
Hallo, ich habe auch ein merkwürdiges vibrieren bei Bodenwellen und leicht untertourigen fahren.
Das Geräusch kommt von rechts, glaube von hinten. Ich kann es aber nicht genau finden, habt ihr ein paar Ideen?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #869
Habe das Seat Sound System verbaut und leider seit einigen Tagen auch bei moderater Musiklautstärke ein Vibrieren/Knistern im unteren Lautsprecher der Fahrertür. Wenn man leicht gegen den Lautsprecher drückt verschwindet es. Kann ich damit einfach zum Händler fahren, auch wenn ich das Auto nicht dort gekauft habe und auf die Werksgarantie pochen?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #870
Mellox90: Genau! ….oder selbst anlegen und die Türen nach den hier im Forum aufgeführten Tipps&Tricks zu dämmen und entknistern.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #871

Bei macht der Himmel schöne Geräusche beim Fahren zwischen B und A Säule auf der Fahrerseite

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #872
Ich habe die Türen nun dämmen lassen. Kostenpunkt 250 €. Jetzt ist Ruhe, hoffe das bleibt auch so.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #873
Wo hasste es machen lassen ? Bei mir wollen sie 700€ fürs Dämmen :astonish:
Bin grad auf der Suche nach jemand anderen !

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #874
Bei mir knarzt jetzt die Mittelkonsole :rolleyes:, wenn man den rechten Fuß bzw das Knie dort anlehnt knarzt es andauernd. Wahnsinn wo die ***** überall scheppert...

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #875
Ich hatte meinen SC vor zwei Wochen in der Werkstatt, wegen den Knarzgeräuschen in Kopfhöhe (B-Säule) auf beiden Seiten.

Problem behoben. Der Schalter für die Lichtleiste war etwas wackelig und wurde fixiert, weiterhin lagen die Kabel der Lichtleiste an der Kunststoffverkleidung an. Auch diese wurden mit Schaumstoff und Isolierband abgeklebt.

Seitdem gibt es keine lästigen Geräusche mehr bei Fahrbahnunebenheiten. :]

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #876
Hi!

Habe auch auf Kopfhöhe knistergeräusche, es wurde schon die Türdichtung getauscht, danach war für 4 Wochen Ruhe.
Wo sitzt dieser Schalter? in der Tür wie die Lichtleiste auch?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #877
Würde mich auch interessieren. Habe nur bei kalten Temperaturen in der B-Säule Knarzgeräusche.
Mein :) ist taub und will es nicht hören können.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #878
Hi!

Habe auch auf Kopfhöhe knistergeräusche, es wurde schon die Türdichtung getauscht, danach war für 4 Wochen Ruhe.
Wo sitzt dieser Schalter? in der Tür wie die Lichtleiste auch?

Laut meiner Werkstatt sitzen der Stecker und die Kabel direkt auf Schulterhöhe, also am Ende der Lichtleiste (Richtung B-Säule). Rantanplan - Allerdings waren die Geräsuchmomente temeperaturunabhängig immer da, sobald die Straße Unebenheiten hatte.

Heute nach drei Wochen und 1500 Km mehr, immer noch Ruhe in den Türen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #879

Bei mir kommt das Knistern vom Dachhimmel oben links

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #880
Metallisches Knacken/ Knistern B-Säule - Dach

Guten Abend ;-)

Ich bin jetzt langsam am Verzweifeln, da mir bis jetzt noch niemand helfen konnte.
Ich habe ein metallisches Knacken bzw Knistern ein meiner B-Säule der Fahrerseite. An manchen Tagen ist es, an manchen nicht. Unabhängig von Temperatur oder Witterung. Beim Fahren mit offenen Türen (Vorder- und Hintertür) ist das Geräusch nach wie vor da. Auch das öffnen der Fester bewirkt nichts. Die Werkstatt hatte bereits den Himmel runter aber nichts wirklich gefunden und auch das Geräusch nicht gehört. Alle Verkleidungen waren runter und das Geräusch war durch klopfen und schlagen nicht reproduzierbar.

Nachdem alles wieder zusammengebaut war, kam das Geräusch nach einem Tag wieder. Ich fuhr zur Werkstatt und konnte es endlich vorführen. Mit montierter Verkleidung ist es am deutlichsten am Gurtaustritt hörbar. Da ich mich mit Verkleidungsdemontage gut auskenne habe ich der Werkstatt angeboten die Verkleidung selber zu demontieren um das Geräusch besser lokalisieren zu können. Morgen werde ich wieder vorfahren da das Knacken jetzt sehr laut und deutlich zu hören ist. Allerdings habe ich wenig Hoffnung das es da jemand findet. Auch ich konnte durch Klopfen nichts reproduzieren. Ich empfinde jedoch, dass es am lautesten am Übergang zum Dachhimmel ist. Jedoch kann das sehr täuschen da das ja alles ein schöner Resonanzkörper ist. Eigentlich hört man es vom Gurtaufroller bis zum Himmel, nur da eben gefühlt am lautesten.

Meine Frage jetzt, hatte von euch schon jemand so ein Problem? Ich habe das gesamte Netz durchforstet und lese zu 70% Türdichtungen und 20% Türschlösser was ich aber beides ausschließen kann da es bei offenen Türen ja noch Knackt. Die anderen 10% sind alte Beiträge die keiner mehr Pflegt.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann :)

Schönen Abend an alle Leser :)

Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben